DSLR-Forum
AnzeigeTamron

Zurück   DSLR-Forum > Technik und Gestaltung > Fototechnik > Tipps & Tricks

Hinweise

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.09.2006, 18:36   #1
HannoS
Benutzer
 
Registriert seit: 09.07.2006
Ort: Linz/Österreich
Beiträge: 46
Standard EU-Passbildkriterien - Bild OK?

Werbung


Zu viel Werbung?
Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Hallo!

Geht dieses Bild durch? Weiß nicht, wie streng die Auflagen wirklich sind bzw. gehandhabt werden!

Abmessungen außen sind 35x45 und auch die Kopfgröße ist ok. Es geht mir nur um die Aufnahmequalität..

Danke Euch!

Grüße
Hanno
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg passtest.jpg (17,9 KB, 179x aufgerufen)
__________________
Canon 5D II + 40D | EF 24-70/2.8L | EF 70-200/2.8L | Tokina 12-24/4 | EF 16-35/2.8L | EF-100 2.8 Macro | Speedlite 580EX + 580EXII | RAW:LR 2.4 | Kleine Studioblitzanlage mit 3 Blitzköpfen (400 Ws) + Softboxen
HannoS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2006, 19:19   #2
Ryzion
Benutzer
 
Registriert seit: 17.05.2005
Ort: Augsburg
Beiträge: 59
Standard AW: EU-Passbildkriterien - Bild OK?

Hier kannst du eine "Schablone" laden, die die neuen Kriterien beinhaltet:

http://www.bundesdruckerei.de/de/sup...-Schablone.pdf

Meiner Erfahrung nach, werden diese sehr streng gehandhabt. Eventuell gibt es probleme mit der Hintergrundfarbe, da diese sich nicht wesentlich von einigen Hauttönen unterscheided. Die Behörden wollten, zumindest bei mir, immer ein einwandfreies weiß.
Ryzion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2006, 19:34   #3
Norbert1976
Benutzer
 
Registriert seit: 12.09.2005
Beiträge: 51
Standard AW: EU-Passbildkriterien - Bild OK?

der Hintergrund dürfte kein Problem sein aber ich vermute das dasd gesicht zu gross abgebildet ist.

Hier ein Link der mit Beispielen zeigt was geht und wsa nicht http://www.passbildkriterien.at/oesterreich_neu.html

grüße Norbert
Norbert1976 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2006, 19:38   #4
General
Benutzer
 
Registriert seit: 20.08.2006
Beiträge: 683
Standard AW: EU-Passbildkriterien - Bild OK?

hab eben mal nachgeschaut.
in meinem paßbild ist im hintergrund ein verlauf von blau ins grau und der kopf ist laut den angaben der beiden links viel zu klein abgebildet. foto ist vom fotofritzen.
General ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2006, 19:39   #5
simplicissimus
Benutzer
 
Registriert seit: 20.09.2006
Ort: Köln
Beiträge: 5
Standard AW: EU-Passbildkriterien - Bild OK?

Hallo,

für mich sieht es gut aus.
Hier einmal die Beispielbilder der Bundesdruckerei zum Vergleich:
http://www.bundesdruckerei.de/de/bue...b/2_1_2_b.html
simplicissimus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2006, 19:56   #6
Norbert1976
Benutzer
 
Registriert seit: 12.09.2005
Beiträge: 51
Standard AW: EU-Passbildkriterien - Bild OK?

stimmt du hast recht habe mich bei den vergleichsbildern etwas vertan die bei der gesichtlänge habe ich ca 32,7 mm gemessen müste eigentlich durchgehen

Grüße Norbert
Norbert1976 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2006, 20:21   #7
HannoS
Benutzer
 
Threadstarter
 
Registriert seit: 09.07.2006
Ort: Linz/Österreich
Beiträge: 46
Standard AW: EU-Passbildkriterien - Bild OK?

Danke für Eure Meinungen! In erster Linie werde ich das Bild einmal für den "neuen" Führerschein benötigen. Ich kann ja dann vor Ort fragen, ob das Bild auch für den Pass OK ist.

Was ich weiß, wird das Bild auf der Behörde eingescannt und elektronisch verarbeitet. Wird es allgemein in Österreich akzeptiert, wenn ich das Bild auf CD vorlege?

Danke
Hanno
__________________
Canon 5D II + 40D | EF 24-70/2.8L | EF 70-200/2.8L | Tokina 12-24/4 | EF 16-35/2.8L | EF-100 2.8 Macro | Speedlite 580EX + 580EXII | RAW:LR 2.4 | Kleine Studioblitzanlage mit 3 Blitzköpfen (400 Ws) + Softboxen
HannoS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2006, 20:42   #8
Norbert1976
Benutzer
 
Registriert seit: 12.09.2005
Beiträge: 51
Standard AW: EU-Passbildkriterien - Bild OK?

nein du must das Passbild auf der Füherscheinbehörde abgeben und es wird dann eigescant und die Behörde behalt sich das bild. was vieleicht noch zu anmerken ist du must mit einen Filzstift auf dem Antrag unterschreiben dotal ungewohnt

Grüße Norbert
Norbert1976 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2006, 20:45   #9
Der-Morph
Benutzer
 
Registriert seit: 27.08.2005
Ort: Exilhesse in Brandenburg
Beiträge: 2.411
Standard AW: EU-Passbildkriterien - Bild OK?

Ich hab erst ein Praktikum im EMA hinter mir und kann nur sagen, dass die Passbildfotografen der Umgebung schon angewiesen wurden, den Leuten die Bilder nicht mehr auszuschneiden (vielmehr auszustanzen), sondern sie im 4er ungeschnitten mitzugeben (so konnten die Sachbearbeiterinnen den Bildausschnitt selber zurechtschieben). Trotzdem wurden noch bald 1/4 der Leute zurück zum Fotografen geschickt, weil der Abbildungsmaßstab einfach nicht gestimmt hat, ein Teil des Kopfes abgeschnitten war oder (von einem, privat fotografiert) eine zu kurze Brennweite benutzt wurde und dadurch die Proportionen zu verzerrt waren.
Der-Morph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2006, 23:25   #10
beiti
Benutzer
 
Registriert seit: 20.07.2005
Beiträge: 14.053
Standard AW: EU-Passbildkriterien - Bild OK?

Für den Führerschein gelten doch gar nicht die strengen Biometrie-Kriterien - oder habe ich was verpaßt?
beiti ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
passbilder , passfotos


Zurück   DSLR-Forum > Technik und Gestaltung > Fototechnik > Tipps & Tricks
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:52 Uhr.

Anzeige


* * *

Zu viel Werbung?
Kostenlos registrieren!

* * *

Anzeige

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2014, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright ©2003 - 2014, DSLR-Forum.de