• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Frankfurter Skyline 2012

Seb-FFM

Themenersteller
Da der Frankfurter Skyline Thread seit einiger Zeit geschlossen ist,
aber in der Zwischenzeit ein paar neue Locations für Skyline Fotos der Mainmetropole hinzugekommen sind oder sich durch neu entstehende Tower der Blick verändert hat, sollten wir den Thread hier weiterführen!

Frankfurt Skyline

Frankfurt Skyline

Einen sehr schönen Blick, der in dem Skyline Thread noch nicht genannt wurde, hat man von den Oberräder Feldern aus,
gut zu erkennen die im Frankfurter Ostend neu entstehende Zentrale der Europäischen Zentralbank.
Die beiden Panoramen entstanden Anfang Oktober 2012, die Spitze des Messeturms war zu dem Zeitpunkt in grün illuminiert.

Gruß, Sebastian

Das sieht sehr gut aus. Vor allem das am späteren Abend. Ich wohn schon einige Jahre hier, aber mir war tatsächlich nicht bewusst, dass sich die Skyline schon so verändert hat. Das sieht fast aus wie ein kleines Hong Kong, wäre der Main bloß viel breiter und auf den Bildern noch zu sehen :)

Da hab ich doch auch eins von :-)

edit: hab grad gar nichts überlegt... wird das wieder ein sammelthread? falls nicht lösche ich das bild natürlich sofort.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mir verraten mit was für einer Brennweite man den Oberräder Feldern arbeiten sollte um solche Aufnahmen hinzubekommen?

Vom letzten Zipfel braucht man der 5D schon gut und gern 400mm,
ich hatte hier 200mm mit einem 2x Extender verwendet und kaum etwas in der Höhe beschnitten!

Die Perspektive mit der Fahrbahn der Alten Brücke kommt richtig gut,
hab ich so noch nicht gesehen, schade nur, dass die Brücke so schwingungsanfällig ist!
Mir war auch so als hätte ich gelesen, dass die Alte Brücke mal saniert werden sollte, vielleicht schwingt sie dann nicht mehr bei jedem Auto und man kann auch in der Dämmerung mit Stativ dort arbeiten!

Gruß, der Seb

Danke für den Link, Sebastian.

Ich war auch mal in Oberrad, nachdem ich dein Foto gesehen hatte. Aber die Positionen die ich gefunden hatte, gefielen mir nicht.

Halli Hallo,

sehr sehr schöne Bilder.
Darf man fragen, was für ein Objektiv Du da benutzt???
oder schneidest du die Bilder mit so einer Panorama Software zusammen?

Vielen Dank

Andy

Weiß jemand ob das Parkhaus Rebstock auch geöffnet hat wenn keine Messen stattfinden? Von da aus hat man ja auch einen ganz netten Blick auf die Skyline und ich würde gerne mal Abends von dort fotografieren.

Zum Parkhaus kann ich nicht viel sagen, es steht allerdings öfter mal leer wenn ich vorbeifahre. Von daher ist es wahrscheinlich nicht immer offen.

Momentan wirst du dort aber möglicherweise Baukräne im Weg haben, da zwischen Parkhaus und Skyline ein kleines Neubaugebiet ist.

Das Parkhaus Rebstock ist ein reines Messeparkhaus und nur geöffnet zu Messen/Kongressen auf dem Messegelände oder wenn Veranstaltungen in der Festhalle stattfinden

WERBUNG
Zurück
Oben Unten