• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Kaufentscheidung A58 vs. D5100 vs. 600D

thequestioneer

Themenersteller
Hallo,

1. Basisinfo

Suche eine DSLR welche quais eine Kompaktkamera ersetzt

Für den Anfang also eine Überall-dabei mit Immerdrauf-Objektiv
Evtl. in Zukunft dann mal ein zusätzliches oder einfach besseres Allround-Objektiv (die Kit-Objektive sind ja bei den günstigeren Modellen leider meist weniger gut)

2. Preisvorstellung

Bis 500 € (Neu)
Keine gebrauchten

3. Ausrichtung/Vorlieben

Keine! Suche eine gute All-in-One ohne besondere Kernkompetenzen


Nach einigen Testberichten und Suchen im Internet läuft es wohl auf eine Sony A58, Nikon D5100 oder Canon EOS 600D raus.

Vom Gefühl sagt mir die 58 aktuell am meisten zu da die Bildqualität wohl sehr gut ist (leider im Gegensatz zu den anderen Modellen noch wenige Testberichte vorhanden) und der Stabilisator im Body sitzt. Die anderen beiden sind ja schon etwas älter, haben aber auch eine sehr gute Bildqualität. Allerdings scheint da der Stabilisator in den Objektiven zu sitzen (wobei ich mir jetzt gar nicht sicher bin, ob die Objektive der günstigen Kits überhaupt einen Stabilisator haben).

Preislich liegen die alle 3 zwischen 455 - 490 € (bei Amazon) als Kit.

Hatte evtl. auch mit der A57 geliebäugelt, aber die liegt als Kit bei fast 600 €, was mir dann doch zu teuer wäre.

Welche der drei (oder eine ganz andere Alternative) könnt Ihr mir als gute Allround-Kamera für den "täglichen" gebrauch empfehlen?

Solltet ihr noch weitere Infos meinerseits benötigen liefer ich die gerne nach.

Danke im Voraus!

Grüße, thequestioneer
 
Da die Sonys (a57 und a58) eine etwas andere technologie haben, würde ich empfehlen, sich die Unterschiede mal anzuschauen und überlegen,w elche Technologie man bevorzugt. Am besten im Fachhandel oder MM/Saturn mal in die Hand nehmen und ein paar Fotos machen. Mit Sucher, im Liveview, mal ein Video drehen. Dann hat man schon ein gutes Gefuehl,

Hier ist noch ein guter Artikel der das zusammenfasst:
http://nachbelichtet.com/2012/06/13...kamera-angesehen-und-bin-wirklich-uberrascht/

Darf man das hier verlinken? wenn nein, sorry.

Viele Grüße
Linus
 
Zuletzt bearbeitet:
Da Du von einer Kompakten kommst, wirst Du bei einer SLT wie gewohnt weiter arbeiten können. Das Fokussieren ist auch beim arbeiten über das Display unvermindert schnell (bei einer DSLR nicht) und Du hast eine permanente Belichtungsvorschau (auch im Sucher), so das Du nicht vom Bildergebnis überrascht wirst.
 
Hallo MichaelN,

ich habe deinen Post glaube ich nicht ganz verstanden...

Mit Kompaktkamera meine ich schon eine digitale Kamera, halt nur eine kleine/normale/kompakte. Von daher keine große Umgewöhnung.

Der verlinkte Tets klingt auch gut.
Ich glaube ich muss die wirklich mal im Laden in die Hand nehmen.

Mit der A58 kann man als Anfänger wohl nicht viel falsch machen.
 
@MichaleN
Das mit der großen Umstellung ist mir bewusst, aber ich will mich ja mit der Zeit reinarbeiten um eben die Vorteile die eine DSLR bietet zu nutzen (ich bezeichne die Sony auch mal als DSLR auch wenns wegen dem Spiegel wohl irgendwie ein Zwitter ist)

Habe mich mal noch etwas umgeschaut. Anscheinend wird auch viel auf die Ergebnisse von dpreview und Dx0Mark gegeben. Hier fällt (zumindest bei DxO) die Canon deutlich ab.

Modell DxO dpreview

A58 74 Punkte noch keine Bewertung

D3200 81 Punkte 73 % (Silber Award)

600D 65 Punkte 77 % (Silber Award)


Macht meine Entscheidungsfindung nicht unbedingt einfacher....hoffe ein dpreview der Sony kommt bald. Kann mir jemand erklären warum die canon einmal so deutlich abfällt? Hatte bisher nur positives zum Bild gelesen...

In wie weit ist es denn ein Vorteil (oder Nachteil) das der Stabi bei der Sony im Body steckt? Bei der 3200 wäre der Stabi wohl im Kit Objektiv vorhanden.
 
@MichaleN
Das mit der großen Umstellung ist mir bewusst, aber ich will mich ja mit der Zeit reinarbeiten um eben die Vorteile die eine DSLR bietet zu nutzen (ich bezeichne die Sony auch mal als DSLR auch wenns wegen dem Spiegel wohl irgendwie ein Zwitter ist)
so ganz gleichsetzen kann man es nicht. Bei den Sony SLT ist die Umstellung deutlich kleiner. Sie hat viele der "irritierenden" Besonderheiten einer DSLR nicht, weswegen der Umstieg von der normalen Digicam leichter fällt; und trotzdem bietet sie quasi gleiche Bildqualität.
Natuerlich muss man sich trotzdem intensiv mit dem Thema Fotografie und auch der Kamera beschaeftigen um die Moeglichkeiten einer solchen Kamera, egal ob DSLR oder SLT auszunutzen.

In wie weit ist es denn ein Vorteil (oder Nachteil) das der Stabi bei der Sony im Body steckt? Bei der 3200 wäre der Stabi wohl im Kit Objektiv vorhanden.

Der Vorteil ist, dass du auch ganz viele der alten, guenstigen und keineswegs schlechten Minolta Objektive benutzen kannst, und diese dann auch eine Stabilisierung haben.
Bei neuen Objektiven macht es wenig Unterschied, da teilweise die stabilisierte Variante von Canon/Nikon eines Tamron Objektiv genausoviel kostet wie die Sony Variante, die ja keine eigene Stabiliserung benötigt.

Aber die alten Minolta Linsen sind wirklich eine Fundgrube, wenn man günstig seinen Objektivpark ausbauen moechte .
 
Kameras in die Hand nehmen! Nur so kannst Du Dich für eine entscheiden.

Bewegst Du Dich in einer Preisklasse liegen die Unterschiede in der Hauptsache im Bedienkonzept, Anordnung der Tasten, Größe/Griffigkeit des Gehäuses, Struktur der Menüs, Haptik des Gehäuses. Die Bildqualität ist bei allen Modellen, egal ob Einsteiger oder Profi, heutzutage auf einem sehr sehr hohen Niveau. Am fertigen Foto erkennst Du nicht mit welcher Kamera es aufgenommen wurde.

Nimm die Kameras in die Hand und schau vor allem durch den Sucher, der elektronische Sucher der Sonys ist nicht jedermanns Sache, man muss ihn schon mögen. Obwohl sie auch einige Vorteile haben sollen, komme ich z.B. mit denen nicht zurecht (hatte eine A77 auf der Photokina getestet und fand den Sucher eine Katastrophe). Des weiteren muss die Kamera gut in der Hand liegen und die Tasten müssen ohne Verrenkungen erreichbar sein.
 
Sony Alpha 58 vs Pentax K-30

Hallo,

ich bin DSLR bzw. SLT Einsteiger, will mich aber in die ganzen manuellen Funktionen einarbeiten. Fürs erste wird die Kamera im nächsten Urlaub in zwei Wochen hauptsächlich im Automatikmodus arbeiten, wobei ich bestimmt schonmal ein wenig rumprobieren werde. Werde die Kamera auch sicherlich erstmal längere Zeit mit dem Kit-Objektiv mit Standard Brennweite benutzen. Suche keinen Spezialisten, sondern eine Kamera für alles.

Nach langem Suchen, Vergleichen und sonstigem Hin und Her stehe ich nun vor der Wahl. Die Sony Alpha 58 oder die Pentax K-30. Mein Budget lag eigentlich bei 500 € inkl. Speicherkarte (32GB). Bei den aktuellen Preisen bei Amazon wäre ich mit der Sony genau in dem Bereich, mit der Pentax beim aktuellen Preis ca. 50 Euro drüber (dank Cashback 50 €, sonst wären es 100). Die Sony hatte ich auch schon in der Hand um mir einen Eindruck vom Sucher zu machen. Stört mich jetzt nicht.

Allerdings kommt es mir irgendwie beim lesen der Testbericht so vor, als hätten beide in etwa dieselben Vor- und Nachteile.
- Gute Bilder machen wohl beide Kameras.
- Stabi bei beiden im Body.
- Meist wird bei beiden der teilweise langsame Autofocus bemängelt.

Vorteil Sony:
LiveView schneller
Dsiplay wenigstens etwas klappbar

Vorteil Pentax:
Wetterfest (dummerweise das Kit Objektiv wohl nicht…)
Besser bei Serienbildern

Ich glaube ich würde mit keiner der beiden groß was falsch machen. Mich würde aber trotzdem interessieren ob ich irgendwas grundlegendes übersehen habe. Tendiere aufgrund des leicht günstigeren Preises und der für die Zukunft evtl. nicht ganz unwichtigen Auswahl an Objektiven leicht zur Sony.
Über ein paar zusätzliche Anregungen würde ich mich freuen.

Grüße!
 
AW: Sony Alpha 58 vs Pentax K-30

Wetterfest (dummerweise das Kit Objektiv wohl nicht…)

Die K-30 gibt es auch mit dem DA 18-55 WR (WR = weather resistant = wetterfest). Damit bekommst Du dank Cashback 70€ zurück. Mit dem normalen 18-55 kommst Du allerdings günstiger weg. Zu der Sony kann ich nicht viel sagen, aber ich denke auch, dass Du mit beiden Kameras nichts falsch machst. In Sachen Video und Live-View dürfte die Sony die Nase vorne haben, für Fotos bei wenig Licht ist die Pentax im Vorteil. Das Objektivangebot für Pentax ist bis auf einige (meist sehr teure) Spezialobjektive ziemlich vollständig. Ich vermisse aktuell kaum ein Objektiv.
 
AW: Sony Alpha 58 vs Pentax K-30

Ich kenne jetzt die Sony selbst nicht, aber von dem, was Du an Anforderungen aufgelistet hast, ist wohl die Sony besser geeignet. Sie hat ein paar Schnickschnacks mehr auch bezüglich der Automatiken und AF-Funktionen.
 
AW: Sony Alpha 58 vs Pentax K-30

Ich glaube ich würde mit keiner der beiden groß was falsch machen. Mich würde aber trotzdem interessieren ob ich irgendwas grundlegendes übersehen habe. Tendiere aufgrund des leicht günstigeren Preises und der für die Zukunft evtl. nicht ganz unwichtigen Auswahl an Objektiven leicht zur Sony.
Über ein paar zusätzliche Anregungen würde ich mich freuen.

Die Objektivauswahl ist bei beiden ziemlich gleich, was Neuglas angeht (ca. 100 Objektive zur Wahl). Altglas dürfte sich auch nicht unendlich viel tun, mehr hat Sony aber eher nicht.

Die Frage ist, ob Dir das hier klar ist:
http://www.sonyalpharumors.com/sr5-there-will-be-no-more-aps-c-slt-cameras-anymore/
 
Hallo,

ich stand auch Lange vor der Wahl Pentax K 30 oder Sony A 58.
Entschieden hab ich mich für die A58 und ich bin sehr zufrieden.

Pro Sony
- Klappdisplay (für Überkopf und "aus der Hüfte" aufnahmen)
- Elektronischen Sucher (Ganz ehrlich ich finde es absolut spitze, dass ich sofort im Sucher sehe wie sich Blende,- ISO- und Zeiteinstellung auswirken.
Die Kantenhervorhebung beim Manuellen Fokussieren ist auch super hilfreich)
- Gute Akkulaufzeit (ca. 1000 Jpg Bilder ohne Blitz/per Sucher)
- Bessere Videofunktion im Vergleich zur K-30 (Liveview, Stereoton)

Contra Sony
- Bei automatischer ISO Einstellung wählt die Kamera zu oft ISO 3200
und hat meiner Meinung nach einen leichten Hang zum überbelichten. (ISO Einstellung selbst wählen behebt das Problem)
- bei starkem Sonnenschein fand ich es, mit Brille, in einigen Situationen schwer etwas auf dem Sucherdisplay zu erkennen. (Die Lösung war dann Brille abziehen und die Dioptrien-Korrektur am Sucher nutzen)
- Gerüchte über die Einstellung der SLT-Technik (wobei man ja anhand der DSLMs sieht, dass es auch ohne "R" funktionieren kann)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, nur weil Sony die SLT Technik abschafft und höchstwahrscheinlich in Zukunft spiegellose Kameras in "dslr-Optik" herstellt ist das trotzdem kein Nachteil für eine jetzt gekaufte Kamera.

Sonst könnte man auch als Nachteil nennen: "Weniger Megapixel als der noch noch nicht vorhandene Nachfolger"

Das A-Bajonett bleibt ja bestehen und jetzt gekaufte Objektive werden auch an zukünftige Kameras passen. Das ist sicher.
 
Nix Adapter. Wenn man schon Gerüchten glauben will, dann sollte man sich aber nicht das rauspicken, was einem in den Kram passt. Lt. den Gerüchten wird es zukünftig a-Bajonett-Kameras mit einem noch besseren AF-System geben, das keinen teildurchlässigen Spiegel mehr erfordert. Es ist keine Rede davon das a-Bajonett einzustellen. Und der Vorteil ist, das der geringe Lichtverlust wieder wegfällt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Sony Alpha 58 vs Pentax K-30

Ich habe die Alpha 58 letztens etwas ausgiebiger ( aber auch nur im Geschäft ) testen können und der Autofokus ist im Vergleich zu vielen Einsteigermodellen bei Nikon & Canon um einiges schneller. Gut in der Hand lag die Alpha 58 auch. Der Videomodus ist besser als bei der Pentax. Die Pentax macht ( minimal sichtbar ) etwas knackigere Bilder wobei das Rauschverhalten der Sony aber besser ist.

Für die Sony spricht das bessere Rauschverhalten, der bessere Videomodus und vor allem der im Moment echt günstige Preis ( 430 Euro neu auf Amazon und bei Amazon Warehouse 400 Tacken ) + die alten Minolta Objektive für einen Appel und Ei passen auch drauf.

Wobei die Pentax K-30 auch keinesfalls schlecht ist, bei mir war halt der Eindruck wie sie in der Hand liegt dann als I-Tüpfelchen ausschlaggebend, mir das gute Teil zu bestellen, was ich gerade am Wochenende getan habe.

Das Einizige was ich bis jetzt aber schlauerweise vergessen habe zu überprüfen, ist ob die Alpha 58 über eine Objektivkorrektur verfügt ? kann das jemand beantworten ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten