• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

softbox für weniger als nen ?

killerschaf

Themenersteller
moin

mir war gerade langweilig und habe mir eine kleine softbox für meinen sb800 gebastelt.

dazu nehme man einen tetrapak getränkekarton. die haben ne silbrige beschichtung innen. getränk austrinken :)

dann eine der seiten aufschneiden und ordentlich auswaschen. nach dem auswaschen abtrocknen :) dann doppeltes klebeband auf die ränder der schnittfläche und einfaches weisses papier draufkleben. überstehendes papier wegschneiden.

auf der rückseite der fläche nen loch für den aufsteckblitz schneiden. fertig.

arbeitsaufwand 10 minuten. materialaufwand weniger als ein ?.

ergebnis: ultrabillige softbox zur ablichtung von kleinen gegenständen.

angehängt ein paar bilder. das tintenfass ist einmal mit box und einmal ohne box geblitzt. man sieht tatsächlich, dass es funktioniert.

mfg
 
AW: softbox für weniger als nen €

Sollte an einem Sb-600 auch funktionieren, denke ich. werd ich mal ausproboieren.
 
(y) super Idee - danke für den Basteltip
 
Nice! Tolle idee! Erinner mich an die Kinder "friends" Softbox für dem internen Blitz der 350d.;) Nur deine Version ist einfacher.

Tragon
 
Das ist aber keine "Softbox", sonder 'ne "Saftbox". :D

Und nicht vergessen, das Ding vor Gebrauch zu leeren, sonst steht bestimmt eine Sensorreinigung an. ;)
 
AW: softbox für weniger als nen €

Nicht schlecht die Idee!
Denke mal Du hast entfesselt geblitzt wei der Schatten rechts liegt?
 
moin

danke für die vielen positiven kommentare!! ich hatte eigentlich damit gerechnet, dass meine "saftbox" total von euch zerrissen wird (y)

mit nem taschentuch erreicht man dasselbe? glaub ich nicht, da ist die lichtfläche doch genausogroß wie vorher!?

ja ist entfesselt geblitzt im su-4 modus.

mfg
 
mit nem taschentuch erreicht man dasselbe? glaub ich nicht, da ist die lichtfläche doch genausogroß wie vorher!?

Na, Du mußt das Taschentuch natürlich in geeignetem Abstand vor den Blitz halten. Freilich hat man dafür immer eine Hand zu wenig. War nur eine Anregung als Notbehelf, wenn nichts anderes zur Verfügung steht.

Maik
 
ich befürworte eine liste aller kompatibelen safttüten!
:D
da gibt es sonst demnächt folgende anfragen:
ist die safttüte der marke xy passend für einen alten metz?
oder
habe nur tüten ultrahocherhitzter milch da. kann meine kamera/blitz-kombination
dadurch schaden nehmen?
:lol:

ansonsten: super idee!
 
also die Saft-Softbox ist ja nicht sooo schlecht, aber ich hab was besseres gemacht:

meine Lovely-Softbox besteht aus:
- Hartplastik-Feuchttücherbox (Marke "Lovely", eine Spar-Eigenmarke - jede andre tut's auch, wenn sonst geeignet)
- auf einer Seite mit Stanleymesser eingeschnitten, damit man sie auf den Blitz draufstecken kann (soll sauber gemacht werden, damit halbwegs glatte Kanten)
- fertig ist die Box
kostet zwar etwas mehr (waren glaub ich 2 oder 4 €?), aber den Inhalt (die Feuchttücher) kann man ja auch verwenden :D und in der Anwendung ist die wirklich sehr praktisch

wichtig ist nur, darauf zu achten, dass man wirklich eine neutralweisse Box kauft, sonst gibt's einen Farbstich - darum eignen sich zB die Charmin-Boxen nicht für diesen Zweck (jedenfalls nicht die in meinem Supermarkt erhältlichen)
 
claro

Versuchsaufbau (E-330/FL-50/14-54 2.8-3.5 @ 31mm t=1/160 f=3.2)
- ganz auf die Schnelle aus der Hand, Blitz am Kabel
- WB: 5200 K (nicht nachbearbeitet)
- Schärfe +1/Kontrast -2 sowie nach dem Verkleinern nachgeschärft
- Fokus sitzt am Aceto Balsamico; der Tisch ist Buchenimitat, das gelb & rot sind wirklich knallig gelb & rot & mein uraltes Nokia ist aus Sentimentalitätsgründen drauf (mein erstes & einziges Handy)

so schaut die Lovely Softbox am FL-50 aus (Foto gemacht mit kamerainternem Blitz, über den ich einen handelsüblichen Bouncer drübergehalten hab; Ausleuchtung des Objekts ist nicht so toll, weil ich für den Aufklappblitz etwas nah dran war):
Anhang anzeigen 158153

so ist's mit Blitz "nackt" (mit Bouncer wär's noch etwas weicher, aber der wär echt kein Vergleich zur Softbox):
Anhang anzeigen 158154

und so schaut's mit der Lovely Softbox aus:
Anhang anzeigen 158155
wie man sieht, hat meine leider einen leichten Farbstich, sie liefert zu warme Bilder (naja, Serienstreuung :lol: da kann man halt nix machen) - ist für mich aber nicht schlimm, da ich eh RAW fotografiere (diese Aufnahme ist aber unbearbeitetes JPEG aus der Kamera)
---> wenn man so eine farbstichige Softbox erwischt & mit JPEG arbeiten will, dann muss man eben einen manuellen WB machen
 
Hab die Idee mal aufgegriffen und mir so eine Box aus einer SunMaid-Rosinendose gebaut. Innen habe ich Alufolie eingearbeitet. Die spätere Papierfläche ist zwar etwas kleiner als mit dem Tetrapack, scheint aber gut zu funktionieren. Tests ergaben ähnlich gute Ergebnisse wie hier bereits gepostet. Und außen schwarz angesprüht hat das Teil was von "ausm Zubehör gekauft" :cool:.

Aus einem Milch-Tetrapack habe ich mir aber im Anfall von Bastelwut gleich noch einen astreinen Blitzreflektor gebaut (y).

Viel Spaß den anderen beim Basteln.
 
*Thread ausgrab*

Wollte ich mir doch auch mal so ein Ding basteln...
Hab mir also nichtsahnend ne Packung Milch gekauft, weil ich keine Tetrapacks im Haus habe (lobt mich! ->Umwelt!! ;)). Widerwillig halt Milch getrunken, und das Ding aufgeschnitten.
Dann der SCHOCK!!!
Wie auf dem Bild zu erkennen, haben die doch tatsächlich keine silberne Folie eingebaut, stattdessen sieht man durch eine farblose Folie den braunen Karton.

Mein Aufruf: Boykottiert Edekas "Gut und Günstig", die stellen ganz böse Fotografenfeindliche Produkte her! :grumble:

Die Idee mit der Kompatibilitätsliste ist ja gar nicht mal so schlecht...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten