DSLR-Forum
AnzeigeTamron

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Nikon F (Fuji) > Nikon F - Allgemein

Hinweise

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.01.2013, 10:31   #1
artefish
Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2011
Beiträge: 15
Standard D600 Live View fokussiert nicht

Werbung


Zu viel Werbung?
Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Hallo Gemeinde,

ich bin vor kurzem von der D7000 auf die D600 u,gestiegen und habe momentan folgendes Problem:
Im Live View Modus findet die Kamera, bzw. Das Objektiv (24-120/4.0) keinen Fokuspunkt. Der AF fährt hin und her, bleibt jedoch nirgends hängen.
Lichtbedingungen sind gut, kein Filter vor dem Objektiv, verschiedene AF Modi, verschiedene Blenden ausprobiert.

Ich verwende normalerweise Live View nicht, deshalb hab ich wahrscheinlich was übersehen... Hat vielleicht jemand eine Idee?
(Suchfunktion ergab nichts, vielleicht hab ich ja falsch gesucht)

LG Chris
artefish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2013, 13:07   #2
CaptainKarracho
Benutzer
 
Registriert seit: 22.05.2012
Beiträge: 185
Standard AW: D600 Live View fokussiert nicht

Bei der D7000 gab es einige kompatiblitätsprobleme im Live View mit z.B. Sigma Objektiven. Das Objektiv musste eingeschickt werden damit dort eine neue Firmware drauf kommt.
Vielleicht verhält sich das mit der D600 auch so?!

Vielleicht sagste erstmal was genau das für ein Objektiv is und vielleicht hast du die Möglichkeit ein anderes Objektiv an der D7000 im Live View zu testen?
Dann könnte mann das Problem etwas mehr eingrenzen.
CaptainKarracho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2013, 13:14   #3
Andreas H
Moderator
 
Registriert seit: 31.10.2004
Beiträge: 10.841
Standard AW: D600 Live View fokussiert nicht

Ein recht neues Objektiv von Nikon (4/24-120) braucht garantiert kein Firmwareupdate.
Andreas H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2013, 13:18   #4
daisamanopapa
Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2006
Ort: bei Bremen
Beiträge: 238
Standard AW: D600 Live View fokussiert nicht

Das 24-120 f4 habe ich auch und es geht ohne Probleme an der D600.
Seite 51ff im Handbuch lesen und prüfen.

Es ist mir allerdings in keinem AF-Mode gelungen nicht zu fokussieren...
Geht immer (auch mit Gesichtserkennung auf Blumen).

Das Objektiv dürfte übrigens ein Nikkor sein, das Sigma Problem wird es nicht sein.
__________________
D600 | 24-120 f4 | 50 f1.4 | 70-200 f4
daisamanopapa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2013, 13:20   #5
Gµnne
Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2006
Ort: Autokennzeichen GP
Beiträge: 8.528
Standard AW: D600 Live View fokussiert nicht

Meine 600 fokussiert selbst mit dem Tamron 28-75 in lv einwandfrei.
AF Schalter auf M gestellt?
__________________
mfG Gµnne

Nikon D600, mit Lebenslanger Garantie auf Staubfreiheit - 16|24|50|85 darf gehen|105|200
X10
Fotos
Gµnne ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2013, 13:23   #6
daisamanopapa
Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2006
Ort: bei Bremen
Beiträge: 238
Standard AW: D600 Live View fokussiert nicht

Zitat:
Zitat von Gµnne Beitrag anzeigen
Meine 600 fokussiert selbst mit dem Tamron 28-75 in lv einwandfrei.
AF Schalter auf M gestellt?
Dann dürfte das Objektiv nicht pumpen.
Vielleicht einfach mal beides zum Service.
Dann kann auch der Sensor gleich gereinigt werden
__________________
D600 | 24-120 f4 | 50 f1.4 | 70-200 f4

Geändert von daisamanopapa (13.01.2013 um 14:56 Uhr)
daisamanopapa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2013, 17:45   #7
artefish
Benutzer
 
Threadstarter
 
Registriert seit: 22.11.2011
Beiträge: 15
Standard AW: D600 Live View fokussiert nicht

Hallo,

Das objektiv ist das Nikon 24-120/4.0 VR.
Der Fokus ist nicht auf manuell gestellt, Gesichtserkennung funktioniert auch nicht...
Was mich eben stutzig macht ist dieses Pumpen: unscharf - bis zum Schärfepunkt - dann darüber hinaus bis es wieder unscharf ist.

Bei der D7000 hatte ich das Problem nicht, da funktioniert im Live View alles so, wie es auch ohne funktioniert.

Ich werd mal das DX Objektiv ausprobieren...

LG Chris
artefish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2013, 18:08   #8
artefish
Benutzer
 
Threadstarter
 
Registriert seit: 22.11.2011
Beiträge: 15
Standard AW: D600 Live View fokussiert nicht

So, kurzer Objektivtausch:

Die D600 fokussiert im Live View weder mit dem Nikon 18-105, noch mit dem Nikon 24-120/4.

Ich hab sicherheitshalber auch mal die Benutzereinstellungen zurückgesetzt, so dass ich sicher bin, nichts verstellt zu haben.
Der Akku ist auch frisch geladen.

Die D7000 fokussiert mit beiden Objektiven einwandfrei.

Da ich noch Rückgaberecht habe (die Kamera war wirklich sehr billig, bei voller Garantie), stellt sich jetzt die Frage, ob ich die Kamera zurückgeben soll oder beim Nikon Service überprüfen lassen soll...
erlischt denn das Rückgaberecht bei A*zone, wenn man die Kamera zum Service schickt?

Da könnte ich dann tatsächlich die Sensorreinigung machen lassen, meine D600 hat nämlich auch Flecken auf dem Sensor (bemerkbar ab F14).

LG Chris

Geändert von artefish (13.01.2013 um 18:09 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler
artefish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2013, 18:21   #9
daisamanopapa
Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2006
Ort: bei Bremen
Beiträge: 238
Standard AW: D600 Live View fokussiert nicht

Ich würde sie zum Service geben.
Kostet dich nichts und sie ist dann wenigstens auch sauber.
__________________
D600 | 24-120 f4 | 50 f1.4 | 70-200 f4
daisamanopapa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2013, 18:25   #10
Gµnne
Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2006
Ort: Autokennzeichen GP
Beiträge: 8.528
Standard AW: D600 Live View fokussiert nicht

In diesem thread geht es nicht um einen eventuell verschmutzten Sensor..
__________________
mfG Gµnne

Nikon D600, mit Lebenslanger Garantie auf Staubfreiheit - 16|24|50|85 darf gehen|105|200
X10
Fotos
Gµnne ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Nikon F (Fuji) > Nikon F - Allgemein
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:47 Uhr.

Anzeige


* * *

Zu viel Werbung?
Kostenlos registrieren!

* * *

Anzeige

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2014, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright ©2003 - 2014, DSLR-Forum.de