• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Island Anfang September 2013

Uncle Junior

Themenersteller
Nach langen Jahren des Nichtverreisens war ich Ende August/Anfang September diesen Jahres auf meiner Sehnsuchtsinsel Island. Der Urlaub war mit sieben Tagen denkbar kurz und aufgrund einer krankheitsbedingten Umbuchung alles andere als optimal durchgeplant. Viele Highlights musste ich streichen. Nichts desto trotz hat mich die Island gepackt und ich plane gedanklich schon fürs nächste Jahr. Einige Impressionen dieser Reise möchte ich hier zur Diskussion stellen. Über Kommentare und Kritik würde ich mich sehr freuen, damit ich weiß, worauf ich bei meinen kommenden Reisen achten sollte. Los geht's mit 4 random Shots.

1) Wasserfall im Pingvellir Nationalpark
wasserfall_pingvellirg8a0f.jpg

30 Sekunden Belichtung mit 0.6 ND-Verlaufsfilter soft; zurechtgeschnitten und die Kontraste etwas angehoben

2) Wilder Wasserlauf bei der Ringstraße 1 im Hvalfjördur
wasserlauf_ringroad1_xpxfk.jpg

Belichtung mit 0.6 ND-Verlaufsfilter soft; zurechtgeschnitten und die Kontraste/Klarheit etwas angehoben

3) Haus nahe der Stadt Borgarnes
haus_nahe_borgarnesgtasv.jpg

zurechtgeschnitten und die Kontraste/Klarheit minimal verändert

4) Regenbogen nahe Pingvellir
regenbogen_nahe_pingvntlug.jpg

Belichtung 0,60 nach unten korrigiert; Kontraste und Klarheit etwas angehoben

Sehr chick! Ich fahre Ende September für zwei Wochen nach Island - bin sehr gespannt auf das Wetter, denn mit 21 Regentagen im Schnitt ist Oktober der feuchteste Monat auf Island.
Hast du irgendwelche Lieblingsecken, die du jedem Fotografen/Naturliebhaber empfehlen würdest?

Hallo, #1 find ich ganz gut nur fehlt mir ein wenig die Zeichnung im Wasser sonst wirklich schick.
Bei #3 hätte ich ein wenig weniger Vordergrund und dafür mehr Himmel ins Bild genommen, sodass die vorderen Hügelchenweg sind und das Bild unten links mit der Zufahrt beginnt.
Island find ich persönlich auch sehr interessant und irgentwann schaff ich es auch mal dorthin.

Würd mich über mehr freuen.:D

Gruß

Schöner Einstieg. Bild 1 gefällt mir vom Bildaufbau her, mich stört nur die Kleinigkeit, dass da für meinen Geschmack etwas zu wenig Zeichnung im Wasser ist. ist aber Geschmackssache. Die anderen Aufnahmen zeigen einen unverfälschten Blick auf Island. Finde ich gut!

Gruß Matthias

Vielen Dank für euer Feedback.

@ Kiliaarr
Du kannst dich auf deine Reise freuen - Island ist ein traumhaftes Ziel, das locker für ein halbes Dutzend Fotoreisen ausreicht. Es wäre jedoch vermessen von meiner Seite, Tipps zu Fotolocations auszusprechen. Dazu war mein Aufenthalt zu kurz und meine Route war wie gesagt teilweise "suboptimal". Nichtsdestotrotz hier meine ganz persönliche Meinung:

Ich habe mich mit meiner Kamera dort am wohlsten gefühlt, wo wenige bis gar keine Touristen waren. Da hatte ich die Ruhe, mich auf die Landschaft einzuzlassen. So fand ich Geysir und Gullfoss beispielsweise sehr schön und auch beeindruckend, aber fototechnisch wenig fruchtbar, weil so viele Menschen auf einem engen Spot waren. Ausnahmen bestätigen die Regel: Der Pingvellir Nationalpark war rappelvoll mit Touristen, weil das Wetter traumhaft schön war. Aber der Park ist so groß und vielseitig, dass sich immer ein Örtchen für unaufgeregtes fotografieren findet. Entspannt und beeindruckt hat mich die Halbinsel Snaefellsnes, wo ich eine Nacht am äußersten Westzipfel in der kleinen Ortschaft Hellissandur verbracht habe und in der Abenddämmerung sowie am frühen morgen die schroffe Küstenlinie nebst Lavafeld vor Gletscherkulisse genießen konnte. Aber dazu ein anderes Mal mehr:)

Ich werde meine Fotos stückweise nach Tagen bzw. Reiseabschnitten reinstellen und versuchen, kurz was dazu zu schreiben - und hier auch, was mir besonders gut gefallen hat oder auch nicht.

Tag 1 Reykjavik
Reykjavik habe ich als gemütliche "Hafenmetropole" mit ganz eigenem Charme empfunden - die man mögen kann, aber nicht muss. Meine Mutter war drei Woche vor mir auf Island. Ihr hat Reykjavik überhaupt nicht gefallen. Ich hab mich hingegen sehr wohl dort gefühlt. Gesehen hab ich leider nicht allzu viel, da ich mit Auto anmieten, einkaufen etc. beschäftigt war. Einen Bummel am Nachmittag bis in den späten Abend hinein habe ich mir dennoch nicht entgehen lassen. Hier die visuelle Quintessenz.

5) Dresscode in the Wind
frau_im_wind-2138a1ks9.jpg

Ich war beeindruckt und verwundert zugleich, als ich diese hübsch gekleidete Touristen dort habe laufen sehen. An dem Tag war es dermaßen kalt und windig, dass es selbst mit regenfesten Klamotten und festem Schuhwerk einiges an Überwindung gekostet hat, am Strand rumzulaufen :)

6) Hochglanzhydrant
hydrant-21423zjux.jpg

Das Bild hat keinen tieferen Sinn. Ich finde die Farben und vor allem die Schärfe des Hydranten toll.

7) Yachthafen aus der Harpa heraus fotografiert
hafen_von_harpa_aus_vb5uvp.jpg

etwas zurechtgeschnitten und Kontraste/Klarheit

8) Reykjavik's Wahrzeichen
wikingerschiff-2152qkj37.jpg

9) Hafen von der Harpa Konzerthalle aus
hafen_von_harpa_verkl23jpv.jpg

Belichtung nach heller korrigiert; Klarheit/Kontrast

10) Harpa Konzerthalle bei Nacht
harpa_verkleinert-9kkrj.jpg

Tag 2 Reykjavik nach Hellissandur, am westlichen Zipfel auf der Halbinsel Snaefellsnes gelegen.

11) Straße in Richtung Bifröst
strae-2233vbupn.jpg

Dieses Bild ist mehr oder weniger durch einen unglücklichen Zufall entstanden. Ich hatte in Borgarnes die falsche Kreiselausfahrt genommen. Bis ich das bemerkte, waren ca. 40 Minuten vergangen. Effektiv habe ich an dem Tag in etwa 1 1/2h Stunden "verloren". Nichtsdestotrotz sind ein paar - wie ich finde - interessante Aufnahmen am Wegesrand entstanden. Unter anderem das Foto
#3 mit dem roten Haus und dieses hier.

12) Strand bei Búðir
strand_budir-22574nuyk.jpg

Viele Einheimische glauben, dass Snaefellsnes ein besonderer, mystischer Ort ist. Zu dieser Stimmung hat sicher auch Jules Vernes Klassiker “Reise zum Mittelpunkt der Erde” beigetragen, die hier ihren Anfang nimmt. Alles in allem ist es eine faszinierende Gegend, in der es viel zu entdecken gilt.

13) Straße 54 auf dem Weg nach Hellissandur
weg_nach_hellissandurw9u4y.jpg

14) Brandung nahe Öndverdarnes
brandung-2286rcuqk.jpg

Das Bild ist in der Abenddämmerung entstanden. Nachdem ich im Hotel in Hellissandur eingecheckt hatte, erkundete ich noch ein wenig die Gegend. Vorbei an einem - für diese kahle Gegend - ungewöhnlich hohem Funkmast, nahm ich die Straße durch das Lavefeld zu den Steilklippen. Hier ist man tatsächlich für sich. Nicht weit entfernt sind zwei Leuchttürme, die ich aber erst am nächsten Tag erkundete.

Zuletzt bearbeitet:
Mir gefallen die 14 und die 8 bislang am besten! Die Küste bei 14 gefällt mir besonders - leider sind wir da nicht gewesen. Aber man muss sich für eine zweite Reise nach Island ja auch noch Ziele aufsparen!

Kann es dennoch sein, dass hin und wieder einen Tick Dynamik in den Bildern fehlt?

Ansonsten teile ich Deine Begeisterung: Was für ein tolles Urlaubsland! :top:

@ Wombat93: Vielen Dank

@ thedrumanimal: Meinst du Farbdynamik, Bewegungsgdynamik oder beides? Grundsätzlich würde ich dir bei beidem zustimmen. Mir ist das beim Sichten der Fotos am PC auch aufgefallen, dass einige Bilder ein Tick zu wenig Spannung und Farbbrillianz aufweisen. Aber daran arbeite ich. Daher danke ich für diese konstruktive Kritik.

Hier noch ein Nachschlag zum Tag 2

15)
brandung2-2291ifsko.jpg

16)
brandung1-2274a1swz.jpg

17)
brandung3-2284plsw7.jpg

Hey,

Schöne Bilder die du da zeigst. Nicht die Oberknaller wie ich manch andere Island Fotos hier gesehen habe, aber definitiv gut!
Besonders die #17 gefällt mir super! Sieht irgendwie genial aus, eine mystische Stimmung, perfekt!
Ich schau gerne weiter zu :)

Gruß,
Manu

Sehr schöne Impressionen. Am besten gefallen mir die Bilder 4 und 8. Doch auch die anderen sind sehr nach meinem Geschmack, außer die LZB. Natürlich und unverfälschte Aufnahmen von Landschaften bevorzuge ich vor bunten Postkartenmotiven. Damit erregt man hier im Forum zwar meißt mehr Aufsehen, so ist es mir aber lieber.

Grüße

Vielen Dank euer positves Feedback. Weiter gehts mit den ersten Bildern des dritten Tages. Bevor es los ging zum Tagesziel Hvammstangi, machte ich mich morgens noch einmal auf zur Steilküste bei Önverdarnes. Hier die ersten Ergebnisse.

Tag 3 Hellissandur nach Hvammstangi, auf der Halbinsel Vatnsnes gelegen

16) "Chasing" Orcas
chasing_orcas-232456yla.jpg

Dieser Fotograf war mit seinem Superteleobjektiv auf der Suche nach Orcawalen, die sich zu diesem Zeitpunkt in Küstennähe aufgehalten haben sollen. Leider hatte er kein Glück, wie er mit anschließend erzählte.

17) Steinturm vor Brandung
steinturm_vor_brandundey9h.jpg

Ich fand die Farben und den fragmentartigen Aufbau des Steinturmes faszinierend.

Zuletzt bearbeitet:
Yeah, noch ein Island-Thread :D

Das rosafarbene Licht in den Wolken bei #8 ist scharf. Bitte sag, dass du auch ein Panorama von der Bucht geschossen hast!

Ausserdem finde ich, dass die #10 sehr gelungen ist. Obwohl ich nicht so der Fan von Architektur bin, bereue ich
es wirklich, dass ich nachts bei der Harpa nicht doch noch angehalten habe :o

@ ElCaruba
Island ist eben eine sehr fotogene Insel :) Wegen des Panoramas muss ich dich leider enttäuschen. Das kam mir in dem Augenblick leider nicht in den Sinn :( Die Harpa ist bei Dämmerung oder Nacht definitiv einen Besuch wert. Ist ein spannendes Farbenspiel.

Weiter gehts mit ein paar Fotos des dritten Tages. Snaefellsnes und insbesondere die Küstengegend um Hellissandur war eine super Erfahrung. Auf dem Rückweg von den Steilklippen auf die Straße 54 hab ich mir noch die beiden Leuchttürme und das Lavafeld etwas genauer angeschaut. Mit den vier Bildern mach ich mich auf zur Tagestour, die im weiteren Verlauf leider durch mieses Regenwetter gekennzeichnet war.

18) Leuchtturm bei Svörtuloft

Rechts der Turm, links mein fahrbarer Untersatz und im Hintergrund die Westflanke des Snaefellsjökull. Ich hab versucht, dem Bild etwas "Drama" zu verleihen. Too much oder ok?
leuchtturm_bei_svrtulxtal5.jpg

19) Lavafeld bei Öndverdarnes

lavafeld_bei_nverdarnrusat.jpg

20) Leuchtturm bei Öndverdarnes

Der kleiner der beiden Leuchttürme an der Westküste von Snaefellsnes. Ist mehr ne Leuchthütte :)
leuchtturm_ndverdarneo5sq8.jpg

21) Lavafeld bei Öndverdarnes

lavafeld_bei_ndverdar01sdv.jpg

@ CrazyHorse: Dieses Gefühl hatt ich auch, als mit meiner Kamera mit in der Szenerie stand - faszinierend und surreal

Weiter gehts mit drei weiteren Bildern des 3. Tages. Im Anschluss folgen einige Bilder meiner Tour am Tag 4.

22) Bucht
buchts3kn3.jpg

23) Fjord
fjordxpj7i.jpg

24) Blick zurück
blickzurckztk9p.jpg

Tag 4 von Hvammstangi nach Akranes (mit Umrundung der Halbinsel Vatnsnes)

25) Leuchtturm auf Vatnsnes (Miðfjorður)
leuchtturmspitzeafk7r.jpg

26) Schäfchen
schfchenriktx.jpg

27) Hvitserkur
hvitserkurryj3u.jpg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten