• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Frage an das Forum: Canon EOS 400d oder Nikon D80?

Splash4881

Themenersteller
Hallo zusammen.

Gestern habe ich meine EOS 350d verkauft und wollte mir eigentlich deren Nachfolger, sprich die 400d, zulegen.
Nach einigen Berichten bin ich allerdings auf die Nikon D80 aufmerksam geworden.

Da ich die Möglichkeit habe zu meiner EOS 350d auch mein komplettes Zubehör zu verkaufen überlege ich gerade über einen Systemwechsel.

Für den Anfang würde ich dann folgendes kaufen:

- NIKON 80d Body
- TAMRON 28-75mm 2.8
- NIKON Systemblitzgerät SB-600
- SANDISK Ultra II 1GB Speicherkarte

Nun die Frage an euch...
Was würdet Ihr machen?
Habt Ihr einen Rat für mich?
Über viele viele viele Antworten würde ich mich freuen... :confused:
 
Wenn du nicht tief im Canonsystem steckst, dann schau dir die D80 oder die K10D an, wobei Nikon das bessere Zubehörprogramm hat, Pentax den (wohl) besseren Body und das System wächst weiterhin. Aber wenn du deine 350D schon wegen einer 400D verkaufst, ich hätte da lieber noch gewartet.
 
Naja, wenn er jetzt noch seine 350d zu einem guten Kurs verkaufen konnte, ist es doch ein guter Schachzug gewesen. Der Sucher soll übrigens ein deutliches Plus für die Nikon sein.
 
Naja, wenn er jetzt noch seine 350d zu einem guten Kurs verkaufen konnte, ist es doch ein guter Schachzug gewesen. Der Sucher soll übrigens ein deutliches Plus für die Nikon sein.


350d + Kitobjektiv --> 560Euro

Der Preis ist OK...

Ich dachte an die D80 weil es mir scheint als könne man diese mit der 30d von Canon vergleichen...
 
Auch wenn Nikon selbst diese Kamera als Anfängerklasse deklariert ( :eek: ) finde ich ebenfalls, daß sie eigentlich das Pendant zur 30D ist. Leistungsmäßig braucht sie sich bestimmt nicht dahinter zu verstecken. Wie das allerdings mit dem Rauschen ist, kann ich nicht genau sagen, vermute hier jedoch - wie immer - leichte Vorteile auf Canons Seite.
 
Gestern habe ich meine EOS 350d verkauft und wollte mir eigentlich deren Nachfolger, sprich die 400d, zulegen.

So richtig ist mir die Motivation deiner Entscheidung noch nicht ganz klar ... warum hast du die 350D verkauft und willst den Nachfolger (über den man ja noch nicht soviel Erfahrungsberichte kennt) kaufen?

Solange keine Informationen vorliegen, spekuliere ich mal:
Du möchtest das neuste, hippste und coolste Teil unter 1.000 EUR, also die Kamera, die am meisten bestaunt wird?

Dann hast du ein Problem, denn die Hardcore Canon-Fans werden etwas verächtlich auf die D80 schauen und die Nikon-Fans die 400D belächeln.
 
Ich dachte an die D80 weil es mir scheint als könne man diese mit der 30d von Canon vergleichen...

nein, die 30D ist eine andere Klasse und zielt auf eine andere Fotografengruppe ab. Die D80 kannste mit 400D vergleichen. Die 400D ist zwar technisch etwas unterlegen, allerdings kompensiert sie das wieder mit dem Preis.
Auch wenn die Nikon D80 in meinen Augen die bessere Kamera ist, schätze ich das diese sich nicht sogut durchsetzen wird wie die 400D.
 
Wenn ich den Neukauf vor hätte, würde ganz klar die Nikon D80 vorne liegen. Irgendwie macht sich bei mir das Gefühl schon seit längerer Zeit breit, Nikon und Pentax (& Co.) gehen sehr viel mehr auf die Kundenwünsche ein, als ich es von Canon kenne. Monitor, Ergonomie, Suchergröße, Bedienung und Staubschutz. Was mich bei Canon allerdings immer wieder aufs neue begeistert ist die Bildqualität. In dem Sinne kann man nur abwarten wie die Bildqualität im Vergleich der drei Neuen ausschaut. Ein rauschfreies Foto, das auf Kosten der Detailschärfe geht ist für mich z.B. weniger interessant.

Beste Grüße...
 
...Irgendwie macht sich bei mir das Gefühl schon seit längerer Zeit breit, Nikon und Pentax (& Co.) gehen sehr viel mehr auf die Kundenwünsche ein, als ich es von Canon kenne. Monitor, Ergonomie, Suchergröße, Bedienung und Staubschutz. ...

das gute an Canon ist aber, irgendwann ziehen die nach. ;)
 
Ich habe es nun getan und habe soeben eine NIKON D80 gekauft.
Ich muss sagen ich vermisse die CANON 350d kein Stück...
Ich hatte eben auch mal zum Vergleich die 400d in der Hand.
Es liegen Welten zwischen der 400d und der d80!!!

Die Bilder von d80 und 350d kann man überhaupt nicht miteinander vergleichen!
Habe für meine neue d80 gleiches Tamron 28-75 2.8 Objektiv genommen wie ich an der 350d schon hatte.
Deshalb kann ich die Ergebnisse miteinander vergleichen.

Der Autofokus der trifft wie ein Scharfschütze, die Haptik und der riesen Sucher lassen Canon ganz schnell vergessen.

Ich schaute eben erst durch den Sucher der d80 und dann durch den der 400d. Ich dachte ich bekomme Augenkrebs! Hätte nie gedacht das sowas den Unterschied ausmachen kann. :eek:

Ich kann die NIKON d80 einfach nur empfehlen.
Im vergleich zu den Kameras wie 350d oder 400d ist es ein Quantensprung!
 
Ich habe es nun getan und habe soeben eine NIKON D80 gekauft.
Ich muss sagen ich vermisse die CANON 350d kein Stück...

Ungeachtet der zynischen Formulierung meines letzten Beitrags interessiert mich immer noch, was überhaupt die Intention deines Wechsels von der 350D zur 400D oder D80 war.

Ach ja, viel Spass mit der neuen Cam, die D80 ist ein feines Stück DSLR (y)
 
... Nikon und Pentax (& Co.) gehen sehr viel mehr auf die Kundenwünsche ein, als ich es von Canon kenne. Monitor, Ergonomie, Suchergröße, Bedienung und Staubschutz.

(Zumindest) im letzten Punkt irrst Du: Staubschutz gibt es bis dato bei keiner einzigen Nikon, dagegen sehr wohl bei der 400D. ;)
 
Zitat von pixot
... Nikon und Pentax (& Co.) gehen sehr viel mehr auf die Kundenwünsche ein, als ich es von Canon kenne. Monitor, Ergonomie, Suchergröße, Bedienung und Staubschutz.

(Zumindest) im letzten Punkt irrst Du: Staubschutz gibt es bis dato bei keiner einzigen Nikon, dagegen sehr wohl bei der 400D. ;)
Er irrt keinesfalls, denn den Staubschutz gibt es bei Pentax. ;)

(Ebenso wie die anderen genannten Punkte Monitor, Ergonomie, Suchergröße, Bedienung ...)
 
Ungeachtet der zynischen Formulierung meines letzten Beitrags interessiert mich immer noch, was überhaupt die Intention deines Wechsels von der 350D zur 400D oder D80 war.

Ach ja, viel Spass mit der neuen Cam, die D80 ist ein feines Stück DSLR (y)

Das gute Tamron 28-75 2.8 hat an der EOS 350d selbst nach justage auf die Cam bei Tamron nicht wirklich gut getroffen.
Nun habe ich gleiches Objektiv an d80 und es ist einfach nur geil...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten