DSLR-Forum
AnzeigeTamron

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Weitere Kamerasysteme

Hinweise

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.12.2012, 23:44   #1
tom.w.bn
Benutzer
 
Registriert seit: 12.08.2007
Ort: Bonn
Beiträge: 1.581
Standard Labor für SW Entwicklung gesucht

Werbung


Zu viel Werbung?
Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Ich bin irgendwann mal auf SW Eigenentwicklung umgestiegen, nachdem ich bei den Anbietern in meiner Umgebung nur Müll zurückbekommen habe (verkratzte Negative etc.). Die Drogerieanbieter waren dabei am schlimmsten. Ich habe seit Wochen hier Filme herumliegen und komme zeitlich leider nicht zum Entwickeln und Scannen.

Kann mir jemand ein Qualitätslabor empfehlen? Habe im Internet zwar ein paar Anbieter gefunden, habe aber keine Referenzen dazu. Da müsste ich bei der Auswahl dann würfeln.

Danke.
__________________
|flickr|
tom.w.bn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2012, 08:52   #2
Chorknabe
Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2009
Beiträge: 920
Standard AW: Labor für SW Entwicklung gesucht

Zitat:
Zitat von tom.w.bn Beitrag anzeigen
Kann mir jemand ein Qualitätslabor empfehlen? Habe im Internet zwar ein paar Anbieter gefunden, habe aber keine Referenzen dazu. Da müsste ich bei der Auswahl dann würfeln.
"Echte SW-Filme entwickelt man am besten selbst." Den Satz bekommt man oft vorgebetet, aber er enthält auch viel Wahres. SW-Entwicklung ist ein Prozess mit velen Stellschräubchen an denen man drehen kann so dass die Neagtive am ende so ausschauen wie es einem persönlich gefällt. Labore entwickeln nur nach Schema F (es sei denn das Labor mag auf persönliche Wünsche eingehen), und bereits dem Wunsch nach einem speziellen Entwickler können viele Labore nicht nachkommen.

Ich nutze daher nur SW-Filme, die man im C41-Prozess, also wie Farbfilme, entwickeln kann. Damit bekommt man gleichbeleibende konstande Ergebnisse, da der C41-Prozess standardisiert ist und von einem Automaten durchgeführt wird. Der Rest ist sorgfältige Arbeit mit den Negativen. Einen sehr guten Ruf hat bspw. http://farbglanz.de/, ordentliche Arbeit für faires Geld.
__________________
Grüße, der Thomas.

Chorknabe @ Flickr
Chorknabe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2012, 11:06   #3
Fotoklaus
Benutzer
 
Registriert seit: 12.12.2005
Beiträge: 1.652
Standard AW: Labor für SW Entwicklung gesucht

Hallo,

ich würde photostudio13 empfehlen. Dort wird sogar noch rein analog
vergrößert, auch Farbe.


http://www.photostudio13.de/
Fotoklaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2012, 12:31   #4
Peingebreck
Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2008
Ort: Nürnberg
Beiträge: 190
Standard AW: Labor für SW Entwicklung gesucht

Zitat:
Zitat von Fotoklaus Beitrag anzeigen
Hallo,

ich würde photostudio13 empfehlen. Dort wird sogar noch rein analog
vergrößert, auch Farbe.


http://www.photostudio13.de/
Weißt du, ob die auch 4"x5" vergrößern? Finde auf der Seite nichts.
__________________
"Well done. Here are the test results: You are a horrible person. I'm serious, that's what it says: "A horrible person." We weren't even testing for that." -GLaDOS
Peingebreck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2012, 13:31   #5
QuikMac
Benutzer
 
Registriert seit: 24.02.2010
Ort: Oberursel/Ts.
Beiträge: 628
Standard AW: Labor für SW Entwicklung gesucht

Zitat:
Zitat von Peingebreck Beitrag anzeigen
Weißt du, ob die auch 4"x5" vergrößern? Finde auf der Seite nichts.
Hallo,

ruf einfach mal an. Aber ich gehe davon aus, dass die das können.

VG

Tobias
QuikMac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2012, 18:12   #6
Anna Chronismus
Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2010
Ort: Lippe ☀
Beiträge: 1.653
Standard AW: Labor für SW Entwicklung gesucht

Zitat:
Zitat von Chorknabe Beitrag anzeigen
Einen sehr guten Ruf hat bspw. http://farbglanz.de/, ordentliche Arbeit für faires Geld.
Den Ruf hat sich dieser Anbieter im letzten Jahrzehnt erworben und in letzter Zeit schon bald systematisch ruiniert. Wenn jeder Film über weite Teile zerkratzt von der Entwicklung zurückkommt, ist das nicht zu entschuldigen. Leider wüsste ich auch keinen anderen Anbieter, der noch Silberfilme entwickelt und etwas taugt. DM geht auch nicht gerade gut mit den Negativen um.

Die C41 Filme teste ich noch. Aber die typische Charakteristik eines Silberfilm kann ein Farbfilm ohne Farbe wohl schwer bringen. Alles nicht ganz einfach.
Anna Chronismus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2012, 20:22   #7
tom.w.bn
Benutzer
 
Threadstarter
 
Registriert seit: 12.08.2007
Ort: Bonn
Beiträge: 1.581
Standard AW: Labor für SW Entwicklung gesucht

Zitat:
Zitat von Chorknabe Beitrag anzeigen
"Echte SW-Filme entwickelt man am besten selbst." Den Satz bekommt man oft vorgebetet, aber er enthält auch viel Wahres. SW-Entwicklung ist ein Prozess mit velen Stellschräubchen an denen man drehen kann so dass die Neagtive am ende so ausschauen wie es einem persönlich gefällt. Labore entwickeln nur nach Schema F (es sei denn das Labor mag auf persönliche Wünsche eingehen), und bereits dem Wunsch nach einem speziellen Entwickler können viele Labore nicht nachkommen.
Für einen Profi mögen das Argumente sein, ich habe mich aber mal für einen Entwickler entschieden, der für meine beiden verwendeten Filme geeignet schien und habe mich strikt an die Entwicklungsvorgaben vom Entwickler gehalten. Hat funktioniert, dann habe ich daran nie wieder was geändert. Erst letztens mit einem ganz anderen Film habe ich mal experimentiert. Für mich reicht Schema F sicherlich. aus.
__________________
|flickr|
tom.w.bn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2012, 20:25   #8
tom.w.bn
Benutzer
 
Threadstarter
 
Registriert seit: 12.08.2007
Ort: Bonn
Beiträge: 1.581
Standard AW: Labor für SW Entwicklung gesucht

Zitat:
Zitat von Fotoklaus Beitrag anzeigen
Hallo,

ich würde photostudio13 empfehlen. Dort wird sogar noch rein analog
vergrößert, auch Farbe.

http://www.photostudio13.de/
Keine Preise auf der Webseite, muss man erst anfordern. Das klingt doch eher nach Geschäftskunden und danach, dass ich mit meinen derzeit vier herumliegenden Filmen dort evtl. nicht so gut aufgehoben bin.

Werde aber mal anfragen.
__________________
|flickr|
tom.w.bn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2012, 10:34   #9
Roitherkur
Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2007
Ort: Regensburg
Beiträge: 288
Standard AW: Labor für SW Entwicklung gesucht

Zitat:
Zitat von tom.w.bn Beitrag anzeigen
Keine Preise auf der Webseite, muss man erst anfordern. Das klingt doch eher nach Geschäftskunden und danach, dass ich mit meinen derzeit vier herumliegenden Filmen dort evtl. nicht so gut aufgehoben bin.

Werde aber mal anfragen.
Ich dort erst selbst letzte Woch die Preise per Email angefragt. Hab sehr schnell Antwort bekommen. Es hat sich also gelohnt.
__________________
flickr
Roitherkur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2012, 10:46   #10
Malifreund
Benutzer
 
Registriert seit: 07.09.2006
Ort: Butenbremer im Schwabenland
Beiträge: 199
Standard AW: Labor für SW Entwicklung gesucht

Ich bin privater Kunde dort und die sind absolut in Ordnung für alles, egal ob Du 10 Filme am Tag oder nur 2 im Monat dort abgibst. Sie machen analog und digital alles, was Du möchtest.
Die Preislisten bekommst Du auf Anfrage zugesandt, das sind aber eine Menge PDF, so dass Du dort auch gezielt nach Deiner Preisliste für Deine gewünschten Leistungen anfragen kannst. Ausgedruckt ist das ein umfangreicher Katalog.
Warum Du von der Nichtverfügbarkeit der Preise auf der HP sofort auf Nicht-Kleinkunden-freundlich schließen möchtest, erschließt sich mir nicht.

Ansonsten gilt auch hier der Satz:

"Ich kann noch telefonieren!"
Was ist so schwer daran, sich auf der HP den Kontakt zu suchen und diesen zu nutzen bevor man im Web Mutmaßungen über deren (vermeintliche) Kundenzielgruppe anstellt??
__________________

Grüße,
der Dirk.

Fotoblog
Bilder

Analog. Minolta SR und AF.
Malifreund ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
entwicklung


Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Weitere Kamerasysteme
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:35 Uhr.

Anzeige


* * *

Zu viel Werbung?
Kostenlos registrieren!

* * *

Anzeige

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2014, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright ©2003 - 2014, DSLR-Forum.de