• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Canon Eos 70D oder Nikon D7100?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fion@ :)

Themenersteller
Also,
ich möchte mir eine neue DSLR zulegen und schwanke zwischen der Nikon D7100 und der Canon Eos 70D..
Filmen ist mir eigentlich nicht sehr wichtig, also wäre meine Frage welche Kamera bessere Fotos macht. Wichtig sind mir vorallem Sport- und Tieraufnahmen.. Außerdem würde ich gerne wissen, bei welcher die Aufnamen auch bei schlechtem Licht besser werden.
Ich habe viel im Internet nachgelesen, bin aber eigentlich zu keinem wirklichem Ergebnis gekommen, da jede Kamera natürlich Vor- u Nachteile hat. Wie gesagt geht es mir weniger ums Filmen, sondern mehr um die Bildqualität. Würde mich freuen, wenn ich mir ein bisschen bei der Entscheidung helfen würdet!
Lg fion@ :)
 
Hi.
Welche Cam liegt dir denn besser in der Hand?
Hast du vorher schon fotografiert, wenn ja mit welcher Ausrüstung? Und
gibt es schon Objektive der einen oder anderen Marke bei dir, oder sind im Bekanntenkreis greifbar?
Beide Cams sind vergleichbar, wie du schon sagtest hat jede seine Vor- und Nachteile. :)
 
Ich persönlich kann mit der Canon Eos 70D mehr anfangen. Aber es kommt bei der Wahl der Kamera immer darauf an was du fotografieren möchtest und was für dich besonders wichtig ist.

MfG
 
Nimm am besten beide Kameras in die Hand und schau welche dir besser in der Hand liegt bzw mit welchem Kameramenü du besser klar kommst.
Die Kameras nehmen sich nicht viel.

Für Fotografieren im lichtschwachen Umfeld spielt das Objektiv eine sehr große Rolle.
Füll doch am besten mal den Kaufberatungsbogen aus dann können wir dich besser und individueller beraten.
Vielleicht wärst du ja mit einem billigerem Body + lichtstarkem Objektiv besser beraten.
 
Sind schon Vorerfahrungen vorhanden? Dann kann man außer der Haptik und der intuitiven Bedienung noch die mögliche Objektivauswahl mit einbeziehen.
Am ehesten hilft es hier aber, wenn der Fragebogen mal ausgefüllt wird.
 
Die mit dem besseren Objektiv davor und dem besseren Fotografen dahinter...

Entscheide einfach nach Baugefühl, nach Preis oder wirf eine Münze. Das Ergebnis passt dann schon!

Ganz meine Meinung (y)

Bauchgefühl = anfassen, damit rumspielen und dann entscheiden, welche DIR besser liegt.


Gruß
Peter
 
Hallo und Willkommen,
beide Bodys bewegen sich auf einem sehr hohen Niveau. Daher würde ich ebenfalls empfehlen die Kameras in die Hand zu nehmen und nach gefallen entscheiden.

Ich selbst würde eher zur 70D greifen weil mir die Tele-Objektive besser gefallen.
Hervorzuheben sind (für mich) :
EF 85mm (indoor) ->sehr schnell und Prima Portraitlinse
EF 70-200mm f4 tolle Outdoorlinse schön kompakt und recht günstig. (650.-)
EF 100-400mm für mich eine sehr interessante "Viecherlinse"... auch noch verhältnismäßig günstig (1300.- EUR)

Grüße Karsten
 
Hallo und Willkommen,
beide Bodys bewegen sich auf einem sehr hohen Niveau. ...
EF 100-400mm für mich eine sehr interessante "Viecherlinse"... auch noch verhältnismäßig günstig (1300.- EUR)

Grüße Karsten
Dem stimme ich zu! Die anderen Objektive sind auch klasse! Auch die von der glben Firma... ;)
Ich würde aber auch mal den Gebrauchtmarkt durchstöbern (wenn feststeht, welche Marke)... das 100-400L gibts gebraucht mit etwas Glück schon für ca. 900€.
Nach wie vor, denke ich du solltest dir die genannten Cams mal näher ansehen, sie im Laden anfassen und testen. Was auch interessant ist: die Menüführung... mit welcher du besser zurecht kommst...
 
Eos 70D -weil ich auch so eine habe :p :D

FALSCH EOS 7d weil ich sie habe!!!

@TO

Nee Spass beiseite,

Du befindest dich hier auf einem Niveau, wo die "bessere" Cam nur im Labor zu finden ist.
Wenn du mit beiden Cams mit vergleichbarem Glas Bilder machst, wirdt du keinen Unterschied feststellen.

Nimm sie wirklich einfach mal in die Hand und schau, mit welcher du besser zurechtkommst, sprich alle Knöpfchen und Rädchen "blind" bedienen kannst.

Dann lass dein Bauchgefühl entscheiden

Je nach dem was du für Sport fotografieren möchtest, solltest du auf die Serienbildgeschwindigkeit und auf den AF achten. Schau dir vielleicht deswegen auch mal wirklich die 7d an, die hat meiner Meinung nach den besseren und schnelleren AF im Vergleich zur d7100, die 70d konnte ich diesbezüglich noch keinem Praxistest unterziehen.
 
Sehe ich auch so, schau welche besser in der Hand liegt und welches Menü dir besser gefällt. Den feinen Unterschied macht im Endeffekt dann EBV aus.
Welche Objektive dich später reizen sollte man auch nicht vergessen.
 
Hm, komisch, daß sich die TO gar nicht mehr hier blicken lässt...
Wäre mal gut eine Rückmeldung zu bekommen, wie sie weiter vorgeht / vorgehen will und was es denn schlussendlich für ein Modell geworden ist. :)
 
FALSCH EOS 7d weil ich sie habe!!!
Da kann aber nur dringend zu einer 5D2 raten.
Genug angegeben, meine Herren.:ugly:

Es stellt sich die Frage, ob du noch irgendwas Altes im Schrank hast. Wenn es Nikon AF ist, würde ich dazu greifen, bei Canon halt zu Canon, wenn es EF-Optiken sind.

Ich gehe mal davon aus, dass das nicht der Fall ist und denke, dass die Canon derzeit in einem Kopf-an-Kopf-Rennen leicht vorne liegen wird. Das dürfte sich aber mit der nächsten D7X00 sehr wahrscheinlich wieder ändern und dann wieder umdrehen, wenn eine neue Canon nachkommt. So muss man das sehen. Das heißt, dass es den Bildern egal sein wird, womit sie entstehen und dass du allein schon aus diesem Grund eigentlich beide nehmen kannst. Ich würde das daher, wie auch die anderen Forenten hier, auch nach Bauch entscheiden, wenn du ein neues System aufbauen willst. Fremdobjektive wie Sigma, Tamron und Tokina und -Zubehör gibt es für beide und die Systeme selbst sind beide hinsichtlich Zubehör und Objektiven sehr gut.

Also Grabschen, würfeln oder mal durch die Menüs daddeln, um zu sehen, was dir besser zusagt.
Im Idealfall: Bei einem guten Händler beide mal ausleihen und selbst testen. Wenn er das für lau macht oder die Gebühr bei Kauf vielleicht erstattet, würde ich auch dort kaufen: In so einem Fall ist der Händler wirklich empfehlenswert, auch wenn er teurer ist als das Internet. Service kostet Geld und muss irgendwie bezahlt werden, das wird nämlich immer vergessen.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Danke für die vielen Antworten! :)
Leider ist die Eos 70d überall ausverkauft, deshalb müsste ich sie bestellen.
Was mich ein bisschen daran ärgert ist, dass es sie überall nur mit dem 18-55 Objektiv gibt und ich schon gerne etwas mehr hätte.
Da ich mir nach dieser Kamera sicher eine Zeit lang keine neue kaufen werde, spiele ich schon mit dem Gedanken die teurere Eos 70d zu kaufen, denn Objektive kann man sich ja mit der Zeit dazukaufen..
Bis jetzt habe ich viel mit der Nikon D7000 fotografiert, da meine Familie diese hat, habe jetzt aber beschlossen mir eine eigene zu kaufen.. Natürlich ständen mir deshalb zwei Nikon und ein Tamron Objektiv zur Verfügung. Und obwohl ich die Nikon D7000 sehr gerne habe, überlege ich trotzdem ob ich nicht einmal was neues ausprobieren sollte..
Zu der Frage was ich fotografiere: Im Grunde fotografiere ich alles mögliche, aber hauptsächlich Naturaufnahmen (auch gerne Makro) und Tieraufnahmen. Außerdem fotografiere ich oft zB auf Pferdeturnieren, deshalb auch das mit den Sportaufnahmen.
Da die Nikon (mit einem ähnlichen Objektiv) dann doch einige 100€ billiger ist, bin ich schon auch am überlegen, da sich mit dem Geld auch fast wieder ein Objektiv ausgehen würde.. Aber wie schon gesagt, Objektive kann man immer noch kaufen, im Grunde möchte ich einfach die bessere Kamera, aber welche das wirklich ist, ist natürlich schwer zu sagen..
Ich freue mich schon wahnsinnig auf die Kamera, durchforste jetzt aber schon seit mehr als 2 Wochen diverse Internetseiten, aber ich bin noch immer total unschlüssig :(

Achja, eins wäre da noch:
Ich fahre in nächster Zeit nach Hongkong und habe dort einige sehr billige Angebote der Canon Eos 70d gefunden.. Habt ihr zufällig eine Ahnung, ob es Unterschiede zwischen den Kameras bei uns und dort gibt? Also das mit dem Adapter zum Aufladen ist mir klar, aber sonst?
Kann die Kamera dann überhaupt hier repariert werden, fall sie mal kaputt geht? Oder kann es sein, dass es das Kameramenü dann gar nicht in Deutsch gibt?
Vielleicht ist das eine ganz blöde Idee, aber ich hab mir gedacht ich frage mal! ;)

Lg fion@ :)
 
Danke für die vielen Antworten! :)
...
Achja, eins wäre da noch:
Ich fahre in nächster Zeit nach Hongkong und habe dort einige sehr billige Angebote der Canon Eos 70d gefunden.. Habt ihr zufällig eine Ahnung, ob es Unterschiede zwischen den Kameras bei uns und dort gibt? Also das mit dem Adapter zum Aufladen ist mir klar, aber sonst?
Kann die Kamera dann überhaupt hier repariert werden, fall sie mal kaputt geht? Oder kann es sein, dass es das Kameramenü dann gar nicht in Deutsch gibt?
Vielleicht ist das eine ganz blöde Idee, aber ich hab mir gedacht ich frage mal! ;)

Lg fion@ :)
Hi Fion@.
Hm das mit Honkongware ist so ein Knackpunkt... mit Zoll und Versandgebühren kommst du evtl. teurer wie hier bestellt. Wenn du sie allerdings dort kaufst, was dein Vorschhlag wäre... dann musst du trotzdem damit rechnen, dass sie am Zoll die Rechnung sehen wollen... ->19% Gebühren, soweit ich weis.. Es kann ausserdem sein, dass das Menü blos auf Englisch und Chinesisch oder Japanisch ist... denke eher ein nicht so großer Nachteil, wie die Händlergarantie... Du musst die Cam usw. wieder nach Hongkong bringen/schicken usw. die Gewährleistung von Canon/Nikon usw. wird auch hier in Europa problemlos funktionieren...
 
Hm ja das ist natürlich blöd.. Ich habe auch ein bisschen auf Ebay gestöbert und auch die beiden Kameras viel billiger als bei uns gefunden.. Natürlich auch aus China oder Japan ;)
Ist das auch so eine blöde Idee?
Ich habe das eigentlich nicht vor, außerdem verunsichert mich schon ein bisschen wie viel billiger die Kameras dort sind.. :eek:

Lg fion@ :)
 
...
Ich habe das eigentlich nicht vor, außerdem verunsichert mich schon ein bisschen wie viel billiger die Kameras dort sind.. :eek:

Lg fion@ :)

Hast du Zoll usw. schon dazugerechnet?
Isses dann immer noch sooo billig?
Wenn ja, würde ich persönlich die Finger weglassen...
Ausser ich kann sie vor Ort ausgiebig testen. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten