Christian_HH
Themenersteller
Im mft-Forum gibt es eine Diskussion ob es Sinn macht von Fuji zu mft zu wechseln.
Ich beschäftige mich auch gerade mit den beiden Systemen und würde das Thema hier gerne aufgreifen mit dem Vorzeichen ob es Sinn macht zu Fuji zu wechseln?
Jede Fanbase generiert ja andere Antworten.
Ich habe die Frage für mich vorläufig so beantwortet das ich wohl einstweilen zweigleisig fahre oder auf eine X-E1s warte.
Nach anfänglicher Ernüchterung kam bei mir immer mehr Verständnis für die Vorzüge der Fuji bzw vor allem des Fujisensors auf. Ich verstehe zum einen warum manche X-Fujis von ihren Nutzern wieder verkauft werden (das System fordert Aufmerksamkeit!), aber auch warum viele so überzeugt davon sind.
s. https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1108378&page=12
Um das Thema einzuleiten ein gekürzter Übertrag von drüben. Bei Interesse werde ich später auch noch weitere Bilder von der X-M1 und der OMD mit 12-35 einstellen. Die ersten schon mal unten, weitere im Systemvergleich.
Ich gehe als langjähriger Mft´er (GH,GF, PEN PL/P3/OMD) gerade mit der Fuji X-M1 fremd und bin intensiv am vergleichen.
Ich merke wie sich meine Einstellung je länger und intensiver ich mich mit beiden Kameras zusammen beschäftige verändert.
Die funktionellen Vorzüge einer OMD/M1/GH3 zu einer Fuji X-E1 sind bekannt, besserer AF, Serien, Display etc.
Aber bei der reinen BQ sehe ich mit der Zeit immer mehr Vorteile bei Fuji.
Für Fuji spricht der bessere WA (bei Kunstlicht!), die Farbtreue und die mögliche sehr gute JPG-Qualität. Letzteres aber nur wenn wenn man eine gute Linse nutzt bzw eine Kitlinse in ihrem besten Bereich. Und wenn man die Kamera richtig einstellt!!! Das ist sehr wichtig, auch die Belichtung! Ich hatte anfangs zT gruselige Bilder.
Aber die Dynamik an hellen Tagen sowie bei hohen ISO ist ein anderer Schlag. Ich war letzte Woche mit der OMD und M1 bei sehr heller Sonne am Wasser unterwegs, die Fuji mit Blenden <8.
Die Ergebnisse der Fuji haben mir fast ausnahmslos besser gefallen, die hatten einfach mehr Leuchkraft.
Anders als bei meinen ersten Vergleichen wo ich zT doch etwas enttäuscht war.
Vor allem hat sie die Grünnuancen und das zarte himmel-hellblau echter rübergebracht was mir bei der OMD weder mit vivid (Farbe -2), neutral oder inenhance gelingen wollte. Die Farben sind meistens schön, aber oft auch immer etwas falsch.
Im RAW habe ich dann versucht das Farbbild der Fuji zu generieren. Wie gut das zeigen die drei Bilder Fuji ooc, OMD ooc und aus RAW.
(AdBloc oder Scripte Off sonst nervt Werbung!!!)
Ich habe das nicht nur aus der Erinnerung verglichen sondern auch über ständige Vergleichen "in echt" aus dem Fenster. Schwierig...
Für die OMD mit 12-35 spricht die hohe Schärfentiefe und gute Schärfe generell auch schon bei f3,5. Bei diesem Bild hatte ich die Fuji auf f5,6 und die Blumem sind vorne alle unscharf, von mft ist man gewohnt ab f4 alles scharf zu haben was mehr als 2m weg ist. Sensor bedingte Tiefenschärfe zum einen, aber auch nachlassende Schärfe beim Kit je offener es wird. Viel mehr als beim 12-35.
M1 ooc, M5 mit RAW und ooc JPG
Schatten, CAs entfernt; auch ein Nachteil bei M5
Hier finde ich auch das JPG der M5 besser als die M1. Das Kit sollte man wenn möglich großzügig abblenden bei Landschaften.
Am besten ist das RAW der M5.
Was hier auch auffällt ist das die Fuji oben das blau gehalten hat im JPG, bei der OMD gibt das selbst das RAW nicht her. Dynamik eben.
Hätte ich hier f8 oder 10 gewählt und die ISO noch etwas erhöht wäre das Fujibild in der Summe wohl am gefälligsten.
Noch mal ein Motiv wo die OMD egal welchen Filmmode ich eingestellt habe immer einen Stich ins Bild bringt, ich habe diverse Filme und WAs durchgespielt, keines ist so echt wie von der Fuji. Auch wirken die Bilder der OMD etwas belegt im Vergleich.
Und der Crop zeigt auch das hier mit f8 kein Schärfenachteil des 16-50 Kits zum noblen 12-35 besteht. Und das obwohl die Fujilinse etwas weitwinkeliger ist.
Gefällt mir zwar nicht aber mir bricht auch kein Zacken aus der Krone das einzuräumen. Dafür ist das 12-35 schon bei f3,5 genauso scharf und ich kann wenn es eng wird 2,5 Blenden drunter bleiben, d.h. ISO200 statt 1250
Ich beschäftige mich auch gerade mit den beiden Systemen und würde das Thema hier gerne aufgreifen mit dem Vorzeichen ob es Sinn macht zu Fuji zu wechseln?
Jede Fanbase generiert ja andere Antworten.
Ich habe die Frage für mich vorläufig so beantwortet das ich wohl einstweilen zweigleisig fahre oder auf eine X-E1s warte.
Nach anfänglicher Ernüchterung kam bei mir immer mehr Verständnis für die Vorzüge der Fuji bzw vor allem des Fujisensors auf. Ich verstehe zum einen warum manche X-Fujis von ihren Nutzern wieder verkauft werden (das System fordert Aufmerksamkeit!), aber auch warum viele so überzeugt davon sind.
s. https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1108378&page=12
Um das Thema einzuleiten ein gekürzter Übertrag von drüben. Bei Interesse werde ich später auch noch weitere Bilder von der X-M1 und der OMD mit 12-35 einstellen. Die ersten schon mal unten, weitere im Systemvergleich.
Ich denke das wir vor allem an Dir liegen, worauf Du Wert legst. Mit einigen Sachen wirst Du glücklicher, mit anderen definitiv nicht.Hallo,
ich spiele momentan mit dem Gedanken in das Olympuslager (mft) zu wechseln und hätte gerne eure Einschätzung, ob ich mir falsche Hoffnungen machen oder aber mit meiner Idee vollkommen richtig liege bzw. einen "guten Weg" einschlage.
Was meint Ihr?
Werde ich bei einem Wechsel ins Olylager glücklich?
Ich gehe als langjähriger Mft´er (GH,GF, PEN PL/P3/OMD) gerade mit der Fuji X-M1 fremd und bin intensiv am vergleichen.
Ich merke wie sich meine Einstellung je länger und intensiver ich mich mit beiden Kameras zusammen beschäftige verändert.
Die funktionellen Vorzüge einer OMD/M1/GH3 zu einer Fuji X-E1 sind bekannt, besserer AF, Serien, Display etc.
Aber bei der reinen BQ sehe ich mit der Zeit immer mehr Vorteile bei Fuji.
Für Fuji spricht der bessere WA (bei Kunstlicht!), die Farbtreue und die mögliche sehr gute JPG-Qualität. Letzteres aber nur wenn wenn man eine gute Linse nutzt bzw eine Kitlinse in ihrem besten Bereich. Und wenn man die Kamera richtig einstellt!!! Das ist sehr wichtig, auch die Belichtung! Ich hatte anfangs zT gruselige Bilder.
Aber die Dynamik an hellen Tagen sowie bei hohen ISO ist ein anderer Schlag. Ich war letzte Woche mit der OMD und M1 bei sehr heller Sonne am Wasser unterwegs, die Fuji mit Blenden <8.
Die Ergebnisse der Fuji haben mir fast ausnahmslos besser gefallen, die hatten einfach mehr Leuchkraft.
Anders als bei meinen ersten Vergleichen wo ich zT doch etwas enttäuscht war.
Vor allem hat sie die Grünnuancen und das zarte himmel-hellblau echter rübergebracht was mir bei der OMD weder mit vivid (Farbe -2), neutral oder inenhance gelingen wollte. Die Farben sind meistens schön, aber oft auch immer etwas falsch.
Im RAW habe ich dann versucht das Farbbild der Fuji zu generieren. Wie gut das zeigen die drei Bilder Fuji ooc, OMD ooc und aus RAW.
(AdBloc oder Scripte Off sonst nervt Werbung!!!)
Ich habe das nicht nur aus der Erinnerung verglichen sondern auch über ständige Vergleichen "in echt" aus dem Fenster. Schwierig...
Für die OMD mit 12-35 spricht die hohe Schärfentiefe und gute Schärfe generell auch schon bei f3,5. Bei diesem Bild hatte ich die Fuji auf f5,6 und die Blumem sind vorne alle unscharf, von mft ist man gewohnt ab f4 alles scharf zu haben was mehr als 2m weg ist. Sensor bedingte Tiefenschärfe zum einen, aber auch nachlassende Schärfe beim Kit je offener es wird. Viel mehr als beim 12-35.
M1 ooc, M5 mit RAW und ooc JPG
Schatten, CAs entfernt; auch ein Nachteil bei M5
Hier finde ich auch das JPG der M5 besser als die M1. Das Kit sollte man wenn möglich großzügig abblenden bei Landschaften.
Am besten ist das RAW der M5.
Was hier auch auffällt ist das die Fuji oben das blau gehalten hat im JPG, bei der OMD gibt das selbst das RAW nicht her. Dynamik eben.
Hätte ich hier f8 oder 10 gewählt und die ISO noch etwas erhöht wäre das Fujibild in der Summe wohl am gefälligsten.
Noch mal ein Motiv wo die OMD egal welchen Filmmode ich eingestellt habe immer einen Stich ins Bild bringt, ich habe diverse Filme und WAs durchgespielt, keines ist so echt wie von der Fuji. Auch wirken die Bilder der OMD etwas belegt im Vergleich.
Und der Crop zeigt auch das hier mit f8 kein Schärfenachteil des 16-50 Kits zum noblen 12-35 besteht. Und das obwohl die Fujilinse etwas weitwinkeliger ist.
Gefällt mir zwar nicht aber mir bricht auch kein Zacken aus der Krone das einzuräumen. Dafür ist das 12-35 schon bei f3,5 genauso scharf und ich kann wenn es eng wird 2,5 Blenden drunter bleiben, d.h. ISO200 statt 1250
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