• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Analog Rossmann 200er Farbfilme

Farbstich

Themenersteller
Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen das die 200er Filme von Rossmann seit kurzer (?) Zeit ein anderes Outfit haben.



Links ist der alte 200er Film (blau Rossmann HR200), rechts der neue Film (pink ISO 200). Beides sind 200er Emulsionen von Fuji. Der pinke Film ist das was es wohl immer bei Schlecker als 200er Film gab. Irgendwie gefällt mir der neue Film nicht mehr so gut wie der alte. Er ist mMn etwas körniger und hat weniger Sättigung und Kontrast. Es ist kein schlechter Film aber ich werde den Film wohl nicht mehr kaufen da der Fuji C200 nur etwas mehr kostet und deutlich (!) besser ist. Scans reiche ich ggfs. nach. Bei den 400er Filmen gab es ebenfalls diese Änderung.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen bzgl. der Qualität gemacht? Verkauft Rossmann etwa umgepackte Restbestände von Schlecker?
 
Da du ja noch beide Filme hast, magst du nicht mal die letzten zwei Schüsse des einen Films und die ersten zwei des Anderen für einen Vergleich unter gleichen Bedingungen opfern?
Also ein Motiv wählen und abknipsen, schnell Film wechseln und gleiches Motiv unter möglichst nicht veränderten Lichtbedingungen nochmal knipsen.

Die Rossmann Fujis hatte ich schon seit einiger Zeit nicht mehr benutzt. Wollt mir aber mindestens einen 400er mal holen. Werde auch mal schauen, ob ich in verschiedenen Filialen noch den Alten und Neuen bekomme. (Meine tests würden aber nicht viel taugen wegen Billigscanner)
 
Was um Himmels Willen hat sich die Designerin (?) denn bei der Gestaltung der neuen Patrone gedacht??! Mir fehlen noch die Herzchen oder noch lieber ein Pferdchen mit langen Wimpern. Das sagt schon einiges aus, wie Analog in deren Augen gesehen wird. Ob der Neue nun schlechter ist als der alte, wird der geneigten Rossmann-Kundschaft wahrscheinlich egal sein. Lt. Schilderung wäre das ja ein moderner Wegwerffilm, da die Qualität im Laufe der Zeit ja auch nicht besser wird. Und im 10 Jahren treffen wir uns hier wieder und bedauern die sich zersetzenden Emulsionen und unwiederbringlich verlorene Augenblicke.

Eine direkte Gegenüberstellung fände ich aber auf jeden Fall interessant. ;)
 
Hallo zusammen,
die Patronen, wie sie rechts abgebildet ist, gab es bisher immer beim Drogeriemarkt Müller.
 
Vielleicht alles Auslaufmodelle, die dann gewechselt werden, wenn es das Produkt nicht mehr gibt?
Absichtlich würde ich solche Filme sowieso nicht nehmen, dann lieber einen Ektar, weil es Reala nicht mehr gibt.
Der 200er Farbfilmnegativfilm kann nur von Fuji oder Kodak kommen, denn Lucky macht auch nicht mehr weiter.

Ich war erstaunt, dass bei Rossmann jetzt ein AGFAPHOTO Precisa CT 100 Dia nicht mehr zwischen 3 und 4 Euro kostet, sondern plötzlich irgendwas um die 6,70 Euro pro Stück. Für den Preis gab es ihn vorher im Doppelpack.
Aber warum erstaunt, wusste ich doch dass Fuji der einzige Farbdiahersteller ist und sagt wo es langgeht.

Gruß
carum
 
Vielleicht haben die sich ein Beispiel an DM genommen. Die verkaufen Kodak - Filme in ähnlich gefärbten Patronen.
 
Einen Vergleich kann ich mal machen. Der HR200 ist nur leider schon im Dezember 2011 abgelaufen. War aber die ganze Zeit im Kühlschrank.

@garglfix: den 400er in der pinken Aufmachung finde ich ziemlich gruselig. Der 400er von DM ist mMn besser.

@carum: Es geht hier nicht um Filme die 4-5€ kosten, sondern um welche die <1€ kosten. Für besondere Sachen kaufe ich mir auch Portra und Ektar.
 
Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen das die 200er Filme von Rossmann seit kurzer (?) Zeit ein anderes Outfit haben.



Links ist der alte 200er Film (blau Rossmann HR200), rechts der neue Film (pink ISO 200). Beides sind 200er Emulsionen von Fuji. Irgendwie gefällt mir der neue Film nicht mehr so gut wie der alte. Er ist mMn etwas körniger und hat weniger Sättigung und Kontrast. Es ist kein schlechter Film aber ich werde den Film wohl nicht mehr kaufen da der Fuji C200 nur etwas mehr kostet und deutlich (!) besser ist.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen bzgl. der Qualität gemacht? Verkauft Rossmann etwa umgepackte Restbestände von Schlecker?

Hi!

Den alten (blauen) film habe ich oft und gerne gekauft. Er war vom Preis-Leistungs-Verhältnis unübertroffen. Seit dem die pinkfarbenen Patronen auf den Markt geworfen wurden (etwa 2012), kaufe ich keine Rossmann-Filme mehr. Sie sind einfach nur grottig, etwa auf dem gleich schlechten Niveau wie die DM-Filme, obwohl die neuen Filme jetzt teurer verkauft werden (3er statt 4er Pack). Das Aufgedruckte Testergebnis ist irreführend, denn getestet wurde der alte, blaue film, nicht der pinkfarbene. Das ärgert. Seit der Umstellung gebe ich bei Rossman auch nichts mehr zum entwickeln ab. (Mittelformat gebe ich zu Cewe, dort gibt es zumindest in diesem Bereich die besseren Ergebnisse).

Mir fehlt es an einer Kleinbildfilm-Alternative. Vielleicht kann ich den Fuji C200 mal ausprobieren? Wo kann man den zum guten Preis kaufen???


Fori
 
Mir fehlt es an einer Kleinbildfilm-Alternative. Vielleicht kann ich den Fuji C200 mal ausprobieren? Wo kann man den zum guten Preis kaufen???

Den habe ich erst neulich bei der Supermarktkette Netto für 2.45€ im 2er-Pack gesehen. Direkt an der Kasse bei Spirituosen und Süßkram, aber gut versteckt.
 
Sie sind einfach nur grottig, etwa auf dem gleich schlechten Niveau wie die DM-Filme,

Danke für das Feedback. Dann bilde ich mir das ja nicht nur ein :) Der Paradies 200 ist mMn noch mal deutlich körniger hat aber etwas mehr Sättigung.

Vielleicht kann ich den Fuji C200 mal ausprobieren? Wo kann man den zum guten Preis kaufen???

Der Tip mit Netto ist schon sehr gut. Manchmal gibt es Posten bei ebay (aber nicht jetzt). Ich hab mal 50 Stück (noch haltbar) für ~0,5€ incl. pro Stück ersteigert. Der Verkäufer ist aber gerade nicht aktiv.


Mittlerweile konnte ich noch haltbaren blauen Film auftreiben. Ich mache im April/Mai mal einen Test und zeige das hier. Eventuell auch im Vergleich zum Paradies 200 und Fuji C200.
 
Die pinke Filmpatrone sieht genauso aus wie die, die es früher als Schlecker-Hausmarke gab. Vielleicht ist auch das gleiche Material drin?
 
Hi!

....Seit der Umstellung gebe ich bei Rossman auch nichts mehr zum entwickeln ab. (Mittelformat gebe ich zu Cewe, dort gibt es zumindest in diesem Bereich die besseren Ergebnisse).

Mir fehlt es an einer Kleinbildfilm-Alternative. Vielleicht kann ich den Fuji C200 mal ausprobieren? Wo kann man den zum guten Preis kaufen???


Fori

Entwickelt Rossmann nicht bei Cewe ? Ist mir gerüchtehalber mal untergekommen. Habe aber, da ich ziemlich viel experimentiere, Filme (KB) bei Rossmann und DM abgegeben, und die Ergebnisse sind bei beiden schlecht, zumindest bei den Ausbelichtungen. Was da manchmal an Abzügen kommt ist einfach nur frech. :grumble: Details in Bildern erinnern mich oft an SPACE IVADERS. Ach, Frage vergessen: Habe noch Portra's hier rumfliegen, was hast du für die Abzüge im MF bezahlen müssen bzw. wie ist die Qualität ?
Lieben Gruss Tobsen

*edit : Habe gerade gelesen dass Rossmann doch bei Fuji entwickelt, selbst schuld wer unreflektiert weitergibt was er so aufschnappt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Möchte jetzt keinen neuen Fred aufmachen und häng mich mal hier an!
Seit kurzem gibts bei unserem Rossmann auf einmal Kodak Ultramax in der 24er Fassung und Kodak Gold in der 36er! Die Haltbarkeit ist bis 2015, also frische Ware aber was zum Teufel sind das für Filme? :eek:
 
Dann müsste der Gold eigentlich der gleiche für den asiatischen Raum sein, nehme ich an da die meisten Beispielbilder aus Asien / China stammen.
Nur der Farbwelt kostet im 3er 3.99 (oder so) Ultramax und Gold kosten das gleiche aber halt nur ein Film.
 
Der Ultramax ist der Farbwelt 400. Ultramax ist halt der Name dafür in meist englischsprachigen Ländern.
So ähnlich ist es auch beim Kodak Gold.

Der Kodak Farbwelt ist eine farblich leicht an den Geschmack der Deutschen und Österreicher angepasste Version des Kodak Gold. Es gibt ihn auch nur in diesen Ländern zu kaufen, in allen anderen Ländern gibt es den Kodak Gold.
 
Ich habe mal die Filme für den Test zusammengestellt:



Farbwelt 100 & 200, Paradies 200 & 400, Gold 200, Agfa Vista 100 (Fuji), Rossmann (Fuji) 200 alt & neu, Rossmann (Fuji) 400 neu, Ektar 100, Portra 160, Fuji C200. Einen alten Rossmann 400er habe ich leider nicht mehr.

Geplant ist eine Reihe von -2 bis +2. Hoffentlich bleibt das Wetter so :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten