• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Filmen von Liveauftritt

kookaboora

Themenersteller
Moin moin,
ich soll heute Abend einen Liveauftritt von ner befreundeten Band filmen, habe aber leider nicht wirklich Ahnung, wie ich das so am besten veranstalte.
Der Ton wird extra aufgenommen, das ist alles geregelt.

Das Ding ist nur, dass das ja weder nen Musikvideo, noch einfach nur ein Live-Mitschnitt werden soll. Sondern so eine Art Live-Musik-Impressions-Hinter den Kulissen-Video. Ich weiß nicht wie man das alles unter einen Hut bringen soll.

Hat mal jemand soetwas in der Richtung gemacht? Im Prinzip ein Musikvideo von einem Live-Auftritt. Außerdem stört mich der Faktor Zeit, da ich ja nicht unendlich viele Versuche hab. Irgendwelche Tipps oder Anregungen worauf ich zu achten habe?

Gruss

Ja, öfter sogar. Wichtig für mich war es, mehrere Kameras zu verwenden. Eine Kamera fest auf die Bühne als Totale, eine Kamera von Assistentin "handgewackelt" durchs Publikum, eine Kamera fix auf der Bühne von schräg hinten und ich mit der Hauptkamera im Pressegraben oder auf der Bühne (für Grossaufnahmen etc.). Wichtig ist es, dafür zu sorgen, das später das Material synchron geschnitten werden kann. Da ich normale Consumer-Kameras verwendet habe (Sony, Canon), musste ich den Sync manuell in Premiere machen - eine Mistarbeit, mit Verlaub gesagt. Dabei haben mir aber die aufgenommenen Musik-Cues geholfen, mich in Gigabyte an Material zurechtzufinden.

Weiterhin wichtig - Atmo-Sound unbedingt aufnehmen, Publikum ist wichtig, Aufnahmen aus der bzw. in die Menge. Zusätzlich habe ich noch den ganzen Aufbau vor dem Gig als Zeitraffer aufgenommen - kam ganz witzig.

Arbeitsaufwand der Post-Production war recht hoch, meistens zwischen 4 und 6 Wochen bis zur fertigen DVD.

Bei meinem ersten Einsatz war der gemischte Ton (extern per Laptop aufgenommen) plötzlich kaputt. Das war übel. Also immer einen Plan B haben und den Ton über ein zweites Gerät aufnehmen - man hat eben nur die eine Chance.

Zu meinem Aufnahmejob gehörte auch "Hinter-den-Kulissen", also Backstage herumlungern und schauen, was so witziges passiert. Habe eine kleine Kamera aus der Hüfte laufen lassen, dabei kommt so manches Witziges drauf.

nur so ein paar Ideen, hoffe du kannst was damit anfangen

Dieter

Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt glaube ich kaum, dass ihm das viel gebracht haben wird, weil er das sicher nicht mit einem solchen Aufwand machen können wird und scon gar nicht die Erfahrung damit hat.
Wenn er - wahrscheinlich - mit nur einer DSLR filmt, dann wird er sicher Probleme damit haben und wäre mit einem (z.B. HDV-) Camcorder wahrscheinlich besser bedient.
Aber jetzt wird es eh schon zu spät sein ......... :rolleyes:

Schönen Gruß
Andreas

Ist schon richtig. Eine gute und rechtzeitige Planung gehört auch dazu :D

Nur mit einer DSLR ist das fast ein Ding der Unmöglichkeit, bin aber gespannt, was er damit zustande gebracht hat.

Und klar - haste Recht, eine normale Cam wäre hier angebracht. Ich hatte beim ersten Mal auch nur eine DV Kamera, habe dann bei Firmen vor Ort nach Supportern gefragt, frei nach dem Motto: Mache Werbung im Abspann und dafür leihst du mir eine Kamera. Hat ganz gut geklappt :p

Aber warten wir mal geduldig auf den Threadersteller ....

Ja, das dauert auch noch ein Weilchen. Ich hatte bis zum Konzert noch eine zweite Kamera und einen "Kameramann" organisiert, der Aufnahmen vom Publikum und von aussen auf die Bühne gemacht, während ich mit einer Kamera auf/neben der Bühne hergelaufen bin.

Das größte Problem war eigentlich einfach, dass es stockduster war, da die Bühne keine Frontbeleuchtung hatte. Doof.

Ich werde mich demnächst mal durch die 18GB durchwühlen und gucken was das ganze gebracht hat ;)

Danke für die Tipps!

Gruss

Ein Freund hat mal meine Band gefilmt und ein Musikvideo dazu geschnitten. Die Ton-Aufnahme stammt allerdings aus unserem Proberaum :D
http://www.youtube.com/watch?v=e2dz9xcb_80&feature=plcp

Danke. Ich mags. Es bringt rüber, das die Leute Spass haben - was will man mehr. Timing, Schnitt und Technik auch sehr gut.

Die halbe Miete (oder sogar mehr) bei solchen Dingern ist es zu zeigen, das es dem Publikum Spass gemacht hat. Dann sind auch die Veranstalter, Künstler und Sponsoren zufrieden.

@kookaboora

Das ist natürlich der Super-Gau, wenn das Licht fehlt. Wie haste denn das letztlich gelöst ? Bin mal gespannt ...

Habe mir für's Publikum mit Panzertape ne relativ starke Taschenlampe an die Kamera gebaut, funktionierte auch relativ gut. Auf der Bühne musste ich halt irgendwie mit den bunten Scheinwerfern zurechtkommen. Düster aber teilweise ziemlich interessant und nett anzuschauen, wie ich finde. Video dürfte noch ein bisschen dauern, ich informier euch aber darüber ;)

hallo,
so einen "Auftrag" hatte ich auch schon wo eine Gruppe von mir ein Video wollte bei dem auf der Bühne nur Licht von hinten kam.
Ich bin unverrichteter Dinge wieder abgefahren und sagte sie sollten sich wieder melden wenn sie brauchbares Licht haben.
Sie haben sich wieder gemeldet!
(Die wollten ja etwas von mir...:evil: )

Mir war die Zeit zu schade für solche scherenschnittartigen Filme meine Zeit zu vergeuden.

Bei dem zweiten Termin hatte ich zwei (DV)-Kameras auf dem Stativ für Schnittmaterial und eine Handkamera.
Das ist wohl das Minimum damit der Film nicht zu langweilig wird.
Am Tag danach, vor dem Abbau, habe ich noch einige Szenen auf der Bühne gedreht.
Dabei spielten sie auf das Playback aus dem Konzert.
War nur eine Qual das ganze synchron zu schneiden.

Gruß
Wolfram

Das nützt mir nicht sonderlich - ich habe keine Apfelkiste und werde prinzip-bedingt auch niemals eine kaufen.

Premiere Pro hat in neueren Versionen auch wesentliche Arbeitserleichterungen was Audio-Sync angeht, damals allerdings war manuelle Arbeit angesagt.

Und ich sage es auch gerne nochmal (auch wenn die Apple-Jünger in der Beziehung taub auf den Ohren zu sein scheinen): Die meisten Editoren, Videofilmer, Grafiker etc. arbeiten nicht mit einem Apple, sondern auf Basis von Windows (und vermehrt auf Linux, so wie ich momentan).

Nein, hast du nicht - ich finde es nur nervig als PC Anwender ständig mit Antworten a'la mit FCPX wäre das nie passiert.. belabbert zu werden. Kaum jemand liest Posts richtig und muss gleich reflexartig sein Meins ist besser als Deins raushauen, das nervt schon gewaltig.

Ich gebe dir mal ein Beispiel aus einem anderen Post - ich habe mich dort mit einem anderen Benutzer über eine Linux-Software für SlowMotion unterhalten. Kurze Zeit später erschien dort ein Posting mit dem sinngemässen Inhalt:

... euer Windows ist ja so kompliziert, ich kauf mir jetzt einen Mac und mach das mit FCPX, das ist ja viel einfacher...

Der hatte also weder den Thread noch unsere Posting gelesen, geschweige den verstanden. Was ich damit sagen will - wenn es in einem Thema nicht um Apple-spezifische Probleme geht, ist der Hinweis auf ausschliesslich unter MacOS laufende Programme für Linux/Windows-PC Anwender sinnlos. Kein geistig gesunder Mensch kauft sich einen überteuerten Designerrechner, um damit ein Problem mit seinem PC zu lösen.

Jetzt klar geworden ? :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Nein, hast du nicht - ich finde es nur nervig als PC Anwender ständig mit Antworten a'la mit FCPX wäre das nie passiert.. belabbert zu werden. Kaum jemand liest Posts richtig und muss gleich reflexartig sein Meins ist besser als Deins raushauen, das nervt schon gewaltig.

Sowas soll ich geschrieben haben?

Ich gebe dir mal ein Beispiel aus einem anderen Post - ich habe mich dort mit einem anderen Benutzer über eine Linux-Software für SlowMotion unterhalten. Kurze Zeit später erschien dort ein Posting mit dem sinngemässen Inhalt:

... euer Windows ist ja so kompliziert, ich kauf mir jetzt einen Mac und mach das mit FCPX, das ist ja viel einfacher...

Der hatte also weder den Thread noch unsere Posting gelesen, geschweige den verstanden. Was ich damit sagen will - wenn es in einem Thema nicht um Apple-spezifische Probleme geht, ist der Hinweis auf ausschliesslich unter MacOS laufende Programme für Linux/Windows-PC Anwender sinnlos. Kein geistig gesunder Mensch kauft sich einen überteuerten Designerrechner, um damit ein Problem mit seinem PC zu lösen.

Jetzt klar geworden ? :cool:

Diese Ausführungen bestätigen meine These.

Nicht wortwörtlich. Lese mal bitte genauer.

Ich zitiere mich selbst: "Ist mit dem Multicam Edit von Final Cut Pro X übrigens ziemlich leicht. Du hast ja den Sound vom Audio Recorder als gemeinsamen Nenner."

schön, das wir darüber reden konnten.

Äh... Reden möchtest nur Du. Wer schreibt denn hier grundlos Traktate à la: Linux ist super, Mac-Käufer sind u.U. geistig nicht ganz gesund und Pros nutzen sowieso Windows?

@Freemind

Du bist ein leuchtendes Beispiel für mein Posting #14 ... speziell der letzte Absatz. Aber lass gut sein, ich bzw. wir sind schwer off-topic geworden.

@kookaboora

Ich warte gespannt auf dein Live-Footage und wie du das Problem mit dem Licht lösen konntest. Vieleicht ein kleiner Zwischenbericht ?

@Freemind

Du bist ein leuchtendes Beispiel für mein Posting #14 ... speziell der letzte Absatz. Aber lass gut sein, ich bzw. wir sind schwer off-topic geworden.

Ich bin nicht off-topic geworden. Da es unklar ist, ob der TO mit Mac OS oder Windows arbeitet, besteht eine gewisse Chance, dass mein Tipp als nützlich empfunden wird. Man hört außerdem immer wieder, dass hier auch Leute passiv mitlesen. Die haben vielleicht auch einen Mac und stehen vor ähnlichen Problemen.

Ich bin nicht off-topic geworden. Da es unklar ist, ob der TO mit Mac OS oder Windows arbeitet, besteht eine gewisse Chance, dass mein Tipp als nützlich empfunden wird.

Wir sind beide ab #13 off-topic geworden. Und - du hast mir geantwortet bzw. mich zitiert, nicht dem TO. Ergo fühle ich mich natürlich angesprochen. Und mein Post davor hatte nicht dem TO gegolten, sondern wolframklein, und der hat kein MacOS.

Übrigens: wo ich solche Perlen wie ".. Linux ist super, Mac-Käufer sind u.U. geistig nicht ganz gesund und Pros nutzen sowieso Windows .." geschieben haben soll, täte mich schon interessieren.

Wie dem auch sei, überlassen wir dem TO ab jetzt die Bühne und erwarten sein Meisterwerk :D

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten