• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Nikon-F] Die D5 hat keinen Spiegel mehr

jgs

Themenersteller
Guten Morgen zusammen,

ich war gestern zu einer Kameravorstellung der Leica M eingeladen und es war nicht nur ein Techniker aus Solms dabei sondern sonstige Fachleute / Insider der Fotografie-Szene.

In einem Gespräch wurde dann die Behauptung geäußert, dass die Spiegelreflextechnologie überholt sei und die nächste Nikon D keine Spiegel mehr habe.
Die Begründung liege u.a. in der Wartungsanfälligkeit und Komplexität der mechanischen Teile im inneren der Kamera. Dann biete ein elektronischer Sucher deutliche Vorteile, da er im abgeblendetem Zustand eben das Bild nicht komplett dunkel werden lässt sondern in der Lage ist, immer noch ein helles Bild mit der entspr. Tiefenschärfe darzustellen.
Und ausserdem würde ein Wegfall der Spiegelmechanik eine kompaktere Bauform zulassen.

Wie auch immer, angeblich würde Nikon (und dann wohl auch Canon?) daran arbeiten die Spiegel zu ersetzen...
Als ich fragte, ob dieses eine Meinung über eine mögliche Marktentwicklung sei oder auf konkreten Informationen beruhe hieß es "es sind konkrete Informationen - Nikon arbeitet an einer D5 ohne Spiegel"

Ich dachte ich gebe diese Information mal ungefiltert hier weiter,
Grüße
Johann

AW: "Die D5 hat keinen Spiegel mehr"

Spiegellose Systeme gibt es ja heute schon, doch so wirklich tolles ist nicht dabei:rolleyes:

Auch kann ich mir das wirklich nicht vorstellen, dass dass in der D5 schon kommen wird...auch wenn es nicht ganz so uninteressant wäre (für manche zumindest):evil:.

LG

...
In einem Gespräch wurde dann die Behauptung geäußert, dass die Spiegelreflextechnologie überholt sei und die nächste Nikon D keine Spiegel mehr habe.
Die Begründung liege u.a. in der Wartungsanfälligkeit und Komplexität der mechanischen Teile im inneren der Kamera.
...
Diese Aussagen sind ja nun nicht wirklich neu. Das hat man schon vor 10 Jahren behauptet.

Mangels alternativen war das vor 20 Jahren eben das "notwendigen Übel".
Was daran nicht schlüssig sein soll, weiß ich jetzt nicht.

Der Spiegel wird über kurz oder lang verschwinden. Er hat, außer dem Autofocus und dem optischen Sucher (wobei letzteres ja nur sine Frage des Geschmacks und des technologischen Fortschritts ist bei den EVF) keinerlei Vorteile und Spiegel + Prisma sind nach dem Sensor mit das teurerste in der Produktion. Wenn man ihn also gleichwertig oder sogar besser ersetzen kann und dabei dann auch noch Produktionskosten sparen kann....
...da währe der Hersteller ja schön blöd auf die gefühlten 10000 Traditionalisten im Netz zu hören und es nicht so zu machen.
Die Masse und solche, denen die Technik egal ist (wie z.B Profifotografen ;) ), juckt sowas nicht.

Und ausserdem würde ein Wegfall der Spiegelmechanik eine kompaktere Bauform zulassen.

Bitte nicht nur noch so Knipsen a la D5100/650D und co. Das wäre superätzend. Mir ist trotz relativ kurzer Finger manchmal schon meine D7000 mit BG zu klein, bzw. die Griffwulst zu unausgeprägt.

Ansonsten...die Technik wuchert unaufhörlich weiter, solange die EVFs netter werden und auch der Rest eben immer besser wird - wen juckt dann ein Spiegel?

Naja, so viel kleiner könnte die Kamera nicht werden, wenn man das Auflsgemaß beibehält. würde sonst eine Adapterlösung geben müssen.

Der größte Teil meiner Fotodokumentationen entsteht nicht mit D-SLRs sondern mit Prosumer und ein Vorteil ist, man sieht das was man später erhält mit pixelgenauem Rand.
Wenn die elektronischen Sucher weiter entwickeln werden ist das für einen Teilbereich der Fotografie durchaus kein Nachteil, aber eben nur für einen Teilbereich.

abacus

Wenn man ihn also gleichwertig oder sogar besser ersetzen kann und dabei dann auch noch Produktionskosten sparen kann....
Wenn Nikon das schafft, warum nicht? Aber mit Sicherhiet nicht mit der D5, außer die kommt frühestens in 10-20 Jahren.

Jedenfalls impliziert D5 für mich einen Nachfolger der D4, also eine Kamera, die mit den Objektiven mit Nikon-F Bajonett arbeitet und dann auch noch für die selbe Käuferschicht gedacht ist. Da bedeutet "gleichwertig" schon erheblich mehr wie es jede DSLR/SLT Konkurenz derzeit mit ihren EFVs schafft.

Bei Nikon wäre das denkbar, denn die haben mit der Nikon 1 schon gezeigt, was ohne Spiegel möglich ist, also 15 fps mit AF. Muss man jetzt "nur" noch auf die größeren Formate übertragen. Ich bin gespannt. Allerdings braucht das dann einen neuen Objektivpark, aber vorübergehend kann man ja mit Adapter die Nikon F-Objektive nehmen, denn ohne Spiegel ist das Auflagemaß ja klein.
j.

"Ich denke, daß es einen Weltmarkt für vielleicht fünf Computer gibt."
Thomas Watson, Vorsitzender von IBM, 1943

Also wage ich nicht zu sagen, dass du Unrecht hast...

Wenn es dann irgendwann mal eine konkurenzfähige Dslr Nachfolgertechnik gibt sehe ich mir das gerne an und bin durchaus bereit alte Zöpfe abzuschneiden. Bis jetzt sehe ich den Vortschritt nicht.
mfg FXU

Hmm, dann frage ich mich, wieso das vor 20 Jahren noch kein Problem war?

Es war auch vor 20 Jahren ein Problem, aber es gibt halt erst seit kurzem eine Alternative wegen der mittlerweile hohen Rechenleistung und besserer Displays. Früher gab es halt keine andere Möglichkeit, das Bild durchs Aufnahmeobjektiv zu sehen.

Dass es schon die D5 sein wird, glaube ich nur, wenn die D5 erst in zwei Jahren kommt. Früher erwarte ich das nicht. Dass Canon und Nikon bei ihrem Objektivanschluss bleiben und lediglich den Spiegel weglassen hatte ich eigentlich schon erwartet. Eine große Überraschung ist das nicht. Wenn das digital schnell genug geht und auch der Autofocus mindestens genauso schnell ist, dann ist ja der Spiegel lediglich laut und unnötig.

Eine SLR arbeitet ja nur mit Hilfsmessungen und daher entsprechend ungenau und ist beim Autofocus von exakter Justage abhängig. Über den Sensor kann am Bild gemessen werden, das dann aufgenommen wird.

Bei Fernsehkameras und Camcordern arbeitet man praktisch immer schon mit - bislang erheblich schlechterem - elektronischem Sucherbild. Wenn ein SLR-Sucher so wahnsinnig vorteilhaft wäre, dann hätte man da ja auch SLR-Sucher verwenden können mit halbdurchlässigem Spiegel. Ich kenne jedenfalls keinen Camcorder mit SLR-Sucher.

Der Sucher ist lediglich eine Gewohnheitssache. Als ich vor sehr vielen Jahren von Messsucher-Kameras auf SLR umgestiegen bin, hat mir der SLR-Sucher auch nicht gefallen.

Das Problem für die Kamerahersteller ist, dass eine Kamera mit elektronischem Sucher im Prinzip jeder bauen kann. Dazu braucht man nicht das Know-how für die Präzisionsfertigung einer Kamera. Das einzige, was dann noch zu justieren ist, ist die Lage des Sensors. Da Nikon und Canon aber ihr eigenes Bajonett haben, das ja extrem stark verbreitet ist, ist das kein Problem. Jedenfalls vermutlich nicht für die nächsten zwei Jahrzehnte.

Auch aus diesem Grund werden sich die sicherlich nicht von dem Bajonett trennen und daher kein neues herausbringen; jedenfalls nicht für Vollformat. Mit einem neuen Bajonett werden die Karten neu gemischt. Wenn jemand auf ein neues Bajonett umsteigen muss, muss er sowieso alles neu kaufen. Dann ist auch ein Markenwechsel leicht möglich.

Naja, so viel kleiner könnte die Kamera nicht werden, wenn man das Auflsgemaß beibehält. würde sonst eine Adapterlösung geben müssen.

Die D5 wird ganz sicher nicht kleiner werden. Wenn man sie lieber kleiner machen hätte wollen, dann wäre das auch mit SLR-Sucher möglich gewesen.

Die D5 wird ganz sicher nicht kleiner werden. Wenn man sie lieber kleiner machen hätte wollen, dann wäre das auch mit SLR-Sucher möglich gewesen.

Nein, zumindest nicht in der Länge :). Ohne Spiegel wird das Auflagemaß kleiner. Die Objektive ragen dann nicht so hervor. Alles andere kann man ja genauso machen, also gleich großer Griff etc.. Eine kürzere Bauform ist kein Nachteil.

Warum sollte es nicht schon in der D5 kommen? Wir wissen nicht, was Nikon intern macht. Möglich wäre es, denn schon die Nikon 1 V2 zeigt, was im Prinzip ohne Spiegel beim AF möglich ist. Die 15 fps mit AF kann nicht mal die D4. Ok., das Format hat mehr Schärfentiefe als Vollformat. Also muss die D5 noch präziser werden, aber sie wird ja auch um ein Vielfaches teurer. Von daher denke ich, dass es gehen wird. Der Sucher ist anders, aber schon Sony hat gezeigt, dass man auch in teurere Kameras EVF einbauen kann. Ich wüsste sonst jetzt nicht, was die D5 mit einem Spiegelsystem viel besser machen könnte als die D4. Mit Spiegel ist da irgendwo Schluss. Die 15 fps der V2 wird man mit Spiegel nicht erreichen. Als die Nikon 1 kam, habe ich mir gleich gedacht, dass dies die Versuchsreihe ist für den Hybrid-AF und die Technik später in die DSLR-Nachfolger kommt. Nikon ist da führend. Auch eine OM-D fokussiert nicht so schnell. Sie müssen diesen AF "nur" auf das große Format übertragen, was zwar nicht leicht wird, aber für eine Profikamera durchaus im Rahmen sein dürfte. Der Hybrid-AF löst auch das Problem der Fokussierung beim Filmen.
j.

...hieß es "es sind konkrete Informationen - Nikon arbeitet an einer D5 ohne Spiegel"
Das ist nicht mal eine Spekulation, das ist imho 100%iges Bullshit-Bingo! Die angebliche Herkunft aus Nikon-internen Kreisen halte ich für eine notwendige Lüge um der Idee eine Basis zu geben, damit überhaupt irgendwer drüber redet..

Ohne dass ich nun Kontakte in die Nikon-Entwicklungsabteilung habe oder dazu bräuchte, kann ich sagen, dass auch die D5 einen Spiegel haben wird. Und die D6 auch.

Denn es gibt absolute Killer-Gründe dafür:
Der optische Sucher, der das Spiegelsystem erfordert bietet folgende unschagbare Vorteile
  1. Kein Stromverbrauch für die Bilddarstellung
  2. Keine Verzögerung bei der Beurteilung des Bildmotivs.

Solange also kein Mini-Reaktor das Akku-Problem(1) löst, wird für professionelle Kameras der optische Sucher vorteilhaft sein. Solange die Gesetze der Physik gelten und das Bild erst digitalisiert, signalverarbeitet und auf einem MiniMonitor dargestellt werden muss, wird es immer ein Lag(2) geben, dass der Profi nicht hinnehmen wird.

Außerdem sieht man bei Sony doch, wie unglaublich erfolgreich die Alternative ist...

Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht, wenn die Profis dann mit der zweitbesten Sucherbilddarstellung leben können:D

Bei einer F3, F4, oder F6 wäre ein EVF absoluter Schwachsinn gewesen, wenn es damals schon möglich gewesen wäre.
Denn diese Kameras funktionieren mit Einschränkungen auch ohne Strom, unter widrigsten Bedingungen.

Mit einer D 4 mit leerem Akku, kannste höchstens noch Reisnägel in die Wand kloppen, oder den Nachbarn K.O. hauen.

Die Entwicklung der EVFs für DSLRs steht ja noch relativ am Anfang, und die Dingers werden immer besser werden. Also ist es nur eine Frage der Zeit, bis es einen D 4 Nachfolger geben wird, der ohne Spiegelkasten, sondern mit EVF daher kommt. Was sicherlich auch keine 20 Jahre mehr dauern wird

Sony scheint ja schon das Beste zu verbauen, was elektronische Sucher im Moment so hergeben. Ich kann mir aber wirklich nicht vorstellen, dass Nikon oder Canon so einen Schrott wirklich in nächster Zeit in ihre Topmodelle einbauen. Für mich stecken elektronische Sucher immer noch in den Kinderschuhen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten