• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Kanten im Bokeh - Ursache?

Terasu

Themenersteller
Hallo!

Mir ist aufgefallen, dass das Bokeh teilweise nicht rund ist sondern kantig. Allerdings immer nur an einer Seite also nicht generell wie bei einem Objektiv mit sehr wenig Blendenlamellen. Teilweise tritt dies unten links, teilweise unten rechts auf. Müssten die Kreise nicht eigentlich relativ rund bzw. gleichmäßig sein so wie die Offenblende?

Ich habe ein Testfoto zu Anschauungszwecken gemacht und angehangen.

Das Foto wurde mit einer Canon 650D und dem Canon 60mm makro usm gemacht.

Liebe Grüße!

Vermutlich ist eine Blendenlamelle beschädigt/ausgehakt/??? - schau halt mal von vorne ins (abgenommene) Objektiv hinein.

Das schaut mit irgendwie nach einem Unschärfekringel aus, der mehr zum rechten Bildrand lag und bereits unter Vignettierung leidet.

Einfach das Ganze nochmal in der Bildmitte testen ...

Hallo!

Ich habe noch einige Bilder gemacht, das Problem bleibt. Ich habe mir mal die Blende des abgenommenen Objektivs angesehen, ich habe da jetzt keine direkte Kante gesehen oder so aber komplett gleichmäßig sieht das auch nicht aus. Das Objektiv ist übrigens neu und wurde erst drei oder vier mal benutzt.

Die Frage ist nun: normal oder umtauschen?

Liebe Grüße

Eigentlich sollte die Blende bei F/2,8 bei diesem Objektiv doch ganz offen sein?

So sieht es aber nicht aus. Keine Ahnung, was wirklich ist - vielleicht hättest Du besser im Canon-Objektiv-Unterforum gefragt?

Ich bin leider noch nicht so erfahren, du meinst also, dass sich die Blende gar nicht vollständig öffnet?

Stimmt, ich hätte das im Canon Unterforum einstellen sollen, eventuell ist ein Moderator so lieb und verschiebt den Thread?

Liebe Grüße

Bei den letzten Bildern handelte es sich um Lichterketten am Fenster. Ich stand schätzungsweise drei bis vier Meter entfernt. Danke für deine Hilfe!

Hier ist mal ein Porträt mit Offenblende und dem 60mm Macro - auch andere Portraits zeigen die Kanten nicht...

Ich versuch gleich mal, die Lichter im Tannenbaum einzufangen...

LG SC

So, bitte sehr. Sind allerdings ohne Stativ. So richtige Kanten vermag ich nicht zu erkennen....

LG SC

P.S. Die Exifs zeigen eine merkwürdige Blende - es war definitiv 2,8

Zuletzt bearbeitet:
Vielen, vielen Dank! Das war sehr freundlich und hilfreich!

Ich denke damit ist die Sache ja fast klar, Kanten sollten nicht sein. Ich werde mich nach Neujahr an den Service wenden und da mal nachfragen, ob da was zu machen ist. Wirklich ärgerlich bei einem neuen Objektiv.

Liebe Grüße

Ich denke damit ist die Sache ja fast klar, Kanten sollten nicht sein. Ich werde mich nach Neujahr an den Service wenden und da mal nachfragen, ob da was zu machen ist. Wirklich ärgerlich bei einem neuen Objektiv.

Die Kanten sind da, da du mit Offenblende fotografiert hast der Kollege mit Blende 14 :evil:

Einen Umtausch, kannst du nicht verlangen, das wäre nur Kulanz, wobei du wohl keine Besserung erreichst. Das Makro ist halt ein Makro und keine Porträt Optik.

Schöne Grüsse
Wolf

P.S.: Mach dir keinen Kopf :)

Jetzt bringt mich ein Erstklässler in die Bredouille :D

[...]
Wir Erstklaessler sind heutzutage ganz schön pfiffig :D

[...]

Aber du siehst es an den Lichtkanten, dass hier Äpfel mit Birnen verglichen werden.[...]
Das denke ich auch. Ich gehe sowieso davon aus, dass der TO einen deutlich größeren Abstand zum dem "kringelerzeugenden Motiv" (Ich vermute eine (praktisch punktförmige) Lichtquelle?) hatte als SacreCoeur.

Kann schon sein. Aber jetzt mal Ehrlich, ein Makro kauft man sich doch für Makros und nicht dafür, ein möglichst homogenes Bokeh für Porträts zu bekommen :angel:

Von daher, ist da auch absolut nichts dagegen einzuwenden :)

Schöne Grüsse
Wolf

WERBUNG
Zurück
Oben Unten