• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Einstellungen Videofilmen D5200

Ralfo38

Themenersteller
Hallo liebe Gemeinde:)

habe seit kurzen eine Nikon D5200.

Da die Bedienungsanleitung wirklich nicht sehr viel zu diesem Thema hergibt und ich im Forum sowie im restlichen Googleland nichts aussagekräftiges gefunden habe, würde ich gerne mal hier im Forum fragen.

Welche Einstellung wäre korrekt, um mit der D5200 Video zu filmen mit einer automatischen Scharfstellung.
Ist dies überhaupt möglich??

Habe wirklich schon viele verschiedene Einstellungen ausprobiert, habe aber irgendwie nicht das Passende gefunden.

Ich würde halt gerne einen Modus benutzen, mit dem sich die Nikon selbst bei geänderten Verhältnissen scharf stellt. Z.B. Ich sitze ca. 2 Meter vor der Kamera, ich bin scharf, stehe aber auf und bewege mich auf die Kamera zu, dann soll sie mich wiederum scharfstellen, ohne daß ICH am Fokusring drehen muss.

Ich danke schon mal im Voraus für Eurer Verständnis und hoffe auf Hilfe oder auf Aufklärung.

Grüße
Ralf
 
Wird nur sehr unbefriedigend funktionieren.

Aber AF-F funktioniert "am besten".

Am allerbesten funktioniert aber ein Weitwinkel mit Blende 8 :)
 
Ich habe keine 5200er aber eine 7000er und da kann ich es im Menü einstellen wenn ich AF im Videomodus haben will - ist normalerweise deaktiviert (wo diese Einstellung ist schau bitte im Handbuch nach)
*bei meiner D7000 ist es bei Individualfunktionen -> Autofokus -> AF für Liveview / Film -> AF - F (steht wahrscheinlich für follow/folgend oder so) dann könntest du mit Motivverfolgung oder mit Portraitmodus versuchen automatisch scharf zu stellen, wobei es eben passieren kann, wenn du dich zu schnell herausbewegst, dass die Kamera pumpen anfängt und einmal nach ganz vorne und dann nach hinten fokusiert und das schaut im Video hässlich aus.

allerdings funktioniert dieses Scharfstellen bei DSLRs nur sehr begrenzt und nicht wirklich gut, das ist auch überall herauszulesen, weswegen praktisch alle manuell fokusieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal.

Dies wird mir sicherlich schon mal sehr hilfreich sein. Kann leider erst morgen wieder an die Nikon ran (Bin grad auf Geschäftsreise) und werde das mit AF-F auf jeden fall gleich mal suchen und probieren.

Und vielen Dank noch für die anderen Tips.

Gruß
Ralf
 
Der Nachführfokus bei der D5200 ist immerhin besser als bei allen anderen Nikon DSLRs und pumpt kaum noch. Bei Szenen mit Freistellung und grosser Blende sollte man aber weiterhin manuell fokussieren weil die Automatik sonst zu oft nachschärft.
 
Interessanter Test, da scheint die D5200 in Sachen Video zu den Besten ihrer Klasse zu gehören.
Was sind eigentlich Schärfe- und Chroma-Sweeps?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten