• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Testbilder Tamron AF 70-300 / 4-5.6 DI LD

Macmolle

Themenersteller
hab mal heute im Me... Markt das Tamron AF 70-300 / 4-5.6 DI LD an meiner D70s getestet und muss sagen ich bin angenehm überrascht.
Jeweils 2 Bilder bei 100/200/300mm erstere offenblend,zweite f10 im RAW Modus nur Tonwert,ohne Schärfung,hatte leider kein Stativ dabei habe dafür die Verkaufstheke benutzt.

Hi!

Ich hänge mich mal dran. ;)

Habe auch seit einer Stunde mein Tamron AF 70-300 / 4-5.6 DI LD in den Händen.

Okay, Focus laut und etwas langsam, aber die Bildqualität ist für den Preis vollkommen in Ordnung, zumal ich das Objektiv eher als "Gelegenheits"objektiv nutzen werde.

Gerade gemacht einen Schnellschuss aus der Hüfte gemacht: ISO - Automatik, 1/400 sec wegen Verwacklungsgefahr. (BR 103)

Die anderen 3 1/320, direkter Vergleich 70 u. 300 mm, Zug mit 300 mm und AF-C einfach draufgehalten, Focus lief schön gleichmäßig mit.

Zuletzt bearbeitet:
Nach weiteren zwei Testtagen habe ich es zurückgegeben. Focus bei bewegten Objekten einfach zu langsam.

Bevor ich jetzt teure Geschütze auffahre, was nicht notwendig ist, werde ich erst einmal das Sigma 4,0-5,6/70-300 DG Makro testen.

da bin ich aber gespannt auf deinen Bericht,also ich habs mir gekauft,von der Bildquali bin ich für den Preis zufrieden,das einzige wo ich mit Probleme habe ist die Makrofunktion soll heißen bei M 1:2 sprich 300mm ist es so gut wie unmöglich den Schärfepunkt zu finden und zu halten,da ist ein 100mm Macro praxisgerechter.Na ja ist sowieso nur spielerei.

Heute konnte ich mein Tamron 70-300 auch das erste Mal ausführen ;)

Ich muss sagen ich bin recht zufrieden mit dem Teil - vielleicht weil ich bisher auch nichts besseres kennen gelernt habe :) (habe die D70s erst seid 2 Wochen). Die Qualität der Bilder ist für mein Empfinden sehr gut - wenn das Licht ok ist. Ansonsten muss man halt mit der ISO hoch aber wem erzähle ich das ? AF ist teilweise ein wenig langsam - aber was will man auch schon erwarten für 130 Euro ? Es hat mir jedenfalls sehr viel Spaß gemacht mit dem Objektiv Bilder zu machen!

hier mal eine kleine Auswahl aus dem Heidelberger Zoo von heute...
(Bild 4 ist durch einen Zaun hindurch aufgenommen...)

Hi,

hier ist ja immer die Rede davon, dass der AF des Tamron langsam ist. Nun fotografiere ich gern bei Rennsportevents. Bei vorbeifahrenden Autos handelt es sich ja eigentlich immer nur um Millimeter, die der AF nachjustieren muss. Also sollte sich der langsame AF nicht besonders schlimm auswirken, oder sehe ich das falsch??

Ich würde mich nicht darauf verlassen - kommt auf den Winkel und die Geschwindigkeit an. :confused:
Kauf eines, probier's aus - wenn's reicht, bist du billig davongekommen, ansonsten hast du üblicherweise 14 Tage Rückgaberecht.

lg
Wolfgang

Danke für deine Antwort! Ich werde mir das Objektiv heut übers Internet (Fotoversand-afa) bestellen, da Mediamarkt und Saturn das Stück nicht vorrätig haben und so auch nur bestellen müssten. Ich hoffe es wird nicht allzu viel Trödel damit geben. Habe eher schlechte Erfahrung mit Internetkäufen gemacht, desshalb meide ich es so oft es geht, vorallem bei teureren Geräten. Aber so spare ich beim Obejektiv immerhin um die 20 Euro. (129 statt 149)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten