• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Greenscreen mit minimalen Budget

Agent Smith

Themenersteller
Ich würde gerne demnächst Aufnahmen mit einer Greenscreen drehen.
Eine (scheinbar brauchbare) Halterung und Stoff habe ich schon gefunden. Doch beim Licht bin ich noch unsicher.

Ich habe mir schon einige Videos/Tutorials zum Thema Greenscreen angesehen und festgestellt, dass die richtige Beleuchtung wohl sehr wichtig ist.
Leider scheinen die Leute dort immer mehr als genug Lampen zu haben, so dass mal eben 4 Leuchten für die Greenscreen und 3 weitere für die Person verwendet werden.
Bei mir sieht's da mit dem Equipment nicht ganz so dolle aus: mehr als eine kleine LED Videoleuchte habe ich noch nicht.

Jetzt habe ich mir gedacht, dass ich erst mal zur Greenscreen zwei von DIESEN Dauerlichtern mit bestelle, um den Stoff möglichst schattenfrei zu bekommen.
Die Person würde dann kein extra Licht bekommen, was ja bei Außenaufnahmen kein Problem sein sollte. Und bei Innenaufnahmen (dann eben nur am Tag) könnte ich ja noch versuchen, mit dem LED Licht etwas aufzuhellen (zumindest bei CloseUps).

Die große Frage ist jedoch: funktioniert das so, wie ich mir das vorstelle?
Reichen diese zwei Dauerlichter für die Greenscreen, um zumindest Außenaufnahmen vernünftig hinzubekommen, oder macht es mehr Sinn auf weitere Dauerlichter zu sparen?

(Amazon Partnerlink des Forums)
Die Frage ist eher: Brauchst du wirklich zwingend greenscreen? Das ist für Anfänger echt nicht so einfach, für Profis schon schwer. Und 50W bringen die außen bei Tag so gut wie nichts...

Wenn es denn unbedingt sein muss, nimm einfach Baustrahler aus dem Baumarkt zum Üben.
Die stellen keinen so großen Verlust da, falls du bemerken solltest, dass es doch nicht so einfach geht.

Guten Morgen,

Bei Aussenaufnahmen sind die 50W dieser Dauerlichter im Grunde fast nicht zu sehen, das ist viel zu wenig Leistung.

Wir hatten letztens die selbe Problemstellung im Studio. Ein Kunde wollte die Räumlichkeit nutzen um vor einem Greenscreen Videos zu drehen. Nach diversen Experimenten ist es uns mit 4 Leuchten a 300W und entsprechenden Lichtformern gelungen den so gleichmäßig auszuleuchten, dass die Software halbwegs gut freistellen konnte. Wobei wir da mit den Einstelllichtern der vorhandenen Blitzköpfe gearbeitet hatten. Das ist nicht Vergleichbar zu den Dauerlichtern aus Deinem Link.

Dazu dann zwei Leuchten für die Person.

Der Gedanke mit den Baustrahlern ist nicht so schlecht --> halt irgendeinen Diffusor vorne hinhängen, damit das Licht gut streut. Der Schlüssel ist die gleichmäßig Ausleuchtung des gründen Hintergrundes.

LG Dieter

Brauchst du wirklich zwingend greenscreen?
warum sollte ich mir sonst sowas zulegen wollen? ;)
Selbst eine nicht 100% perfekte greenscreen macht das Freistellen sicher einfacher, als wenn man es ohne versucht.

Wenn es denn unbedingt sein muss, nimm einfach Baustrahler aus dem Baumarkt zum Üben.
Die stellen keinen so großen Verlust da, falls du bemerken solltest, dass es doch nicht so einfach geht.
Aber Baustrahler haben doch kein so schön weiches Licht und zudem keine Tageslicht Farbtemperatur.
Außerdem kosten diese doch auch ordentlich Geld und zwar Stromkosten, da sie ja im Verhältnis 5x mehr verbrauchen als die von mir verlinkten Dauerlichter.

Bei Aussenaufnahmen sind die 50W dieser Dauerlichter im Grunde fast nicht zu sehen, das ist viel zu wenig Leistung.
Wenn du von 50W sprichst, beziehst du aber mit ein, dass diese Dauerlichter mit 50W die gleiche Lichtmenge abgeben wie 250W herkömmliche Glühbirnen, oder?
Zwei dieser Dauerlichter würden also 500W Baustrahler entsprechen.

Aber ok, mag vielleicht sein, dass es dennoch für Außenaufnahmen zu wenig ist (wird dann eben nur bei senkrechter Sonne gedreht bzw. günstigem Schattenwurf :D).
Doch bei Innenaufnahmen muss man damit doch schon was anfangen können oder?

Es geht mir eigentlich nur darum, dass ich mit diesem "Basis Licht Setup" zumindest halbwegs arbeiten kann. Dass da irgendwann noch mehr Lichter hinzukommen müssen (z.B. etwas stärkeres wie das HIER), ist schon klar ;)

(Amazon Partnerlink des Forums)
Wenn Du den screen draussen aufstellen kannst ist das schonmal sehr gut... eine gleichmaessigere ausleuchtung als durch tageslicht bekommst Du fast nicht hin.
dann kannst du evtl ein kleines spitzlicht auf die darsteller legen, das hilf bei der freistellung auch oft...wirkt nur manchmal unmotiviert...
man sollte immer wissen wie der hintergrund mal aussehen soll.
achte darauf die darsteller so weit weg wie moeglich vom screen zu stellen, dann verhinderst Du greenspill (reflektion des screens) auf den darstellern..
obwohl das bei tageslicht auch meist recht unproblematisch ist
und wenn dein screen so aussieht wie der auf der amazonseite, denk ans buegeln, falten koennen schlimmer sein als ungleichmaessiges ausleuchten

cheers

also ein paar kleine tipps hätte ich auch und die sind lowbudget!!!

1.den greenscreen nur so groß machen wie unbedingt nötig.
2.auf einen rahmen spannen,da sind schon 90% deiner probleme weg.(da keine falten)
3.im innenraum geht die ausleuchtung mit neonröhren ganz gut(naja halt nur ganz gut)
4.im freien warten bis die sonne gut steht.

dann im bearbeitungsprogramm (bei mir adobe after effekts)kannst du auch mehrere farben auswählen und mit diversen filtern dann ganz gut freistellen.
notfalls die maske in photoshop nachbearbeiten und dann tracken.

gruß fighter666

und wenn dein screen so aussieht wie der auf der amazonseite, denk ans buegeln, falten koennen schlimmer sein als ungleichmaessiges ausleuchten
danke für den Tipp ;)

2.auf einen rahmen spannen,da sind schon 90% deiner probleme weg.(da keine falten)
was genau meinst du mit Rahmen?
ich hatte jetzt vor, das über so ein Teleskop Hintergrundsystem zu hängen (siehe Link). Spannen würde da eigentlich nur das Eigengewicht.
Ein fester Rahmen, der sich nicht abbauen lässt, wäre mir nicht mobil genug.

ein paar Sandsäcke oder steine oder irgendetwas anderes schweres für unten zum beschweren würd ich schon nehmen.
wenn der das flattern anfängt ändert sich permanent der grünton und das kann sich schlecht auf den key auswirken

danke für den Tipp ;)

was genau meinst du mit Rahmen?
ich hatte jetzt vor, das über so ein Teleskop Hintergrundsystem zu hängen (siehe Link). Spannen würde da eigentlich nur das Eigengewicht.
Ein fester Rahmen, der sich nicht abbauen lässt, wäre mir nicht mobil genug.

also wenn du oben und unten zb eine latte /ein rohr oähnliches in dein tuch befestigst.vielleicht reicht das eigengewicht ja aus wenn nicht noch ne querlatte zwischenspannen.

egal wie "KEINE FALTEN IM TUCH"

WERBUNG
Zurück
Oben Unten