• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Filter Wie gut sind Haida POL Filter?

Ch.Schubert

Themenersteller
Servus Freunde,

da die SuFu nichs ausgespuckt hat mache ich diesen Fred auf.
Hat vielleicht hier jemand Erfahrungen mit einem Haida POL Circular machen können?
Ich hatte bis jetzt schon Hama's, Kenko's und Hoya's.
Graufilter verwende ich mittlerweile nur noch von Haida, bin total begeistert von den Haida ND's. Die Qualität passt einfach und ich bin der Meinung das sie mit B&W locker mithalten können.

Da Haida auch POL Filter im Sortiment hat würde mich mal interessieren wie die so sind von der Qualität.
Gibt es hier als Fotografen die Haida POL Filter verwenden und Ihre Erfahrungsberichte kund tun würden?

Danke schon mal im voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erfahrungen zum Haida POL Circular???

Graufilter verwende ich mittlerweile nur noch von Haida, bin total begeistert von den Haida ND's. Die Qualität passt einfach und ich bin der Meinung das sie mit B&W locker mithalten können.

Ich schließ mich mal an und da ich noch keinen 67mm Pol habe, würde mich das auch brennen interessieren! (y)
 
Auf Amazon erblickt, aber dann lieber Bewährtes gekauft, d.h. Hoya HD Serie,
B&W. Lieber nicht am Falschen Fleck sparen, d.h. gutes Glas & Lowcost Filter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Amazon erblickt, aber dann lieber Bewährtes gekauft, d.h. Hoya HD Serie,
B&W. Lieber nicht am Falschen Fleck sparen, d.h. gutes Glas & Lowcost Filter.

Wie oben schon erwähnt, können die Haida ND Filter von der Qualität mit B&W locker mithalten. Also des bezüglich kann ich nicht sagen das ich da am falschen Ende gespart hätte.

Und darüber hinaus ist dein Statement jetzt nicht so wirklich aufschlussreich,
hier fehlen mir einfach mal die Fakten!
 
Würde mich auch einmal interessieren, ob jemand Erfahrungen mit weiteren Haida-Filtern hat. Ich besitze selber 3 Haida-ND-Filter und bin restlos begeistert. Das war, zumindest für mich, deffinitiv kein Fehlkauf. Hat wirklich keiner Erfahrungen mit Haida-Polfilter machen können?
 
Mag sein das Du bei den Billigfiltern in den ND Varianten keine
qualitativen Einbußen bemerkst ( was nicht heißt das es keine gibt ), aber bei Pol oder UV Filtern würde ich lieber auf Markenfilter wie Heliopan, Rodenstock, B&W oder zumindest Hoya vertrauen. Billigglas vor der Optik bringt meistens nur Qualitätsverlust.
 
Zuletzt bearbeitet:
Billigglas vor der Optik bringt meistens nur Qualitätsverlust.
Und Pauschalierungen wie diese bringen den Thread nicht weiter. :)

So billig sind die Haida-Polfilter übrigens nicht. Sie liegen preislich etwa gleich auf mit den neuen vergüteten Praktica-Polfiltern - und bereits die unvergüteten Praktica-Polfilter waren sehr gut.
Also wenn ein deutscher Hersteller (Schneider Kreuznach) zu diesem Preis gute Polfilter herstellen kann, warum sollte es ein chinesischer (Haida) nicht können?
(Man könnte natürlich auch umgekehrt fragen: Warum soll ich ein chinesisches Produkt kaufen, wenn ich zum gleichen Preis ein deutsches bekommen kann? :rolleyes:)
 
Meiner geht zurück, da er auf meinem Tamron 70-300 im Tele nur Match produzierte, der ND Filter allerdings ist einwandfrei.
 
Kann ich heut Mittag mal machen, wenn die Sonne mal etwas raus kommt.
Man muss den Polfilter-Effekt auf den Testaufnahmen nicht sehen; es geht nur darum, ob der Filter die Bildqualität sichtbar verschlechtert. Ist also egal, was und wann Du fotografierst - Hauptsache möglichst lange Brennweite und möglichst offene Blende, damit die Fehler des Filters gut rauskommen.
 
Und Pauschalierungen wie diese bringen den Thread nicht weiter. :)
:rolleyes:)
Übrigens heist das Pauschalisierungen.

Ist aber leider so.
Gerade bei der Herstellung von Glas muss man einiges an Knowhow und hochwertige Rohstoffe/Herstellungsverfahren einsetzen.

Als ND Filter scheint der Haida wohl wirklich nicht schlecht zu sein, aber als Polfilter finde ich bis jetzt keine Tests, die das auch nur ansatzweise bestätigen.
 
Übrigens heist das Pauschalisierungen.
Ja, ist halt noch früh am Morgen (für mich). Da arbeitet mein Hirn noch im Sparbetrieb. :eek:

Als ND Filter scheint der Haida wohl wirklich nicht schlecht zu sein, aber als Polfilter finde ich bis jetzt keine Tests, die das auch nur ansatzweise bestätigen.
Glatte, durchgefärbte Glasfilter sind wahrscheinlich einfacher zu fertigen als die Schichten eines Polfilters. Bei UV-Filtern bemerkt man die Fehler der Billigfilter auch nicht so schnell.

Aber wenn die Haida-Polfilter wirklich so schlecht sind, ist der Preis (47 Euro für die 77-mm-Version) ganz schön frech angesetzt. Miese Polfilter kriegt man schließlich auch billiger. :rolleyes:
 
Aber wenn die Haida-Polfilter wirklich so schlecht sind, ist der Preis (47 Euro für die 77-mm-Version) ganz schön frech angesetzt. Miese Polfilter kriegt man schließlich auch billiger. :rolleyes:

Ja, wenn man mal bei *bay schaut was da so an Chinakrachern auf den Markt geworfen wird.
Ganze Sets' bestehend aus UV,Pol, ND- Filter für 29,95 inkl. Versand.

Ein B&W mit Käsemannvergütung kostet locker über 100 Euro in der Größe.
Das hat dann halt auch seinen Grund.
Ich denke aber, dass man mit einem Hoya auch schon im mittleren Preissegment gut aufgestellt ist.
 
Ich denke aber, dass man mit einem Hoya auch schon im mittleren Preissegment gut aufgestellt ist.
Auch mit dem Praktica ist man qualitativ gut aufgestellt, und der ist nochmal ein Stück billiger. Nur eignet er sich wegen der relativ dicken Fassung nicht für Objektive, deren Filtergewinde knapp dimensioniert ist (z. B. das Nikon 16-85DX in 16-mm-Stellung).

Aber ich bin jetzt neugierig geworden und werde mir selber einen Haida-Polfilter besorgen.
 
So, ich wieder mal.

Wo liegt bei POL Filtern denn genau der Hase im Pfeffer? Hier wird nur gesagt das die Haida POL-Filter schlecht sind und die B&W mit die besten. Aber warum???
Es wurde hier schon was bezüglich der Vergütung des Glases gesgt, mehr aber auch nicht.
Einfach ne Aussage bzw. Meinung hier einwerfen und dann aber nicht weiter ausführen bzw. ohne Fakte glänzen kann ich auch, aber das bringt kein Licht ins Dunkel.

Also warum sind die Haida POL-Filter schlecht, die Hoya's Im Mittelfeld und die B&W so die Besten (jedenfalls werde sie als die besten angepriesen)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten