• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

D80 - Datum bei Akkuwechsel.

henning101

Themenersteller
Mal eine kurze Frage. Jedesmal wenn ich bei meiner gebraucht gekauften D80 den Akku nicht innerhalb von Sekunden wechsle, kann ich Uhrzeit und Datum neu einstellen. Das nervt und ist doch wohl nicht normal oder? Ich hatte schon mal eine D80, weiß es aber nicht mehr. Alles andere bleibt gespeichert, bzw. eingestellt. Bloß Uhrzeit und Datum müssen jeweils wieder korrigiert werden. Haben die Kameras etwas wie eine interne Batterie, die abgelaufen sein könnte? Bei einer P5000 hatte ich übrigens mal das gleiche, bei meiner P5100 (noch) nicht.

Ciao
 
Nein, das ist nicht normal.

Angeblich haben die (kleinen) Nikons keine Batterien mehr, sondern Kondensatoren. Die werden angeblich innerhalb von zwei Stunden durch den Kameraakku geladen und sollen wochenlang halten.
 
Ist der Akku original und in gutem Zustand? Batteriegriff?
 
Ist immer. Egal ob mit originalem oder Billigakku, ob mit oder ohne Batteriegriff und in jedweder Kombination. Beide Akkus werden zudem im Bestzustand angezeigt. Datum einstellen war das erste was ich an der Kamera machen mußte, als sie ausgepackt war. Da noch alleine mit Originalakku und ohne den schon bestellten Griff. Allerdings dachte ich, das läge daran, daß sie in den Werkszustand zurückgesetzt wurde. Ich habe sie gestern meiner Stieftochter als erste DSLR geschenkt, weil ich mir im Mitgliederhandel eine kleinere und besser abbildende D3100 als leichte Alternative zur D600 kaufte. Da fiel mir auf, daß ich schon wieder alles einstellen mußte. Meine Stieftochter nimmt das nicht so tragisch. Mich ärgert bloß, daß man es mir vorm Kauf nicht beschrieb.
Wenn die D3100 nach Ostern eintrifft, werde ich es allerdings sofort überprüfen.

Ciao
 
Zuletzt bearbeitet:
Na super. Mein erster Reinfall im Mitgliederhandel.

Ciao

Wende Dich doch mal an Karl-Michael Beutler, München, der kann dir sagen, was so ein Wechsel des Kondensators kostet und er macht das m.E. auch sicher selbst. Er ist im Nachbarforum quasi der Reparaturdienst. Ich habe da auch schon einiges machen lassen.
http://www.foto-design.org/htmls/kontakt.htm
Allerdings lebt er davon, was dann heißt, dass man keine Null erwarten kann

Gruss
vom Bären
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten