• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Walimex Pro 500 mm 1:6,3 DX Spiegelteleobjektiv (34 mm Filtergewinde) für T2 Objektiv

derderimmermuedeist

Themenersteller
Nach einigem hin- und herüberlegen hatte ich mich entschlossen mir dieses Objektiv zu kaufen. Trotz teils sehr negativer Kritik. Zu den 91,87 € für das Objektiv kommen noch 17,89 für den Kiwi Adapter von T2 auf NX. Macht zusammen knapp 110 € - also ziemlich überschaubar.;)

Mich haben diese 500 mm einfach gereizt... :D

Jetzt habe ich mal eben auf die schnelle ein, zwei Fotos gemacht.

Das erste mit dem Walimex bei ISO 200 und 1/40 Sek.
Das zweite mit dem 30mm Samsung-Pancake um die Vergrößerung zu verdeutlichen.

Beide Fotos sind ooc - nur halt fürs Forum verkleinert.

Edit: Und die 100%-Crops dazu

PS: Das Objektiv ist nicht so leicht scharf zu stellen...:rolleyes: (ich muß noch ein wenig üben...)
PPS: Alles natürlich mit Stativ und Zeitzünder.
PPPS: Noch ein Foto von der Scherbe an der NX200 :eek:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
AW: Walimex Pro 500 mm 1:6,3 DX Spiegelteleobjektiv (34 mm Filtergewinde) für T2 Obje

Die Ergebnisse sind besser als erwartet, aber hat das Objektiv ne Stativschraube?, sonst bricht es doch ab.:rolleyes:

Franky
 
AW: Walimex Pro 500 mm 1:6,3 DX Spiegelteleobjektiv (34 mm Filtergewinde) für T2 Obje

Nein - hat es leider nicht.

Aber da ich noch ein stabiles Manfrotto-Stativ habe und auch noch ein Stativ-Rig besitze :)cool:) ...

... konnte ich mir eine Konstruktion basteln in der das Objektiv festgeklemmt werden kann ...

Da ich zufällig :)D) noch eine "Follow Focus Schärfezieheinrichtung" da habe ...

kann ich jetzt auch dadurch die Schärfe präziser einstellen.

Jetzt fehlt nur noch besseres Wetter. :grumble:
Die beiden rechten Fotos sind fürs Forum verkleinert.

Edit:
Der Kiwi-Adapter wackelt leider etwas. Dadurch meldete die Kamera leider öfters das kein Objektiv dran wäre.
Durch das "festsetzen" des Objektives am Stativ-Rig ist dieses jetzt auch kein Problem mehr.
Auf Dauer werde ich wohl das Loch in dem der Sicherungsstift vom Kamera-Gehäuse einrastet, etwas auffüllen müssen.
Ich denke ein Schnipsel Alu-Tape könnte da schon helfen.
Aber ich glaube es gibt hierzu schon etwas im Forum.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
AW: Walimex Pro 500 mm 1:6,3 DX Spiegelteleobjektiv (34 mm Filtergewinde) für T2 Obje

Sind das CAs im letzten Bild oder sieht das nur so aus?
Dachte Spiegelobjektive wären CA-frei, weil ja idR kein/kaum Glas verbaut ist.
Wie sieht die Performance auf längere Distanzen aus?

Ehrlich gesagt ist das ein bisschen enttäuschend.... mein Celestron 500mm F3.6 schlägt das Samyang zu brei.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Walimex Pro 500 mm 1:6,3 DX Spiegelteleobjektiv (34 mm Filtergewinde) für T2 Obje

Moin,

gerade habe ich trotz ungünstiger Witterungsbedingungen (diesig) ein wenig herumprobiert. Dabei ist mir aufgefallen das sich ein Lichtmast vom Sportplatz (geschätzte Entfernung ca 150 bis 200 Meter) ganz schlecht fokussieren lässt. Habe ich ihn dann einigermaßen Scharf, dann bleibt es nicht dabei - es entsteht so ein pumpen in der Schärfe. Ist das ein Spiegel-Objektiv eigenes Phänomen oder ist das eher dem schlechten Wetter geschuldet. Oder ist das vielleicht ein generelles Problem bei so großen Brennweiten (atmosphärisch Bedingt)?

Kennt sich da einer aus und kann mir einen Tipp geben?
 
AW: Walimex Pro 500 mm 1:6,3 DX Spiegelteleobjektiv (34 mm Filtergewinde) für T2 Obje

Ok, ich verschiebe den Thread hier mal zu den Objektiven. Er ist mir zu textlastig...
 
AW: Walimex Pro 500 mm 1:6,3 DX Spiegelteleobjektiv (34 mm Filtergewinde) für T2 Obje

beide jpeg ooc
Entfernung ca. 130 Meter

1. Foto nur verkleinert
2. 100% crop
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
AW: Walimex Pro 500 mm 1:6,3 DX Spiegelteleobjektiv (34 mm Filtergewinde) für T2 Obje

jpeg ooc
ca. 300 Meter

1. Foto nur verkleinert
2. Foto 100% crop

Es ist sehr schwierig die Schärfe einzustellen...

Edit:
3. Foto nur verkleinert
4. Foto 100% crop
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
AW: Walimex Pro 500 mm 1:6,3 DX Spiegelteleobjektiv (34 mm Filtergewinde) für T2 Obje

jpeg ooc
ca. 15 Meter

1. Foto nur verkleinert
2. Foto 100% crop
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
AW: Walimex Pro 500 mm 1:6,3 DX Spiegelteleobjektiv (34 mm Filtergewinde) für T2 Obje

Leider werden keine Bilder mehr angezeigt, würdest du noch mal das ein oder andre hochladen vom 500er? Darf ich fragen wo du es gekauft hast? Ich überlege auch schon die ganze Zeit.... ;-)
 
AW: Walimex Pro 500 mm 1:6,3 DX Spiegelteleobjektiv (34 mm Filtergewinde) für T2 Obje

Moin!

Ich habe alle Bilder wieder hochgeladen.:)

Gruß
Der Muede
 
AW: Walimex Pro 500 mm 1:6,3 DX Spiegelteleobjektiv (34 mm Filtergewinde) für T2 Obje

Danke fürs wiederhochladen! Sehr interessanter Thread. Die unbearbeiteten Bilder geben einen guten Eindruck von der Leistung des Glases. So ähnlich sind alle diese Spiegelobjektive, will sagen sehr weich u kontrastarm in der Abbildung. ( Ich habe noch ein 10/1000 Objektiv, die sogenannte Russentonne, die fabriziert Ähnliches :) )
Gruß,
Stephan
 
Alternativ dazu kann ich das Minolta 500 Spiegeltele empfehlen. Oder wen die Grösse nicht stört das Novoflex Schnellschusssystem. Die Bildqualität ist beim 400er richtig gut selbst mit Telekonverter 1.5. Und das Teil ist mit Schulterstütze noch gut freihand nutzbar.
 
Alternativ dazu kann ich das Minolta 500 Spiegeltele empfehlen. Oder wen die Grösse nicht stört das Novoflex Schnellschusssystem. Die Bildqualität ist beim 400er richtig gut selbst mit Telekonverter 1.5. Und das Teil ist mit Schulterstütze noch gut freihand nutzbar.

Das hört sich ja interessant an.
Kannst Du mal genaueres posten, so das man etwas findet.
Am besten so das es an das NX-System passt.

Danke
Der Muede
 
Da suche ich noch einen passenden Adapter für die NX300 mal sehen ob die bei der NX20 besser passen. Dann kann ich mal was dazu schreiben, denn die NEX5N Erfahrungen bringen ja hier wenig.
 
Weiß einer eine Quelle, wo man das Objektiv für die NX500, zu einem kleinen Preis bekommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß einer eine Quelle, wo man das Objektiv für die NX500, zu einem kleinen Preis bekommt?

Die üblichen Verdächtigen: Biete Bereich im Forum, lokale Händler mit Gebrauchthandel, ebay, Amazon, Fotobörsen, lokales Anzeigenblatt, Geizhals oder jede andere Internetsuchmaschine.

Aber das soll hier bitte nicht das Thema sein, schliesslich sind Hinweise auf Angebote hier im Forum unerwünscht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten