• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lohnt die Nik Software?

Dusty

Themenersteller
Ohne Bezug daher gelöscht, Thore

Ehm, ich meine das nun wirklich nicht kritisch, sondern eher aus Neugierde.

Bringen mir diese Plug Ins bei dem Vorhandensein von LR 4 und CS 6 wirklich noch etwas? Also was können die Plug Ins was die beiden Adobe Progs nicht können?

Oder handelt es sich um Automatiken die zuverlässig arbeiten?!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gut dass diese Frage zum allerersten Mal hier kommt ...

Antwort: alles was die Nik-Filter können, kann CS6 auch. Nur nicht so einfach, schnell und komfortabel.
Tipp: runterladen und 30 Tage testen
 
Testen geht wohl nur noch 15 Tage.

An den TO: guck Dir mal bei Silver Efex die Presets an, da sieht man sehr schnell, in welche Richtung man bearbeiten kann. Ebenso bei Color Efex, die ganzen Cross-Sachen gibt es auch als Photoshop Aktionen irgendwo zum herunterladen. Nur weiß man da vor dem Start der Aktion nicht, ob es passt.
 
"Nur nicht so einfach und so schnell"... und auch noch ohne Monate oder Jahre für die dafür nötigen Photoshopkenntnisse investiert zu haben
 
gut dass diese Frage zum allerersten Mal hier kommt ...

Antwort: alles was die Nik-Filter können, kann CS6 auch. Nur nicht so einfach, schnell und komfortabel.
Tipp: runterladen und 30 Tage testen

kann ich nur unterschreiben. Wer den schwarzen Gürtel in Photoshop hat, der braucht sowas nicht.

Aber: für alle anderen sind die Nik-Plugins auf jeden Fall einen Test wert. Ich persönlich schwöre auf Silver Efex Pro und Dfine, das dermaßen gut das Rauschen reduziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch viele PS-Profis, die die Nik Filter nutzen. Zeit ist Geld und die Nik Filter sparen Zeit. Zusätzlich lassen sie sich lokal und als Smartfilter anwenden.

Anschauen kostet nichts.

Daniel
 
Ich habe die Filter von Nik, weil ich kein PS nutze. Allein der HDR und Silver Efex Filter sind der Hammer. So einfach und schnell war ich bisher nicht mit der Bilderbearbeitung fertig.
 
Wer den schwarzen Gürtel in Photoshop hat, der braucht sowas nicht.

Der Hobbyfotograf und die wenigen Profis die mehr als genug Zeit haben dürfte das mit PS machen. Die wirklichen Profis arbeiten gerne mit dem PlugIn, da es sehr sehr viel Zeit spart. Zeit ist Geld.

Ob sich das ganze lohnt muss jeder für sich selbst entscheiden. Ein Profi, der derartige Bildbearbeitung vornehmen möchte, dürfte bereits nach sehr wenigen Bilder die Kosten drin haben...
 
Mit dem Gutschein "DZISER" ist das ganze nochmal $22 günstiger


Zu der Frage: eine größere Palette an Bearbeitungssoftware in der Qualität gibt es vergleichbar zu diesem Preis wohl nirgends.

Da Google das ganze übernommen hat und die Plug-Ins einstellt wird sich da nicht mehr viel tun. D.h. Updates sind nicht zu erwarten. Zumindest keine ganzen neuen Versionen.

Also, wenn man mit seinen Bildern spielen will und auch mal mehr tun möchte als Lightroom und Konsorten hergeben, dann lohnt sich das außerordentlich!

(EDIT)
Außerdem ist die Software zu diesem Preis für alle unterstützten Programme nutzbar, nicht wie vor kurzer Zeit, dass man sich beim Kauf festlegen musste was damit bedient werden soll, ob Lightroom ODER Photoshop ODER Aperture.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwelche Belege dafür oder Spekulatius schon im März?

Offiziell heißt es, es werde weiter vertrieben und es sollen neue Produkte mit der Kennung "Nik" in Anmarsch sein.

Was das heißt ist klar: Google paast sich die Software an, damit es in ihr Universum passt. Was damit passieren kann sieht man an Instagram... Verkauf der Userdaten, weitergabe der Daten an den Mutterkonzern etc. Google ist nicht gerade zimperlicher als Facebook.
 
Zurück zum Thema:

Aus meiner Sicht lohnen die NIK Filter außerordentlich. Für rund 120 € (mit Gutscheincode sogar noch weniger) ist das eine gute Investition, sofern man seine Bilder bearbeitet. Allein die U-Point-Technologie lohnt den Kauf. Schneller kann man selektiv nicht arbeiten. Wenn man jetzt noch bedenkt, dass man für den Preis sechs! tolle Plugins bekommt, darunter solche Perlen wie Silver Efex und Dfine sollte man zuschlagen. Ich hab´s gemacht!
 
Ich mache mein s/w mit dem Kanalmixer und ein paar Ebenenaktionen in PS selber. Da gebe ich kein Geld für Plugins aus. Gleiches gilt für Farbeffekte jeglicher Art. PS ist dermaßen funktionskomfortabel, dass es sich lohnt mal genauer hinzuschauen was alles geht. Die wenigen dafür notwendigen Arbeitsschritte sind schnell kapiert.
 
gut dass diese Frage zum allerersten Mal hier kommt ...

Antwort: alles was die Nik-Filter können, kann CS6 auch. Nur nicht so einfach, schnell und komfortabel.
Tipp: runterladen und 30 Tage testen
Das ist richtig. Ich würde aber noch viel weiter gehen, da sich doch einige Features von Nik nur mit sehr hohem Wissen nur mit Ps-Mitteln umsetzen lassen.
Wo finde ich in Ps Regler für weichen Kontrast oder dynamichen Kontrast oder nach Tiefen- Mitten- und Lichter separierte "Tonal Contrast". Wo misst Ps automatisch Rauschen in relevanten Zonen um dann automatisch in der richtigen Dosis zu entrauschen? Wo zeigt Ps mit Bildvorschau unzählige Presets als Vorschau an. Da währen noch eine Beispiele die Ps gar nicht zu bieten hat.

Zur Frage de TE: Ja
 
Ich habe mir gerade mal die Demo runtergeladen und überlege, ob sich das Paket für mich lohnt.

Ich blicke bei der Vielzahl der Tools allerdings noch nicht ganz durch. Viveza 2 hat ich vor einiger Zeit schon mal ausprobiert, finde ich für lokale Anpassungen sehr gut, gerade wenn man sich nicht im Detail im Photoshop oder Gimp beschäftigen möchte. Ich nutze für mein RAW-Processing fast ausschließlich Lightroom 4 und die dortigen Bearbeitungsmöglichkeiten.

* Wofür Sharpener Pro 3? Ich finde die Schärfungsfunktionen in LR in Kombination mit "Markierungen" an sich sehr gut. Was bringt mir der Sharpener dann?

* Wofür Dfine 2? Rauschreduzierung habe ich auch in LR. Ist Dfine tatsächlich so viel besser als LR, wenn ja, warum?

* HDR Efex Pro 2: Zur Zeit nutze ich Photomatix in Kombination mit LR. Was kann HDR Efex besser / schlechter?

* Color Efex Pro 4: Dafür sehe ich im Moment noch gar keine wirkliche Anwendung, was macht ihr damit?

* Silver Efex Pro 2: Für SW-Bearbeitung. Für das, was ich bisher in SW gemacht habe reichte mir Lightroom völlig aus. Was bringt die Software für Vorteile, sie wird ja überall gelobt hier im Forum.

Unterstützt die NIK-Software vermutlich auch zukünftige Lightroom-Versionen?

Freue mich auf Antworten.
 
* Wofür Sharpener Pro 3? Ich finde die Schärfungsfunktionen in LR in Kombination mit "Markierungen" an sich sehr gut. Was bringt mir der Sharpener dann?

Angepasste Vorschärfung, kreative/lokale Schärfung, geräte/medien-optimierte Ausgabeschärfung; Detailverstärkung/-abschwächung. Mit den Themen und Philosophien lassen sich Bücher und ganze Videotrainings füllen.

* Wofür Dfine 2? Rauschreduzierung habe ich auch in LR. Ist Dfine tatsächlich so viel besser als LR, wenn ja, warum?

Die globale Entrauschung ist in LR mittlerweile sehr gut. Alles, was darüber hinausgeht (bestimmte Regionen/Farbbereiche unterschiedlich entrauschen), geht halt nicht.

* HDR Efex Pro 2: Zur Zeit nutze ich Photomatix in Kombination mit LR. Was kann HDR Efex besser / schlechter?

HDR Efex hat wie alle Niks U-Points und bietet einen Haufen Tonemapping-Algorithmen und nondestruktives De-Ghosting/Merging. Ob du damit klar kommst oder ob dir der typische Photomatix-Look besser gefällt, musste selbst rausfinden.

* Color Efex Pro 4: Dafür sehe ich im Moment noch gar keine wirkliche Anwendung, was macht ihr damit?

Das ist das mächtigste/umfassendste Werkzeug aus der Nik-Kiste. Schau dir zuerst mal Detailextractor, Tonal Contrast und Dynamic Skin Softener an. Wenn du das, was damit geht in Photoshop hinbekommst, dann sind das "nur" Zeitsparer. In Lightroom geht nichts von diesen dreien und von manch anderen Filtern.


* Silver Efex Pro 2: Für SW-Bearbeitung. Für das, was ich bisher in SW gemacht habe reichte mir Lightroom völlig aus. Was bringt die Software für Vorteile, sie wird ja überall gelobt hier im Forum.

Wenn dir "Lightroom völlig aus[reicht]", dann bringt dir SEP keine Vorteile. Simple Logik.

Unterstützt die NIK-Software vermutlich auch zukünftige Lightroom-Versionen?

Nostradamus meinte genau dazu mal sinngemäß "Der Körper ohne Seele wird nicht mehr länger geopfert, der Tag des Todes wird zum Tag der Geburt. Göttlicher Geist beglückt die Seele, siehe das Wort in seiner Ewigkeit." Da hat er Recht!
 
Olaf, du hast es mal wieder auf die Punkte gebracht. (y) Und der letzte Absatz von Nostradamus - so alt, so treffend und wirklich köstlich hier :cool:
 
Vielen Dank Olaf für deine informativen Tipps. Die drei genannten Filter waren für mich ein schneller und erfolgreicher Einstieg in Color Efex Pro 4. Die Kombination von Filterüberlagerung und lokaler Anwendung der Filter via U-Curve ist wirklich beeindruckend.
Mich beschleicht nur das Gefühl, das Color Efex Pro 4 ziemlich rechenintensiv ist. Auf meinem i5 2500K (16 GB RAM, SSD) läuft es recht gemächlich
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten