• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lightroom – Einsteigertutorial

Sim0n.

Themenersteller
Da ich von einer Freundin hier im Forum gebeten wurde, ein kleines Tutorial zu den Grundlagen von Lightroom zu machen, dachte ich mir, ich erstelle einfach hier ein solches, damit die Leute, die zum ersten mal mit Lightroom arbeiten, ein wenig Hilfe bekommen. Aber auch den Leuten, die schon Ahnung von diesem Programm haben, kann dieser Thread helfen - besonders die speziellen Funktionen und Tipps könnten evtl. interessant sein :)

Einleitung:
Dieses Tutorial beschäftigt sich mit der Grund- und etwas erweiterten Bearbeitung mit der Bildbearbeitungssoftware Adobe Lightroom.
Als Erstes wird die Fensterstruktur und der Grundablauf, danach ein paar sonstige Dinge beschrieben und am Ende gibt’s noch spezielle Funktionen, welche ich selbst gerne benutze.

Fensterstruktur:

comp_1-Grundstruktur.jpg

Nr - Bedeutung

1. - Name der benutzten Bibliothek
.
2. - Standardschaltfläche zum Öffnen von den Untermenüs (falls da Fragen bestehen, schreibt es hier in dem Thread, aber ich denke, das ist klar.)
.
3. - Der "Navigator" beinhaltet Punkt 4 und ermöglicht es mit den Einstellungen "Einpass. | Ausfül. |1:1|3:1" verschiedene Vergrößerungsstufen auszuwählen. Klickt ihr auf eine dieser Punkte wechselt sich die Ansicht zum vorher ausgewählten Bild (welches in Punkt 13. beschrieben wird) in der ausgewählten Vergrößerungsform.
  • Einpass. = Gesamtes Bild wird gezeigt - es wird sozusagen in das Format eingepasst.
  • Einpass. Ausfül. = Das gesamte Anzeigefeld wird benutzt um das Bild darzustellen, es gibt keine Ränder. Dabei kann es dazu kommen, dass das Bild, je nach Format, nicht komplett angezeigt wird, sondern nur ein Teil von diesem.
  • 1:1 Ansicht vom Bild
  • 3:1 Ansicht vom Bild
.
4. - Das ausgewählte Bild (welches in Punkt 13. beschrieben wird) wird im Navigator (Punkt 3) in der Vorschau angezeigt.
.
5. - Katalog - hier kann zwischen der Gesamtansicht von allen Bildern, welche im Katalog gespeichert worden sind, gewählt werden, oder die Schnellsammlung (welche nachher noch erklärt wird), sowie der letzte Import angezeigt werden.
.
6. - Ordner - hier werden alle Festplatten angezeigt. Es ist möglich über dieses Menü zwischen den Ordnern zu wechseln und somit die Bilder zu verwalten.
.
7. - Importieren | Exportieren - Importieren: zum übertragen von z.B. Speicherkarten auf den PC in den Lightroom-Katalog. Exportieren: zum speichern / bzw. exportieren der (bearbeiteten) Bildern von z.B. raw zu jpeg, oder jpeg zu jpeg usw.
.
8. - Anzeigemenü zur Veränderung der Darstellung in Gesamtanzeige.
  • 1. Zeichen = Gesamtdarstellung - Alle Bilder im ausgewählten Ordner werden angezeigt.
  • 2. Zeichen = Einzeldarstellung - ausgewähltes Bild wird einzeln dargestellt.
  • 3.. Zeichen = zum Vergleichen 2er Bilder
  • 4. Zeichen = Übersichtsansicht - per gedrückt halten der STRG-Taste und klicken der Bilder (im Feld 11), welche man ansehen möchte, kann man sich die Bilder neben- und übereinander anzeigen lassen.
.
9. Kurzinfo - zeigt den momentanen Ordner - hier "alle Fotos", die Anzahl ausgwählter Bilder und den Dateinamen des ausgewählten Bildes
.
10. Sortieren - hier können die angezeigten Bilder mit verschiedenen Bildern sortiert werden.
.
11. Filmstreifen - dieser zeigt alle Bilder im ausgewählten Ordner in Form eines Filmstreifens an. Kann mit dem kleinen grauen Pfeil ein- und ausgeblendet werden.
.
12. Minianzeige - zeigt ob das Bild mit dieser Anzeige bereits bearbeitet und/oder zugeschnitten wurde
.
13. Ausgewähltes Bild - hängt mit vielen Schaltflächen zusammen (z.B. Navigator, Histogram usw.)
.
14. Bildverarbeitungsmodi - Erklärung:
  • Bibliothek = Bilder können verwaltet werden
  • Entwickeln = Bilder können über diesen Modus bearbeitet werden
  • Karte = Erstellungsorte der Bilder können auf einer Karte festgelegt / angeschaut werden
  • Buch = Ein Fotobuch der Fotos im Katalog kann über einen Dienst erstellt werden
  • Diashow = Erstellung einer Diashow der Bilder im Katalog
  • Drucken = Drucken der Bilder im Katalog
  • Web = Webgalerie erstellen
.
15. Bildinfos - Aufführung des Histograms und der Kameraeinstellungen des ausgewählten Bildes
.
16. Schnellbearbeitung -über dieses Element ist es beispielsweise möglich die Bilder mit Stichwörtern zu versehen, oder den Weißabgleich des ausgewählten Bildes zu verändern.

Grundablauf:

Hier zeige ich meinen Grundablauf um ein Bild von der Speicherkarte auf den Rechner zu bekommen.
Dabei ist der grobe Ablauf folgender:
  1. Importieren
  2. Entwickeln (also bearbeiten)
  3. Exportieren
1. Importieren:
Um ein Bild von z.B. einer Speicherkarte auf den PC zu bekommen, muss man ein solches logischerweise auf diesen übertragen/kopieren.
Also geht ihr wie folgt vor:
1. Speicherkarte einlegen
2. auf die Schaltfläche "Importieren" drücken (Entweder Nr. 7 in der Abbildung, oder über Nr. 2 - "Datei" und dann "Fotos und Videos importieren"
Dann sollte dieses Fenster erscheinen:
comp_2-Importieren.jpg
3. Quellmedium (also z.B. eure Speicherkarte) auswählen
4. Bilder die übertragen werden per Harken selektieren
5. auf den Button "Importieren" drücken (rot eingekreist) :

2. Entwickeln:
Nun sollten eure neu importierten Bilder angezeigt werden, falls dies nicht der Fall ist, einfach auf Schaltfläche 5 in Bild 1 - "Katalog" gehen und dann auf "Vorheriger Import"
1. auf die Schaltfläche Entwickeln oben rechts (Im Bild 1, Schaltfläche 14, 2. Modus) drücken.
2. Bild bearbeiten (wird später noch genauer erläutert)
3. Wenn ihr damit fertig seid, einfach wieder auf Bibliothek (Im Bild 1, Schaltfläche 14, 1 Modus) drücken, damit das nächste Bild bearbeitet werden kann. Eine andere Möglichkeit wäre den Filmstreifen unten zu benutzen.

3. Exportieren:
Damit ein Bild im RAW Format später auch z.B. in Foren gezeigt werden kann, muss es erstmal in ein gängiges Format wie z.B. Jpeg exportiert werden.
1. auf die Schaltfläche 7 gehen und auf Exportieren drücken. Eine andere Möglichkeit wäre über die Leiste (Bild 1, Schaltfläche 2) auf Datei zu klicken und dann auf "Exportieren".
2. Hier gibts viel zu entdecken! Deshalb habe ich nun nochmal ne Schaltflächen - Nr Darstellung erstellt:

3-Exportieren.jpg

1. - Zieldatenträger/Programm - festlegen, wohin exportiert werden soll.
.
2. - Ordneroption - - soll nachgefragt werden, in welchen Ordner exportiert werden soll, oder soll ein Ordner festgelegt werden?
.
3. - Zielordner - festlegen des Ordners, in dem exportiert werden soll.
.
4. - Vorgabe - über diese Schaltfläche kann zwischen Vorgaben ausgewählt werden.
.
5. - Dateiumbenennung - falls der Benutzer seine Bilder speziell benennen möchte, kann er dies hier festlegen, damit er später nicht jedes Bild einzeln umbenennen muss.
.
6. - Dateieinstellung - Hier wird das spätere Bildformat des exportierten Bildes, der Farbraum dieses und die Bildqualität des Bildes festgelegt.
.
7. - Bildgröße - Da man in Foren oft ein Limit bei der Bildgröße gesetzt bekommt, kann man hier die Bildgröße des später exportierten Bildes festlegen (Seitengröße)
.
8. - Ausgabeschärfe - Lightroom kann das exportierte Bild, im vom Benutzer ausgewählten Modus, nachschärfen.
.
9. - Metadaten - Daten wie zB. die Kameraeinstellungen werden in das exportierte Bild eingeschrieben.
.
10. - Wasserzeichen - hiermit ist es möglich in das exportierte Bild ein Wasserzeichen einzufügen.
.
11. - Nachbearbeitung - über diese Einstellung wird z.B. der vorher festgelegte Export-Ordner nach dem Exportieren geöffnet.
.
12. - Exportier-Button - erklärt sich hoffentlich von selbst. :D

3. Wenn ihr das nun alles nach euren Wünschen eingestellt habt, drückt auf den (im Bild 3, Schaltfläche 12) Exportieren Button.

sonstige Dinge:

Entwickeln

Kurzerklärung:

4-Entwickeln1.0.jpg

1. - Vorgaben - hier kann man zwischen von Adobe, oder selbst heruntergeladenen Einstellungen wählen.
.
2. - Protokoll - listet alle Bearbeitungsschritte, die an einem Bild vorgenommen worden, auf. Per Klick auf einen Schritt, können Einstellungen auch wieder selektiv rückgängig gemacht werden.
.
3. - Kopieren|Einfügen - Über diese Buttons können alle (Bearbeitungs-)Einstellungen (bzw. auch nur ausgewählte) eines Bildes kopiert, bzw. per Einfügen auf das Bild angewandt werden.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitungsleiste:

1.jpg
2.jpg
Ich hoffe euch gefällt dieser Thread und das beste wäre dann noch, wenn er euch sogar helfen würde! :)

Bald werden noch kleine Tricks hinzugefügt, die ich normal anwende.

Wenn ihr Kritik, Fragen, Lob oder sonstwas habt, schreibts hier rein :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, danke für deine Mühe hier eine Anleitung zu schreiben. Ich bin gerade dabei mich in Lightroom einzuarbeiten und die Anleitung hat es mir leichter gemacht. Bin schon auf deine Tricks gespannt und werde das Thema abonnieren.(y)
 
Hallo Simon,

oder der, der es weiß :ugly:

Ich habe im Moment ein "selbstgemachtes" Problem mit der Konfiguration.

Ich hab einen neuen Pc mit für mich "neuer" Technik, das Betriebssystem läuft auf einer flotten SSD - und nur das - soll darauf laufen. Der Standardinstallationsordner befindet sich in der normalen Festplatte (D), wo LR auch installiert ist. Nun wollte LR seinen Katalog aber in "C" hineinpacken und ich kann es nicht ändern. Ich habe ihn in "C" einfach gelöscht und wollte einen neuen in "D" erstellen, aber das klappt irgendwie nicht.

Hat einer eine Idee? Oder soll ich es einfach auf C belassen? Warum "muss" es laut LR denn unbedingt da rein? Mir geht es nur um die Auslastung der SSD, die ist nicht so groß (Beratungsdefizit beim Kauf) und ich dachte, dass so ein Katalog sicher zu einer gewissen Größe heranwachsen wird?? Man sagt ja auch, dass die einem gewissen Verschleiß unterworfen sind und man eine SSD nie ganz vollpacken soll(te).

Zusätzlich habe ich nach dem Import das Problem, dass ich die Fotos nicht löschen kann, die ich nicht haben will. Habe sie als abgelehnt markiert und wollte sie dann über Foto > "abgelehnte Fotos löschen" entfernen, aber es folgt ein Fenster, in dem steht, dass die xy Bilder nicht in den Papierkorb verschoben werden konnten. Wo ist da der Sinn? Check ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wolfgang.b, das freut mich! So soll es sein (y)

@Andrea, klar hab ich ne Idee, bei mir habe ich es so gemacht:

Zuerst LR öffnen - dann oben links bei "Datei" -> "Neuer Katalog" - dann diesen auf Deiner SSD speichern.

Nachdem Du auf "Speichern" gedrückt hast, sollte sich LR neu öffnen und Deinen neuen Katalog als Standardkatalog wählen :)

Falls es nicht funktionieren sollte, schreibs hier hin
 
Ich hab es schon alleine geschafft :ugly: man staune, allerdings anders: (auf der SSD sollte ja nichts hin, sondern nur auf D). Ich habe mir den Pfad angeschaut, bin ihm hinterher und habe den Inhalt kopiert, dann einen Ordner erstellt und die Dateien in einem Ordner in D eingefügt. LR störte das natürlich und fragte, wo er danach suchen soll. War mal so frei und erklärte es ihm :cool:.

Mit dem Löschen weißt Du auch einen Rat?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten