• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Frage zu Blitz Zoom Reflektor

riserva

Themenersteller
Hallo,

ich benötige einen "einfachen" Aufhellblitz für AV Aufnahmen mit ggf. Highspeed Synchronisation.

Bei der Auswahl der Blitze würde eigentlich der Speedlite 270 EX II reichen,
allerdings steht beim Zoomreflektor:

"Der Leuchtwinkel des Speedlite 270EX II kann an die eingestellte Brennweite des Objektivs (28 mm und 50 mm) angepasst werden"

Beim Speedlite 430 EX II steht ...

"Der automatische Zoomreflektor für den Brennweitenbereich 24-105 mm ..."

Frage: bedeutet dies, dass man bei Verwendung eines 24-105 und dem 270 EX II dann auch bei Brennweite > 50mm immer den Leutwinkel 50mm eingestellt hat, während beim 430 EX II der Leutwinkel angepasst würde in diesem Brennweitenbereich des 24-105 ?
Welche Konsequenzen hat das auf die Ausleuchtung des Fotos?

Danke!

Frage: bedeutet dies, dass man bei Verwendung eines 24-105 und dem 270 EX II dann auch bei Brennweite > 50mm immer den Leutwinkel 50mm eingestellt hat, während beim 430 EX II der Leutwinkel angepasst würde in diesem Brennweitenbereich des 24-105 ?
Welche Konsequenzen hat das auf die Ausleuchtung des Fotos?
Ja, das bedeuetet es. Es ist aber kein Problem wenn der Blitz weitwinkliger abstrahlt als das Objektiv aufnimmt (als "Brennweite" des Blitzes < als Brennweite Objektiv). Du verlierst nur ein bischen Leistung gegenüber einem gleichstarken Blitz mit einem engeren Reflektor.

Andersrum schon. Hast Du eine KB- oder eine Crop-Kamera? Wenn Du KB hast dann leuchhet der 270'er bei 24mm nicht das gesamte Bild aus und es kommt möglicherweise zu Randabschattungen. Da bräuchte es eine Streuscheibe o.ä. Bei Crop ist das kein Problem, da der Bildwinkel beoi 24mm knapp 40mm am KB entspricht.

Zuletzt bearbeitet:
... Andersrum schon. Hast Du eine KB- oder eine Crop-Kamera? Wenn Du KB hast dann leuchhet der 270'er bei 24mm nicht das gesamte Bild aus und es kommt möglicherweise zu Randabschattungen. Da bräuchte es eine Streuscheibe o.ä. Bei Crop ist das kein Problem, da der Bildwinkel beoi 24mm knapp 40mm am KB entspricht.

Ich habe eine 6D mit dem 24-105

Das bedeutet ich sollte die 24mm vermeiden und bei 28mm beginnen um diese Abschattungen zu vermeiden.

Bei einer Brennweite von > 50mm kann ich dann wohl nicht mehr die volle Entfernung die theoretisch auf der Basis der LZ möglich wäre nutzen. Gerade im Bereich Highspeed Synchr. könnte das doch dann zu merklichen Einschränkungen führen, oder?

Das bedeutet ich sollte die 24mm vermeiden und bei 28mm beginnen um diese Abschattungen zu vermeiden.
Prinzipiell ja. Ich kenn mich mit Canon und speziell dem Blitz nicht aus, möglich das er etwas größzügiger ausleuchtet als angegeben, dann könnte es trotzdem gehen. Evtl. gibt es als Zubehör eine Streuscheibe, dann gehts auch.

Bei einer Brennweite von > 50mm kann ich dann wohl nicht mehr die volle Entfernung die theoretisch auf der Basis der LZ möglich wäre nutzen. Gerade im Bereich Highspeed Synchr. könnte das doch dann zu merklichen Einschränkungen führen, oder?
Nein nein, die LZ bleibt dieselbe und entsprechend die Entfernungsrechnung. Nur ist die LZ bei einer engeren Reflektorstellung größer als bei einer Weitwinkligeren Einstellung. Der Blitz hat bei 28mm eine kleinere LZ als bei 50mm. Hätte er noch eine Reflektorstellung für z.b. 75mm dann wäre die LZ in dieser noch größer.

Zum Thema HSS: Das schluckt ordentlich Leistung und der Blitz ist nicht wirklich stark.. Wofür brauchst Du denn HSS?
Ausserdem willst Du Dir wirklich einen Blitz ohne verstellbaren Kopf kaufen?

IBei einer Brennweite von > 50mm kann ich dann wohl nicht mehr die volle Entfernung die theoretisch auf der Basis der LZ möglich wäre nutzen. Gerade im Bereich Highspeed Synchr. könnte das doch dann zu merklichen Einschränkungen führen, oder?
Doch, die LZ 27 des 270 bezieht sich ja auf die 50 mm-Einstellung. (Der 430 EX II hat bei 50 mm lt. Gebrauchsanzweisung LZ 34.)

Der Hauptvorteil des 430 ist, dass die Zoomeinstellung automatisch passend zur am Objektiv eingestellten Brennweite eingestellt wird, beim 270er musst du die Einstellung separat am Blitz vornehmen. In hektischen Situationen musst du ihn also in der 28 mm-Position lassen (mit LZ 22 statt 27).

L.G.

Burkhard.

... Zum Thema HSS: Das schluckt ordentlich Leistung und der Blitz ist nicht wirklich stark.. Wofür brauchst Du denn HSS?
Ausserdem willst Du Dir wirklich einen Blitz ohne verstellbaren Kopf kaufen?

HSS braucht man doch sehr häufig, wenn man Personen im Gegenlicht im AV Modus aufhellen will und ob der guten Lichtverhältnisse sehr kurze Verschlusszeiten hat, die der Blitz ohne HSS aber nicht kann ...

Nun, das mit dem schwenkbaren Kopf stimmt beim 270 ja nur eingeschränkt. Bei normalen Aufnahmen im Querformat kann man ihn ja hoch und runter schwenken, also indirekt Blitzen. Bei Portrait in Innenräumen und hochkant wäre es in der Tat ein Problem, da mann dann wieder die lästigen Schatten im Hintergrund an der Wand hat ohne indirektes Blitzen.

HSS braucht man doch sehr häufig, wenn man Personen im Gegenlicht im AV Modus aufhellen will und ob der guten Lichtverhältnisse sehr kurze Verschlusszeiten hat, die der Blitz ohne HSS aber nicht kann ...
Naja, sehr häufig ist relativ.. Hängt halt von Deinem Nutzungsverhalten ab. Ich z.B. hab das so selten gebraucht, das ich jetzt einen benutze, der das gar nicht kann.
Wenn Du es häufig brauchst, dürfte dieser Blitz aber auch viel zu schwach sein. Von LZ27 bzw. sogar LZ22 bleibt ja nix übrig mit HSS.

[EDIT]Eine Alternative zu HSS ist übrigens ein ND-Filter (Graufiilter) vor dem Objektiv.
Nun, das mit dem schwenkbaren Kopf stimmt beim 270 ja nur eingeschränkt. Bei normalen Aufnahmen im Querformat kann man ihn ja hoch und runter schwenken, also indirekt Blitzen. Bei Portrait in Innenräumen und hochkant wäre es in der Tat ein Problem, da mann dann wieder die lästigen Schatten im Hintergrund an der Wand hat ohne indirektes Blitzen.
Ach so, den kann man vertikal klappen? Na, besser als nix. Ich würde aber einen Blitz nehmen, den man um beide Achsen schwenken kann (und mir eine ABBC basteln), erst recht wenn Du für HSS sowieso mehr Power brauchst. Es sei denn, Preis oder Größe sprechen entschieden dagegen.

Es gibt übrigens auch von Drittherstellern gute Blitze. Ich persönlich mag Metz sehr. Evtl. gibts für Canon auch von Yonguo einen HSS-fähigen Blitz.

Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell ja. Ich kenn mich mit Canon und speziell dem Blitz nicht aus, möglich das er etwas größzügiger ausleuchtet als angegeben, dann könnte es trotzdem gehen. Evtl. gibt es als Zubehör eine Streuscheibe, dann gehts auch.

Warum? Wenn der Zoomreflektor auf Kleinbild berechnet ist, ist doch bei 24mm am Crop die Welt in Ordnung, auch ohne Streuscheibe. Die 24mm am Crop bilden doch enger ab, als an Kleinbild.

....

Hallo,
ich habe gerade mal meinen Metz AF58 eingeschaltet. Bei 1/250; 2,8; ISO100 zeigt die Blitzreichweite nur noch 4m. bei 1/400 sind es nur noch 3m ...

Ich könnte mir vorstellen das Dir Leistung (Reichweite) im HSS-Modus nicht ausreichen wird ...
Gruß Kay

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten