• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

D7100 - horizontales Banding / Line-Pattern Noise

naturalbornkoller

Themenersteller
Hi zusammen,

hab es in ähnlicher Form zwar in einem anderen Thread schon angesprochen, aber ich denk das Thema verdient einen eigenen Thread. Hier mal ein paar Links/Bilder zu dem Thema.

http://www.dpreview.com/forums/post/51245555

http://www.dpreview.com/forums/post/51214951

http://betterfamilyphotos.blogspot.de/2013/04/nikon-d5200-and-d7100-band-aid.html

Das Phänomen taucht wohl laut Usern teilweise auf, wenn man unterbelichtete Bilder bzw Bildinhalte zwischen +1,5EV und +4EV (oder mehr) pushed. Allerdings tritt das Problem wohl sogar vereinzelt auf, ohne dass man die RAWs überhaupt stärker belichtet.

Angeblich ist diese Form von Banding leichter reproduzierbar, wenn man 12 Bit RAW-Dateien verwendet -14 Bit Dateien seien allerdings auch betroffen. Ebenfalls deutlicher tritt es wohl zutage, wenn ADL aktiv ist. Zusätzlich können wohl die RAW Converter unterschiedlich gut damit umgehen (lightroom z.b. angeblich ein wenig schlechter).

Vielleicht können das mal Besitzer austesten und ggfs. auch Bilder posten. Scheint jedenfalls laut dem dpreview-Forum sämtliche D7100 (und wohl auch D5200) Cams zu betreffen...

Gruß
naturalbornkoller
 
Zuletzt bearbeitet:
...Das Phänomen taucht wohl laut Usern teilweise auf, wenn man unterbelichtete Bilder bzw Bildinhalte zwischen +1,5EV und +4EV (oder mehr) pushed...

Ich sehe Streifen in extrem aufgehellten Tiefen oder bei Belichtungskorrekturen +2 und größer in extrem dunklen Bildteilen

...Allerdings tritt das Problem wohl sogar vereinzelt auf, ohne dass man die RAWs überhaupt stärker belichtet...

Das kann icht nich bestätigen

... Scheint jedenfalls laut dem dpreview-Forum sämtliche D7100 (und wohl auch D5200) Cams zu betreffen...


Nun, da wackeln die untersten 1..2 Bits elektronisch bedingt etwas. Fällt bei normaler Belichtung imho niemals auf.

Verstärkt man aber per Belichtungskorrektur z.B. um nur eine Stufe, wackeln die 1...2 Bit nunmehr um 2...4 Bit.

Das kann man beliebig fortsetzen ..., bis man bei, ins Extreme gepushten Fotos mit reichlich Streifen landet...

Für mich ein Nebeneffekt, dem man zumeist durch richtige Belichtung und "Entwicklung" vermeiden kann.

Gruß
ewm
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi ewm,

sorry der letzte Link ging nicht; habe ihn grad korrigiert. In diesem sieht man einen interessanten Vergleich zwischen beiden Cams (als "Side-By-Side Comparison"). Es lässt wohl den Schluss zu, dass die D7000 (und wohl auch die meisten anderen Modelle) deutlich stärker gepushed werden könnnen als die D7100...

Gruß
naturalbornkoller
 
^^ganz ernsthaft?
Ich mach auch gleich nen Thread auf...:"Banding bei D1 horizontal/vertikal wer kann mir erklären wieso das bei +3EV sogar im RAW ist??!!".....

Wer Bilder um 2-4 Blenden aufhellen muss, sollte sich ne Knipse kaufen und auf grün stellen..... für den ist ne DSLR nix.

Dass die Kameras bei starkem Aufhellen Banding produzieren ist auch an meiner D800 so, gern in den dunklen Ecken, da helfen dann auch 32bit RAWs nicht, da kommt doch auch jemand auf die Idee das dann um 8EV zu pushen, wett ich.... machen wir jetzt für alle Kameras einen Thread mit Banding auf ...

Die Suche spuckt 65 Threads mit Banding aus .... die D1 war wohl nie betroffen *duckundwech*
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vorallem haben wir von der "Problematik" ja auch sogar schon von der d4 gehört.

AndyE hat da doch mal ein intersantes Bild gezeigt.

Bei der d700 soll es auch banding gegeben haben und bei etlichen anderen auch.

wenn wir alle genau hinschauen kann dass sicherlich bei allen Digitalkameras irgendwie der fall sein.
 
Laut einem User im Dpreview Forum ist dieses Line-Pattern Noise bei manchen seiner Bildern sichtbar, ohne dass er die Bilder überbelichtet. Desweiteren hat er wohl auch mit Rawdigger die Dateien analysiert und herausgefunden, dass sie eben bereits bei 0EV einen kritischen Schwellenwert erreichen. Ist jetzt natürlich nur Hören-Sagen, da ich keine D7100 besitze und dies somit nicht selbst reproduzieren kann...

Ich fand auch diesen Thread hier interessant:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1266247

für mich sehen die Bilder im geposteten Link in Beitrag #5 ebenfalls ein wenig nach dem Line-Pattern Noise aus - wenngleich sie laut Threaderstellerin nur mit einem Objektiv reproduzierbar waren. Was meint ihr?


Gruß
naturalbornkoller
 
Hilfe ich hab bei noch keinem meiner 3000 Bilder Streifen gesehen, ich glaub meine D7100 ist kaputt:ugly:

Werd Sie wohl mal besser zum Service bringen.
 
Habe recht interessante Bilder zu dem Thema auf Flickr gefunden. Der Sportevent wurde mit der D7000 und der D7100 im Wechsel geknipst.

D7100
http://www.flickr.com/photos/gastwa-sports/8746521992/in/photostream/
http://www.flickr.com/photos/gastwa-sports/8745395949/in/photostream/
http://www.flickr.com/photos/gastwa-sports/8746509188/in/photostream/

D7000:
http://www.flickr.com/photos/gastwa-sports/8746520376/in/photostream/

Laut EXIF gab es keine Belichtungskorrektur für die Aufnahmen. Man erkennt das Line-Pattern Banding bei der D7100 im Vergleich zur D7000. Natürlich sind ISO10000/12800 extreme Werte für eine APS-C/DX Cam. Allerdings sieht man eben auch hier, dass die D7100 meist in Extremsituationen diese Banding-Tendenz zeigt. Ihr könnt euch auch durch die weiteren Bilder klicken. Gerade bei dunklen Bildinhalten wird es recht deutlich.
 
Dann solltet ihr mal die 7D Raws um +5V hochziehen - dagegen ist das hier echt schmeichelnd.

Ich sehe hier absolut kein Problem - und ihr Nikonianer habt z.Zt. den vermutlich besten APS-C Sensor in der D7100 verbaut.

So - ich muss mal eben fotografieren gehen...


Schönes WE,
Gruß,.
Udo
 
dslr-fanboy schrieb:
Dann solltet ihr mal die 7D Raws um +5V hochziehen - dagegen ist das hier echt schmeichelnd.

Das mit der 7D kann sein, aber bei den Bildern im Link wurde offenbar nichts an der Belichtung geändert.

Ebenfalls schönes WE + Gruß
Matthias
 
Na endlich.
Endlich kommt das Banding Thema der D7100 zur Sprache. War ja auch schon bei der D5200 bei entsprechendem Postprocessing sehr deutlich zu sehen. :)

Warum es bei der D4 keinen diesbezüglichen Thread gibt wundert mich hingegen schon - denn dort ist es deutlicher zu sehen als bei der D7100.

Ich habe so ein D4 Bild schon mal gezeigt. Kann gerade auf meine Bilder auf www.pbase.com nicht zugreifen, die Photoupload Webseite ist in China gesperrt. Viellecht kann jemand den Link zu meinem diesbezüglichen Post D4/D5200 anhängen. Da sieht man das Banding der D4 sehr deutlich.

Zum TE:
Ich würde das Banding Thema der D7100 ganz einfach in die Schublade theoretisch interessant, praktisch als nichts besonderes ablegen. Ja es kommt vor. Es kommt bei allen Sensoren früher oder später und die D7100 gehört meiner Sicht nach nicht zu den "Frühen".

Ist einer dieser immer wiederkehrenden Internetforendefekte moderner Kameras.

Aus meiner bescheidenen Sicht ist der D7100 Sensor derzeit zu Recht der beste DX Sensor und hätte er eine höhere Bildfolge und bessere Filter vor dem Sensorsubstrat, wäre er ein toller Kandidat für einen D300s Nachfolger.

LG,
Andy
 
...Aus meiner bescheidenen Sicht ist der D7100 Sensor derzeit zu Recht der beste DX Sensor...

Zustimmung.

Ich sitze gerade an der Auswertung einiger Raw- Aufnahmen und bin sehr zufrieden mit dem, was meine D7100 + 16-85 abgeliefert hat.

...und bessere Filter vor dem Sensorsubstrat, wäre er ein toller Kandidat für einen D300s Nachfolger...

Magst Du zu "besseren Filtern" trotz OT mal kurz was sagen oder verlinken.

Ich bin damit eigentlich sehr zufrieden.

Gruß
ewm
 
Hallo,

vorallem haben wir von der "Problematik" ja auch sogar schon von der d4 gehört.

AndyE hat da doch mal ein intersantes Bild gezeigt.

Bei der d700 soll es auch banding gegeben haben und bei etlichen anderen auch.

wenn wir alle genau hinschauen kann dass sicherlich bei allen Digitalkameras irgendwie der fall sein.

Bei der D700 kann ich es aus eigener Erfahrung bestätigen.

JeGe
 
hab eine d700 und D300 (und d5100 und D40) und bislang ist mir das nur bei der D300 bei ISO 3200+ bei Nachtbildern aufgefallen.
 
Bei der D700 kann ich es aus eigener Erfahrung bestätigen...

Das Banding der D700 (und der D3) tritt meiner Erfahrung nach als helle Streifen in horizontaler Sensorrichtung im Zusammenhang mit stark überbelichteten Objekten (Laternen, hell beleuchtete Fenster, Glühlampen, Feuerwerk) vor dunklem Hintergrund auf.


Im Gegensatz dazu sehe ich das D7100- Banding als rein technisches Phänomen der Signalverarbeitung an.
Es tritt, nahezu unabhängig vom Bildinhalt dann auf, wenn die Belichtung allgemein stark unterbelichteter Aufnahmen nachträglich per EBV angehoben wird oder wenn abgesoffenen Tiefen per Tiefen/Schatten- Korrektur hochgezogen werden.

Bei der D700 ist das Banding in bestimmten Situationen auch durch eine angepasste Belichtung kaum vermeidbar.

Bei der D7100 sehe ich dagegen den Fehler in einer aggressiven Nachbearbeitung ungünstig belichteter Fotos. Meist kann man das Risiko durch richtige Belichtung, im Zweifelsfall durch Belichtunsgreihen zum Finden des besten Fotos minimieren.

In diesem Zusammenhang bin ich übrigens erstaunt über die die D800, die trotz der hohen Auflösung meinen Erfahrungen nach immun gegenüber Bandings aller Art ist.


Abgesehen davon: ich komme aus dem Canon-Lager (u.a. 5D und 5DMkII) und bin Anfang 2010 zu Nikon "konvertiert".

Und von Stunde an war für mich eigentlich Banding als Folge extremer Nachbearbeitung kein Thema mehr.


Die D7100 hat mich hinsichtlich der Bildqualität und des AF-Verhaltens positiv überrascht.

Sie ist sicher nicht die Kamera, um per "Pushen" bei der Nachbearbeitung alles herauszuholen.

Wer da Reserven braucht, sollte zur D700 (Ausnahme siehe oben), zur D3s, D3x (beide kann ich nicht beurteilen) oder zur D800 greifen.

Letztere erstaunt mich immer wieder. Eigentlich brauche ich keine 36 MP. Was diese Kamera aber an Reserven bei der Nachbearbeitung der Raws bietet, ist unglaublich.

Da ist auch bei Pushen um 4 EV oder 100% Tiefenanhebung (CNX2) alles bestens. Unglaublich!


Aber:

- bei der D700 bin ich zum ersten Mal über das "ausgefressene Lichter"- Banding gestolpert -> nach 3 Jahren D700 kann ich ich Problembilder an beiden Händen abzählen

- mir der D800 habe ich dahingehend keine Probleme. Sie ist für mich ein Dynamikwunder


- ich mag eine kleine DSLR für den Alltag. Die D7000 hat (aus anderen Gründen) enttäuscht. Die D7100 ist klasse, bis zur Dämmerung. Da macht sie alles prima.

- nach Sonnenuntergang bleibt sie im Schrank.


Gruß
ewm
 
AndyE schrieb:
Zum TE:
Ich würde das Banding Thema der D7100 ganz einfach in die Schublade theoretisch interessant, praktisch als nichts besonderes ablegen. Ja es kommt vor. Es kommt bei allen Sensoren früher oder später und die D7100 gehört meiner Sicht nach nicht zu den "Frühen".
Ich möchte damit auch nicht sagen, dass es mich vom Kauf abhält. Trotzdem finde ich es nicht unwichtig, diese Banding-Tendenz der D7100 einmal festzuhalten, denn sowohl bei meiner D90 als auch bei der D7000 (soweit ich das recherchieren konnte) ist diese Art von Banding eben nicht reproduzierbar.

Für mich auch ein wenig unverständlich ist, warum man von 16MP des Vorgängers gleich auf 24MP bei einem DX-Sensor gehen musste. Vielleicht gibt es da ja neben dem Wechsel des Senosorherstellers einen weiteren kausalen Zusammenhang.

OT: Unabhängig davon könnte es natürlich sein, dass Nikon doch noch eine D9000 (D400?) nachschieben will und diese somit auch von der Bildqualität positiv abgrenzen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
...., diese Banding-Tendenz der D7100 einmal festzuhalten, ............
Ich denke in dieser Aussage unterscheiden sich unsere Ansichten grundsätzlich.

Ich habe die D7100, ich kann mit ihr Banding produzieren und ich kann mit meinen anderen Nikon D-SLRs ebenfalls Banding in Bildern produzieren. Kommt Banding in allen Bildern bildstörend vor? Nein, natürlich nicht. Ist das ein D7100 Spezifikum oder eine D7100 "Tendenz"? Aus meiner Sicht: Nein, ist es nicht.

Liebe Grüße,
Andy
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten