DSLR-Forum
AnzeigeTamron

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Canon EF / EF-S > Canon EF / EF-S - Allgemein

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.05.2013, 16:30   #1
ribavel
Benutzer

Standard Lohnt sich die EOS 5D MK3 jetzt?

Werbung

Zu viel Werbung?
Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Hallo,
Ich verkaufe meine 5D MK1 und habe noch 6 gute L Objektive. Ich hätte gerne wieder eine Vollformat als Ergänzung zu einer Fuji X-E1
Die 5D kostet jetzt ca 2700€, Lohnt sich jetzt der Kauf oder ist es wert, auf eine Canon mit einem besseren Sensor zu warten. In den Tests ist die Bildqualität der MK3 nivht besser, teilweise schlechter als die der MK2.

Danke für Eure Meinung!

Paul
ribavel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2013, 17:37   #2
Dr. Digicam
Benutzer

Standard AW: Lohnt sich die EOS 5D MK3 jetzt?

Warten ist immer gut wenn man kann. Nur was neues kaufen, wenn man es wirklich braucht.
Alt 05.05.2013, 18:08   #3
ribavel
Benutzer

Threadstarter

Das ist klar, nur wenn die 5D MK3 keine herausragende Bildqualität hat, dann lohnt es sich zu dem hohen Preis nicht. Dann zahhle ich lieber 500 € mehr...
ribavel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2013, 18:14   #4
Lievo
Benutzer

Dann mach das

Wieso willst du von der mk3 überzeug werden, wenn die BQ schlecht ist.
Warum verkaufst du die mk1?
Was fehlt die an der XE1, dass du noch ne ff brauchst?
Alt 05.05.2013, 19:12   #5
EinKleinerBanker
Benutzer

Zitat:
Zitat von Lievo Beitrag anzeigen
Was fehlt die an der XE1, dass du noch ne ff brauchst?
Vielleicht die passenden Brennweiten oder Spezialobjektive die der TO an der 5D hat... So gehts mir jedenfalls.

TO: Weshalb verkaufst du denn die 5D. Was fehlt dir an der 5er was eine Mark III besser kann? Warten kannst du immer. Bildqualitätsmässig spielt die 5D Classic immer noch in der oberen Liga mit. Solange du keine schwarzen Ratten im Keller fotografierst und dementsprechend keine hohen ISOs brauchst, würde ich nicht wechseln. Auch wenn die D800 im Vergleich die bessere Dynamik hat, irgendwann wird sich das wieder ausgleichen. Die 5D Mark 3 ist erst seit kurzem auf dem Markt. Mit einer Neuen würde ich frühestens in 2 bis 3 Jahren rechnen. Wer weiss, vielleicht kommt mal noch ne 1D Xs oder wie sie heissen mag. Aber 1er Kameras spielen dann wieder in einer anderen Preiskategorie als die 5er.
Wenn du deine 5D Classic nicht mehr magst, kannst du dir auch eine Mark II kaufen und bei einer Neuerscheinung diese relativ verlustfrei wieder verkaufen.

東京 tokyo - new york - frankfurt - bern+
EinKleinerBanker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2013, 19:42   #6
chmee
Benutzer

Nun, die Qualität ist sicherlich nicht schlechter als an der 5DII - das sind typische Schlussfolgerungen anhand von irgendwelchen Meßwerten. Zudem, im Produktivbetrieb ist die 5DIII ein Arbeitstier sondersgleichen, deutlich woanders als beide 5er davor. Das Bessere ist des Guten Feind.

Warten kannst Du noch lange, denn WENN demnächst (1/2 Jahr?) eine neue KB kommt, dann mit Sicherheit nicht in dem von Dir anvisierten Preisbereich - eher Richtung 1DX. Ansonsten kannst Du noch warten bis Juni 2015, wenn die 5DIV erscheint, ich schätze, dann wird die 5DIII bei etwa 2.200Eur liegen. 500Eur für 2 Jahre warten? Auch n fauler Kompromiss, oder?

mfg chmee

Geändert von chmee (05.05.2013 um 20:33 Uhr)
chmee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2013, 21:04   #7
markus.habigtsberg
Benutzer

Wenn du nur die BQ als Vergleich in Betracht ziehst, dann kannt du dir auch ein 5D Mark 2 kaufen. Denn damit machst du auch nichts falsch. Sollte dich evtl auch ein verbesserter AF interessieren, dann würde ich zur 5D Mark 3 tendieren. Was auch immer- nur warten würde ich nicht. Worauf auch- die neue 5D ist ja noch nicht wirklich lange auf dem Markt?
Mich belustigt immer die Vorstellung, die sich manche Leute von der photographischen Technik machen und die in ihrer maßlos gesteigerten Vorliebe für scharfe wie gestochene Bilder zum Ausdruck kommt. (Henri Cartier-Bresson)
markus.habigtsberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2013, 21:07   #8
akrisios
Benutzer

Warum verkaufst Du Deine 5D? Sind die Bilder schlecht für 2013? Die meiner können noch immer volle Kanne mithalten.
akrisios ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2013, 21:47   #9
Michael Störmer
Benutzer

Zitat:
Zitat von chmee Beitrag anzeigen
Warten kannst Du noch lange, denn WENN demnächst (1/2 Jahr?) eine neue KB kommt, dann mit Sicherheit nicht in dem von Dir anvisierten Preisbereich - eher Richtung 1DX. Ansonsten kannst Du noch warten bis Juni 2015, wenn die 5DIV erscheint, ich schätze, dann wird die 5DIII bei etwa 2.200Eur liegen. 500Eur für 2 Jahre warten? Auch n fauler Kompromiss, oder?

mfg chmee
Wie, im Juni 2015 habe ich ein Auslaufmodell? Verkaufe ich meine Cam dann besser jetzt oder eher später?
Nein, Scheeeerz!!
TO, Chmee argumentiert richtig. Worauf willst du warten? Der Drang und das Streben des Menschen geht immer in Richtung "besser, höher, weiter" etc. Wenn dich die MkIII jetzt fasziniert, dann kauf sie. Mag sein, dass sie in drei Monaten 50,50 € günstiger ist, in vier Monaten dafür 25, 30 € teurer. Wie Chmee sagt, wenns denn ein neues Modell gibt, vielleicht heißt es MkIV, sinkt der Preis aber du bist dann schon wieder von der neuen Technik begeistert und wartest wieder darauf, dass diese dann günstiger wird. Also warten, warten, warten...., aber was ist mit Fotos machen??
Gruß Michael!
Canon Eos 5D Mk III / Canon EF 24-70mm f/2,8L II USM / Canon EF 24-105mm f/4L IS USM / Canon EF 70-300mm f/4-5,6L IS USM / Canon EF 50mm f/1,4 USM / Canon EF 135mm f/2L USM / Canon 580EX II / PowerShot G16

Meine Bilder dürfen bearbeitet und in diesem Forum wieder eingestellt werden.
Michael Störmer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2013, 22:48   #10
mad mike 1
Benutzer

Man kann natürlich immer auf was besseres warten. Nur kann man dann auch keine Bilder machen. Wie schon oben erwähnt wird wahrscheinlich der neue Canon Megapixelbolide doch eher in Richtung 1D? gehen und mit Sicherheit 2-3 mal so teuer wie eine 5D MK3 werden.
Für mich ist die 5D MK3 mit Abstand die bisher beste 5er (ich hatte bzw. habe alle drei). Ich würde sie im Moment bedenkenlos wieder kaufen.

"Die ersten 10.000 Aufnahmen sind die schlechtesten." (Helmut Newton)
"Zwölf gute Bilder pro Jahr sind eine gute Ausbeute." (Ansel Adams)

mein flickr fotostream
mad mike 1 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
eos 5 d mark 3

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Canon EF / EF-S > Canon EF / EF-S - Allgemein
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen