• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wie bewerbe ich mich als Konzertfotograf?

Laney5569

Themenersteller
Kann mir mal jemand erklaeren wie man Konzertfotograf wird? Ich hatte jetzt bei kleineren Events immer Erfolg gehabt aber jetzt würde ich gerne bei einer professionellen Veranstaltung Fotos machen um mich weiter zu entwickeln und dann würd ich auch gerne eine korrekte Anfrage an den Veranstalter schicken.
Hat jemand einen Tipp?
Ich dachte so an:
Betreff: Konzertfotografie Künstlername/Ort/Datum, dann halt sehr geehrte Damen und Herren, kurz vorstellen das ich schon öfters Bands dieses Genres fotografiert habe, meine Website verlinken, Beispielbilder verlinken...
 
Du könntest dazuschreiben was Du von dem Veranstalter willst.

Dass er Dich fürs Fotografieren bezahlt und mit den Bildern machen darf was er will?
Dass Du den Veranstalter bezahlst und Du mit den Fotos machen darfst was Du willst?

Für umme fotografieren und einfach üben ohne kommerzielle Verwertung?
 
Such Dir ein Medium, für das du fotografierst.
Alles andere wird kaum fruchten, wenn man den Veranstalter nicht zu seinen Bekannten zählt.
Du musst dich da fragen, was hat der Veranstalter/Band davon, das sie dich knippsen lassen?

Eine Galerie auf deiner Fotoseite, die dann vielleicht 20 Leute anklicken wird selten reichen, wenn es denn ein etwas größeres Event sein soll.

Deshalb mein Rat, such Dir ein Medium, lass Dich oft sehen, hinterlasse einen guten Eindruck und dann klappt das auch. Ach ja, und mach gute Bilder :D
 
Das wichtigste ist ein "Künstlername".
Vor gut 20 Jahren hab ich auch Konzerte fotografiert (mit MF-Tüten & auf Film) & etliche Bildagenturen angeschrieben. Die Gemeinsamkeit aller Antworten war: "Danke für ihr Angebot, Fotos gut aber zur Genüge vorhanden".

Mittlerweile ist es ja kein Problem mehr ein "technisch" gutes Bild zu machen. Bedenke aber, da draußen sind tausende die so glauben wie du & ihre Bilder verschenken. Warum sollte man dann dich dafür bezahlen?

Such dir die Agenturen raus & schreib sie an. Die Arbeit wirst du dir nicht ersparen können.
Viel Erfolg, einer muß ja die Bilder machen & verkaufen, warum nicht du.
 
och, ich hab auch schon mal bei rammstein direkt angefragt, einfach fürs gefühl :D

ansonsten: ohne medium geht es nicht, solang es keine hinterhofband ist. also magazin oder agentur suchen... eher magazin. das ist realistischer
 
Ich dachte so an:
Betreff: Konzertfotografie Künstlername/Ort/Datum, dann halt sehr geehrte Damen und Herren, kurz vorstellen das ich schon öfters Bands dieses Genres fotografiert habe, meine Website verlinken, Beispielbilder verlinken...

Und warum sollte in größerer Veranstalter sich den pressgraben noch unnötig mit Amateuren vollstellen, die die Bilder, die sie dort knipsen ohnehin nur für sich selber machen? Warum sollte es den professionellen Fotografen, die dort im Auftrag einer Zeitung/Agentur usw. hingehen, noch schwerer machen. als sie es ohnhin schon haben?
Warum sollte er sich ein pootentielles Risiko der Form, dass dan irgend ein Knipser versucht, die Bilder für sich zu versilbern, vor die Bühne holen?
 
Es wird ein Hobby gesucht? Modelleinsenbahn, zB. Ansonsten Konzert besuchen, und Musik geniessen,...

Ernsthaft: Es gibt genügend Pressefotogarfen und genau das ist es wennman Konzerte Fotografiert, die das schon herausragend können. Kein weitere Bedarf! WennDu dennoch willst, wie shon geschrieben -> Medium!
 
Moin,

die Frage taucht doch immer wieder auf - zuletzt vor ein paar Tagen auf fb in der entsprechenden Gruppe.

Links auf eigene Webpages führen hier ja ganz schnell zu gelben Karten, aber wenn Du bei mir mal im Menü unter "Diverses / Tipps ohne Tricks" nachguckst, dann findest Du da einen diesbezüglichen Text zu.

Gruß Alex
 
ich hab leider kein medium...hab nur die flickr seite mit ~3000clicks pro Bild nach Konzerten wurden die dann auf Fanseiten weiterverlinkt. Kommerziell hab ich bis jetzt noch nichts gemacht.
 
ich hab leider kein medium...hab nur die flickr seite mit ~3000clicks pro Bild nach Konzerten wurden die dann auf Fanseiten weiterverlinkt. Kommerziell hab ich bis jetzt noch nichts gemacht.
Die "Medien" also die Zeitungen, werden nicht zu dir kommen. Geh in den näxten Kiosk, such dir die Musikzeitschriften raus die deiner Richtung entsprechen & schreib sie an. Von nix kommt nix und man hat genau das was man sich nimmt.
Aber, erwarte nicht, daß sie sich dir zu Füßen werfen.
 
Guude,

wie hast Du Dir Dein Konzertfotografen-Dasein denn vorgestellt? Als Hobby? Als Zubrot? Als Vollprofi der seinen Unterhalt ausschließlich damit verdient?

Ist Trier eine gute Operationsbasis für so ein Unterfangen? Wieviel feste und temporäre Bühnen und dort ansässige Künstler, die ständig Bilder von sich brauchen, gibt es dort? Oder wären Städte wie Hamburg, Berlin, London, Paris, usw vielleicht nicht besser geeignet?

Von meinen Vorschreibern wurde viel der Weg über Dritte empfohlen: Agenturen, Magazine, usw.
Es muß Dir klar sein, daß Du damit einen eigentlich gesättigten Markt betrittst. Auch in den Kunst-Metropolen dieser Welt wartet niemand auf Dich.

Was Du m.E. brauchst:
  1. eine Internetpräsenz
  2. einen dicken Stapel Visitenkarten
  3. einen guten Schuster
Versuch mit so vielen Menschen wie möglich in Kontakt zu treten: Künstler, Schauspieler, Modelle, Regisseure, Agenturen, Veranstalter, Journalisten, Radio- und Fernsehmoderatoren... Vom Freizeitamateur bis zum Profi, mit jedem, der ein Bild von sich oder anderen brauchen könnte. Vom Hinterhof bis zum Galatempel, von wirklich aber auch wirklich jeder Musikrichtung über Kleinkunst bis Theater. Schreib Provinz-Festivals, Clubs an oder sprich dort vor. Biete zunächst auch TfP an, bzw trete in Vorleistung.

Der Weg über die Künstler direkt kann durchaus sehr erfolgversprechend sein und Nachfolgeaufträge und vor allem eine gute Mund-zu-Mund-Propaganda einbringen. Häufig, wenn nicht in der Regel ist es aber auch so, daß in dem Moment ab dem die Band den Schritt zur ernst zu nehmenden Professionalität macht, Agenturen und Magazine sagen: "was Fotografen? Ham wir selber. Das machen alles unsere Leute".
Nicht wenige Bands brechen schließlich auch durch die Kontaktaufnahme mit Plattenfirmen auseinander, bzw. zeigt sich dann, daß es zwar für ausverkaufte Bierzelte oder Jugendzentren reicht, aber eben doch nicht für "ganz oben". Jedenfalls nicht für alle Bandmitglieder....

Du wirst Dir die Hacken ablaufen und alles annehmen müssen (Deshalb der Schuster ;))
Wichtig ist, daß Du verläßlich gute Arbeit leistest und Dir einen guten Ruf erarbeitest, der sich rumspricht. Wenn es dann sein soll, wird es geschehen, wenn nicht: dann nicht.

Aus meiner eigenen Erfahrung aus der Veranstaltungs- und TV-Branche ein persönlicher Rat:
Auf viele Menschen üben mediale Berufe eine besondere Anziehung aus. Sei es der Glaube, man könne dort die eigene Kreativität unbegrenzt ausleben und dem grauen Arbeitsalltag anderer Berufe entfliehen oder die Hoffnung, etwas vom Glanz der im Rampenlicht stehenden Stars würde auf einen selber übergehen.
Erstes ist nur wenigen vergönnt, letzteres findet unter Garantie nicht statt. Es zählt nur die eigene Leistung.
Die Realität des Medienalltags hat mit den Vorstellungen dessen Konsumenten erschreckend wenig zu tun. Wenn man die Tricks eines Zauberers erst mal kennt, ist es auch mit der Magie dahin. Das heißt natürlich nicht, daß das Schaffen von Illusionen keinen Spaß machen kann und immer ein Hungerleiderberuf sein muß, dennoch:
Ich kenne Deine Vita nicht, aber halte Dir eine Hintertür offen, damit Du, wenn der erhoffte Erfolg ausbleibt, wieder in einen "normalen" Beruf zurück kannst, bzw halte Deine Erwartungen im Zaum. Die Szene ist voll mit Frustierten und Gescheiterten, wie kaum eine andere. Wenn ich mir heute die Lokalmathadoren meiner Zeit vor 20 Jahren anschaue und was aus ihnen geworden oder besser gesagt nicht geworden ist .....

"It´s a long way to the top if you wanna rock´n roll"

LG
Manfred
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten