• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

5D schaltet sich nach Zwischenringmontage nicht mehr ein

globobock

Themenersteller
Nach Murphies law - wenn man es am wenigsten braucht passieren die dümmsten Dinge.

Und genau zu Ostern hat meine 5D (temporär, knock on wood) den Geist aufgegeben.

Was war passiert?
Ich hatte bei eBay ein Phottix-Zwischenringset ersteigert. Es funktionierte tadellos in Kombi mit der 50/1.8. Als ich es mit meiner 70-200L ausprobieren wollte passierte das malheur.

Alles aufgeschraubt und angeschraubt, hah! Die Kamera ging nicht mehr an.

Ich weiss nicht mehr ob die Kamera auf off war oder nicht, im Eifer des Gefechtes, als ich den ZR anschraubte :(

Nach Info von Nightshot (der es wohl für 60€ reparieren wird) passierd es oft mit Phottix ZRs. Mit Kenkos und Canons eigentlich nie - sein Rat war, bei der ZR-Montage immer den Akku rauszunehmen.

Na ja.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Ich habe im Forum gelesen dass durchgebrannte Sicherungen bei der 5D schon öfter vorkommen, aber im Zusammenhang mit ZR wurde es nie explizit gesagt.

Hofentlich ist meine 5D nächste Woche wieder heil ...
 
Ich hatte das gleiche Problem. Musste auch mein Lehrgeld bezahlen. Jetz nur noch mit Akku raus und de ganzen Krimskrams. =)
 
Alles aufgeschraubt und angeschraubt, hah! Die Kamera ging nicht mehr an.

Kenne ich, hatte ich auch ... da hat es dir auf dem Motherboard die Sicherung durchgeschossen. Ich hatte auch ein "günstiges" Ringset erworben, und im Grunde das gleiche gemacht wie du ... nur bei mir war es das 135L dass zum Tode gefuehrt hat. Kontaktiere Nightshot ... der hat meine 5D auch wiederbelebt.

Das fatale an den Billigringen scheint das nicht genaue Maß der elektrischen Kontakte zur Objektivseite hin zu sein. Wenn man einen Ring auf der Kamera lässt (insb. wenn diese eingeschaltet ist) und dann ohne den Ring abzunehmen das Objektiv wechselt ... dann kommen ggf. blaue Wölkchen aus der Kamera.

Wenn du immer die Ringe komplett von der Kamera abnimmst, die gewünschte Ringkombination an das gewünschte Objektiv setzt, und erst die fertige Kombination an die Kamera ansetzt ... dann passiert nichts.
 
Wenn du immer die Ringe komplett von der Kamera abnimmst, die gewünschte Ringkombination an das gewünschte Objektiv setzt, und erst die fertige Kombination an die Kamera ansetzt ... dann passiert nichts.
Hmmmm, jooooo, pffff, so pauschal möchte ich das nicht unterschreiben. Die Frage ist immer noch auf welcher Seite vom Zwischenring der Kurzschluss passiert. Ich hatte schon welche mit zu engen Kontakten auf der Bajonettseite und welche mit dem Problem auf der Objektivseite.
 
Das hiesse, man könnte Ringe "zweifelhafter Herkunft und/oder Funktion" im Grunde nur sicher nutzen, wenn man beim Wechseln sogar den Akku aus der Kamera nimmt?! (Mal unterstellt, der Ring hat nicht schon von vornherein einen inneren Kurzschluss zwischen zwei oder mehreren Kontakten).
 
Hmmmm, jooooo, pffff, so pauschal möchte ich das nicht unterschreiben. Die Frage ist immer noch auf welcher Seite vom Zwischenring der Kurzschluss passiert. Ich hatte schon welche mit zu engen Kontakten auf der Bajonettseite und welche mit dem Problem auf der Objektivseite.

Nur so aus Interesse - wie ist denn die Belegung der Pins? Sollte nicht sichergestellt sein, dass erst mit dem letzten Pin Saft kommt? Oder ist das Problem ein anderes?

C.
 
Da sieht man wieder schön, daß billig oft teuer kommt...

Das trägt jetzt zwar nix zur Sache bei, aber ich finde obig beschriebenen Umstand schon sehr krass... :eek:

... und lehrreich!

Gruß Uwe
 
Nur so als Nachtrag...

Ich hatte die Zwischenringe seit dem Vorfall "eingesperrt".

Aber dann hatte ich doch wieder experimentierlust...
Mit Akku raus beim Wechsel ging alles ohne Probleme.

Trotzdem, immer noch kein gutes Gefühl.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten