• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Sony Cyber-Shot RX100 - Problem mit Magentastich im Bild

alephnull

Themenersteller
moderative Festlegungen:

Edit darkRaven 30.01.2013:
Dieser Thread dient dazu, das Problem "Magentastich im Bild" aus dem allgemeinen Praxisthread auszulagern und sachlich zu diskutieren. Hier geht es nur um dieses Problem. Im Praxisthread sind alle anderen Themen zu behandeln.
Entsprechende Beiträge aus dem Praxisthread werden hierher verschoben.

Edit rud 02.03.2013:
Das Thema des Thread ist der magenta bzw. lila Stich und nicht der Thread und die Beteiligten selber.

Zur Info:
Beiträge die nicht den moderativen Festlegungen entsprechen werden nach dem neuen Verwarnsystems zukünftig als Nichtbeachten von Moderationsvorgaben verwarnt.
Nach den Nutzungsbedingungen ist es untersagt in einem laufenden Thema über Anweisungen eines Moderators zu diskutieren.
Bei Fragen und Anregungen zu moderativen Festlegungen darf man den zuständigen Moderator gerne per PN anschreiben.
--------------------------------------------------------------------------
Orginalbeitrag:

Bislang war ich mit meiner RX100 mehr als zufrieden. Aber was sie heute bei den Winterbildern abgeliefert hat, kann vermutlich jede 100-Euro-Knipse besser.:confused:

Vignettierung ist ja bei den allermeisten Objektiven mehr oder weniger normal - und korrekturmäßig auch kein Beinbruch. Wenn jedoch Farbverläufe hinzukommen, sieht das schon anders aus. Unten eines von Dutzenden Beispielen. Aufgenommen als RAW. Das erste Bild ist ohne Korrekturen mit den Lightroom Standardwerten ausgegeben. Das zweite Bild ist tonwertmäßig korrigiert, so wie man es normalerweisen machen würde. Vignettierung habe ich mal nicht korrigiert - die Farbverläufe würden aber in jedem Fall bleiben.

Was sagt Ihr? Kennt Ihr das Phänomen von Eurer RX100? Was tun? Kamera einschicken?.......

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Sony Cyber-Shot RX100 - Praxisthread

Hier schnell noch ein Extrembeispiel.

Das Bild sieht doch vom Farbverlauf interessant und klasse aus, die Kamera hat eigenmächtig künstlerisch eingegriffen, warum beschwerst du dich? :lol:

Das sieht so aus, wie bei einem Projektor, der von "Shading" betroffen ist. Dort wären die Panels die Schuldigen. Würde mal daher vermuten, dass der Sensor nicht mehr korrekt arbeitet.

alephnull,

ich habe Deine Beispiele gesehen. Wir nicht toll.
Hast Du wirklich eine neutrale Einstellung benutzt? Was ist, wenn Du ein solches Foto bei durchs Fenster, als im warmen machst? Vielleicht ist es der kleinen zu kalt. Alles nur eine Vermutung. Aber normal ist das wohl kaum.

Tut mir echt leid für Dich (oder für mich). Sollte ich auch mal probieren. Bin jedoch gerade in Thailand und habe ein Problem mit Schneebildern. ;)

Vielleicht wenn ich zurück bin.

Hast Du wirklich eine neutrale Einstellung benutzt? Was ist, wenn Du ein solches Foto bei durchs Fenster, als im warmen machst? Vielleicht ist es der kleinen zu kalt.....

"neutrale Einstellung": Die Farbstiche sind schon im RAW enthalten.

"zu kalt": Die Vermutung hatte ich auch schon ein bißchen (es waren ca. minus 7 bis 10 Grad). Aber okay, wie befinden uns schließlich im 4-ten Jahrzehnt der (ernstzunehmenden) Digitalfotografie und haben es überdies nicht mit einer 50 Euro Billigknipse zu tun.

Nee, ich denke, der Sensor hat 'ne Macke oder das Zeiss-Zoom ist ein Monatgsexemplar (oder beides). Allerdings mag ich nicht so recht glauben, dass ich tatsächlich der einzige der RX100-Besitzer bin, dem die Cam solche Bilder liefert. Probiert's doch einfach mal: vorzugsweise bei 28mm, Schnee und Bäume im Schatten (!!), Randbereiche des Bildes evtl. dunkleres Motiv als Bildmitte. Unten noch 3 Beispiele.

Mach doch mal ein Bild von einer weißen Wand oder Blatt oder sonst was weißem. Da müssten die Farbstiche ja auch sein.
Bei den Bildern die Du uns zeigst ist alles nur grau, da bekommt die Kamera ja Depressionen.

Wolfgang

PS ich würde mal einen Reset machen.

Prüf doch mal im Histogramm ob einer der Farbkanäle schon ab clippen ist oder kurz davor. Wenn die Kamera dann die Vignettierung korrigieren will, und einer der Farbkanäle hat keine "Luft" mehr, wirds buntig. Und da die RX100 von Hause aus sowieso eher kühl/blau ist, kann ich mir gut vorstellen, daß sie dann für blau keine Reserve mehr hat und daher das Bild sich am Rand nach rot verschiebt.

Bei den Bildern die Du uns zeigst ist alles nur grau, da bekommt die Kamera ja Depressionen.

:lol:

Die Testerei ist erstmal vorbei, die Kamera ist heute an den Sony Service gegangen.
Aber selbst wenn jetzt ein weißes Blatt oder eine weiße Wand ein fehlerfeies Bild geliefert hätten, so habe ich immer noch gut 50 verorgelte Bilder, die mir den Wochendausflug in die Berge (fotografisch) zunichte gemacht haben. Mit anderen Worten: Eine 600 Euro Kamera muss heutzutage mit einwandfreien Ergebnisen verschiedene Licht- und Motivsituationen tolerieren können. Unter den oben besagten Bedingungen waren/sind bei mir die Farbstiche mehr oder weniger reproduzierbar. Das hat (mir) gereicht...

Prüf doch mal im Histogramm ob einer der Farbkanäle schon ab clippen ist oder kurz davor. Wenn die Kamera dann die Vignettierung korrigieren will, und einer der Farbkanäle hat keine "Luft" mehr, wirds buntig. Und da die RX100 von Hause aus sowieso eher kühl/blau ist, kann ich mir gut vorstellen, daß sie dann für blau keine Reserve mehr hat und daher das Bild sich am Rand nach rot verschiebt.

Ok, das muss ich mir nochmal laaangsam zu Gemüte führen...;)

"neutrale Einstellung": Die Farbstiche sind schon im RAW enthalten.

"zu kalt": Die Vermutung hatte ich auch schon ein bißchen (es waren ca. minus 7 bis 10 Grad). Aber okay, wie befinden uns schließlich im 4-ten Jahrzehnt der (ernstzunehmenden) Digitalfotografie und haben es überdies nicht mit einer 50 Euro Billigknipse zu tun.

Nee, ich denke, der Sensor hat 'ne Macke oder das Zeiss-Zoom ist ein Monatgsexemplar (oder beides). Allerdings mag ich nicht so recht glauben, dass ich tatsächlich der einzige der RX100-Besitzer bin, dem die Cam solche Bilder liefert. Probiert's doch einfach mal: vorzugsweise bei 28mm, Schnee und Bäume im Schatten (!!), Randbereiche des Bildes evtl. dunkleres Motiv als Bildmitte. Unten noch 3 Beispiele.

Habe meine RX100 zwar erst seid 1 1/2 Wochen, ich weiß nicht ob das dir hilft,
aber ich habe vor ein paar Tagen früh morgens mal Bilder gemacht.
Waren meine ersten Versuche :)

Johnboymg,
Danke für die Bilder! #2 und #3 sind ok. #1 ist für mich grenzwertig. Habe schnell mal nur eine Tonwertspreizung gemacht, also im Histogramm den "Leerlauf" im hellen Bereich weggeschnitten. Da sieht man schon auch, dass die Ecken- und Randbereiche magentalastig sind - vor allem, wenn man einen Eckbereich mit dem zentralen Bereich vergleicht!

Zuletzt bearbeitet:

Johnboymg,
Danke für die Bilder! #2 und #3 sind ok. #1 ist für mich grenzwertig. Habe schnell mal nur eine Tonwertspreizung gemacht, also im Histogramm den "Leerlauf" im hellen Bereich weggeschnitten. Da sieht man schon auch, dass die Ecken- und Randbereiche magentalastig sind - vor allem, wenn man einen Eckbereich mit dem zentralen Bereich vergleicht!

Vielleicht liegt das ja auch an den Temperaturen die wir hatten, beim ersten Bild saß ich im warmen Raum
und bin dann kurz raus und hab das Bild gemacht. Bei den anderen beiden war ich ca. 10 Minuten schon draußen,
vielleicht kann die Kamera den Frost nicht so ab.

Aber selbst wenn jetzt ein weißes Blatt oder eine weiße Wand ein fehlerfeies Bild geliefert hätten, so habe ich immer noch gut 50 verorgelte Bilder, die mir den Wochendausflug in die Berge (fotografisch) zunichte gemacht haben. Mit anderen Worten: Eine 600 Euro Kamera muss heutzutage mit einwandfreien Ergebnisen verschiedene Licht- und Motivsituationen tolerieren können.

Recht hast Du ja!
Bei uns in Köln (Innenstadt) liegt kein Schnee mehr, sonst würde ich meine noch mal testen.
Hier ein Bild von vor 3 Wochen, aber wir hatten blauen Himmel.

Wolfgang

Vielleicht liegt das ja auch an den Temperaturen die wir hatten, beim ersten Bild saß ich im warmen Raum
und bin dann kurz raus und hab das Bild gemacht. Bei den anderen beiden war ich ca. 10 Minuten schon draußen,
vielleicht kann die Kamera den Frost nicht so ab.

Denke auch, es könnte ein Temperaturproblem sein. Ich hatte neulich auch mal ein paar (wenn auch schwache) Farbverläufe bei unter fünf Grad minus. Bei den meisten Bildern war es aber ok.

Denke auch, es könnte ein Temperaturproblem sein. Ich hatte neulich auch mal ein paar (wenn auch schwache) Farbverläufe bei unter fünf Grad minus. Bei den meisten Bildern war es aber ok.

Nee, weiß nich..... Kann doch nicht sein, dass uns Sony hier eine Warm-Wetter-Kamera unterjubelt! Ich meine, wenn das Ding in Sibirien oder Alaska bei minus 40 Grad den Dienst versagt, okay. Aber ich bitte Euch, minus 7 Grad und Farbstich...?! Und ab minus 15 dann nur noch Schwarz-Weiss...:D Auch in Japan kann es etwas nördlich von Tokyo schon a****kalt werden. Schwer vorstellbar, dass Sony bloß für den Süden Japans gute Bilder garantiert.

Mit der Temperatur war von mir sehr spekulativ. Ich denke, dass muss so nicht der Fall sein. Ob der RX100 am Ende noch ein Graufilter für solche Aufnahmen fehlt? :confused:

Neben der ganzen Theorie "partielle Überbelichtung" von ceye, welcher interessant ist, aber bei weiß wohl nicht in Frage kommt, da keine Grundfarbe, bleibt wirklich zu prüfen, ob das ein grundsätzliches Problem der RX100 ist. Vielleicht findet man auch bei Sony eine Antwort und wir warten mal ab.

Übrigens sehe ich auch beim Wolfgang aus Köln, dass in dem Beispielbild die Schatten (Bäume im Hintergrund) stark abgedunkelt sind.

Recht hast Du ja!
Bei uns in Köln (Innenstadt) liegt kein Schnee mehr, sonst würde ich meine noch mal testen.
Hier ein Bild von vor 3 Wochen, aber wir hatten blauen Himmel.

Wolfgang

Wolfgang, ich kann mir nicht helfen, aber liegts an meinem Monitor oder entdecke ich auf deinem Foto ebenfalls eine rötliche Randverfärbung wie bei User alephnull?

Achtet mal auf die Farbe des Schnees in der linken unteren Ecke im Vergleich zur rechten unteren Ecke des Fotos. Da stimmt doch was nicht..?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten