• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Pentax-Objektive an KB digital

Gast_308519

Guest
Vor dem Hintergrund der ganzen Spekulationen um eine 2014 erscheinende Pentax-KB-Kamera hier noch ein wenig Informationen zum Thema Objektive.

Setup:

  • Übrigens alles lieblos und freihand mit minimiertem Zeiteinsatz gemacht, daher sind sicher die Fokussierungen nicht immer manuell perfekt.
  • Grundsätzlich ist auch zu beachten, dass die Häuserfront auf der linken Seite in vielen Bildern viel näher an der Kamera ist und daher bei weiten Blenden deutlicher Schärfe verliert.

DA 40: nichtwirklich KB-fähig. In den Ecken und extremen Rändern extra fieses Gematsche. Leicht gecroppt wohl noch nutzbar, da der Rest ok ist


DA 35 ltd.: wie das DA 40 ein Problembär in den Ecken, muss leicht gecroppt werden - und zwar nur bei Fokus auf weit entferntes. Im Makrobereich keine Vignette


FA 31: yup. :)
Offen bei F1.8:


bei F8:


FA 28 / 2.8 bei F8: unterschätztes Objektiv mit Klasse Abbildungsleistung


FA 77: Mein persönlicher Sieger der Herzen und Abbildungsleistungen, speziell abgeblendet
offen:


F8:


DA 70: nix zu mosern


DA* 55: nix zu mosern


Und als Billigheimer mit Übel-Haptik auch dabei... FA 24-90: Als Sonnenschein-Zoom sehr fein.

24mm F11:


90mm F8: Für ein Billigzoom am langen Ende m.E. formidabel.


DA*60-250: Ist auch nur eingeschränkt KB-fähig
. Vignettiert am kurzen Ende schon sichtbar, am langen deutlich.
Hier habe ich leider keine Bilder, die die BQ beurteilen lassen.

60mm F4:


250mm F4:


DA*300: nix zu mosern
leider schlecht fokussiert und die geschlossene Blende ist auch sehr suboptimal, aber man sieht, dass es kein Problem mit dem Bildkreis gibt
 
Interessant. Wobei man vielleicht noch erwähnen sollte, dass die an Canon adaptierten DA-/DA*-Objektive mangels Blendenring halt nur mit geschlossener/kleinster Blende getestet werden konnten. (Ausnahme: f/4 beim DA*60-250 - wie war es möglich, da die Offenblende einzustellen?) Ergebnisse bei offener Blende wären sicherlich auch noch spannend(er) im Zusammenhang mit Vignettierung.

Außerdem fällt auf, dass das Bildformat 16:9 verwendet wurde. Würde man beim "normalen" 3:2-Format evtl. abweichende Resultate erwarten können?
 
Das FA 31 scheint mir leicht dezentriert zu sein, links deutlich schwächer als rechts, oder? Das FA 28 beeindruckt mich!
 
Das FA 31 scheint mir leicht dezentriert zu sein, links deutlich schwächer als rechts, oder?

Grundsätzlich ist auch zu beachten, dass die Häuserfront auf der linken Seite in vielen Bildern viel näher an der Kamera ist und daher bei weiten Blenden deutlicher Schärfe verliert.

mfg tc
 
(Ausnahme: f/4 beim DA*60-250 - wie war es möglich, da die Offenblende einzustellen?)

Da hab' ich mir mal die Mühe gemacht und den Blendenhebel mit einem Stückchen Pappe ganz offen fixiert.
Beim Rest hatte ich dann keinen Nerv dazu.

Waren beim DA* 55 und DA* 300 die Sonnenblenden montiert (d.h. sind diese bereits auf KB ausgelegt)?

Nein. Habe ich aber nachträglich dann gecheckt. Die Gelis vignettieren beide nicht (zumindest bei einem schnellen Blick).

Hast Du auch gefeilt?

:eek: Niemals nicht. Nix gefeilt, nix geschraubt. Objektiv in völlig unveränderter Form.
 
Stimmt schon, aber ich frag ja nur nach, weil das FA 31 bei Blende 8 links schlechter als das FA 28 bei Blende 8 aussieht! :cool:
 
Ist mit Deinem DA70 alles in Ordnung? Meines ist gefühlt nämlich wesentlich schärfer. Ich war echt überrascht über den "Matsch" (im gesamten Bild, nicht nur am Rand). Kann natürlich auch an der geschlossenen Blende und der Diffraktion liegen. Andererseits ist das Bild vom DA*55 trotz f/22 deutlich schärfer als das DA70... Versteh ich nicht.
 
Waren beim DA* 55 und DA* 300 die Sonnenblenden montiert (d.h. sind diese bereits auf KB ausgelegt)?

Bei den DA* Festbrennweiten sind die Streulichtblenden immer auf Vollformat gerechnet. Die Konstruktion des DA* 300 ist ja äußerlich ziemlich identisch mit der des FA* 300. Leider nutzt das DA* die auf 200mm gerechnete Streulichtblende des DA* 200, für APS-C könnte sie dreimal so lang sein.
 
Also ist die Objektivauswahl für eine, wann auch immer erscheinende, KB-Pentax gar nicht so klein. Von WW bis Tele alles dabei:
28-31-35-43-50-55-77-100-200-300 mm.
Teilweise noch als FA, telweise auch als D(F)A gelabelt. Leider sind nicht alle mehr neu verfügbar.


Aber wieso fotografiert Beholder3 mit Canon? Willst Du uns verlassen??
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ist die Objektivauswahl für eine, wann auch immer erscheinende, KB-Pentax gar nicht so klein. Von WW bis Tele alles dabei:
28-31-35-43-50-55-77-100-200-300 mm.
Teilweise noch als FA, teilweise auch als D(F)A gelabelt. Leider sind nicht alle mehr neu verfügbar.

135er gibts ja auch noch gebraucht. Und manuelle neu wie alt.

Das 24er Samyang z.B. ist zwar manuell, aber spätestens abgeblendet, brutal scharf bis in die letzte Ecke auch von KB. Für Landschaftsaufnahmen einfach auf unendlich gedreht und gut ist.
Für den Start kann man als Standardzooms die alten Teile hernehmen, die ja noch zu Hauf rumschwirren.

Dann so Sachen wie die Sigmas/Tamrons 24-70, 70-300, 85, 70-200 usw.

Aber wieso fotografiert Beholder3 mit Canon? Willst Du uns verlassen??
Nö. Sonst würde ich mir kaum die Mühe machen mit den Bildern. :)
 
Hi, vielen Dank fürs zeigen und die Mühe, die Du Dir gemacht hast (y)
Hier wird sie wenigstens gewürdigt ;)

Mich interessiert bei dem 28er, ob das mit Offenblende auch noch Ok ist?
Gibt es da etwas zur Schärfe zu sagen?
 
Angerdan hatte schon geantwortet, was ich erst später gesehen habe. Sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
Und als Billigheimer mit Übel-Haptik auch dabei... FA 24-90: Als Sonnenschein-Zoom sehr fein.

Meins ist auch offen schon sehr brauchbar. Jedenfalls der Teil des Fotos, der auf dem Crop-Sensor landet. Wie es mit den Rändern an KB ausschaut, weiß ich natürlich nicht. Man liest gelegentlich, das Objektiv wäre für die damals geplante KB-DSLR vorgesehen gewesen. Sollte tatsächlich eine KB-Pentax erscheinen, wird es sicher im Wert ansteigen - ich verkaufe meins jedenfalls vorläufig nicht. ;) Immerhin entspricht es an KB einem 2,3-3.0/16-60 am Crop, das ist schon ziemlich genial. Und die Haptik finde ich jetzt nicht so schlimm, natürlich kann man es nicht mit einem Vollmetall-Limited vergleichen.

Was an KB auch sehr interessant werden dürfte: Das Tamron SP AF 3.5-5.6/24-135mm AD! Nach meiner Meinung ohnehin eines der besten Suppenzooms und an KB als Immerdrauf wohl ohne Konkurrenz. Es sei denn, Pentax bringt mit der KB-DSLR noch ein neues Zoom mit vergleichbarem Brennweitenbereich. Falls die KB-DSLR überhaupt kommt, ich glaube ja nicht daran.
 
Mich interessiert bei dem 28er, ob das mit Offenblende auch noch Ok ist?
Gibt es da etwas zur Schärfe zu sagen?

Schau doch mal in den Beispielbilderthread: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=733341
Sind auch einige bei Offenblende dabei.
Die perspektivische Verzerrung im Nahbereich bringt manchmal schräge Effekte, lässt sich aber rausrechnen.

ich hab meins jetzt ne ganze Weile und es wird auch bleiben! Ich bin sehr zufrieden. Der Fokusbereich bei 2,8 ist schon schmal aber die Farben und Schärfe sind gut bis ausgezeichnet.

Auch prima Beispiele und Bewertung: http://www.pentaxforums.com/lensreviews/SMC-Pentax-FA-28mm-F2.8-Lens.html

Größter Nachteil: Schwer zu bekommen, wenn dann zu anständigen Preisen.
Vergleichbar, weil m.E. gleich gerechnet und aufgebaut das F 28/2,8. Gilt aber dasselbe.
 
kennt denn jemand dieses Objektiv: Tamron XR Di 2,8 / 28-75 LD aspherical
und kann es einschätzen bzgl. möglicher KB-Qualitäten? es wäre ja quasi die Tamron-Variante zu dem FA 24-90...

danke für die Info
KLeene
 
Hi, vielen Dank fürs zeigen und die Mühe, die Du Dir gemacht hast (y)

Bitte schön. :)

Hier wird sie wenigstens gewürdigt ;)

Ich muss nix verschenken. Gutes Personal scheint schwer zu finden. ;)

Mich interessiert bei dem 28er, ob das mit Offenblende auch noch Ok ist?
Gibt es da etwas zur Schärfe zu sagen?

Die Metadaten eintragen ist ziemlich lästig, daher zeige ich hier nur selektiv. Und was zu sagen finde ich bei Fotos auch nicht so gut wie selber gucken. Hab' für Dich aber auch noch das Offenblende-Foto:



Find' ich mal nicht schlecht für OB. Das Gläschen halte ich jedenfalls mal fest, sogar obwohl es (schon vom Vorbesitzer) ein Stück vom Filtergewinde raus hat.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten