• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

650d wird nicht unter Win7 installiert

Connorus

Themenersteller
Hallo,

ich habe ein kleines Problem meine 650d mit einem meiner Rechner per USB zu verbinden.

Auf dem Desktop-Rechner mit Win7 64 wird die Kamera sofort erkannt, Treiber installiert und ich kann mit Canon-Utilitys darauf zugreifen und steuern.

Auf meinem Netbook (Asus Eeepc) mit Win7 32 (engl.Version) bekomme ich nach dem Verbinden erst die Meldung, dass neu Hardware erkannt wurde und Treiber installiert werden. Nach kurzer Zeit kommt die Fehlermeldung, dass keine Treiber zum Installieren gefunden wurden.

Im Hardware-Manager finde ich den Eintrag Canon Digital Camera mit Fehlermeldung (keine Treiber installiert).

Folgendes habe ich schon ohne Erfolg versucht:
-anderer USB-Port
-Admin Modus
-Treiber manuell suchen lassen
-Canon Utilitys neueste Version inst.
-Firmware Update Kamera
-zweite 650d versucht
-Anleitung auf engl. Canon Seite (Eintrag aus Hardware-Manager deinst und neu inst.)


Auch nach langer Suche finde ich keine Treiber um die Kamera manuell instalieren zu können.


Für Tipps, Workarounds oder einen Link zu evtl. doch vorhandenen Treibern wäre ich sehr dankbar
 
Habe es mit 3 versch. Kabeln versucht (Canon orig, 1x kurzes Usb-,1x"Standardlänge" Kabel)
System erkennt sofort neue Hardware und findet dann keine passenden Treiber....
 
Manche Laptops haben im Batteriebetrieb nicht genug Power um bestimmte USB-Geräte zu versorgen.
Hast du es auch mit Netzteil probiert?

Oder versuche es mit einem USB-Kabel oder -Hub mit eigener Stromversorgung.
 
Danke schonmal für die Antworten,

Verbindung während Netzbetrieb hab ich versucht, gleiches Ergebnis...
USB-Hub habe ich nicht hier um zu testen.

Es ist eine "normale" Win 7 N Professional Version, nicht diese verstümmelte Starter...

Habe die Kamera gerade an einem weiteren Rechner versucht, diesmal Laptop mit Win7 64 "Standard"... auch das Problem mit fehlenden Treibern...
 
Hi,
den Tipp mit USB Modus umstellen habe ich auch schon gelesen, leider gibts das bei der 650 nicht.

Die Kamera wird auch als Canon Kamera erkannt, jedoch findet Windows keine Treiber dafür,
Im DeviceManager steht der Eintrag unter "Andere Geräte"

Es ist hierbei kein Treiber installiert, komme daher leider auch nicht mit dem MTP-Tipp weiter

Habe mal 2 Screenshots von der Fehlermeldung und dem DeviceManager angehängt.

Was mich im Moment noch wundert, dass sowohl in der 32 wie auch 64 Win 7 Version der Fehler einmal auftritt und einmal unter Win 7 64 funktioniert.
mfg
 

Anhänge

Hallo,

auch wenn es komisch klingt - damit hab ich schon manches Laufwerk wieder sichtbar bekommen:

1. Rechner runterfahren
2. Netzkabel trennen
3. Einschalter drücken und ca. 10 sek gedrückt halten
4. Netzschalter ausschalten
5. Stromkabel anschliessen
6. Einschalten und hochfahren

Ein Versuch ist es zumindest wert.

gruss
tiny
 
Hmm... scheint so das Du ne englische Win7 Version installiert hast. Evtl brauchst Du ja dann auch ne englische Version von der Canon Software. Einfach mal diese installieren und versuchen ob die Kamera dann erkannt wird.

Lad Dir mal das Software-Paket runter und installiert es mal, dann sollte die Kamera erkannt werden:

http://www.canon.de/Support/Consumer_Products/products/cameras/Digital_SLR/EOS_650D.aspx?DLtcmuri=tcm:83-1055065&page=1&type=download

Viel Erfolg
Mario

PS: Net Framework muss installiert sein
 
Guten Abend,
habe jetzt alle Vorschläge durchprobiert, zusätzlich auch alle USB-Controller deinstalliert...kein Erfolg.

Nachdem ich die Kamera an meinen DesktopPc angeschlossen habe und dort in die Systemsteuerung geschaut habe, steht sie da unter MTP, versuche ich manuell auf dem netbook auf treiber installieren gehe und dann treiber aus liste auswählen gehe, kann ich zwar auf MTP gehen, bekomme jedoch keine Auswahlmöglichkeit. Gibt es eine Möglichkeit die zu downloaden? Meine Recherche bis jetzt hat leider nichts brauchbares zutage gefördert.

Vielen dank für die Vorschläge!

bin mittlerweile kurz davor win 8 eine chance zu geben...
 
Die Hardware-ID (Gerätemanager > Eigenschaften > Details) kopieren und in der Registry suchen.
Dann den ganzen Schlüssel löschen, aber nicht den übergeordneten. Eventuell mußt Du dich noch schlau machen, wie Du die Berechtigung zum Löschen bekommst.
Vorher einen Systemwiederherstellungspunkt zu erstellen, ist sicher kein Fehler.
Danach in Msconfig alles was nicht von MS ist deaktivieren und neu starten. Treiber dann automatisch suchen lassen.
Wenn wieder nichts, dann: :mad: :( :grumble:

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

das sieht mir mehr danach aus als herrscht in deinem Win7 ein Zuordnungsproblem der Treiber zur richtigen ID des Gerätes innerhalb der USB Struktur.

Versuch mal die USB Treiber (win7 merkt sich jeden) zu bereinigen. Ich vermute danach sollte es sauber funktonieren: http://code.google.com/p/usboblivion/


Viel Erfolg!
 
Ich weiß nicht, ob man einen freien MTP-Treiber nachtäglich einzeln installieren kann, ansonsten schaue ob das Media Feature Pack aus dem Link Abhilfe schafft.


Das war des Rätsels Lösung. Hatte ja schon die MTP Treiber in Verdacht, jedoch keine gefunden.
Mit dem Media Feature Pack (das aus dem Link ist für Win 8 für Win 7 aber genauso leicht auf Windows-HP zu finden) werden die fehlenden Treiber mitinstalliert. :)

Vielen Dank an alle die mir hier geholfen haben!


Für spätere Suchen kurze Zusammenfassung:

Eos 650d etc. mit Canon Utilitys auf Netbook installieren:

1. Wenn Kameratreiber nicht gefunden werden: Media Feature Pack installieren ( Bei Windows N Versionen )
2. Bei max. Netbook/Tabletauflösung 1024x600 kann man die Canon Utilitys nicht installieren. Abhilfe schaft es, eine höhere Auflösung des Monitors zuzulassen. Hierzu muss die Registry bearbeitet werden oder Zusatzprogramm inst. werden. Anleitungen für Regedit findet man durch Suche :" netbook auflösung 1026x768 registry". Danach Auflösung auf 1024x768 stellen, Utilitys installieren. Nach der Installation kann die Auflösung zurückgestellt werden, die Programme laufen auch auf 1024x600.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten