DSLR-Forum
AnzeigeTamron

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Nikon F (Fuji) > Nikon F - Objektive

Hinweise

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.04.2013, 20:51   #1
Jonas K aus D
Benutzer
 
Registriert seit: 05.04.2013
Beiträge: 44
Standard Objektabstand aus EXIF? Bei welchen Objektiven?

Werbung


Zu viel Werbung?
Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Ich hätte schwören können, schon einmal eine Abstandsangabe der Art "xy m" in den EXIF-Daten bzw. in einem EXIF-Viewer gesehen zu haben. Bei den Bildern, die ich stichprobenartig ausgewählt habe, konnte ich allerdings keine finden.

Gibt es Nikon-Objektive, welche die Abstandsinformation (focusing distance) an die Kamera liefern?

Und könnte man in der aktuellen Lightroom-Version danach suchen? Nach Brennweiten kann ich filtern, nach Abständen aber anscheinend nicht (scheint nicht zur Auswahl zu stehen).
__________________
MfG
Jonas K aus D
Jonas K aus D ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2013, 21:02   #2
MadCyborg
Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2009
Beiträge: 328
Standard AW: Objektabstand aus EXIF? Bei welchen Objektiven?

Prinzipiell tun das die D-Objektive, das D steht für distance. Ob diese Entfernung auch gespeichert wird, weißich total gar nicht.
__________________
D600 - D90 - D50 - F80 - F65 - F55 - F401s - FM
35/2 - 50/1.8 - 90/2.8 - 17-35/2.8 - 24-85/3.5 - 70-300/4 - 18-70/3.5 - 18-55/3.5 - 28-80/3.3 - 28-200/3.8 - 50/1.8E
MadCyborg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2013, 21:07   #3
Jonas K aus D
Benutzer
 
Threadstarter
 
Registriert seit: 05.04.2013
Beiträge: 44
Standard AW: Objektabstand aus EXIF? Bei welchen Objektiven?

OK, danke. Dann muss ich meine Frage etwas umformulieren: Werden die Daten dann typischerweise bei Nikon in den EXIFs gespeichert?
Bei meinen Objektiven habe ich nicht den Eindruck.
__________________
MfG
Jonas K aus D
Jonas K aus D ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2013, 21:30   #4
buntebilderknipser
Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2006
Beiträge: 323
Standard AW: Objektabstand aus EXIF? Bei welchen Objektiven?

Alle aktuellen Nikon Objektive liefern die Entfernung an die Kamera, und auch an die Exif-Daten. Das Blitzlicht benutzt die Entfernung mit zur Berechnung der Leistung. Die Software DXO wertet die Exif-Daten aus, auch die Entfernungseinstellung. Sollte diese nicht vorhanden sein, so müßte die Entfernung sonst von Hand, in DXO, eingeben werden.
__________________
Magnesium mit Display und Knöpfchen dran, für meine ED Linsen
buntebilderknipser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2013, 09:00   #5
Jonas K aus D
Benutzer
 
Threadstarter
 
Registriert seit: 05.04.2013
Beiträge: 44
Standard AW: Objektabstand aus EXIF? Bei welchen Objektiven?

Danke für die Info. Das klingt vielversprechend. Allerdings finde ich bei meinen Bildern keinen Abstand in den EXIF-Daten, die Brennweite dagegen schon. Bei Abstand steht im EXIF-Viewer schlicht nichts. Ich habe auch nur aktuelle Objektive wie z.B. das 16-85 DX. Kann man an der Kamera etwas falsch einstellen?
__________________
MfG
Jonas K aus D
Jonas K aus D ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2013, 09:10   #6
RiHen
Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2008
Ort: in Ufr.
Beiträge: 218
Standard AW: Objektabstand aus EXIF? Bei welchen Objektiven?

Zitat:
Zitat von Jonas K aus D Beitrag anzeigen
Danke für die Info. Das klingt vielversprechend. Allerdings finde ich bei meinen Bildern keinen Abstand in den EXIF-Daten, die Brennweite dagegen schon. Bei Abstand steht im EXIF-Viewer schlicht nichts. Ich habe auch nur aktuelle Objektive wie z.B. das 16-85 DX. Kann man an der Kamera etwas falsch einstellen?


Mir geht´s genauso! Auch ich bitte um Aufklärung.
RiHen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2013, 09:26   #7
buntebilderknipser
Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2006
Beiträge: 323
Standard AW: Objektabstand aus EXIF? Bei welchen Objektiven?

Die Software PhotoMe installieren (Freeware). Ganz unten im Suchfeld: "dist" eingeben und schon ist das Feld mit der Entfernung zu sehen.
__________________
Magnesium mit Display und Knöpfchen dran, für meine ED Linsen
buntebilderknipser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2013, 16:16   #8
Bonisto
Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.419
Standard AW: Objektabstand aus EXIF? Bei welchen Objektiven?

Man muß dazu aber sagen, daß die Entfernung nur bei unbearbeiteten Original-jpgs angezeigt wird. Der Anzeige ist, zumindest bei großen Distanzen, nicht zu trauen. Ich bekomme bei weit entfernten Objekten immer einheitlkich 125,6 m angezeigt.
__________________
Gruß
Heinz
Bonisto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2013, 10:10   #9
Jonas K aus D
Benutzer
 
Threadstarter
 
Registriert seit: 05.04.2013
Beiträge: 44
Standard AW: Objektabstand aus EXIF? Bei welchen Objektiven?

Ich sehe leider weder mit "PhotoMe" noch mit "ExifViewer" noch mit LR Objektabstände in den EXIF-Daten meiner NEF-Dateien.

Z.B. bei meinen Bildern aus der D5200 mit 16-85 steht dort bei Objektdistanzbereich "Unbekannt". Ein anderes Feld, welches nach einem Objektabstand aussieht, vermag ich nicht zu entdecken. Brennweite wird dagegen ordentlich dargestellt.
__________________
MfG
Jonas K aus D
Jonas K aus D ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2013, 13:27   #10
rkarpa01
Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Beiträge: 715
Standard AW: Objektabstand aus EXIF? Bei welchen Objektiven?

So sieht das mit EXIFTOOL unter Unix aus:

exiftool 8658085290_9dd2794199_o.jpg | grep -i Distance

Subject Distance : 10 m
Subject Distance Range : Unknown
Approximate Focus Distance : 10
Hyperfocal Distance : 1331.28 m

Der EXIF Parameter ist SubjectDistance. Wenn dort nichts steht, wird auch nichts geliefert.

Und so wie im Anhang, KANN es unter Lightroom aussehen, wenn man ein wenig batch-Verabeitung bei den Bildern macht und sich die Metadatenansicht anpasst (liegt unter "$HOME/Libraray/Application Support/Adobe/Lightroom/Metadata Field Liste/"; jedenfalls bei Macs).
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg RK-Screenshot 2013-04-28 um 13.20.50.jpg (37,2 KB, 43x aufgerufen)
rkarpa01 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Nikon F (Fuji) > Nikon F - Objektive
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:37 Uhr.

Anzeige


* * *

Zu viel Werbung?
Kostenlos registrieren!

* * *

Anzeige

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2014, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright ©2003 - 2014, DSLR-Forum.de