• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Theodor-Heuss-Brücke & Rheinufer

SdoubleU

Themenersteller

T-H-B steht für Theodor-Heuss-Brücke.
Sie verbindet zum Einen die beiden Bundesländer Rheinland-Pfalz und Hessen, sowie die dazugehörigen Landeshauptstädte Mainz und Wiesbaden.
Somit überbrückt sie nicht nur den Rhein an dieser Stelle, sondern auch eine Bundeslandgrenze.

Auf meinen Weg zur Arbeit überquere ich sie nahezu täglich.
Auf Grund besondere Nebelstimmungen habe ich irgendwann angefangen sie und das umliegende Rheinufer häufiger abzulichten.
Mit der Zeit sind jezt eine ganze Menge Photos zusammen gekommen (nicht nur mit Nebelstimmung).
Man kann vielleicht schon von einer kleiner Serie oder einem kleinen (ungeplanten) Langzeitprojekt sprechen.
Wobei Serie vielleicht doch nicht, da ich die Bilder nicht in einem einheitlichen "Ton" entwickelt habe.

Die Bilder spiegeln einfach die Vielfältigkeit eines Motives dar bzw. zeigt, wie sehr das Licht ein Motiv "verkleiden" kann.

Ich werde im Laufe der Zeit immer wieder neue Photos einfügen.
Habt keine Scheu meine Bilder zu kritisieren.

So nun genug der Worte ... lassest Photos sprechen ...

@Moderator: Leider lässt sich nicht immer Architektur und Landschaft trennen.
Ich bitte dies hier zu entschuldigen. Danke.



THB_05.jpg



THB_08.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: T-H-B & Rheinufer

Mir persönlich gefällt Bild 2 besser. Finde die ins Nichts laufende Brücke einfach stark vom Ausdruck her.
Gruß Michael!
 
AW: T-H-B & Rheinufer


Heute zeige ich ein Photo ohne Nebel.
Auf der gegenüberliegenden Rheinuferseite liegt die rheinland-pfälziche Landeshauptstadt Mainz.
Auf der linken Seite unter dem Brückenbogen ist partiell der Mainzer Dom zu sehen.


THB_15.jpg



 
AW: T-H-B & Rheinufer

Das erste ist wirklich großes Kino! (y)

Einziger minimaler Kritikpunkt sind die beiden waagrechten Metalldinger, die lenken ein wenig ab - aber dafür kannst du ja nichts :)

Cheers,

Tom
 
AW: T-H-B & Rheinufer

Das letzte finde ich auch wieder sehr gelungen!
Durch die lange Belichtungszeit ist das Wasser großartig glatt und die Tönung hast du auch sehr gut hinbekommen!

Eigentlich fand ich die T-H-Brück als Motiv immer langweilig, aber du bekommst sie gut in Szene gesetzt!
 
AW: T-H-B & Rheinufer

Mir gefallen mir Bilder sehr gut. Ich meine aber das ein oder andere hier im Forum bereits schon einmal gesehen zu haben.
Da werden ja sicher noch ein paar Bilder kommen, wenn du so oft daran vorbei fährst :)
 
AW: T-H-B & Rheinufer

... Ich meine aber das ein oder andere hier im Forum bereits schon einmal gesehen zu haben.

Ja das stimmt.
Ich hatte einige vor dem Servercrash schon mal an anderer Stelle gepostet.
Aber durch den neuen eigenständigen Thread kann ich jetzt auch die Bilder vom Rheinufer mit zeigen anstatt nur die THB.

 
AW: T-H-B & Rheinufer


Ein weiteres Photo vom gleichen Wintermorgen.
Zum Glück war der Wasserpegel gerade niedrig, sonst hätte ich bei diesem Motivstandort nicht nur kalte, sondern auch nasse Füße bekommen.


Rheinufer_08_20130313.jpg


 
Zuletzt bearbeitet:
AW: T-H-B & Rheinufer

Supertolle Bilder! Bin letztens drübergefahren und hab' bestimmt fünf Fotografen gezählt ;)

Würd ich auch gern' mal ablichten, trau mich noch nicht so richtig dran!

Liebe Grüsse,

*Steph*
 
AW: T-H-B & Rheinufer

Nummer eins und vier gefallen mir sehr sehr gut! Hast du schon versucht Bild eins horizontal zu spiegeln? Vielleicht funktionierts?

Bei Bild zwei wäre ich etwas weiter weggestanden. Vielleicht hättest du so den ganzen ersten Brückenbogen draufbekommen. Die Kamera dann noch ein bisschen mehr nach links verschwenken, damit das im Nebel verschwindende Brückenende etwas mehr an die Seite rückt. So passt es aber auch, für mich leider nicht ganz. Aber das ist Geschmackssache. Freue mich auf weitere Bilder in deinem Thread
 
AW: T-H-B & Rheinufer

Hast du schon versucht Bild eins horizontal zu spiegeln? Vielleicht funktionierts?
Nein noch nicht .... gereade getestet ... mmmhhh wirkt irgendwie unharmonisch. Vielleicht auch nur, weil ich weiß wie es richtig ist und es schon so gewohnt bin.

Bei Bild zwei wäre ich etwas weiter weggestanden. Vielleicht hättest du so den ganzen ersten Brückenbogen draufbekommen.
Wenn ich weiter zurückgegangen wäre, hätte ich das Ufergestrüp mit auf dem Bild. Das hätte nicht gut ausgesehen, wenn so "Grünzeug" aus dem Nichts ins Bild ragt.

Die Kamera dann noch ein bisschen mehr nach links verschwenken, damit das im Nebel verschwindende Brückenende etwas mehr an die Seite rückt.
Dafür ist der hier gewählte Winkel zum Motiv zu flach. Das wäre dann für mein Geschmack zu viel Brücke.


Aber das ist nur meine Meinung.
Sicherlich hätte man einiges anders und auch besser gestalten können.
Ich lerne ja auch noch dazu.
Trotzdem Danke für deine Meinung und Kritik.
 
AW: T-H-B & Rheinufer


So mit dem heutigen Photo wird es wieder nebelig und ein wenig lebhafter aber es bleibt monochrom.

Wie immer ... Kritik & Meinungen erwünscht.


THB_09.jpg



 
Zuletzt bearbeitet:
AW: T-H-B & Rheinufer

Hallo SdoubleU,

ich habe gerade mit Begeisterung deinen Thread durchgestöbert und finde deine Bilder der Brücke super!
Bild 1 gefällt mir von der Lichtstimmung her aber am besten. Und das momentan letzte Bild, monochrom mit Nebel, super.
 
AW: T-H-B & Rheinufer

@djonas
Es freut mich, dass die Bilder dich (und vielleicht auch andere) ansprechen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten