19.08.2006, 23:22
|
|
|
Benutzer
|
Fokus sitzt schlecht, glaube ich
Hallo Liebes Forum,
hab mich gerade hier angemeldet, da ich seit heute ein 100/2 für meine 20D habe und ich damit jetzt ein Problem habe.
Wenn ich auf irgendetwas scharfstelle (nahe der kürzesten Distanz), dann wird es nicht richtig scharf. Egal ob bei statischen Objekten oder bewegten, mit Stativ oder Freihand. Bei Allerweltsfotos fällt es nicht weiter auf, aber bei Portraits schon, da nicht die Augen scharf werden, sondern die mitte der Nase.
Jetzt hab ich mal einfach ein Manikürestäbchen aufs Sofa gelegt und mit Stativ versucht, es zu fotografieren, und egal was ich mach, der Stoff des Sofas wird wieder unscharf, bevor das Stäbchen kommt. (wenn unverständlich, dann Beispielfoto anschauen). Nur mittleres AF-Feld war an.
Hab das Stäbchen bewusst auf einen kontrastlosen Untergrund gelegt, damit der AF nicht veräppelt wird.
Kann ich sowas irgendwie einstellen (vielleicht im Menü, hab aber nix in der Anleitung gefunden).
Hab nur noch zwei weiteres Objektive (18-55 Kit und 12-24 Tokina), bei denen ist die Schärfentiefe zu groß um den Effekt zu zeigen, deshalb weiß ich jetzt nicht, ob es am lichtstarken Objektiv liegt, oder an der Kamera(und es fällt mir erst jetzt auf wegen der geringen Schärfentiefe).
Ich möchte nicht pingelig wirken (ist ja nur so ein Zentimeter), aber wenn ich jetzt schon so ein tolles Objektiv habe, möchte ich das Potenzial auch voll ausnutzen können, ohne auf f4 abblenden zu müssen, denn dann verschwimmt der Hintergrund bei Portraits nicht mehr ganz so schön.
grüße
|
|
|
19.08.2006, 23:46
|
|
|
Benutzer
|
AW: Fokus sitzt schlecht, glaube ich
http://www.focustestchart.com/focus21.pdf
Vorletzte Seite ausdrucken, auf den Boden legen, mit Stativ im 45° Winkel fotografieren. Mittleres Fokusmessfeld aktivieren und auf den Text in der Mitte fokussieren.
Foto hier hochladen !!!
|
|
|
20.08.2006, 00:09
|
|
|
Benutzer
Threadstarter
|
Zitat:
|
Zitat von Nico88
http://www.focustestchart.com/focus21.pdf
Vorletzte Seite ausdrucken, auf den Boden legen, mit Stativ im 45° Winkel fotografieren. Mittleres Fokusmessfeld aktivieren und auf den Text in der Mitte fokussieren.
Foto hier hochladen !!!
|
JAWOLL!!!
Habs 10 Mal gemacht, zwischen den Veruchen immer wieder manuell wegfokusiert. Ergebnis ist immer exakt gleich.
Grüße
Lena
|
|
|
20.08.2006, 00:54
|
|
|
Benutzer
|
Das sieht eindeutig nach Frontfokus aus. Für mich wäre das bei Portraits nicht akzeptabel. Da ich mich mit Canon aber nicht auskenne, müssen dir die Anderen sagen, was du als nächstes tun sollst. Bei Minolta kann man das estweder selbst einstellen (in der Garantiezeit nicht zu empfehlen) oder zum Service schicken. Also pack die Kamera am besten mit Objektiv ein und ab zur Vertragswerkstatt. Wo es welche gibt, müssen dir die Anderen sagen.
|
|
|
20.08.2006, 00:59
|
|
|
Benutzer
Threadstarter
|
Frontfokus, verstehe
naja, ich hab auf die Kamera noch Garantie, aber das Objektiv habe ich ohne Papiere im Pfandleihhaus ersteigert. Was könnte sowas Kosten? Wie lange dauert sowas(in 14 Tagen ist Urlaub angesagt)? Ich wohne in Tübingen, gibt es da ne Vertragswerkstatt?
Danke für die Hilfe bisher
|
|
|
20.08.2006, 02:15
|
|
|
Dauerhaft Gesperrt
|
Objektiv und Cam ab nach Willich schiken,Cam ohne akku und Karte also den nakten Boddy.Wenn Du Glück hast machen die das Objektiv auf kollanz gratis mit.Cam geht aufjedenfall auf Garantie.Sollte 1-2 Wochen dauern.Adresse findest Du auf der Canon Seite.
Da kannst du dann auch den Status abfragen wenn beides in Willich ist.
|
|
|
20.08.2006, 02:19
|
|
|
Benutzer
|
würds auch wie von jörg vorgeschlagen machen, die priorisieren Objektive mit Body, zudem kann es ja auch wirklich an der Kamera liegen, daher (wenn) unbedingt zusammen schicken.
|
|
|
20.08.2006, 10:54
|
|
|
Benutzer
|
Hallo,
ich hatte bei meinem Canon EF 70-200mm 4.0 L USM bis ca. 135 mm auch einen Frontfocus. Auf Empfehlung mehrerer Internetforen habe ich das Objektiv während der Garantiezeit an die Gima ( www.fotowerkstattgima.de) nach München geschickt. Nach 2 Wochen hatte ich das Objektiv mit einem perfekt eingestelltem Focus zurück. Ich kann die Gima nur empfehlen.
Gruß und viel Erfolg
ulko
Canon EOS 20d, Canon EOS 7d, Tokina AT-X 124 PRO DX , Canon EF S 18-55 mm, Tamron 28-75mm 2.8 XR DI AF C , Canon EF 70-200mm 4.0 L USM, Canon EF 100/2.8 USM Macro , Speedlite 430EX, Bilora Ringblitz D140RFC , Bilora Professional Combi II, Lowepro Mini Trekker AW
|
|
|
20.08.2006, 13:50
|
|
|
Benutzer
Threadstarter
|
Legen die bei den 10mm überhaupt Hand an? Ich bin technische Zeichnerin und sehe, wie großzügig die Toleranzen bei bezahlbaren Produktionen gefasst sind.
Habe gesehen, dass in Reutlingen (ca 30km von hier) eine Vertragswerkstatt sitzt, vielleicht geht es ja schneller, wenn ich persönlich da vorbei tanze und lieb schau. Wegschicken würde ich sie 2 Wochen vor dem Urlub ungerne.
|
|
|
20.08.2006, 16:34
|
|
|
Benutzer
|
Zitat:
|
Zitat von Prinzessin Vespa
Legen die bei den 10mm überhaupt Hand an?
|
Ja, weil die 10mm nicht die Abweichung, sondern nur die Auswirkung sind.
Ob der AF innerhalb der erlaubten Toleranz arbeitet erkennt man daran, wie unscharf es unterm Messfeld ist, und nicht wie weit die Schärfeebene davon entfernt ist.
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Nutzungsbedingungen
|