• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

HP5 Simulation - Picture Control für 1V1

JürgenU

Themenersteller
Für die Nikon 1 V1 habe ich ein Picture Control erstellt, welches den HP5 nachstellen soll. Sowas habe ich schon mal gemacht, für die D700 mit Fuji S5Pro Simulation "F1a", siehe hier. Dort ist auch aufgeführt, wie man generell so ein PC in seine Kamera bekommt. Warum gerade der HP5? Nun, man hat mich darum gebeten (;
Wenn ich Zeit finde, folgen viell. noch APX100 und Acros 100.


Das Picture Control kann hier geladen werden:
HP5-Simu für Nik1V1

Falls obiger link nicht verfügbar: eine zusätzl. Möglichkeit zum Download ist hier möglich



Tips zum PC:
Die Schärfe sollte nicht zu hoch eingestellt werden, sie steht hier auf "3", das ist mMn schon Obergrenze für diese Filmsimu. Generell ist eine Belichtungskorrektur von -0,3EV einzustellen, um Übersteuerung zu vermeiden. Bei Verwendung der kamerainternen Gelb/Orange/Rot Filter muss ggfls. situationsbedingt die Belichtung um -0,7EV zurückgenommen werden. Bitte nicht drauflos-fotografieren, vor wichtigen shootings sollte man sich mit der Eigenart dieses PCs auf der V1 erstmal vertraut machen, bevor man enttäuscht ist.

Viel Spass damit ! (für den der's brauchen kann und will).


--
Anm:
Ja, ich weiss das es eine Annäherung ist, sowas ist immer nur eine Annäherung. Und ja, ich weiss auch das Film besser ist (Film nutze ich selbst ja mehr als die digitale) und das ich hier Blasphemie betreibe und auf den Scheiterhaufen gehöre. Also bitte von derartigen Belehrungen absehen. Vielen Dank für das Verständnis ;)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm...

UNCOOL
Mal wieder wird meine Meinung über One-Click-Hoster bestätigt.
PURER BULLSHIT!
3x Download-Button, keiner führt zur gewünschten Datei. Siehe Bild.

Ist das echt so schwer, sich ne Dropbox einzurichten und dort den Link freizugeben?

Oder sollte das sowieso nur eine Verarsche sein??? Ich verstehe nämlich wirklich nicht, wieso soviele (manchmal sogar hochrespektable und eigentlich intelligente) Leute ständig mit solchen werbe-, spam-, und virenverseuchten, zwielichtigen Plattformen ankommen, wo es doch große, bekannte und etablierte seriöse Möglichkeiten gibt... :grumble:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Naja nicht gleich schimpfen.
Es ist immer wieder erstaunlich wieso soviele (manchmal sogar hochrespektable und eigentlich intelligente) Leute ständig ohne vernünftige Browser Konfiguration im Internet unterwegs sind.

Na klingt nicht gerade freundlich, oder?

Glaube so etwas nennt man Medienkompetenz ;)
Entweder Browser richtig nutzen oder einen Downloader.

Achja bei mir sieht die Seit so aus:
 

Anhänge

...dein Browser zeigt aber noch weniger an als meiner,
und es sieht auch nicht so aus, als wenn da irgendwo ein Link zur Datei funktionieren würde..
 
Bei mir geht der link. Wie auch immer, ich wusste nicht, dass file-upload.net nicht seriös ist und seltsame Dinge mit den Browsern macht. Mit Adblock und passend parametriertem Proxomitron werde ich selbst nicht mehr belästigt.

Ich habe einen zusätzlichen link hinzugefügt (siehe erster Beitrag), download geht jetzt hier

Warum man mich so harsch angeht, weiss ich auch nicht. Selbst Schuld, was stelle ich auch Dateien für andere ein. Undank ist schliesslich der Welten Lohn! :lol:

Ursache des ganzen Tralalas:
Geplant war das übrigens so nicht: "damals" als ich das erste Picture Control für die D700 (F1a Simu) hier einstellte, konnte ich noch richtige Dateien hier hochladen. So wie sich das gehört. Als das hier nicht mehr ging (ich wollte nach dem Supergau hier das alte PC erneut im Thread hochladen) und nachfragte wieso das nicht mehr geht, bekam ich von Steffen Rentsch die sehr umfangreiche :lol: und hilfreiche Antwort "ext. fileuploader nutzen und hier verlinken".
Ah, dachte ich mir, offensichtlich sind Arbeiten wie meine hier gar nicht erwünscht, man will wohl lieber Sachen á la " Welche Linse soll ich für Katzen mitnehmen nach Lanzarote?" Dateien hochladen (auch für die Fotografie relevante!) geht jedenfalls nicht mehr, ich habe es gerade nochmal versucht.

Jedenfalls werde ich mir jetzt überlegen, ob hier noch sowas für Leute mache, Unterstützung der Moderation ist klar Null (war eigentlich zu erwarten) und beschimpft vonden usern wird man auch noch. :(
 
Der einzige auf meine Bild zu sehende "Download" Link funktioniert problemlos.

JürgenU, dir vielen Dank für die Mühe und das Bereitstellen! Diese Downloadseiten sind so etwas wie ein vorgeschalteren Eignungstest ;)
 
Auch wenn aktuell meine V1 noch(wieder) beim Händler ist, denke ich das ich das ganze in Kürze mal testen kann/ will.

Ich begrüße solche Aktionen stets und pflichte Dir bei, das das Echo bisher recht unschön bzw. fast Null ist.

Daher noch ganz schnell von mir: Danke für Deine Mühe.
 
Danke herzlichst auch hier- damit habe ich mich noch nicht beschäftigt, klingt sehr interessant, filmtypische Simulationen (spart man sich - wer es nicht hat- beispielsweise den Kauf via DxO -> Filmpack).
Hast Du (da eingearbeitet) einen Link bzw. Workarround zum Laden/Betrieb in der V1 zum Nachlesen ? Ich müßte mich erst einfuchsen, ob es dann ausschließliche Anwendung oder Auswahl als weiteres Profil möglich wäre.

Ich muß gestehen, bei mir steht bislang mehr die Auseinandersetzung mit den Möglichkeiten der Optiken im Vordergrund als die kamerainterne Wahlmöglichkeit- softwareseitiges Arbeiten findet in PS statt mit allem was zur Verfügung steht. Scheuklappen wohin man sieht ;) :D

Die Schärfe sollte nicht zu hoch eingestellt werden, sie steht hier auf "3", das ist mMn schon Obergrenze für diese Filmsimu. Generell ist eine Belichtungskorrektur von -0,3EV einzustellen, um Übersteuerung zu vermeiden.

Kannst Du vergleichsweise/parallel das Script OHNE Schärfung zur Verfügung stellen ? So kann man individueller (nach Motiv) in der bevorzugten Anwendung nachschärfen ...

Auch hier- herzlichen Dank (y)
 
@JürgenU

Vielen Dank für die Simulation, tolle Sache, der Kenner weiß wieviel Arbeit drin steckt.(y)

Danke

supermd
 
Bei mir geht der link. Wie auch immer, ich wusste nicht, dass file-upload.net nicht seriös ist und seltsame Dinge mit den Browsern macht. Mit Adblock und passend parametriertem Proxomitron werde ich selbst nicht mehr belästigt.

Ich habe einen zusätzlichen link hinzugefügt (siehe erster Beitrag), download geht jetzt hier

Warum man mich so harsch angeht, weiss ich auch nicht. Selbst Schuld, was stelle ich auch Dateien für andere ein. Undank ist schliesslich der Welten Lohn! :lol:
Ne, ganz so dolle sollte das ja gar nicht ankommen. Ich rede nur gerne Klartext statt "politisch korrektes" Weichspüli.

Ich finde es toll, wenn jemand kreative Eigenleistung teilt. Es bekommt dann halt nur einen negativen Beigeschmack, wenn ich auf eine Seite komme, die mir suspekt erscheint und ich dort dann das versprochene auch nicht finde/erhalte. Da es da doch imho seriösere und bessere Möglichkeiten gibt, verwirrt mich sowas dann immer extrem. Da macht einer was tolles, will es mitteilen, und legt dann Steine in den Weg... FRUST PUR.. für den geneigten Interessenten.. also das als "Feedback"...

WENN ich es unter dem neuen Link downloaden kann, kann ich dir gerne anbieten, dass ich es auf meinem Server uploade und dir bzw. uns allen somit einen Direktdownloadlink ohne Einschränkungen bereitstelle. Kann ja nicht so groß sein, dass es meine Trafficlimits sprengt :)
Das mache ich natürlich nur mit deinem ausdrücklichen OK.
 
Lieber Mapan, ich empfehle eine Kombo aus Kaspersky i.s. & Emsisoft anti malware, du wirst nie mehr böse knöpfe sehen.

Wenn du den quatsch siehst bedeutet es, dass deine security suite schrott ist.

Des weiteren empfehle ich opera, und inline frames standartmässig abschalten, auch den blöden ms scripting host, den niemand benutzt ausser trojaner verteiler.

Variante: surfen nur auf'nem einschränken Konto.
 
Lieber Mapan, ich empfehle eine Kombo aus Kaspersky i.s. & Emsisoft anti malware, du wirst nie mehr böse knöpfe sehen.

Wenn du den quatsch siehst bedeutet es, dass deine security suite schrott ist.

Des weiteren empfehle ich opera, und inline frames standartmässig abschalten, auch den blöden ms scripting host, den niemand benutzt ausser trojaner verteiler.

Variante: surfen nur auf'nem einschränken Konto.
Danke. Alles 100% richtig, und gute Tipps!

Da bin ich vollkommen bei dir. OPERA ist seit ..?? ewig!!.. mein Browser.. Hatte damals sogar die Kaufversion, bevor er frei wurde. Kaspersky (und F-Secure) sind auch meine erste Wahl. Inline Frames dagegen sind mir wichtig.
Und auch einige andere Funktionalitäten muss ich leider anlassen, weil ich sie auf einigen Webseiten brauche. Dafür vermeide ich es meist (& meist erfolgreich) auf zweifelhafte Webseiten zu gehen. Wenns mir dann doch passiert, oder unumgänglich wird, ärgerts mich eben doppelt und dreifach. :cool:

PS: Danke JürgenU! Mit dem zweiten Link hat der Download jetzt wunderbar geklappt.
 
Zurück zum Thema: :D

Bin total begeistert von der Möglichkeit des Picture Control.
Denn diese sind ja auch im Video Modus verfügbar - einfach genial.

Auf dieser Seite gibt es diverse andere Filmsimulationen:
http://www.neebu.net/~khuon/photography/NIKON/CUSTOMPC/

Der Top Gear Modus gefällt mir richtig gut - Videos und Bilder sehen richtig fein aus. Die V1 macht wirklich viel Spaß.

Mir fehlt nur eine etwas bessere Remote Möglichkeit über ein Smartphone/PC per Kabel oder Wlan.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten