• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Achromat an Sigma 90 mm Makro

Tysken

Themenersteller
Hallo,
ich habe mir ein älteres Sigma Macro Objektiv gekauft.
Es handelt sich um ein 90mm 2,8. Es schafft makrovergrösserungen bis 1:2.
Kann mir jemand erklären was für einen Achromaten (Bezeichnung) ich draufschrauben müsste um zu 1:1 oder höher zu kommen?
Leider kenne ich mich mit Nahlinsen und Achromaten nicht gut aus und habe auch noch nichts genaues gefunden, was mir weiterhilft.
Für etwas Aufklärung wäre ich sehr dankbar.
Tysken

AW: Achromat an Sigma 90mm makro

Starke Achromaten sind richtig teuer. Aber Du könntest es mit einem Zwischenring probieren.

Übrigens würden folgende Angaben zur Lösung Deines Problems beitragen:
- An welcher Kamera setzt Du das Objektiv ein?
- Wie ist der Filterdurchmesser des Objektivs?

Ja, sorry!
Es handelt sich um eine Dynax 5D, und das filtergewinde ist ein 52er.
Ich glaube als das Objektiv früher verkauft wurde, war sogar ein Achromat dabei.?
Ähnlich wie bei dem Cosina 100mm makro.
tysken

Macroobjektive zeichnen sich dadurch aus, dass sie einen sehr symmetrischen Aufbau haben. Wenn man dann noch eine Linse draufschraubt, wird dieser Symmetrische Aufbau gestört. Daher ist es besser, Zwischenringe oder einen Balgen zu verwenden. Damit kommt man auf fast beliebige Abbildungsmaßstäbe. Außerdem ist der Abstand zum Objekt nicht so gering und damit die Gefahr einer Abschattung durch das Objektiv nicht so groß.

Danke für die Informationen,
ich denke ich werd mir einen Satz Zwischenringe kaufen, die sind ja auch gar nicht mal so teuer.

kommt man bei diesem objektiv mit zwischenring auch auf einen Maßstab von 1:1?

Hatte das gleiche Objektiv früher für Minolta und bei meinem war ein Achromat dabei. Dieser gehörte definitiv auch zum Lieferumfang!

Was es für einer war, kann ich Dir allerdings nicht sagen, er war auf jeden Fall von Sigma.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten