• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Colormunki Display oder Spyder 4 pro?

bebus

Themenersteller
Hallo zusammen,

habe da mal eine Frage.
Welches der Beiden Kalibrierungsgeräte wäre zu empfehlen, das Colormunki Display oder der Spyder 4 pro?
Wo liegen denn die Vor.- bzw Nachteile?
Bin mir echt unschlüssig, welches ich zur kalibrierung meines Imac´s nehmen soll.
Oder gibt es noch irgendwelche Alternativen, in diesem Preissegment?
Fragen über Fragen:confused:

Grüße Helmut
 
Hallo Helmut,

ich kenne leider beide Geräte nicht. Ich hatte mal den Spyder3 und der war der absolute Müll.
Ich kann Dir aus persönlicher Erfahrung X-Rite i1Display Pro empfehlen.
Kostet zwar zwischen 160 - 170 € aber die Ergebnisse sind wirklich gut und ich bin super zufrieden.

Hoffe das hilft Dir etwas weiter.

Grüße
Martin
 
+1
 
Danke für die schnellen Antworten.

was ist denn nun der große Vorteil des i1 gegenüber dem colormunki?
 
Eigentlich steht das doch genau in der PDF auf die wir beide verweisen... ;)

Von weiteren Vorteilen mal abgesehen, misst das i1 Display Pro nicht nur Raumhelligkeit, sondern auch die Farbtemperatur, lässt eine völlig freie Wahl des Ziel-Weißpunktes (z.B. 5800°) und der Ziel-Helligkeit und ist schneller in der Messung.
 
Eigentlich steht das doch genau in der PDF auf die wir beide verweisen... ;)

Von weiteren Vorteilen mal abgesehen, misst das i1 Display Pro nicht nur Raumhelligkeit, sondern auch die Farbtemperatur, lässt eine völlig freie Wahl des Ziel-Weißpunktes (z.B. 5800°) und der Ziel-Helligkeit und ist schneller in der Messung.

Stimmt, in dem Dokumnet stehen viele schöne Dinge, die mir als Laie, der auf einfache Art seinen Monitor kalibrieren möchte, nichts sagen, und somit auch nicht vergleichen lassen. :confused:

Und wieso muss/sollte der Sensor die Raumfarbtemperatur messen? Das Auge ist doch in der Lage, einen automatischen "Weißabgleich" durchzuführen. Das muss doch auch bei einem Monitor funktionieren wenn sich das Umgebungslicht ändert. :confused:

Und ob der schneller in der Messung ist, kann doch eigentlich egal sein, oder? Ich mache diese doch nur einmal pro Monitor, und nicht ständig bevor ich anfange Fotos zu bearbeiten. Oder habe ich da was falsch verstanden?
 
Und wieso muss/sollte der Sensor die Raumfarbtemperatur messen? Das Auge ist doch in der Lage, einen automatischen "Weißabgleich" durchzuführen. Das muss doch auch bei einem Monitor funktionieren wenn sich das Umgebungslicht ändert. :confused:

Wenn sich das Umgebungslicht ändert, muss auch die Kalibrierung neu durchgeführt werden. Im Hobbybereich, wo man nicht mit Normlicht arbeitet, spricht das alles für den i1 Display Pro, weil ein Kompromiss wie 5800K nur dort einstellbar ist und IMHO ganz okay ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich hab´s getan.

Nachdem schon fast die Entscheidung für den i1 Display Pro gefallen war, konnte ich eine Colormunki Display sehr günstig bekommen.

Habe den Monitor kalibriert und das Ergebnis kann sich sehen lassen.
Hatte wohl vorher einen kleinen Grünstich.
Ausserdem ist er jetzt nicht mehr so hell, fast ein wenig zu dunkel.
Zur Kontrolle wiederholte ich die Kalibrierung mehrmals, auch im erweiterten Modus. Das Ergebnis war immer dasselbe.

Fazit, die Farben gefallen mir, an der Helligkeit bin ich noch dran, habe leider keine Kontrollmöglichkeit.
Sollte auch die Helligkeit passen, reicht mir dieses Gerät.
Es ist einfach zu Bedienen hat ein paar wenige Einstellmöglichkeiten.
Also für´s Hobby (y)
 
colormunki oder pro

50€ oder nicht :rolleyes:

der spyder4 ist auch nicht schlecht.
man liest oftmals schlechtes über spyder...denke aber die sind jetzt
in der 4. version ausgereift genug!

dazu kenne ich einen profi der schon seit 30jahren im geschäft ist und photoshop seit der ersten version verwendet...und selbst er hat mir spyder empfohlen.
jedoch habe ich selbst den xrite pro schon davor gekauft gehabt :lol:
 
Hi,

ich besitze den Colormunki Display seit rund einem Jahr und möchte kurz mein Fazit darstellen.

Kurzfassung:
Der Colormunki Display ist ein tolles Gerät zu gutem Preis. Wem die beiligende Software zu beschränkt ist, kann alternativ die Opensource Software DispcalGUI Verbindung mit Arcgyll CMS nutzen. Diese bietet deutlich mehr Möglichkeiten und damit schmilzt auch der Vorsprung des i1Display Pro.
Wer allerdings eine stimmige Komplettlösung aus einer Hand bevorzugt oder wem der Aufpreis nicht weh tut, der kann gleich zum i1Display Pro greifen.

Langfassung: Wie gesagt ist der Colormunki Display ein tolles Gerät. Die Software ist sehr einfach gehalten - das ist für Einsteiger sicher ein Vorteil - für Profis natürlich eine Einschränkung. Am Anfang fühlte ich mich ehrlich gesagt auch gar nicht beschränkt. Erst mit der Zeit, nachdem ich mich auch immer intensiver mit dem Thema auseinandergesetzt habe, vermisste ich zumindest eine Funktion: einen Assistenten zur Kalibrierung des Monitor-Weißpunktes. Die Originalsoftware von Xrite hat nur einen Assistenten, die bei der Einstellung der Helligkeit am Display hilft. Alle weiteren Farbkorrekturen werden im Farbprofil umgesetzt. Prinzipiell ist es aber natürlich besser, so viele Korrekturen wie möglich schon am Monitor selbst vorzunehmen, dann muss über das Farbprofil softwareseitig nicht mehr so viel korrigiert werden.
Aus diesem Grund nutze mittlerweile ich die Opensource-Software DispcalGUI in Verbindung mit ArcgylCMS neben der Originalsoftware. Mit DispcalGUI stelle ich den Weißpunkt am Monitor ein. Und die eigentliche Profilerstellung überlasse ich der Colormunki Software. Natürlich bringt dieser Umweg nur einen Vorteil, wenn man am Monitor überhaupt Regler hat, um den Weißpunkt bzw. Farben zu beeinflussen. An einem Laptopdisplay z.B. kann man ja in der Regel nur die Helligkeit beeinflussen, da kann man dann getrost bei der Originalsoftware bleiben.

Und wer nicht mit einer alternativen Software hantieren möchte, oder schon weiß, dass er mehr Funktionen braucht als sie der Colormunki Display bietet, greift von vorn herein besser zum großen Bruder i1Display Pro. Auch wer über die Anschaffung von einem Dell U2413 oder seiner größeren Brüder nachdenkt, sollte gleich die Pro-Version kaufen (der Dell kann Farbkorrekturen in Hardware umsetzen - das funktioniert aber nur mit dem i1Display Pro). Wer aber sparen will und ggf. bereit ist DiscalGUI zu verwenden, wenn die Originalsoftware nicht mehr ausreicht, der macht mit dem Colormunki Display auch nichts falsch.

Gruß,

Timo
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten