DSLR-Forum
AnzeigeTamron

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Nikon F (Fuji) > Nikon F - Allgemein

Hinweise

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.11.2012, 21:41   #1
jeditech
Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2012
Ort: Den Haag
Beiträge: 40
Standard D700 AF-Hilfslicht

Werbung


Zu viel Werbung?
Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Liebe Fotogemeinde,

in den letzten Monaten habe ich fleißig die Postings hier im Forum verfolgt, nun habe ich selbst eine Frage.

Und zwar habe ich vor ein paar Wochen hier im Forum eine gebrauchte D700 gekauft. Alles funktioniert einwandfrei, bis ich heute festgestellt habe, dass das AF-Hilfslicht der D700 bei aufgestecktem Blitz (ein Nissin Di866 Mark II) nicht geht. Da das Lichtverhältnis ziemlich ungünstig war, war es praktisch nicht mehr möglich, scharf zu stellen. Das Objektiv ist ein Nikkor AF-S 85/1.8G.

Ist es nun ein Defekt der D700 (eher unwahrscheinlich, glaube ich) oder normal? Ist es mit einem Nikon-Blitzgerät genau so?

Gruß und vielen Dank im Voraus für Euere Hilfe.
__________________
Erfolgreich gehandelt mit: Fineshine, Reiner66, betalight, geofoto, wolf35@, EckhaM, glimps, Tüte, taozili, dennisdolby, Duly, acre, Ossi, BPdaFlaff, winnetwo1, Neejah, Safinator, Aridian, khbuchner, Fredl, dermichelbl, Bluepilot, macmini, pixelpower, quadler1, carsten.h., Medicini, Darius Borowski, alpha656, EWB Fotodesign, macbatt, jimmijimbo, Rainer, Jörg Schneider, michelpog, pH55, Bill Morisson, neuf11, Andz, Jackal, outsmartor, thofisch1985, madsector, nomixs, schaeker und noch mehr
jeditech ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2012, 21:46   #2
Pixel Freak
Benutzer
 
Registriert seit: 14.01.2008
Ort: Rhede
Beiträge: 755
Standard AW: D700 AF-Hilfslicht

Externe Nikon Blitze haben ein eigenes AF Hilfslicht. Dein Nissin Blitz wahrscheinlich nicht. Wenn der aufgesetzt ist, wird das kamerainterne Hilfslicht deaktiviert.
__________________
Nikon FX digital & analog
Pixel Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2012, 21:48   #3
NitroTrinker
Benutzer
 
Registriert seit: 25.06.2009
Beiträge: 954
Standard AW: D700 AF-Hilfslicht

Nein, weil Nikon Blitzgeräte einfach ihr eigenes, eingebautes AF-Hilfslicht verwenden (Ausnahmen sind der SB-400 und kleiner), auch die SU-800 hat ein AF-Hilfslicht und nutzt dieses.

Hast du die Kamera auch richtig eingestellt? Mittiges AF-Feld? AF-S? AF-Hilfslicht im Blitzmenü eingeschaltet (wenn er denn eins hat)?
Edit: Der Nissin soll laut anleitung eins haben. Finde aber nicht wie man das ein oder abschalten kann. Musst du mal selber genauer in der BDA nachlesen .
__________________
MaxPrell.de <- Nur mein kleiner Fotoblog

Geändert von NitroTrinker (09.11.2012 um 21:53 Uhr)
NitroTrinker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2012, 22:08   #4
jeditech
Benutzer
 
Threadstarter
 
Registriert seit: 20.02.2012
Ort: Den Haag
Beiträge: 40
Standard AW: D700 AF-Hilfslicht

Zitat:
Zitat von NitroTrinker Beitrag anzeigen
Edit: Der Nissin soll laut anleitung eins haben. Finde aber nicht wie man das ein oder abschalten kann. Musst du mal selber genauer in der BDA nachlesen .
Habe gerade bei Nissin nachgeschaut. Der Di866 Mark II hat ein eingebautes AF-Hilfslicht. Es steht aber nirgendswo wie man es steuert. Indirekt habe ich auch testen können, dass das AF-Hilfslicht des Nissin nicht defekt ist (im Remote Modus blinkt das Licht aller zwei Sekunden).
__________________
Erfolgreich gehandelt mit: Fineshine, Reiner66, betalight, geofoto, wolf35@, EckhaM, glimps, Tüte, taozili, dennisdolby, Duly, acre, Ossi, BPdaFlaff, winnetwo1, Neejah, Safinator, Aridian, khbuchner, Fredl, dermichelbl, Bluepilot, macmini, pixelpower, quadler1, carsten.h., Medicini, Darius Borowski, alpha656, EWB Fotodesign, macbatt, jimmijimbo, Rainer, Jörg Schneider, michelpog, pH55, Bill Morisson, neuf11, Andz, Jackal, outsmartor, thofisch1985, madsector, nomixs, schaeker und noch mehr
jeditech ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2012, 23:15   #5
bulle.sw
Benutzer
 
Registriert seit: 07.03.2010
Beiträge: 2.061
Standard AW: D700 AF-Hilfslicht

Und du hast an der Kamera AF-S eingestellt und das mittlere AF-Feld angewählt?
__________________
Viele Grüße
Thomas
_____________________________________________________________
Wer Fragen stellt, muss auch akzeptieren, dass er Antworten bekommt.
bulle.sw ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2012, 23:22   #6
hero0816
Benutzer
 
Registriert seit: 05.02.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 162
Standard AW: D700 AF-Hilfslicht

ich bin mir nicht sicher, aber kann es sein dass das hilfslicht vom af modus abhängig ist? probier mal die verschiedenen modi aus...
hero0816 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2012, 04:04   #7
ttox
Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2008
Ort: Tübingen
Beiträge: 44
Standard AW: D700 AF-Hilfslicht

Das Hilfslicht ist vom Autofokus abhängig, hatte das selbe Problem. Mit dem Fokuspunkt in der Mitte und AF-s geht es. Manchmal auch noch mot ein paar anderen Fokusfeldern, aber das muss man ausprobieren. Die am Rand gehen auf keinen Fall.

Viel Erfolg!
ttox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2012, 15:28   #8
85mk7
Benutzer
 
Registriert seit: 16.04.2007
Ort: Pdm
Beiträge: 1.530
Standard AW: D700 AF-Hilfslicht

Zitat:
Zitat von hero0816 Beitrag anzeigen
ich bin mir nicht sicher, aber kann es sein dass das hilfslicht vom af modus abhängig ist?
Ist es! Bin ich auch schon 1-2 mal drüber gestolpert da ich generell in AF-C mit AF-On Taste vorfokussiere... Und wenn ich dann mal einen Blitz aufstecke, gehtd as Hilfslicht auch nicht an Ergo muss AF-S gewählt sein - dann klappt es auch mit dem blitzeigenen AF-Hilfslicht... zumindest bei Nikonblitzen
__________________
_________________
keep ya head up
85mk7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2012, 18:09   #9
jeditech
Benutzer
 
Threadstarter
 
Registriert seit: 20.02.2012
Ort: Den Haag
Beiträge: 40
Standard AW: D700 AF-Hilfslicht

Habe nun nochmal in die BDA der D700 genaun nachgeschaut. Auf Seite 382 steht:

Bei der Verwendung von AF-Objektiven mit einer Brennweite von 24–105 mm
bieten SB-800, SB-600 und SU-800 aktives AF-Hilfslicht für folgende
Fokusmessfelder:



Es hängt also auch von der Brennweite ab. Ich habe nun ein bisschen herumgespielt. Der Nissin Di866 wird von der Kamera als SU-800 erkannt und es funktioniert wie in der Anleitung beschrieben.
__________________
Erfolgreich gehandelt mit: Fineshine, Reiner66, betalight, geofoto, wolf35@, EckhaM, glimps, Tüte, taozili, dennisdolby, Duly, acre, Ossi, BPdaFlaff, winnetwo1, Neejah, Safinator, Aridian, khbuchner, Fredl, dermichelbl, Bluepilot, macmini, pixelpower, quadler1, carsten.h., Medicini, Darius Borowski, alpha656, EWB Fotodesign, macbatt, jimmijimbo, Rainer, Jörg Schneider, michelpog, pH55, Bill Morisson, neuf11, Andz, Jackal, outsmartor, thofisch1985, madsector, nomixs, schaeker und noch mehr

Geändert von jeditech (10.11.2012 um 21:33 Uhr)
jeditech ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Nikon F (Fuji) > Nikon F - Allgemein
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:09 Uhr.

Anzeige


* * *

Zu viel Werbung?
Kostenlos registrieren!

* * *

Anzeige

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2014, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright ©2003 - 2014, DSLR-Forum.de