• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

bis zu 140 MPixel mit Nex und Rhinocam MF Adapter

dierk

Themenersteller
Ich habe seit 3 Wochen den Adapter von Rhinocam und dazu Hasselblad Mittelformat Objektive 40mm, 120mm Makro und 150mm.

Die Ergebnisse sind atemberaubend in der Auflösung!
Die genutzte Sensorfläche ist dabei größer als bei der digitalen Hassellad oder Phase One.

Kein Problem beim stitchen, da die Bilder alle aus dem gleichen Bildkreis stammen. Also kein Problem mit nah/fern/Vordergrund, da der Nodalpunkt keine Rolle spielt.

Hier sind erste Ergebnisse bei flickr.

Und hier Beispiele:

klick für eine "kleine" Version mit ca. 24 MPixel

Nex6 mit Zeiss Distagon 40mm/4



NEX7 auf infrarot umgebaut
mit Zeiss Sonnar 150mm/4

Entfernung ca. 200m


NEX6 mit Zeiss Makro-Planar 120mm/4


und ein 1:1 crop daraus
klick auf das Bild für echte 1:1!!


dierk
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht sehr gut aus!

Wie lange dauert es denn, ein Bild damit zu machen?

Wie ist es mit Bewegungen während das Foto gemacht wird? Zum Beispiel bewegten sich vielleicht die Äste im ersten Bild während der Aufnahme.
 
Das Thema wäre wohl besser in einem Mittelformat Forum aufgehoben :)

Die Aufnahmen selbst dauern nur ca. 15-20 Sekunden. Aufbau und Einstellungen können schon in die Minuten gehen. Das ist aber bei einer Pano Aufnahme mit einem Panoramakopf nicht anders, u.U. dauert es damit sogar länger.

Die Vorteile:
  • die Einzelbilder werden bei fest stehendem Objektiv gemacht
  • sie werden aus einem großen Mittelformat Bildkreis (der ein 6x6 Bild ausleuchtet!) gemacht
  • das Ganze verhält sich also wie ein sehr großer Sensor, größer als bei einer digitalen Mittelformat-Kamera
  • es entstehen keine Verzeichnungen (Kissen, Krümmungen) wie sie beim stitchen von Bildern aus einer bewegten Kamera entstehen!
  • es gibt keine Probleme durch Paralaxen/Verschiebungen zwischen den einzelnen Bildern (wenn der Nodalpunkt nicht korrekt eingestellt ist)

Die Nachteile:
  • wie bei jedem gestitchten Bild muß das Motiv weitgehend statisch sein
  • es lassen sich aber durch mehrere Bilder aus der gleichen Position ggf. sich bewegende Bildteile (Menschen, Autos..) aus den einzelnen Bildern ein einwandfreies Einzelbild herstellen.

Hier ist das "Monster"
klick für Vergrößerung


das lässt sich damit realisieren:
(was darauf zu sehen ist, findest du hier bei flickr - mous over dafür)


und hier zwei 1:1 crops
klick für das echte 1:1 crop




dierk
 
Zuletzt bearbeitet:
Erinnert irgendwie ein bisschen an den Rapid Change Adapter zur M679 von Linhof.
Naja, ist wohl tatsächlich letztlich nur eine Kombination aus Groundglass und einem wegen der kleinen Sensorgröße in zwei Richtungen verschiebbaren Adapterboard, nur ohne die optische Bank vornedran.
Man hat halt letztlich keine T/S-Verstellmöglichkeiten (Scheimpflug).
Dafür kostet das Ganze dann aber auch weniger als 10% von dem, was für das Linhof-System aufgerufen wird.
 
Prima Präsentation. Da juckt es in den Fingern und der Taschenrechner wird betippt. Ist nur die Frage, wie gut Pentax 645er-Analogobjektive sind und ob es sich lohnen würde den Adapter einzuschiffen.

Danke für die Anregungen!


Bis dann,
bluecove
 
Prima Präsentation. Da juckt es in den Fingern und der Taschenrechner wird betippt. Ist nur die Frage, wie gut Pentax 645er-Analogobjektive sind und ob es sich lohnen würde den Adapter einzuschiffen.

Danke für die Anregungen!


Bis dann,
bluecove

Wenn man bedenkt, dass der Speed Booster das gleiche kostet!

Bei der Auflösung machen wohl nur die besten Objektive Sinn! Einige Beispiele mit Mamiya Linsen sahen nicht überzeugend aus.
Für mein Zeiss Sonnar 150mm/4 habe ich 395€ bezahlt, Sammlerstück aus der Vitrine und absolut wie neu!

Ergänzung: Hasselblad Zeiss Sonnar.

dierk
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht ja verdammt gut aus (Erdbeerbild).
Da ich ab und an mal eine Repro zu erstellen habe, wäre das eine tolle Option.
Wie sieht es mit der Stabilität aus?
Verrutscht die Ganze Geschichte gern, wenn man den Schlitten zur Einstellung der nächsten Aufnahme bemüht? Oder ist das eher zu vernachlässigen, weil die Stitch-Software das eh ausbügelt?

Gruß,
Daniel
 
Kurz nachgefragt: auf der Kameraseite benötigt man die Rhinocam mit dem passenden Nex-Adapter (6, 7 - E-Mount) und auf der Objektivseite jeweils einen Adapter für das entsprechende Objektiv (Mittelformat ... aber auch Canon FD oder EOS oder was würde sonst noch passen ???). Was hatte das hier gezeigte, verwendete Zeiss Makro für einen Mount?

Für das Stitching: braucht es eine spezielle Software (wie auf der Homepage genannt) oder kann auch mit PTGui gearbeitet werden? Welche nutzt Du für die hier gezeigten Ergebnisse?

Sorry, dass ich so plump nachfrage und ggf. etwas vorher überlesen hatte.
 
auf der Kameraseite benötigt man die Rhinocam mit dem passenden Nex-Adapter (6, 7 - E-Mount)

Wichtig ist alleine E-Mount. Ob NEX-6 oder 7 ist egal.

und auf der Objektivseite jeweils einen Adapter für das entsprechende Objektiv (Mittelformat ... aber auch Canon FD oder EOS oder was würde sonst noch passen ???).

Es muss schon Mittelformat sein. Der Witz ist ja gerade, dass man einen riesigen Bildkreis hat und daher das Objektiv nicht bewegen muss. Man macht eben aus einem normalen MF-Objektiv ein Shift-Objektiv.

Was hatte das hier gezeigte, verwendete Zeiss Makro für einen Mount?

Wie im Startbeitrag steht, wurden Hasselblad-MF Objektive verwendet.

Für das Stitching: braucht es eine spezielle Software (wie auf der Homepage genannt) oder kann auch mit PTGui gearbeitet werden? Welche nutzt Du für die hier gezeigten Ergebnisse?

Nein, man kann ganz normale Software verwenden. Darum wurden auf der verlinkten Seite ja auch Freeware Programme genannt.

Da die Kamera ja immer noch eine ganz normale NEX bleibt, kann es ja auch gar nicht anders sein.
 
AW: über 140 MPixel mit Nex und Rhinocam MF Adapter

danke BadBoogeyMan :)
da bleibt mir fast nichts mehr zu antworten.

In einigen Berichten stehen haarsträubende Aussagen: gutes Stativ, nicht wackeln..., der Hersteller sagt auto WB und auto Belichtung, vollkommener Unsinn. Einer schrieb, das fokussieren mit der Matscheibe wäre schierig. Der hat wohl nicht gewusst, dass die NEXen Liveview mit Lupe zum Fokussieren haben. Die Mattscheibe ist nur zum groben voreinstellen geeignet.

Es ist ein ganz normales stitchen! Wer schon mal Fotos gestitcht hat kennt das. Es bleibt auch hier die Einschränkung auf möglichst statische Motive.

Die Aufnahmen für ein Bild sind in ca. 15 Sekunden gemacht. Ein genaues positionieren des Rückteils ist nicht erforderlich, es dürfen natürlich nur keine Lücken bleiben, wie bei jedem Stitch. Man kann auch zur Sicherheit Zwischenpositionen nehmen.

Ich habe heute noch einen Test gemacht, und noch eine weitere Reihe außerhalb der Markierung gemacht, also 10 Bilder.

Das Testbild mit den 10 Bildern in Hochformat (4.5x6 Einstellung auf dem Rhinocam) ergibt ein Bild von 17000x11300 pixel = 192 MPixel mit der NEX7!!!

Der Stitch dieser 10 Bilder auf meinem 3 Jahre alten AMD Quad-core mit 16 GB Speicher und dem kostenlosen MS ICE dauert ca. 20 Sekunden und ich habe erst einmal Probleme gehabt mit sehr diffusen Wolken. Die konnte er nicht.
Aber das ist wie gesagt alles genau so wie bei jedem stitchen.

Wie BadBoogeyMan schon sagt, der große Unterschied zum normalen stitchen mit bewegter Kamera ist, dass es NULL Probleme mit Parallaxe und ggf. Vordergrund gibt, da die Kamera nicht bewegt wird und die einzelnen Bilder alle aus exakt dem gleichen großen Bildkreis des 6x6 Objektives stammen und exakt zusammen passen. Es wird effektiv der Sensor vergrößert.

Zum Vergleich: der Sensor von z.B. der Leaf Aptus 8 misst 44 x 33mm, macht 7.312 x 5.474 Pixel = 40 MPixel, bei high ISO rauscht es schnell :)
Der virtuelle Sensor mit der Rhinocam und NEX ist bei 4.5x6 Einstellung 58x48mm groß, wenn man die Randbereiche nicht noch mit dazu nimmt.

Ein umfangreicher Artikel ist in Arbeit.

stay tuned
dierk
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Dierk, für die Bildbeispiele und die Erläuterungen ... die Unklarheiten (für mich) sind nun restlos beseitigt.:)

Bin geübter Pano-Fuzzi und mache seit es DSLR gibt, aus der Hand im Hochformat z.B. auch 21-Bilder (3-reihige-Matrix). Da muss man halt ein Auge dafür haben. Mit ner 1er Canon oder jetzt auf Reisen mit der Nex-7 kommt man dabei auch auf beachtliche Pixel-Mengen. PTGui, in der neuesten Pro-Version unterstützt diese Vorhaben sehr mit Masken, Ausgleich von Tonwertunterschieden und mehr, so dass damit (wenn man auf bestimmte Dinge von vornherein achtet) zu beachtlichen "Werken" kommt. Ich drucke selbst bis 3m Länge auf Big-Epson-Printern ...
 
@dierk

Hast Du noch einen Link zu dem Vergleich Hasselblad vs Mamiya Objektive?

Vielen Dank und viele Grüße
Stanny
 
@dierk

Hast Du noch einen Link zu dem Vergleich Hasselblad vs Mamiya Objektive?

Vielen Dank und viele Grüße
Stanny

Hi Stanny, ich kenne keinen Vergleich. Bei den Presse-links von Fotodiox fand ich Blder mit Mamiya Linsen.
Und in der flickr Gruppe ist besonders ein Bild mit Mamya tilt/shift, das leider viel CA zeigt (auf original klicken und oben in den Ecken).

aibf - 3 Meter, toll, hast du so viel Platz? :)

dierk
 
Ich habe schon viele Erdbeeren gesehen, aber diese Schärfeleistung noch nicht auf einem Foto.
Bin allerdings kein Nahaufnahme-Spezi, eher das Gegenteil.

Danke für Deine Bilder und Deine Mühe!!

Was kostet das Rhinocam-Gerödel für die Hex?
 
Also die Empfehlungen zu Auto-WB und P-Modus finde ich total Banane. Wozu muss man sich die Bilder derart gestalten, dass sie nicht zusammen passen, nur um sie in PS wieder ausbügeln zu lassen.

Sehe ich das eigentlich richtig, dass damit keine Hochformat-Panos möglich sind?
Da wird ja nur die Einstellung für die obere und untere Reihe durch den Anschlag gehalten, während seitlich kein Anschlag ist.
Dreht man das ganze dann um 90° geht jeder Halt verloren.
 
hmmmm, es ist nur andere Art wie man die 6x6 Objektive und das 6x6 Format ausnutzen kann und die Konjunktur unterstützen....für das Ganze in noch besserer Qualität mit Mikrokontrast und mit Super Auflösung in den kleinsten Deteils reicht locker eine Sigma DP2Merrill oder eine Sigma DP3 Merrill und ein Nodalpunktadapter!

Konkurrenzlose und freilich noch bessere Auflösung als alle diese Mittelformatobjektive!!!! :)

http://www.getdpi.com/forum/other-cameras/39705-sigma-dp2-merrill-shots.html
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten