• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon D800 - welches Objektiv?

MWPRG

Themenersteller
Hallo,

ich habe kürzlich meine Nikon D7000 verkauft und lege mir in den nächsten Tagen eine Nikon D800 zu.
Nun stellt sich für mich die Frage nach dem ersten passenden Objektiv dazu.
Die D7000 war ein Kit mit dem 18-105mm. Das habe ich aber narürlich zusammen verkauft.
Ich dachte zum Einstieg an das "Standart Objektiv" AF-S 24-85mm ED VR.
Was haltet Ihr davon. Ist das ein sinvoller Einstieg? Lässt sich doch dann bestimmt ganz gut drauf aufbauen?
Oder ist das für die D800 evtl. Doch nicht das richtige?
 
Warum eine D800? Was willst du fotografieren, was hat dich an der D7000 gestört dass du sie verkauft hast?
 
Nun stellt sich für mich die Frage nach dem ersten passenden Objektiv dazu.
...
Oder ist das für die D800 evtl. Doch nicht das richtige?
Wer sich eine D800/D800E zulegt, hat sicher ganz gewichtige Gründe dafür. Sei es die enorme Auflösung von über 36 MP, sei es das professionelle Handling.

Wer sich eine D800/D880E zulegt, hat sich sicher Gedanken über die erforderlichen Objektive gemacht, um das Potenzial der Kamera wenigstens annähernd auszunutzen.

Und hier wird die Auswahl durchaus begrenzt! Die meisten von Nikon angebotenen Objektive sind für durchschnittlich auflösende Sensoren gerechnet und nicht für eine D800! Was nutzt ein solches Objektiv an einer so hoch auflösenden Kamera?

Objektive, die das hohe Potenzial der D800 einigermaßen ausnutzen, sind bei wirklich hohen Ansprüchen erst in der Entwicklung und im Moment noch gar nicht verfügbar! Vielleicht wird das erst im Herbst 2013 lieferbare Zeiss Distagon 1.4/55 einmal den Sensor der D800 hinreichend ausnutzen. Oder das extrem teure Coastal Optics Apo-Macro 4/60... :)

Im Moment wüsste ich aus eigener deprimierender Erfahrung mit verschiedenen Nikon-Objektiven an der D800E kein Objektiv, welches der hohen Auflösung gerecht würde. So einigermaßen in die Nähe kommen meine
- Zeiss Distagon 2.8/15
- Zeiss Apo-Sonnar 2/135
- Zeiss Makro-Planar 2/100

Ansonsten heißt es: Warten... Auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt hier ver/zerrissen werde... :)
 
nur um die Frage zu beantworten: das 24-85 VR ist im Bereich von 24-60mm recht gut an der D800 zu gebrauchen, darüber nur gut.

Alles andere kann in den diversen Objektiv-Sammlethreads zur D800 nachgelesen werden - die Gute Nacht Lektüre für angehende D800 Besitzer ;)

Gruß, Andreas
 
Ansonsten heißt es: Warten... Auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt hier ver/zerrissen werde... :)

Zerrissen nicht, aber warum muss man eigentlich die Auflösung der D800 "ausreizen" (was übrigens sowieso nicht geht und eine schräge Vorstellung ist)?


Gruß, Matthias
 
Gegenfrage: Warum eine so hoch auflösenden Kamera, wenn man deren Potenzial gar nicht ausreizen will?

Ich wüsste da so einige Gründe wie Vollformat, semiprofessionelles Gehäuse, Rauscharmut und Dynamik und noch ein paar mehr. Vielleicht auch einfach nur der Spaß dran? Oder einfach eine Reserve zu haben? Wenn man glaubt, immer die Auflösung ausreizen zu müssen, braucht es nicht nur gute Objektive. Und trotzdem kann man auch mit einer D800 ganz normal fotografieren, und selbst mit mittelprächtigen Objektiven wird das Ergebnis besser aufgelöst als mit jeder anderen Nikon-Kamera.

Im übrigen empfehle ich mal bei DxOMark nach den "perceptual Megapixels" zu stöbern. Schon spannend, wie weit die auch mit den besten Objektiven von 36MP wegbleiben.


Gruß, Matthias
 
Warum eine D800? Was willst du fotografieren, was hat dich an der D7000 gestört dass du sie verkauft hast?

Sehe ich ähnlich. Erst sollte geklärt werden warum D800

Warum muss in solchen Fällen praktisch immer die Entscheidung des TO hinterfragt werden, warum er diese oder jene Kamera verkauf hat und sie durch diese oder jene Kamera ersetzt hat? Wenn sich jemand die D800 oder sonst eine Kamera kaufen will, dann soll er das tun. Und wenn es nur aus Jux und Tollerei ist, weil man eben keinen "Bock" mehr auf die alte Kamera hat und was neues ausprobieren möchte. Die Frage des TO bezieht sich auf ein mögliches erstes Objektiv für die D800 und nicht auf den Sinn oder Unsinn, sich eine D800 zuzulegen.

Und da bin ich beim zweiten Punkt, dem Objektiv. Ich hab selbst keine D800, aber eine D600 und kenne die D800E von zwei befreundeten Fotografen. Man kann mit fast jedem Objektiv hervorragende Fotos machen. Es kommt nicht drauf an, ob der letzte Pixel in der äußersten Ecke rattenscharf ist. Solche Dinge werden viel, viel zu oft überbewertet, vor allem in den Fotoforen, und dabei wird vergessen, was ein gutes Bild wirklich ausmacht. Klar mag eine Zeiss-Phalanx technisch bessere Ergebnisse bringen als das 24-85. Aber mit letzterem lassen sich ebenso beeindruckende Bilder machen. Und das zu einem wesentlich geringeren Preis/Bild.

Also, @TO: Das 24-85 ist mit Sicherheit eine gute Einstiegslinse. Preislich erschwinglich, guter Brennweitenumfang und es wird auch an der D800 kein Pixelbrei dabei raus kommen. Zuschlagen, raus gehen, gute Fotos machen! (y)
 
Warum muss in solchen Fällen praktisch immer die Entscheidung des TO hinterfragt werden, warum er diese oder jene Kamera verkauf hat und sie durch diese oder jene Kamera ersetzt hat? Wenn sich jemand die D800 oder sonst eine Kamera kaufen will, dann soll er das tun.

Beruhig dich :) Ich gönne jedem seine Kamera. Mein Beitrag zielt drauf ab vom TO zu erfahren was er überhaupt fotografiert, weil das ist doch in gewisser Weise mit entscheidend bei der Frage nach dem passenden Objektiv.

Also, @TO: Das 24-85 ist mit Sicherheit eine gute Einstiegslinse. Preislich erschwinglich, guter Brennweitenumfang und es wird auch an der D800 kein Pixelbrei dabei raus kommen. Zuschlagen, raus gehen, gute Fotos machen! (y)

Möglicherweise ist das so (kenne das Objektiv nicht). Aber vielleicht will er stark freistellen oder UWW Fotos machen.. (um nur zwei Extreme zu nennen).

Fazit: Wir brauchen Input ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@TO
Das 24-120 wäre ja das Vergleichsobjektiv zum 18-105 an DX.
Das mit durchgehend F4 wird ja gelobt und zerissen gleichermassen, also wie (fast) alle anderen Linsen auch, scheint also zu funktionieren :D
 
Objektive, die das hohe Potenzial der D800 einigermaßen ausnutzen, sind bei wirklich hohen Ansprüchen erst in der Entwicklung und im Moment noch gar nicht verfügbar! Vielleicht wird das erst im Herbst 2013 lieferbare Zeiss Distagon 1.4/55 einmal den Sensor der D800 hinreichend ausnutzen. Oder das extrem teure Coastal Optics Apo-Macro 4/60... :)

Und wie kann ich das messen bzw. woher weiß ich bei welchen Objektiven die Auflösung voll genutzt wird?
Wenn ich die Bilder meiner D800 mit den früheren Bildern der D700 vergleiche, sehe ich jedenfalls einen deutlich höhere Auflösung. Ich glaube auch, dass Objektive wie das aktuelle 60er oder eins der 85er, zu mindestens abgeblendet, nicht mehr viel Wünschen offen lassen.
Aber auch bei 70-200/2,8 oder 14-24er kann man gut von der höheren Auflösung profitieren. Ebenso beim 600er kann ich deutlich von der Auflösung profitieren, wenn ich ein größeren Crop mache.
Natürlich kann man auch zur D600 greifen, wenn einem die Einschränkungen nicht stören.
Ansonsten wurde ja schon darauf hingewiesen, dass es noch andere Gründe gibt warum man von einer D7000 zu FX wechseln möchte ;)

Wenn man also einfach wartet bis Nikon nun diese "Traumobjektive" bringt, wird es nicht lange dauern und in den Foren wird gejammert, dass die D800 nur 36MP hat. Ist als ein Katz und Maus Spiel. Hauptsache man vergisst nicht den eigentlichen Sinn der Fotografie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube auch, dass Objektive wie das aktuelle 60er oder eins der 85er, zu mindestens abgeblendet, nicht mehr viel Wünschen offen lassen.
OK, dem Nikon AF-S Nikkor 85mm f/1.4G werden bei DxO sehr gute Abbildungseigenschaften attestiert. Beurteilen kann ich das mangels Besitz nicht...
Aber auch bei 70-200/2,8 oder 14-24er kann man gut von der höheren Auflösung profitieren.
Ich hatte sowohl das 4/70-200 als auch das 14-24. Das 14-24 war dem Zeiss 15er fast ebenbürtig, das 4/70-200 war für mich an der D800E in der Leistung unbefriedigend, habe es daher verkauft.
 
Das 70-200/4 kenne ich nicht, da ich die 2.8er Version besitze. Mir geht es aber auch eher um den grundsätzlichen Gewinn bei der Auflösung.
Für mich ist völlig klar das nicht jedes Objektiv den Sensor ganz ausnutzt. Ich kann damit allerdings gut leben. Ich hätte das "Problem" allerdings auch bei allen Objektiven, seinen sie noch so gut, da ich bei meinen Fotografien oft stark abblende und somit ohnehin im Bereich der Beugung bin wo die Abbildungsleistung leidet.
Eine Auflösungsgewinn bleibt bei den guten Objektiven allerdings dennoch immer übrig. Das würde sich vielleicht bei der 24MP starken D7100 ändern, aber da wären wir eben bei den sonstigen Vorzügen von FX.

Dem TO kann ich leider ohne weitere Angaben auch nicht wirklich helfen :eek:
 
Guten Abend,

danke erstmal für die vielen Antworten. Hätte garnicht mit sovielen in der kutzen Zeit gerechnrt.
Dss ist mein erster Besuch hirr im Forum und ich bin noch neu hier.

Zur Erklärung:
Ich schätze an der D800 die hohe Auflösung mi den, damit einhergehenden, freistellmöglichkeiten.
Ich beschneide meine Fotos halt gerne. Diese Nachbearbeitung stellt für mich mit einen Teil der Freude an der Fotografie dar.
Da bin ich mit der D7000 oft an die Grenzen gestoßen.
Ich betreibe hauptsächlich Natur- und Kreativfotografie.
Daher kommt es mir auch nicht auf schnelligkeit an sondern auf die Hohe Auflösung.
Ich ziehe nämlich auch gerne große Abzüge die dann, mal länger, mal kürzer mein Haus schmücken.
 
Ich denke, die 24-85mm des angesprochenen Objektives währen für mich erstmal Ok.
Es ging mir vorrangig auch eher um die Frage ob das Objektiv als solches in Ordnung ist.
Ich denke danach währe dann auch erstmal ein Makro-Objektiv dran und erst danach ein leichtes Tele.
Hat denn jemand Erfahrung mit dem 24-85? Könnte mir vorstellen, das es erstmal als "immerdrauf" reichen müsste.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten