• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Magic Lantern für die 7D ist da!

blendax

Themenersteller
Hi,

"First 7D alpha released!"

http://www.magiclantern.fm/whats-new/104-releases/140-first-7d-alpha-released

Habe es gerade installiert - keine Preobleme - alles läuft!

z.Zt.muß ML aber noch nach jedem Ausschalten erneut über Fimware-Update aktiviert werden ...

Nicht schlecht. Und das auch mit der 2.0.3.

So wird die 7D bei Canon wirklich bald zur MkII
ohne das Canon eine neue Kamera fertigen muss.

A.

Hi,
mittlerweile findeich es gar nicht so schlecht, daß ich ML nach erneutem Einschalten extra aktivieren muß, dann habe ich jedenfalls zu Anfang immer ein "originales" System. Habe die Firmware-Setup-Funktion im MyMenu abgelegt, wo ich sie bequem aufrufen kann.

Naja, so berauschend finde ich es beim Filmen nicht, jedes mal nach dem Ausschalten wieder die Firmware laden zu müssen.
Aber es ist immerhin ein toller Anfang, obwohl mir noch einiges fehlt.
Dazu gehört z.B. die Möglichkeit, den Auslöser fürs Filmen auf den vorderen Auslöser zu legen und dadurch dann Fernauslöser nutzen zu können.

Ich hatte ja auch immer noch gehofft, dass mal ein Digitaler Zoom, wie bei der 600D zu finden, mit integriert werden könnte. Aber das scheint wohl ziemliches Wunschdenken zu sein.

Nochmals aber ein großes Lob an die Entwickler.:top:

man kann aber auch die ältere FW nutzen und das vorherige ML installieren und ein bisschen warten bis die neuen Geschichten besser laufen....denn so viele neuigkeiten sind da auch nicht dabei....kommt natürlich auf die pers. Ansprüche an,.... :)

Hi,
mittlerweile findeich es gar nicht so schlecht, daß ich ML nach erneutem Einschalten extra aktivieren muß, dann habe ich jedenfalls zu Anfang immer ein "originales" System.

Ja! Schön fände ich es, wenn man das in zukünftigen ML-Versionen für die 7D konfigurierbar machen würde.

Habe die Firmware-Setup-Funktion im MyMenu abgelegt, wo ich sie bequem aufrufen kann.

Gute Idee, hab ich gleich nachgemacht. :top:

Was ich nicht verstehe: ich lese im Artikel nur davon, dass die autoexec.bin auf der Karte zu sein hat, und wehe wenn nicht. Ich kann aber nirgends einen Hinweis finden, was zu tun ist, wenn diese Datei nicht auf der Karte ist - so wie in meinem Fall.

Any hints?
Gruss
JoeS

Nein, anders herum .... mit autoexec.bin funktioniert es (noch) nicht. Darum muß der ML-Start nach jedem Einschalten wieder per Firmware-Update initialisiert werden. Danach wird das ML-Menü über die Del-Taste aufgerufen.

Was ich nicht verstehe: ich lese im Artikel nur davon, dass die autoexec.bin auf der Karte zu sein hat, und wehe wenn nicht.

Wo steht das?

Ich kann aber nirgends einen Hinweis finden, was zu tun ist, wenn diese Datei nicht auf der Karte ist - so wie in meinem Fall.

Nichts ist dann zu tun, denn das ist bei der Alpha Normalzustand - ihre Dateistruktur ist anders als die des Unified-Zweigs.

Na hier:
http://wiki.magiclantern.fm/install

"DO NOT use a bootable card without a working autoexec.bin on it! If you do, remove the battery immediately, switching the camera off is not enough !!!"

Nichts ist dann zu tun, denn das ist bei der Alpha Normalzustand - ihre Dateistruktur ist anders als die des Unified-Zweigs.

Das kann nicht sein, denn bei mir passierte genau das:

"If you have a bootable card and have the BOOTDISK flag set in the camera (which the installer does), and you do not have an AUTOEXEC.BIN file on the card, the camera WILL NOT BOOT! It will hang and not wake up until the battery is removed."

Und auf meiner Karte ist tatsächlich keine autoexec.bin vorhanden gewesen. Wäre toll, wenn ML das schon von Anfang an im "Installation Guide" bemerken würde, anstatt es irgendwo weiter unten zu verstecken. Denn das hätte auch in die Hose gehen können:

"If you encounter a “locked up” camera, quickly remove the battery."

Dieses "quickly" kann sich ganz schön in die Länge ziehen, wenn man den Hinweis mit der autoexec.bin nicht gleich findet. Ich habe zwar 10 Euro gespendet, aber so muss ich wohl doch erst die Finger davon lassen. :grumble:

Gruss
JoeS

Nein, anders herum .... mit autoexec.bin funktioniert es (noch) nicht. Darum muß der ML-Start nach jedem Einschalten wieder per Firmware-Update initialisiert werden. Danach wird das ML-Menü über die Del-Taste aufgerufen.

Ich kapiers nicht: ich habe die ML-Dateien entpackt, und danach ins root-Verzeichnis der Karte kopiert: die firmware.fir, sowie den Ordner "ML" mit seinen Unterordnern. Oder gehören auch die Unterordner ins Root-Verzeichnis der Karte? Das steht so nicht im Guide.

Wenn ich dann die Kamera starte, und im Menü auf Firmware Update gehe, dann leuchtet die LED, und die Kamera ist tot.

:confused:

Grüssle
JoeS

Na hier:
http://wiki.magiclantern.fm/install

"DO NOT use a bootable card without a working autoexec.bin on it! If you do, remove the battery immediately, switching the camera off is not enough !!!"

Das gilt nicht für die 7D-Alpha von ML!

Und auf meiner Karte ist tatsächlich keine autoexec.bin vorhanden gewesen. Wäre toll, wenn ML das schon von Anfang an im "Installation Guide" bemerken würde, anstatt es irgendwo weiter unten zu verstecken. Denn das hätte auch in die Hose gehen können:

"If you encounter a “locked up” camera, quickly remove the battery."

Dieses "quickly" kann sich ganz schön in die Länge ziehen, wenn man den Hinweis mit der autoexec.bin nicht gleich findet. Ich habe zwar 10 Euro gespendet, aber so muss ich wohl doch erst die Finger davon lassen. :grumble:

Kann es sein, dass Du im flaschen Thread gelandet bist?

Ich kapiers nicht: ich habe die ML-Dateien entpackt, und danach ins root-Verzeichnis der Karte kopiert: die firmware.fir, sowie den Ordner "ML" mit seinen Unterordnern.

Das ist richtig so.

Oder gehören auch die Unterordner ins Root-Verzeichnis der Karte? Das steht so nicht im Guide.

Nö.

Wenn ich dann die Kamera starte, und im Menü auf Firmware Update gehe, dann leuchtet die LED, und die Kamera ist tot.

Ist denn die Firmware der Kamera auf 2.0.3?

Laut http://www.magiclantern.fm/whats-new/104-releases/140-first-7d-alpha-released
soll man bei Fehlschlag
- die Firmware v2.0.3 erneut installieren
- Karte formartieren und ML-Dateien erneut draufkopieren

Das gilt nicht für die 7D-Alpha von ML!

Dann lasst mich doch nicht dumm sterben, herrje... Ich finde auf den ML-Seiten keine Hinweise, wie ich ML auf meiner 7D zum Laufen bekomme. Anscheinend gilt der Installation Guide im Wiki ja nicht für die Alpha (wieso zum Geier schreiben die das nicht hin???), da ja gemäss euch die autoexec.bin mit der Alpha nix zu tun hat.

Hast du mir einen Link zu einer ordentlichen Beschreibung, wie ich die Alpha - also die Version, mit der ich es bereits versucht habe - auf die 7D bekomme?
PS: das Video kenne ich....

Kann es sein, dass Du im flaschen Thread gelandet bist?

Lass mich mal checken: ich habe eine 7D, ich habe auf den Link des TO geklickt, ich habe mir die Alpha runtergeladen... Nee, ich glaube schon, dass ich hier richtig bin...?

Grüssle
JoeS

Zuletzt bearbeitet:
Dann lasst mich doch nicht dumm sterben, herrje... Ich finde auf den ML-Seiten keine Hinweise, wie ich ML auf meiner 7D zum Laufen bekomme.

http://www.magiclantern.fm/whats-new/104-releases/140-first-7d-alpha-released

(1)
Update camera firmware to 2.0.3

(2)
Format your CF card from the camera

(3)
Extract contents of ML .zip into your card's root folder

(4)
Run "firmware upgrade" once again

(5)
Voilà. Magic Lantern. (press DELETE for menu)

Wenn das (auch nach Neuinstallation der Firmware 2.0.3) nicht tut, hast Du wohl erstmal Pech.

Hi,

beim Auspacken der Zip-Datei im Entpacker als Zielverzeichnis den Basis-Root der CF-Karte angeben (z.B. E:\ oder F:\), dann wird dorthin automatisch richtig entpackt.

Nach dem Firmware-Setup in der Kamera (das Blinken der roten LED stopt), per DEL-Taste (hinten unten links bei der 7D) das ML-Menü aufrufen.

P.S. Welche 7D-Firmware-Version ist bei Dir installiert? Es muß wohl die 2.0.3 sein ...

2tes P.S. Gerade mal den Fokus-Trap ausprobiert ... funktioniert richtig gut!

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten