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Bilder in ner Disco - wie bekomm ich das hin?

Nucki

Themenersteller
Hallo Spezialisten!

Ich muss sagen, ich habe als ich vor einigen Wochen vor der Kaufentscheidung stand hier im Forum viel gelesen. Ich habe mich nun für die 10d entschieden und bin mehr als begeistert! Ein tolles Gerät!

Ich wurde gebeten am kommenden Wochenende Bilder in einer Disco zu machen. Dabei sollen im Vordergrund die handelnden (tanzenden) Personen (Entfernung 1-2 m) scharf abgebildet werden, jedoch soll (natürlich) trotzdem die Disco-Atmosphäre mit den bunten Lichtern und Nebel (vielleicht im Hintergrund?) rüberkommen.

Wie bekomm ich das hin???

Ich dachte da an eine kleine Blende (große Öffnung), Blitz mit wenig Leistung und Belichtungszeit wollte ich Kamera machen lassen. Was denkt Ihr?
 
Ich denke wenn du die Kamera die Zeit regeln lässt, dann wird dir die Kamera lange Zeiten vorschlagen.
So in etwa würde ich es anfangs auch versuchen, allerdings noch mit einer kleinen Änderungen: ISO-Wert hochstellen: Damit rückt der Hintergrund nicht zusehr ins Dunkle.
 
Ein EF 28 f/1.8 mit ISO 1600 sollte schon ein Stück weit kommen.
Falls das nicht weit genug ist, gibts noch von Sigma ein 20mm f/1.8 das auch nicht all zu teuer ist.

Ansonsten müsstest du Blitzen, was IMO nicht gerade förderlich für die Atmosphäre ist.
 
f1,8 und personen auf 1-2m entfernung scharf bekommen?
die stehen meisten auchnoch 30cm hintereinander. deshalb wird das so nix bei mehreren. ich weis von was ich rede ;)
iso 400 reicht, schwach blitzen, zeit auf 1/30 und blende nach benötigter tiefenschärfe. vielleicht kommst ja doch mit 1,8 hin, glaube ich aber nicht.
 
Na ja, bei 20mm mit f/2 hat man bei einem 20x30er Photo und Scharfstellung auf 2m einen Schärfentiefebereich von 1,73-2,37m (gerechnet mit 1,6er Crop).
Ich würde sagen, solange der Autofokus im Dämmerlicht halbwegs sitzt reicht das.
 
Hallo allerseits
Ja, Bilder in einer Discothek zu machen ist nicht immer ein einfaches unterfangen da man mit Rauch , Nebel und Ständig wechseldem Licht oftmals zu kämpfen hat. Wenn man unter diesen Bedingungen gute aussagekräftige Scharfe Bilder machen will sind verschiedene Einstellungen bei den Einzelnen Situationen von nöten.
Grundsätzlich würde ich persönlich dir den M-Modus der Kamera empfehlen. Denn auf irgendwelche Automatiken sich unter den ständig wechselnden Licht zu verlassen , ist so risikoreich wie ein Tablett mit Gläsern auf dem Kopf zu balancieren. Das ist meine erfahrung zumindest , aber probieren ist immer angesagt , vielleicht gehts ja doch zufriedenstellend.

Als muss Equipment ist neben der Kamera ein Externer Blitz (z.B Canon 420 EX) und ein Weitwinkelfähiges Objektiv wie zum Beispiel das Kit oder eins mit ähnlicher brennweite. Festbrennweiten mit 20-28mm können auch gute Dienste leisten. Willst du aber möglichst viel draufbekommen , wie zum Beispiel eine Gruppe von Leuten im Vordergrund , ist eine Brennweite unter 20mm angesagt. das Kit ist da die günstige Alternative ansonsten kann man auch mit 15mm Fischaugen mal rumexperementieren. Hab ich selb er aber noch nicht gemacht. Ich benutze die 300D , bei der 10D können vielleicht einige Kamera einstellungen abweichen , glauben tuhe ichs aber nicht.

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Fangen wir mal mit einem einfachen Szenario an: Du willst gute Fotos von Leuten machen in einer Discothek machen , die für dich kurz posieren.
Meine Einstellungen an der Cam sind folgende: Weissabgleich AUTO (man kann auch Blitz) nehmen , Verschluss 1/6 - 1/15 , ISO 800 , Blende (jeh nach Linse) so meist 3,5-5,6. Man kann auch 2,8 nehmen wenn die möglichkeit besteht nur ist bekanntlich die Tiefenschärfe recht klein so dass die Person die dahinterstehen manchmal nicht scharf werden wenn man auf die vorderen Fokussiert.

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Auch wenn die Leute oftmals nicht hundert Pro stillhalten , sind 1/8 sec verschlusszeit meist kein Problem weil der Blitz die Gesichter einfriert und eventuelle Bewegungen nicht mehr draufkommen. Probiers einfach aus.
Ich muss detulich draufhinweisen das diese Einstullengen nur für Portraits gut sind. Wenn die Personen Tanzen oder in Schneller bewegung sind , dann finden andere einstellungen Verwendung. Aber dazu schreibe ich heute abend noch etwas , muss leider los ..bis nacher :)

Jerry
 
Nucki schrieb:
...(tanzenden) Personen (Entfernung 1-2 m) scharf abgebildet werden, jedoch soll (natürlich) trotzdem die Disco-Atmosphäre mit den bunten Lichtern und Nebel (vielleicht im Hintergrund?) rüberkommen...
Das sehe ich ja fast als unmögliches Unterfangen an. Wenn Du nur ein, zwei Personen ablichten möchtest die schnell tanzen bleibt Dir wohl nichts anderes übrig als auf 800ASA und 1/200s zu gehen. Die Personen werden dann zwar knackscharf, allerdings geht Dir auch die Stimmung verloren. Es stimmt zwar das der Blitz sehr viel von der Bewegung einfriert aber unter 1/125 Sec konnte ich bisher keine zufriedenstellende Ergebnisse produzieren. Längere Belichtungen sind ohne weiteres mit mehreren Personen und Weitwinkel drin. Hier mal ein Beispielfoto:
N8Werk.jpg

ISO 800, 1/4s, f/4.5, Blitz -2/3 indirekt, 17mm, frei Hand
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sind ja ein paar super Tips dabei! Die Fotos finde ich mehr als hammergeil! Genauso sollten meine auch werden. :D

@r4schlosser: Kann es sein, dass es sich bei Deinem Bild um das N8 in SB handelt? Bin dort öfters und wohne ca. 25 km weiter. :)
 
und wieder zurück :)
Hab grade bemerkt das in meinem Beitrag tausend rechtschreib fehler usw drin sind ..sorry hatte es vorhin ein wenig eilig. Auch habe ich erst im nachhinein bemerkt das du das Kit aufgrund der 10D ja nicht hast :eek: sorry

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Schlosser hat recht , denn Personen die sich schnell bewegen kann man nur sehr schwer scharf einfangen, und dabei trotzdem noch Lichtstimmung haben. Denn in einer Disco wo es ja bekanntlich recht dunkel ist muss man zwangsweise die verschlusszeiten sehr lang halten um die Stimmung einzufangen die durch die bunten Scheinwerfer erzeugt werden. Schnelle bewegungen verwischen da natürlich , was einen zwingt kompromisse einzugehen. Ein Patentrezept gibt es da leider nicht und von daher ist ausprobieren angesagt. Generell kann man sagen , je mehr licht vorhanden ist umso kürzer kann man die verschlusszeiten halten. Ich würde schätzen das man so ab 1/30 ca über halbwegs scharfe Aufnahmen von tanzenden Leuten reden kann. Schlosser hat mit seinem Bild einen guten moment erwischt
wo genügend Licht vorhanden war um mit 1/4 ein stimmungvolles Bild hinzubekommen wo die sich bewegende Leute trotzdem recht scharf drauf sind.

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Wenn einzelne sich bewegende personen festgehalten werden wollen dann empfehle ich meistens recht nahe ranzugehen und mit so 1/30 oder kürzer zu knipsen. Die Blende möglichst gross halten um viel Licht durchs glas zu bekommen. Nur muss man aufpassen das man auch genau fokussiert , denn bei einer Blende die kleiner als 4 ist gibs oft unscharfe Fotos wenn am Zielobjekt vorbeifokussiert wurde.
ISO 800 ist Plicht, kleinere Werte benutze ich selten , auch wenn das Bild weniger rauscht.

Ich hatte Gruppenbilder schon mal angesprochen und hier sind auch ein paar beispiele. Eine linse die kleiner abbildet als 20mm ist eine grosse Hilfe wenn man sich im kleinen Räumen oder zwischen den Leuten bewegt und trotzdem anständige Gruppenbilder hinbekommen will. Gruppenfotos würde ich aber selten mit einer sehr grossen Blende machen weil sonst der Schärfe bereich zu klein ist. Manche Situationen wo mehrer Personen hintereinander stehen sind mit einer grossen Blende (3,5-) nur schwer zu meistern. Beide Bilder bei 18mm.

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Wenn leute abgelichtet werden sollen die für einen mal kurz posieren dann empfehle ich immer drauf zu achten was im Hintergrund sich befindet. Eine wand ist selten attraktiv , wohl aber die Tanzfläche oder ähnliches. Dieses Beispiel bei Blende 2,8

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Ein Externer Blitz gehört natürlich zur Standart ausstattung von dem jenigen der ein einer Discothek gute Bilder machen will. Mal abgesehen von eventuellen einstellmöglichkeiten der Blitzintensität u.ä ist man in der Lage sogar bei völliger dunkelheit schnell zu fokussieren ohne das lauter vorblitze
gezündet werden müssen,wo dann die leute möglicherweise denken das das Bild bereits gemacht wurde und dann die formationen die extra fürs Bild eingenommen wurde auflösen. Dann besteht natürlich noch die möglichkeit des indirekten Blitzens wie von schlosser bereits erwähnt.

a10.jpg


Dieses Beispiel zeigt allerdings eine fast perfekte Situation , die aber meistens
recht selten der fall ist. Denn sowohl die Personen als auch die Kamera mit dem Blitz müssen in einem bestimmten Abstand zur Wand stehen an dem das Blitzlicht reflektiert. Ansonsten gibs über-oder unterbelichtungen.Dann sollte die Wand auch nicht unbedingt schwarz sein , da sonst zuviel Licht absorbiert wird. Die Leute müssen auch so stehen das der erste den zweiten nicht in "
den Schatten" stellt. Diese Vorraussetzungen machen das indirekte Blitzen an vielen Orten und Situationen nicht leicht oder manchmal auch gar nicht möglich. Aber wenn es doch geht an können Aufnahmen rauskommen die die leute sprichwörtlich in einem ganz anderem Licht erscheinen lassen :)

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Diese Tips sind natürlich ohne Gewähr , denn überall herrschen andere Räumlichkeiten und Lichtsituationen.Viele gute Aufnahmen gelingen mir oft durch zufall. Da hilft das teuerste Equipment und die optimalsten Settings nichts wenn man einen schlechten Standort hat oder die Leute andauernd das gesicht verziehen oder wegschauen.

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möge das Licht mit dir sein
mfg
Jerry
 
Ich kann irgendwie mit den Bildern nix anfangen.
Ich glaube, mir gefällt es nicht, dass jedes einzelne Gesicht "ganz normal" gefärbt ist, wärend im Hintergrund die wildesten Licht-Geschichten "abgehen".
 
katharsis schrieb:
Ich kann irgendwie mit den Bildern nix anfangen.
Ich glaube, mir gefällt es nicht, dass jedes einzelne Gesicht "ganz normal" gefärbt ist, wärend im Hintergrund die wildesten Licht-Geschichten "abgehen".
Der Blitz koennte IMHO etwas schwaecher sein... Um die Farbstimmung zu erhalten koennte man ggf. mit Farbvorsaetzen (Folien vor dem Blitz) nachhelfen :)

klw
 
also wollte es auch schonmal Probieren, oder sagen wir es so ich muss am nächsten Wochenende auf einem Weinfest Bilder machen, habe das KIT und einen Speedlite 550EX , wie stelle ich die cam dann ein, so wie die Disco - Bilder ? ? ?

ach die Bilder von Jer... sind Top !

Gruss Philipp
 
Das Kit und das 550EX sind ein feine Kombi dafür. Ich habe allerdings nur das 420ex und daher sind meine werte hier ohne gewähr :)
Wenn es dunkel ist dann nehme man ISO800 , Blende so 4 bei 1/6-1/20 jeh nach umgebungslicht. Allerdings gilt das , wie ich es auch geschrieben habe , nur für stillstehende leute die direkt vor einem stehen.

mfg
Jerry
 
Nucki schrieb:
@r4schlosser: Kann es sein, dass es sich bei Deinem Bild um das N8 in SB handelt? Bin dort öfters und wohne ca. 25 km weiter. :)
Ja ist das N8Werk in Saarbrücken, habe dort anlässlich der Aftershow Party des Halberg Open Air ein paar Fotos gemacht als die Tänzerinnen von Jeanette auf der Tanzfläche waren. Dummerweise sind die Fotos absolut nichts geworden. Für welche saarländische Disko machst Du denn die Fotos? Ach ja, wohne auch ca. 25km vom N8 weg, in SLS :D

@JerryLush: Wow, ich habe selten so eine ausführliche und gute Hilfestellung in einem Forum gesehen. Die Fotos finde ich wirklich sehr gelungen.
 
Ich denke, das hat mir schon ein Stück weiter geholfen. Vielen Dank an alle, vor allem Jerry Lush.

Ich muss sagen, die hier geposteten Bilder sind absolut spitze!


@r4schlosser: Dann wohnen wir von SB aus genau entgegengesetzt. Die Bilder möchte ich nicht für, sondern in einer Disco machen. Guter Freund geht morgen heiraten und ich soll den ganzen Tag Bilder machen. Und irgendwie sind die auf die Idee gekommen ins Eishaus zu gehen nach der Feier (haben sich da früher öfters getroffen).
Habe im Hintergrund das Unser Ding-Logo erblickt. Für wen hast Du denn die Fotos gemacht wenn ich fragen darf. Unser Ding, N8, für Dich???
 
@Nucki: Das Eishaus gibt auf jedenfall eine Menge her, das werden bestimmt zusätzliche und geniale Hochzeitsfotos. Ich finde die Idee jedenfalls gut und wünsche Dir schonmal gut Licht.
Die Fotos auf dem HOA haben wir für Unser Ding gemacht, die von der After Show Party im N8 hätte ich, wenn sie was geworden wären, als Guddi Unser Ding mitgegeben. So aber war es im Endeffekt nur privater Spaß :)
 
ich habe nun auch mal mein Glück versucht :rolleyes:

Ich habe letzte Woche mit dem Speedlite 420EX und der Canon Powershot G2 (ist jetzt verkauft, warte auf die 20D) versucht Fotos in einer Disco zu machen, die von der Ausleuchtung und der wärme der Farben her irgendwie bei weitem nicht an deine herankommen.

Hier mal ein Beispiel:
thumbs.inc.php


Es klappt nicht so wie ich mir das vorstelle, die Bilder wirken kalt, der Hintergrund ist "dunkel geblitzt"

Liegt es daran, das ich mit der G2 kaum möglichkeiten habe den Blitz richtig verwenden zu können? Z.b. eine Vorauslösung etc...Blitzeinstellmöglichkeiten fand ich mit meiner G2 leider keine. Bin Leider in Sachen Blitz noch nicht so erfahren, den 420er hab ich erst seit einer Woche. Wäre nett wenn mir noch jemand Tipps geben könnte.

Gruß Nick
 
Die Kompakten haben einfach zu wenig ISO-Spielraum nach oben.. das bedeutetet, dass der Blitz im Verhältnis zum Hintergrundlicht recht stark sein muss, um noch eine vernünftige Belichtung hinzukriegen.

Ist ja klar, dass ein Bild bei ISO 100 viermal so viel Licht braucht als eins bei ISO 400.. das Umgebungslicht ist aber immer gleich hell bzw. dunkel - und das fehlende Licht muss der Blitz liefern. Dadurch werden dann die Stellen, wo der Blitz keine Wirkung hat (weil sie zu weit weg sind), schwarz.

Am besten wäre natürlich gar kein Blitz, um das reine Umgebungslicht zu haben, aber dafür reichen die ISOs der heutigen Kameras nicht aus... sprich die Belichtungszeit wird zu lang, um vernünftige Ergebnisse zu erhalten.
 
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