DSLR-Forum
AnzeigeTamron

Zurück   DSLR-Forum > Technik und Gestaltung > Bildbearbeitung

Hinweise

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.07.2013, 18:53   #1
OliverJ.
Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2013
Beiträge: 27
Standard JPG-Export mit Lightroom 5

Werbung


Zu viel Werbung?
Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Hallo,

ich arbeite derzeit mit Lightroom 5 bei der Entwicklung meiner Bilder. In Lightroom sehen die Bilder nach der Bearbeitung auch alle gut aus. Exportiere ich jedoch als JPG (Qualität: 100%) verliert das Bild total an Schärfe. Auch bei allen anderen Formaten (TIFF, PSD,...) ist dieser Schärfeverlust zu beobachten.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Screenshot Lightroom 5.jpg (332,5 KB, 95x aufgerufen)
OliverJ. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2013, 18:55   #2
OliverJ.
Benutzer
 
Threadstarter
 
Registriert seit: 20.02.2013
Beiträge: 27
Standard AW: JPG-Export mit Lightroom 5

Hier der JPG-Export
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg JPG-EXPORT.jpg (260,1 KB, 99x aufgerufen)
OliverJ. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2013, 20:07   #3
andsch
Benutzer
 
Registriert seit: 29.08.2010
Beiträge: 28
Standard AW: JPG-Export mit Lightroom 5

Schau dir das entwickelte JPG mal in LR an, dann sollte man keinen Unterschied in der Schärfe sehen können.

Unterschiedliche Programme zur Bildansicht haben häufig unterschiedliche Schärfedarstellungen, wenn man die Bilder nicht in der 100%-Ansicht vergleicht. Ich denke das hängt mit unterschiedlichen "Verkleinerungsalgorithmen" zusammen.

Geändert von andsch (21.07.2013 um 20:10 Uhr)
andsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2013, 02:57   #4
wumi
Benutzer
 
Registriert seit: 10.07.2012
Beiträge: 1.877
Standard AW: JPG-Export mit Lightroom 5

Hast Du beim Export Ausgabeschärfung benutzt und auf weniger als 1/3 der Originalgröße runterskaliert? Dann ist es ein bekannter Bug, bzw. Der Bug schlechthin, bei dem sich die meisten wundern, warum Adobe dafür keinen Hotfix oder eine Zwischenversion herausgebracht hat.
wumi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2013, 07:58   #5
koopi
Benutzer
 
Registriert seit: 29.06.2005
Beiträge: 1.008
Standard AW: JPG-Export mit Lightroom 5

Dies ist in der Tat der auffälligste Bug in LR5, weswegen ich es im Moment nicht wirklich einsetzen mag.
__________________
Viele Grüße

Jens
Mein Fotoblog
koopi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2013, 10:52   #6
OliverJ.
Benutzer
 
Threadstarter
 
Registriert seit: 20.02.2013
Beiträge: 27
Standard AW: JPG-Export mit Lightroom 5

Die Ausgabeschärfung habe ich nicht benutzt. In den Exporteinstellungen habe ich nur Jpg als Format und die Qualität auf 100% gesetzt. Konvertiert wird vom RAW. Die Schärfeunterschiede bestehen sowohl in Aperture wie auch in Vorschau und jedem anderen Bildbetrachter.
OliverJ. ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Zurück   DSLR-Forum > Technik und Gestaltung > Bildbearbeitung
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:10 Uhr.

Anzeige


* * *

Zu viel Werbung?
Kostenlos registrieren!

* * *

Anzeige

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2014, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright ©2003 - 2014, DSLR-Forum.de