• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D600: Sigma 150 Macro oder Nikon 70-200 F4 für Libellen ?

kitschi

Themenersteller
da ich mir demnächst eine D600 zulegen werde bin ich noch auf der Suche nach den passenden Objektiven;)

da ich auch Libellen und Schmetterlinge fotografiere und an meiner A700 bis jetzt dafür das Tamron 70-200 verwende, suche ich eben für diese Kmobination einen Ersatz, der wenn möglich sogar mehr bietet

das Nikon hat ja eine Nahgrenze von 1m und einen ABM 1:3,6, beim Tamron hab ich 1:3,1

oder ist das Sigma welches nur ein bischen weniger kostet doch besser?

die Libellen sollen nicht nur in der Früh wo sie noch nicht fliegen abgelichtet werden sondern eben auch am Vormittag und gegen Abend wo sie ja doch sehr aktiv sind;)

danke schonmal für Feedback:top:

Preiswerter, leichter und kompakter "Schmetterlings- und Libellen-Hunter":

Sigma 180mm f5.6 macro 1:2 (mit Sigma Life Size Achromat bis 1:1).

Mit Glück für Hundert Euros zu erwischen und 1:2 reicht für Großinsekten.
F5.6 klingt nach Finster-FB, aber die hat man auch noch bei 1:1.
Dazu keine Veränderung der Bauform durch Fokussieren.
Durch die lange Brennweite hat man natürlich Komfort-Abstand, aber auch Verwacklungsgefahr, wenn man freihand arbeitet. Gerade aber tagsüber, wo der TO auf Fotojagd gehen will, sollte genug Licht vorhanden sein, um gut abzublenden und dennoch kurz belichten zu können.

P.S. Das Sigma 150 aus dem Thread-Titel ist sicherlich eine bessere Wahl für viel mehr Geld und deutlich mehr Gewicht. Für mich kein Glas, das man auf Verdacht zusätzlich in den Wanderrucksack packen würde.

Zuletzt bearbeitet:
... ich trau' es mich gar nicht mehr, es immer wieder vorzuschlagen; komisch dass man den Eindruck hat, eine FB mit Anfangsöffnung 5.6 könne nichts Gescheites sein. Die meisten entscheiden sich dann für's 150er oder 180er 2.8er bzw. 3.5er ... obwohl man (oder bin ich da der Einzige) bei Makros der BW eh' tüchtig am Abblenden ist. Und schön leicht isses, das 5.6er :D

wobei es an DX schon 'ne Hausnummer is' mit 180 mm

Zuletzt bearbeitet:
Das 180er Sigma macht auch richtig was her!

Anhänge

ein VR/OS wär schon fein, denn ich möchte die Fotos auch freihand machen und nicht immer ein Stativ mithaben/aufbauen;)

ausserdem steh ich da teilweise sogar im Wasser also ists mit Stativ dort praktisch garnix

es muss nicht preiswert sein, sondern soll eine perfekte Leistung bringe, denn die Bilder will ich wenn ein gutes dabei ist, auch auf mind. 70*50 ausbelichten lassen;)

ich sag mal der Preis des 180 2,8 Sigma Makro ist mir schon zu viel;)

Schade, denn das ist für mich das perfekte Makro. VR, wenn benötigt. Lichtstark, wenn benötigt. Schnell, wenn benötigt. Dazu immer überragende Abbildungsleistung. Leider im Moment tatsächlich ziemlich teuer (ich hab's vor ein paar Monaten für 1100 Euro bekommen). Aber ich denke, das 150 OS wird nicht schlechter sein und mit 150mm ist man bei Libellen auch noch recht gut dabei.

da ich mir demnächst eine D600 zulegen werde bin ich noch auf der Suche nach den passenden Objektiven;)
da ich auch Libellen und Schmetterlinge fotografiere und an meiner A700 bis jetzt dafür das Tamron 70-200 verwende, suche ich eben für diese Kmobination einen Ersatz, der wenn möglich sogar mehr bietet ...

Gegenüber Deiner jetzigen A700 hat die D600 ein viel besseres Rauschverhalten.
Was Du an BQ bislang von ISO400 gewohnt bist, wirst Du jetzt bei ca. ISO 2000 sehen.
Insofern ist die Notwendigkeit eines Stabis noch einmal zu hinterfragen.
Mit einem gebrauchten Tamron 180 3.5 Makro für ca. 400-450,-€ kann man sicherlich schon einiges erreichen.

Ansonsten bieten die 24 MP der D600 einiges an Croppotenzial.
Das Sigma 105 2.8 Makro gibt es aktuelle neu für 430,- €:eek: (eines der besten Objektive für die D800)
Dazu evtl. noch ein 1.4èr Konverter (auch damit sit es noch sehr gut) und man hat eine sehr gute Qualität zum "kleinen" Preis.
http://www.colorfoto.de/testbericht/sigma-ex-2-8-105-mm-dg-macro-os-hsm-test-nikon-d800-1469341.html

Ciao
THomas

wie gesagt mit dem 70-200 2,8 Tamron waren Freihandaufnahmen kein Problem, oft war die Stativschelle noch am Objektiv ;)

A700 + BG + 70-200 kommt auf über 2,2 Kilo also vom Gewicht wirds kein Problem;)

es sollte doch neu sein, wegen der Garantie und weil ich kein wirklicher Fan von gebrauchten Objektiven bin, ausser Altglas für meine NEX

edit: um 1100 € für das 180 würde ich das ganz klar dem 150er vorziehen

ein 90er Makro von Tamron wäre für Blumen usw. sowieso schon zusätzlich dazu gekommen

Zuletzt bearbeitet:
Ein 70-200 als Makro zu kaufen, finde ich irgendwie - seltsam.

Wenn man sowieso ein 70-200 benötigt, ist das was anderes. Dann kann man eines mit ordentlichem ABM natürlich auch mal für größeres Flatterzeug benutzen. Mich haben diese Zooms, u.a. auch das Tamron 70-200, als Makroersatz im Vergleich zu einem echten Makroobjektiv nie so richtig überzeugt.

[...]
Das Sigma 105 2.8 Makro gibt es aktuelle neu für 430,- €:eek: (eines der besten Objektive für die D800)
Dazu evtl. noch ein 1.4èr Konverter (auch damit sit es noch sehr gut) und man hat eine sehr gute Qualität zum "kleinen" Preis.
http://www.colorfoto.de/testbericht/sigma-ex-2-8-105-mm-dg-macro-os-hsm-test-nikon-d800-1469341.html
[...]
Nur der Vollständigkeit halber: für 430 Euro bekommt man nicht das neue mit OS, das im Colorfoto-Test an der D800 brilliert hat, sondern den Vorgänger ohne OS. Das alte ist allerdings auch ein sehr gutes Objektiv.

Nur der Vollständigkeit halber: für 430 Euro bekommt man nicht das neue mit OS, das im Colorfoto-Test an der D800 brilliert hat, sondern den Vorgänger ohne OS. Das alte ist allerdings auch ein sehr gutes Objektiv.

Nö, man bekommt das mit OS für den Preis. Gut, daß ich das Ding zurückgeschickt habe, als es noch 630 gekostet hat. Ich hätte mich doch reichlich geärgert...

Auf jeden Fall würde ich für Libellen ein Makro nehmen und kein Zoom. Ob nun ein Sigma, Nikon oder Tamron wäre dann nochmal eine andere Frage. Sowohl das Nikon 105 als auch das Sigma 150 sind für mich über jeden Zweifel erhaben. Auch das neue Tamron 90mm soll wirklich gut sein.

ein 90 oder 105 finde ich für Libellen zu kurz da man doch recht nah ran muss und die Tierchen, vorallem Kleinlibellen dann flüchten;)

ein 70-200 würde ich schon gerne auch an der D600 wieder haben, aber da könnte ich mir auch ein Nikon in der VR I Version gebraucht holen;)

AF-S 105 VR f2.8 micro Nikkor und den 1.4er Konverter.

Super Makro und an FX schöne Portraitbrennweite und mit Konverter immer noch sehr gut. Der VR leistet gute Dienste.
Es ist deutlich kleiner als ein 70-200. Es ist, mit eingeschaltetem Fokus-Limiter, erstaunlich schnell.

Ich halte 105mm am Vollformat auch für zu kurz für Libellen.
Wenn du sowieso vorhast noch ein 90er zu kaufen sowieso (eine lohnenswerte Sache bei den Preisen im Moment - ich glaube fast, das 105 OS bekommt bald seinen Nachfolger im ART-Kostüm).

Vom Konverter-Einsatz halte ich auch nicht so viel. Vor allem da man für einen neuen TC-14 E II schon ein gebrauchtes Sigma 150 2.8 (ohne OS) bekommt.

Das würde ich auch noch in die Runde werfen wollen. Es ist zwar nur ein Gebrauchtkauf möglich, aber optisch ist es vorzüglich (400-450 EUR gebraucht) und es ist lang genug, innenfokussierend und mit Stativschelle ausgerüstet.
Ich nutze es an der D800 und bin sehr zufrieden, wenn ich mal Makro mache.

Alternative ist in meinen Augen nur das neuere, von dir auch vorgeschlagene 150er mit OS, wenn das 180 zu teuer ist - das würde ich mir auch nicht leisten wollen!

AF-S 105 VR f2.8 micro Nikkor und den 1.4er Konverter.

Super Makro und an FX schöne Portraitbrennweite und mit Konverter immer noch sehr gut. Der VR leistet gute Dienste.
Es ist deutlich kleiner als ein 70-200. Es ist, mit eingeschaltetem Fokus-Limiter, erstaunlich schnell.

wenn dann würde ich fürs 150er noch einen 1,4x Konverter kaufen, wenn die 150 zu kurz wären, aber 105mm sind eindeutig zu kurz ;)

und dass ein 70-200 oder anderes Tele-Zoom ein Makro nicht ersetzen kann ist mir vollkommen klar, an der A700 war eben die Möglichkeit mich zwischen dem Tamron 70-200 und dem 180er zu entscheiden bei gleichem Preis, da Sigma aufgrund von CHip Inkompatibilätetn und Getriebeproblemen an Sony Kameras nicht in Frage kam;)

nur mal so am rande. vr oder os oder so bringt dir bei makroaufnahmen mal gar nichts, da dies im nahbereich nicht funktioniert.

außerdem darfst du nicht vergessen, das deine sony einen eingebauten bildstabilisator hat und es gibt für sony kameras sehr viele guter alte billige minolta objektive zu kaufen. desweitern gibt auch vollformat sony kameras und die zeiss objektive sind auch besser als die vergleichbaren von nikon oder canon (leider auch teuer). sollte halt auch mal erwähnt werden. speziel da du sicherlich noch ein paar mehr objektive hast. wenn dir makro aufnahmen so wichtig sind, könnt man bei einem wechsel jedoch immernoch drüber nachdenken das sigma 70mm makro zu kaufen (das ist optisch so ziemlich das beste bezahlbare makro objektive was es gibt). wenn geld kein rolle spielt kann man auch das alte nikon 70-180mm kaufen. die sind leider sehr selten, aber so ziemlich das beste was es gibt im makrobereich, wenn man viel variabilität braucht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten