• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lightroom 4 -Verschieben von Katalog zu Katalog

EosAndi

Themenersteller
Hallo!

Folgende Problem:
Ich habe für meine Fotos 4 verschiedene Kataloge in Lightroom angelegt um das Ganze etwas thematischer zu trennen.

Nun habe ich aber 700! Fotos in den Falschen Katalog importiert, beschnitten, bearbeitet etc.. also jede Menge Zeit investiert.

Wie kann ich die Fotos in den richtigen Katalog bringen ohne dass mir dabei die Bearbeitung verloren geht und ohne dass sich an der Ordnerstruktur meiner Festplatte etwas ändert.

Das einfachste wäre ja den Ordner als Katalog zu exportieren und wieder in den neuen Katalog zu importieren. Nur bei dieser Aktion legt mir Lightroom wieder einen neuen Ordner auf der Festplatte an mit Katalogdateien und allem drumm und drann.

Die zweite Möglichkeit - und die offensichtlich einfachste - wäre, die Fotos aus dem falschen Katalog zu löschen und neu in den richtigen zu importieren - nur dabei gehen mir alle Bearbeitungen verloren.

Wie könnte ich das Problem sonst lösen?

Bitte um Ratschläge

Danke
Andreas
 
Das einfachste wäre ja den Ordner als Katalog zu exportieren und wieder in den neuen Katalog zu importieren. Nur bei dieser Aktion legt mir Lightroom wieder einen neuen Ordner auf der Festplatte an mit Katalogdateien und allem drumm und drann.
Mit Katalogdateien?? Versteh ich nicht so ganz. Also Schritt für Schritt:

Du öffnest den Quellkatalog, exportierst die Bilder in einen temporären Zwischenkatalog - am besten in irgendein temporäres Verzeichnis, das Du ganz am Ende wieder löschst. Dabei wählst Du die Option "Negativdateien mit exportieren" ab, damit die Bilder nicht mit in den neuen Katalog kopiert werden (keine Ahnung, warum das "Negativdateien" heißt und nicht "Bilddateien" oder "Originaldateien" - es gilt genauso für JPEGs und TIFFs). Dann wird in dem temporäres Verzeichnis natürlich eine Katalogdatei inkl. Vorschauen erzeugt (ist es das, was Du meintest? Edit: Das Übernehmen der Vorschauen kann man beim Export auch abwählen, dann wird nur die eine Katalogdatei erzeugt).

Dann öffne den Zielkatalog in LR und importiere den temporären Katalog mit der Option "Neue Fotos ohne Verschieben dem Katalog hinzufügen", damit sie nicht in den Zielkatalog kopiert werden, sondern nur direkt in diesen übernommen (falls Du gemeint hast, dass die Bilddateien kopiert werden). Auf Importieren klicken und fertig.

Dann noch die vorher falsch importierten Fotos aus dem Quellkatalog entfernen (nicht löschen!). Und noch den temporären Katalog und seine Vorschauen (xyz-Previews...) löschen.

Danach hast Du genau das, was Du wolltest: Die im Quellkatalog falsch importierten Fotos sind auf der Festplatte in Deiner Ordnerstruktur an Ort und Stelle geblieben und sind inklusive aller Bearbeitungen und sonstigen Metadaten in den Zielkatalog gewandert.

Die zweite Möglichkeit - und die offensichtlich einfachste - wäre, die Fotos aus dem falschen Katalog zu löschen und neu in den richtigen zu importieren - nur dabei gehen mir alle Bearbeitungen verloren.
Das würde sogar auch gehen, allerdings musst Du vorher für alle betroffenen Fotos im Quellkatalog einmal "Metadaten" -> "Metadaten in Datei speichern" aufrufen, damit die Einstellungen beim Import in den Zielkatalog gelesen werden können. Nachteil: Es geht einiges verloren, z.B. virtuelle Kopien und das Bearbeitungsprotokoll.

Ich würde es mit Export/Import in/aus dem temporären Katalog machen.

P.S. Kleiner Tipp: Probiere das vorher mal in aller Ruhe mit zwei Testkatalogen mit einer Handvoll kopierten Bildern aus, wo auch mal etwas schiefgehen kann. Nach dieser Trockenübung geht es dann für die "echten" Kataloge etwas sicherer. Generell ist der Katalog-Import/Export ein sehr praktisches Werkzeug, um Bilder zwischen Katalogen hin- und herzuschieben, man muss nur bei den Optionen etwas aufpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die super Hilfe!

Habe es so gemacht.

Ordner markieren und dann " Diesen Ordner als Katalog exportieren" gewählt. Ein Verzeichnis auf der Festplatte gewählt und die Aktion ausgeführt.

Dann den richtigen Katalog gewählt und die Fotos mit der Option "Datei/Aus anderem Katalog importieren" die Bilder in den richtigen Katalog übernommen.

Dann wieder Rechtsklick auf den Ordner mit den Bildern und "Speicherort des Ordners aktualisieren" den tatsächlichen Speicherort der Bilder - der hat sich bisher ja nicht verändert - aktualisieren. Den gesamten Ordner der beim Katalog exportieren erzeugt wurde löschen - FERTIG!

Funktioniert relativ einfach und funktioniert zu 100%. Alles da, was vorher auch da war - SUPER!

Ich glaube dass es in Lightroom wahrscheinlich mehrere Möglichkeiten gibt die ans Ziel führen - einfachere und weniger einfachere.

Einen Vorteil hatte die ganze Aktion wenigstens - ich musste mich wieder mal intensiver mit Lightroom auseinandersetzen - man lernt immer etwas dazu!


Nochmals vielen Dank für die Hilfestellungen und die Mühe!

LG


Andreas
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten