• Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Vom Türspion zum Fisheye-Objektiv

Blender2

Themenersteller
Hab mal im weiten Web gelese, dass es Fisheye-Objktive zun selbermaschen gibt. Es wurde gezeigt, wie man einen Türspion einfach anklebt und irgendwie mit der Kamera verbindt. Den Rest hab ich nich kapiert, weil alles auf englisch war. Hat jemand nen Plan, wie man sowas macht?

den Türspion kannst Du einfach vor eine kompakte halten...bei einer DSLR geht das nciht.
Abgesehen davon ist die Qualität eher mitleiderregend...

Hab die Seite wiedergefunden. http://aggregate.org/DIT/peepfish/
Leider kann ich nit sooooo viel engisch um alles zu versetehen. Auch wenn ichs übersetz sind noch Fragen offen, weil ich vom technischen keine Ahnung hab.
Aber die Bilder sehen vielversprechend aus.

Naja da gehts ja auch nur um Mini-Cams. Deren Sensoren sind wesentlich kleiner als die eine DSLR. Wir reden da von in der Regel 640 x 320 Pixel.

Hallo Blender 2, habe mal Dein Vorschlag in die Tat umgestzt, und aus mehreren alten Linsen , einen etwas größeren Spion gebaut, ( er besteht aus gesamt 6 Linsen in 2 Gruppen... könnte noch eine vormachen, dann wirds allerdings kleiner, aber dafür schärfer...:top:) den dann an meiner FinePix M603 nur mal vorgehalten.:)
Hab gelesen bei Vergrößerungen ( rannzoomen ) soll man ein Stativ benutzen ? Muß erst noch die passende Halterung bauen, dann gehts mit Stativ und Timer 10 sec.
Vorab schon mal ein paar Bilder...... Kritik, Verbesserungsvorschläge, kann ich bei dem Teil gut gebrauchen.
Es war auch nur eine Test - Bastelei, um zu sehen was dabei raus kommt:):confused:

Zuletzt bearbeitet:
Hab da noch 3 Bilder.... nachgeschärft. Die Spraydosen-Aufnahme, war 3 cm Abstand zum Objektiv:) wie auch die Tastatur :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen, ein Türspion ist ein Türspion und das scheint der besser zu bleiben.

Ich find die Idee nicht schlecht. Ein bisschen Bastelarbeit mit der Fotografie zu verbinden macht immer Spaß.

Die Bilder sehen im Verhätlnis zum finanziellen Einsatz nicht schlecht aus.

Gruß
Rick

Sorry OT

@ ManfredXXX:
das Bild mit Deinem Hund finde ich ziemlich klasse, außerdem passt es gut zu meinem Motto :)
Edit: Dank auf für die 3 Punkte im Fotowettbewerb, meine ersten Punkte überhaupt:top:

Es war auch nur eine Test - Bastelei, um zu sehen was dabei raus kommt:):confused:

Finde auch das Hundefoto wirklich cool und das ganze ne tolle Idee. Was diese platte Kritik soll, verstehe ich nicht: Das man mit einem 10€ Türspion kein 500€ Fisheye-Objektiv ersetzen kann, ist ja wohl allen hier klar. Manche geben ja für "minderwertige" (im Sinne von physikalisch schlechteren Abbildungsleistungen) Linsen wie Lensbabys auch eine Menge Kohle aus, um als Effekt damit zu spielen. Ich werde das bei Gelegenheit auch mal mit einem Türspion testen.

Den Spaß habe ich mir vor 15 Jahren mal für meine damalige Minolta Dynax 7000i gemacht. Die Haustür meiner Eltern musste danach einige Monate ohne Türspion auskommen :lol:
Damals habe ich 'ne Menke Freunde fotografiert, die danach nur noch aus Nasen bestanden - denn das Teil hatte praktisch keine Nahgrenze!

Bauweise war: Türspion (mit dem langen Tubus, ich Idiot!) in eine Pappscheibe geschraubt und vorsichtig mit einem Filterring vor das Standardzoom geschraubt. Lichtschwächer gings nicht!

Vor drei Jahren habe ich noch ein paar Versuche mit der 300D gemacht, die ich hier angehängt habe (Segelschiff, z.T. unter Deck).

Fazit: Natürlich eigentlich unbrauchbar - aber lustig!:D

hihi, jau - spassig ist die Bastelei schon. Mit teilweise _erheblicher_ Nachbearbeitung sind die ergebnisse sogar ganz vorzeigbar. Insbesondere ist mir aufgefallen dass das "Flaue" im Bild hauptsächlich im blauen Frequenzbereich liegt - hab dann einfach nach IHS konvertiert und den I-Kanal durch den Rot-Kanal ausgetauscht, was sich natürlich auf die Kontraste im Bild auswirkt aber auch ganz nett aussehen kann...

Hallo, habe mal schnell ein NEUES Weitwinkel - Objektiv selbst zusammen gestellt.
Es ist wie das eine, kein Türspion:)
Da es mir zu unscharf abbildete. Das Bild unten ist auch nicht das ware, aber ich kann mit dem größer abbilden und näher ran ans Objekt:):confused::top:
Ich werde mal den hellen Tag abwarten, mal sehen wie dann die Bilder sich machen.:confused:

Zuletzt bearbeitet:
Tolle Bastelidee, jedenfalls bei nicht zu großen Abständen bis ca. 5 m ! Der Hund ist gut und die beiden Bilder von der Tastatur und der Platine auch. Muß ich auch mal probieren ... :)

Allerdings, wie gesagt.... es ist mit keinem Türspion enstanden.
Schau mal bei mir unter Problem Bilder, das Bild an, da habe ich mir ein Neues WW Objektiv gebaut, und da brauche ich wohl nichts zu ändern, hab ne menge Geld gespart und kann was experimentieren !!!!:confused::top::)

Hab das Bild noch einmal bearbeitet und hier eingestellt :top:

Zuletzt bearbeitet:
Als Spielerei, um sich nen Nachmittag zu vertreiben echt ne lustige Sache! ;)

Hier mal ein paar Beispielbilder mit einer Sony Cyber-shot DSC-W120 mit ABUS 2200 Fisheye L Objektiv! :D

Bei Interesse, kann ich gerne mal ein Foto von meinem Aufsteck-Objektiv posten.

Zuletzt bearbeitet:
Das "Objektiv":

img_0019_1.jpg

An der Kamera (Sony Cyber-shot DSC-W120):

img_0048.jpg

Für etwa 10-12 Euro und ne Stunde Bastelei, isses nen lustiges Spielzeug. :)

Außerdem siehts heiß aus, wenn man mit dem Mopped an ner kleinen Kompaktkamera rumläuft. :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten