• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sd 1 M und M 42 Objektive

Ines M.

Themenersteller
Hallo,

habe mal eine Frage an die SD 1M Nutzer. Wer hat Erfahrungen mit der Kombination SD 1 und M 42 Objektiven.

Ich habe kürzlich mit dem TAIR 11A fotografiert und hatte folgendes Problem.
Fotografieren ganz normal, aber auf dem Display sahen die Fotos ganz schrecklich aus, es gab massig lila und grüne Farbflächen, insbesondere an den Rändern, aber auch im gesamten Bild.
In Spp in der Übersicht sah das genauso aus, unbrauchbar.

Beim Öffnen des Fotos im Bearbeitungsfenster sah es dann nach dem Laden ganz normal aus, die Fehlfarben waren weg.

Am Objektiv liegt es nicht, das funktioniert an der SD 14 und Sd 15 ganz normal, da sehen auch die Fotos am Display normal aus.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

VG
Ines
 
Hallo Ines,

ja, das geht allen so, die Altglas an der SD1(M) ausprobieren. Die jpeg-Voransicht ist völlig unbrauchbar, siehe

http://www.bilderforum.de/t11867-gute-linsen-fuer-die-sd1-m.html#post129061

Abar auch nach dem vollständigen Einladen des X3F hat man mit Farbshifts zu kämpfen, siehe

http://www.bilderforum.de/t11867-gute-linsen-fuer-die-sd1-m.html#post129194

Mit einem manuellen Weißabgleich kriegt man das Thema leidlich in den Griff:

http://www.bilderforum.de/t14033-weissabgleich-sd1.html

Generell ist die Problematik mit den Altlinsen auch im dpreview-Forum ein Thema:

http://forums.dpreview.com/forums/post/40999945

Fazit: Die allerwenigsten Altlinsen halten der SD1 stand (Farbshifting, CAs, Auflösungsschwächen etc...) - der Merrill-Foveon ist da sehr anspruchsvoll. Selbst hartgesottene Altglasfans resignieren bei der SD1 irgendwann und orientieren sich in ihrer Linsenwahl am Sigma Bestandsssortiment.

Gruß,
Oz
 
Danke Oz für deine Antwort und die Links. Auch wenn ich das schon ziemlich schade finde. :-(
Beim Trioplan (das habe ich noch nicht probiert) hätte ich das eher erwartet, die Abbildungsqualität ist insgesamt nicht so toll, auch mit der Sd 14 und SD 15, aber das TAIR ist schon eine ziemlich gute Linse dahingehend und ich bin da bissel enttäuscht.

Aber lässt sich nicht ändern.
Und selbst wenn das wirklich nur die Displayansicht ist und man das später "retten" könnte, ich finds nicht praktikabel ohne Displaykontrolle zu arbeiten. Da stimmt ja auch kein Histogramm und nix.

Mist! :grumble:

VG
Ines
 
ohne Displaykontrolle zu arbeiten. Da stimmt ja auch kein Histogramm und nix.

Mist! :grumble:

VG
Ines

Das Histogramm zieht die Daten vom Sensor, und nicht vom Display.

Mein Meyer - Optik Görlitz Telemegor 5.5 / 400 mag die SD 1m auch nicht mehr.

Bei der SD 10 wurde es noch gemocht, der Weissabgleich geht bei der SD 1m aber einfacher.
 
Das Histogramm zieht die Daten vom Sensor, und nicht vom Display.

Hallo Schorse,

das ist mir schon klar. ;-)

War wohl missverständlich ausgedrückt. Ich hätte sollen schreiben, dass dann kein Histogramm mehr was nützt weil der "visuelle Eindruck" des Fotos einfach fehlt und das ist ja dann insgesamt (nicht nur aufs Histogramm bezogen) wie Kochen im Dunklen wo man die Zutaten nur zufällig richtig dosiert. ;-)

Ein "falscher" Weißabgleich wäre mein geringstes Problem.

VG
Ines
 
Leider habe auch ich noch ein paar alte Linsen, muss aber auch sagen, dass dieses Problem sogar bei meinem 12-24mm Sigma HSM auftritt.

Der neue Sensor hat das Problem mit jedem Glas, egal ob Sigma oder nicht. Wenn allerdings kein Objektivprofil für das jeweilige Glas vorhanden ist (Was bei Altglas M42 oder andere generell der Fall ist), kann die Firmware diese "Randabschattungen" nichtmehr kompensieren.

Diese treten bei Blendenöffnungen ab 2.0 so verstärkt auf, dass es regelrechte Fehlfarben gibt. Bei meinem 50mm 1.8 und 85mm 1.4 (M42 sowie auf Sigma SA umgebautes Canon) gibt es diese Probleme bei Offenblende überhaupt nicht.
Sigma täte gut daran einfach eine Option in die Firmware zu schreiben, welche es ermöglicht diese Kompensierung manuell zu aktivieren.
Könnte man dann ja auf C3 oder so legen. Wozu gibt es denn die Custom-Funktion?

Trotzdem, die Bilder aus einer SD1(M) mit einem guten Objektiv sind goldig!
 
Bei deinem 12-24mm Sigma sind das auch diese Fehlfarben, oder andere Probleme?
Hast du an manchen Objektiven (oder überhaupt) Probleme mit Banding?
 
Das Problem mit dem M42 Objektiven lässt sich ganz einfach lösen indem man das Update aufspielt.
Funktioniert jetzt, die Bilder sehen zumindest farblich völlig normal aus.
Über die Qualität insgesamt kann ich noch nichts sagen, muss ich noch intensiv testen, aber dieser bunte Pixelbrei ist erledigt.

VG
Ines
 
Welche Blende stellst du an der SD 1 ein bei den objektiven? Versuche mal einen "realistischen" Blendenwert einzustellen. Also nicht F/1 oder vergleichbares. Bei der SD 15 war das völlig egal, aber bei der SD 1 verschwinden bei mir seit dem Update die Fehlfarben wenn ich den Blendenwert korrigiere.
Ich habe gestern Dutzende Bilder mit dem Trioplan gemacht und die abbildungsqualität ist um ein Vielfaches besser als mit der Sd 15 wo die Bilder immer recht flau und kontrastarm waren.
Ich habe auch welche mit "Farbstich" aber in dem fall passte das halt. ;-)

Vg
Ines
 
danke für deine antwort.

normalerweise hat man ja für die m42er (oder andere adaptierte objektive) an der kamera blende 1 eingestellt und dann am objektiv die arbeitsblende.

verstehe ich dich richtig, dass an kamera und objektiv gleiche werte eingestellt werden sollten?


noch ein tipp: zum glück funktioniert aber das alte uc-zoom 28-70, 3.5 (das sigma mal für leica gebaut und dann auch noch selbst vermarktet hat) ohne abstriche. dieses glas ist ein besonderer tipp, weil es unterkorrigiert ist und (obwohl etwas weniger scharf) dadurch keinerlei CA und ganz weich auflösende unschärfe hinter dem fokuspunkt hat. zudem ist es bei 28 - 35 mm extrem hoch auflösend. sd14/15 konnte es nicht adäquat ausreizen.

grüße

nachtrag:

guter fund, Ines!
in der tat scheint man die fehlfarbeneffekte so mindern zu können. evt. hängt das auch von der brennweite ab. an einem 35 mm sind die farbprobleme noch leicht sichtbar.
allerdings: stellt man etwa an kamera und objektiv die gleichen blenden ein, muss man die belichtung entsprechend ins minus korrigieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ja, eben, normalerweise hat man da Blende 1 eingestellt und da treten auch nach wie vor Fehlfarben auf.
In dem Moment wenn man die die Blendeneinstellung nach oben korrigiert werden die schwächer bzw.verschwinden die.
Ich habe es ausprobiert mit verschiedenen Schritten und das wird tatsächlich schwächer.
Belichtungskorrektur nach unten, richtig. Sogar relativ dramatisch. Ich habe zum Teil bis -2 runterkorrigiert und habe trotzdem helle luftige Bilder die korrekt belichtet sind.

Probiert habe ich es mit dem Trioplan und dem TAIR, was anderes hatte ich noch nicht dran.

Aber wirklich begeistert bin ich von der Abbildungsqualität, die hätte ich angesichts der Sensibilität der SD 1 für nicht so ganz tolle Objektivqualität nicht erwartet.
Die Bilder sind deutlich besser als mit der SD 15.

VG
Ines
 
hi,

ich muss noch mal austesten, ob diese fehlfarben soweit reduziert werden können, dass sie irrelevant oder einfach zu eliminieren sind.

schade, dass man an einigen älteren sa-objektive nicht die blende manuell einstellen kann. möglich, dass sie bei höheren blenden keine probleme machen. aber höhere blenden sind nun mal höhere blenden.
 
hi,

ich muss noch mal austesten, ob diese fehlfarben soweit reduziert werden können, dass sie irrelevant oder einfach zu eliminieren sind.

Wenn du da was rausfindest dann poste das doch bitte.
Ich habe nämlich keinen Weg diese Fehlfarben tatsächlich zu eliminieren.
Wobei das ja auch unterschiedlich ist bei verschiedenen Objektiven.

Beim TAIR war es ja so, dass es die Fehlfarben am Display und auch in der Übersicht bei SPP angezeigt hat, aber die wie von Geisterhand verschwanden sobald man das RAW geöffnet hat. Da waren plötzlich völlig normale Farben bei allerdings fehlbelichteten Bildern vorhanden.

Beim Trioplan aber ist es so, dass die (wirklich schlimmen ;-)) Farben (bei mir war es knallrot) immer da waren und auch in SPP nicht verschwanden und eigentlich überhaupt nicht beeinflussbar waren, in keinem Bildbearbeitungsprogramm.

Aber wie schon gesagt, bei korrekt eingestellter Arbeitsblende sind sie zumindest bei den zwei Objektiven nicht mehr vorhanden.
Mich würde es trotzdem interessieren weil ich ein paar Fotos habe die ich gern "retten" würde.

VG
Ines
 
da bin ich ich auch mal gespannt....meine SD1 kommt morgen...das Altglas, u.a. Tair 3s / Helios 44 und besonders das 40-2, warten schon.
ich werde berichten....hoffentlich gut. An der SD15 sind die Linsen super.

Gruß Frank
 
So, die SD1 ist da (nicht M, nur SD1).
Erster Eindruck; Schärfe und Brillianz OK (Helios 40-2 und 44m). Auf dem Display sehen die Bilder in der Tat schlecht aus, was natürlich nicht gerade hilfreich ist. Der AWB scheint schlechter als bei der SD15 zu funktionieren, was aber verschmerzbar ist, da man ihn ja auch fixieren kann. Fest ausgewählter Weißabgleich schafft auch eine bessere Vorschau auf dem Display.
Weitere Erkenntnisse werd ich nach dem Pfingst-WE haben und hier gern posten.

Gruß Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nach dem bilderreichen WE bin ich mit der SD1 und meinen M42 mehr als zufrieden. Das Thema Weißabgleich ist gegenüber der SD15 jedoch ein großes Thema. Der AWB ist eher unbrauchbar, an der SD15 gibt es da, zumindest bei mir, keine Probleme. Bleibt die eingangs geschilderte Problematik mit dem Vorschaubild auf dem Display. Blau und Lila sind da sehr viel vertreten. Bislang habe ich ausschließlich RAW eingestellt gehabt. Insofern die JPEGs direkt aus der Kamera (hab ich noch nicht probiert) die gleichen Effekte wie die Darstellung auf dem Display der Kamera zeigen, ist es definitiv ein Problem der kamerainternen JPEG-Aufbereitung. Da hilft nur ein FW-Update.
 
mit den Sigma AF Linsen gibt es das Thema nicht, da passt der AWB. Ich vermute aber, dass hier in der Firmware stark korrigiert wird - anders lässt sich der Unterschied zu Linsen, die an der Kamera nicht erkannt werden, nicht erklären. Zu Zeiten der SD14 war das alle noch problemlos - bin froh, das ich meine noch habe.
Der AF der SD1 ist nicht der Beste. Besonders mit dem 50mm F1,4 tut sich die Kamera schwer; sie stellt scharf, zappt dann aber auf dem Schärfepunkt 2-3 mal hin und her. Bei mir führt dies dann sporadisch mal zu einem Fehlfokus. Die Kamera zeigt das Verhalten bei allen Sigma AF Optiken. Mit der SD14 geht alles schneller und präziser, was den AF angeht. Habt ihr auch sowas beobachtet?
Das war mir bislang nicht sonderlich aufgefallen, da ich ja überwiegend mit Altglas fotografiere - vielleicht nimmt mir das ja meine SD1 übel und zickt rum..... :-(

Gruß Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Frank,
endlich hat jemand das gleiche Leiden.
das Hin- und Herzappeln, also vor-und zurück beim AF und der SD 1 scheint üblich zu sein, gerade das ist es was mich an der SD 1 sehr stört.
Verstehe es deswegen nicht, wieso einige das AF bei der SD besser als an der SD 15 finden, für mich ist es fast unbrauchbar, weils mit MF schneller geht. Wenn man dann noch wie beim neuen 70-200 nahe am Body fukussieren muss sehnt man sich zumindest "freihändig" nach ner dritten Hand.
Im gelben Forum auch schon angesprochen findet man das das normal, oder ignoriert es. Und die Leica - Freunde fokussieren sowieso manuell und sind über AF erhaben.
Meine SD 1 kam grad aus Rödermark und irgendwo muss auch dokumentiert sein, das eine Auslöseverzögerung von mehr als 1 sekunde normal sei.
Wenn Du irgendwas herausbekommst, was wir falsch machen, oder wie da Abhilfe zu bekommen ist... Bin ich sehr interessiert.
---
Desweitern hab ich noch nicht herausbekommen wie man mit M42 Objektiven manuell fokussiert, braucht man da einen gechipten Adapter wie bei Canon ?
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten