• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Nikon AF-S 80–400 mm 1:4,5–5,6 G ED VR

ManniD

Moderator
Teammitglied
Themenersteller
Thread nach dem Servercrash im März 2013 aufgeräumt

22.07.13

ManniD
 
Zuletzt bearbeitet:
Nikon AF-S 80–400 mm 1:4,5–5,6 G ED VR (das "Neue"!)

ich habe meine ersten Eindrücke zum neuen 80-400 hier festgehalten:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=10921391&postcount=182

und hier ein paar Beispielbilder, erstmal das gleiche Motiv bei 80mm und bei 400mm, jeweils mit einem 1:1 Crop dazu (der ist bei 80mm von der Bildmitte, bei 400mm von der linken unteren Ecke!). Die Bilder sind im LR aus RAWs exportiert, NICHT bearbeitet (geschärft etc.), sondern für die Crops nur zugeschnitten, und dann exportiert!
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
AW: Nikon AF-S VR 80-400mm 4.5-5.6G ED (das "Neue"!)

und hier noch ein Eindruck von 400mm bei Offenblende im Nahbereich um sich einen Eindruck vom Bokeh machen zu können, und ein 1:1 Crop dazu wegen dem Schärfeeindruck!
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Erste Freihand Versuche aber leider heute etwas zu duster für die ganze Länge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke denen, die hier Bilder einstellen!

Dennoch sollte man sich im klaren sein, dass wenn 40 Pixel auf ein einzelnes zusammengeschrumpfelt werden, leider keine wirklich brauchbaren Aussagen zur Schärfeleistung gemacht werden können ...
100% Bilder (allenfalls Crops oder Links zu externer Quelle) sind eine wichtige Voraussetzung für Vergleiche.

-Didix


Bitte sehr gern und danke für Deine freundlichen Hinweise. Mein Beitrag war eher mit Augenzwinkern auf die V 1 gedacht da ernsthafte Aussagen zur Schärfeleistung mit Forenbildchen eh schwer sind. Mein Interesse galt mit der V 1 nur dem VR der Linse und da war ich doch positiv überrascht was Wirkung ( 1080mm 1/200stel ) und Geschwindigkeit angeht. Alle anderen Ergebnisse mit meiner D4/D7100 sind so, wenn der Preis eine realistische Größe erreicht das Objektiv eine interessante Bereicherung ist und gekauft wird.

Gruß Menne
 
So, jetzt war ich auch mal im Laden und habe mir das Ding angeschaut. Meine ersten Eindruecke:

- es ist relativ gross
- es ist ziemlich schwer
- es ist recht teuer
- es macht geile Bilder.

Wenn 100%-Ansichten gewuenscht sind, bitte melden. Die Bilder entstanden vor dem Laden auf dem Tuebinger Marktplatz. Ohne Stativ bei miesem Licht, alles aus der Hand. EXIFs sollten in den Bildern enthalten sein.

Ich werde beginnen zu sparen.

Viele Gruesse,
Joachim.

PS: Beim dritten Bild stimmt die Schaerfe nicht ganz, aber das war meine Schuld...
 
Ja gerne! Ein 100%-Crop des Taubenkopfs mit dem grünen Halsbereich?

-Didix

Ausgerechnet die Taube... Das haesslichste der fuenf Bilder ;-) Aber klar, Bild anbei. Ohne jegliche Nachbearbeitung, Bild OOC (PictureControl auf "Vivid")

Viele Gruesse,
Joachim.
 
Ausgerechnet die Taube... Das haesslichste der fuenf Bilder ;-) Aber klar, Bild anbei. Ohne jegliche Nachbearbeitung, Bild OOC (PictureControl auf "Vivid")

Viele Gruesse,
Joachim.

Danke!
Zugegeben, gestalterisch sind die andern besser - aber Gefieder ist nun mal ein hervorragendes Objekt zum Qualitäts-Studium ;)

-Didix
 
Und hier noch mal zwei Bilder von gestern.

Bild Nr. 1 wurde leicht beschnitten und um zwei Grad im Uhrzeigersinn gedreht, Bilder 2 und 3 sind 100%-Ausschnitte von Bild 1. Bild Nr. 4 wurde ebenfalls leicht beschnitten, Bild Nr. 5 ist wiederum ein 100%-Ausschnitt von Nr. 4.

Viele Gruesse,
Joachim.
 
Hab mir gestern das neue Nikkor AF-S 80-400 mm gegönnt.

Hier mal die ersten Testfotos mit der D7100 zusammen.

Aus RAW in ViewNX 2 in Standard, Schärfe +5-7, entwickelt,
sonst nur verkleinert. Der Stabi funzt hervorragend aus der Hand
bei 400mm (KB=600mm).

Auf jeden Fall ein echter Fortschritt gegenüber der alten nicht
AF-S Linse. Und zusammen mit der D7100 excellent.

LG Peter
 
Hallo, noch einmal ein Schwung Bilder mit D7100 und AF-S 80-400 Nikkor entstanden.

Jpegs im RAW-Modus in CS6 mit leichter Tonwertkorrektur entwickelt und
fürs Forum verkleinert, nicht nach geschärft.

Gruß

Peter
 
Hallo, noch einmal ein Schwung Bilder mit D7100 und AF-S 80-400 Nikkor entstanden.

Jpegs im RAW-Modus in CS6 mit leichter Tonwertkorrektur entwickelt und
fürs Forum verkleinert, nicht nach geschärft.

Gruß

Peter


Das Bokeh des 2ten erinnert mich an ein altes Spiegeltele, sieht nicht gut aus.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten