• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon 6D SSL-Problem

J203

Themenersteller
Guten Tag, ich habe mit meiner neuen Canon 6D ein Software-Problem. Vorteil der Kamera ist ja, dass man direkt und ohne angeschlossenen Rechner die Bilder zum Canon-Bilder-Dienst "Canon Image Gateway" (cig.canon-europe.com) über WLAN hochladen kann. Vorher muss man die Kamera einmalig mit dem "EOS Utility" konfigurieren. Wenn ich im EOS Utility jedoch den Punkt "Webdiensteinstellungen" auswähle, erscheint der Hinweis: "Damit Sie diese Funktion verwenden können, muss auf der Kamera das neueste SSL-Zertifikat eingestellt sein. Laden Sie das neueste SSL-Zertifikat herunter, und stellen Sie es auf der Kamera ein." Klickt man OK, erscheint ein zweites Fenster mit dem Hinweis: "Fehler beim Abrufen des SSL-Zertifikates."

Ich finde in diesem Forum, bei Google oder sonst wo ÜBERHAUPT nichts über dieses Problem. Hat jemand eine Idee? Viele Grüße, J203
 
Ja, ich kann die Fernauslösung, DLNA usw. nutzen, die eigentliche Netzwerkverbindung funktioniert. Das EOS Utility funktioniert auch (Bilder herunterladen etc.) NUR die Webdiensteinstellung nicht.
 
Stochere jetzt im Trüben: Die Kamera mag im LAN sein, aber hat sie Zugriff auf das Internet?
 
Da DLNA funktioniert, würde ich denken, dass die Internetverbindung läuft (auch wenn DLNA nur im LAN broadcasted).
 
Da DLNA funktioniert, würde ich denken, dass die Internetverbindung läuft (auch wenn DLNA nur im LAN broadcasted).

Das ist nicht zwingend ... dein Router mag der Kamera Zugriff ins lokale Netz erlauben, und den Zugriff ins Internet verbieten. Vielleicht hilft es, wenn du den Routertyp und Firmwarestand mal erwähnst ... ggf. hat ja jemand den gleichen oder einen ähnlichen Router.
 
Falls du ein lokal vorhandenes Zertifikat mittels der Utilities an die Kamera übertragen könntest, und das Problem nur darin besteht, das Zertifikat zu holen ... openssl für Windows hilft ...

"openssl s_client -showcerts -connect www.cig.canon-europe.com:443"

... da kannst du dir alle Zertifikate herausholen (je nach dem welches du willst das CA-Zertifikat oder das Serverzertifikat).
 
Router: FritzBox 7390, Firmware 5.50

Also zumindest in der 7270 mit 5.22 die ich hier habe gibt es keine Möglichkeit ein LAN- oder WLAN-Gerät auf "nur lokal" zu schalten. (Das Gegenteil geht schon, also "nur Internet" aber nicht lokal).

Ich habe die Änderungsliste der 5.50 bisher nur überflogen, da es diese Version für die älteren Router (noch) nicht gibt, erinnere mich aber nicht an eine entsprechende Änderung ... insofern würde ich mal davon ausgehen, dass deine Kamera im Prinzip auf Canons Website zugreifen können sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur so eine Idee ... deine Kamera-Datum und Uhrzeit stimmen?

(Falls die komplett falsch wären, könnte es ggf. auch zu einem Fehler führen, da dann das vom Server präsentierte Zertifikat bzgl. seiner Gültigkeit nicht zur Kamerazeit passt).
 
Nur so eine Idee ... deine Kamera-Datum und Uhrzeit stimmen?

(Falls die komplett falsch wären, könnte es ggf. auch zu einem Fehler führen, da dann das vom Server präsentierte Zertifikat bzgl. seiner Gültigkeit nicht zur Kamerazeit passt).

Oh ja, gute Idee, hätte ich eigentlich auch drauf kommen können. Allerdings ist die Uhrzeit ist "leider" richtig eingestellt...
 
Nicht EOS Utility neu installieren, sondern (Handbuch S. 161):
Invalid SSL certificate. Connect to a computer and correct the settings with the provided software.
* The root certificate has expired or is invalid.
* Connect the camera and computer using an interface cable and reconfigure Web service settings using EOS Utility (p.105).
EDIT: Ich glaube, ich hab die Fragestellung missverstanden - in genau das Menü kommst du nicht rein?
Aktuelle Firmware auf der Kamera drauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht EOS Utility neu installieren, sondern (Handbuch S. 161):
EDIT: Ich glaube, ich hab die Fragestellung missverstanden - in genau das Menü kommst du nicht rein?
Aktuelle Firmware auf der Kamera drauf?

Ja, in genau das Menü komme ich nicht, aber vielleicht bringt mich Dein Hinweis ja weiter! Ich finde nur nicht de Stelle im Handbuch, aus welchem genau hast Du das Zitat (Sprache/Land)?

Vielen Dank für Deine Hilfe!
 
Leider noch immer keine Abhilfe. Habe auf meinem Mac allerdings noch einen Ordner gefunden (Library / Application Support / Canon_Inc_IC). Wenn ich den lösche, ist ein Update des EOS Utility nicht mehr möglich, dann muss eine Original-CD eingelegt werden. Aber auch danach und mit angeschlossenem Kabel erscheint die SSL-Fehlermeldung. Als nächstes versuche ich es an einem ganz anderen Mac.
 
Ich habe die Manualseite mal kurz überflogen ... wenn ich es recht sehe, soll sich ja die Kamera das neue Zertifikat nicht selbst abholen, sondern es soll ihr mittes eines Programms (auf dem PC/Mac) geladen werden. Gibt es in dem Programm ggf. die Möglichkeit den Ladevorgang einzeln anzustossen? Die Beschaffung des Zertifikatsdatei im PEM-Format ist ja kein Problem.
 
Schau mal nach, ob Du mac MAC-Adressen in deinem Router filters. Wenn dem so ist muß die diesen Filter ausschalten oder die MAC-Adresse der kamera hinzufügen, dann bekommst du auch dein Zertificat installiert.

BildDesign
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten