• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Liste parfokaler Pentax K Zoom Objektive

Gast_308519

Guest
Hallo,

da ich eben diesen Thread hier gefunden habe und interessant fand:
http://www.pentaxforums.com/forums/pentax-slr-lens-discussion/201887-list-parfocal-zoom-lenses.html, dachte ich mir, auch in deutscher Sprache könnte man ja mal zusammenstellen, welche PK Objektive parfokal sind.

Eventuellinteressieren sich ja Leute dafür (z.B. für Videozwecke). :)

Die bisherigen Ergebnisse des o.g. Threads sind:

  1. M 80-200 f4.5 (push-pull)
  2. F 100-300 f4.5-5.6
  3. Tamron 70-150/3.5 (20A)
  4. Tamron SP 35-80/2.8-3.5 (01A)
  5. Tamron 28-70/3.5-4.5 (44A)
  6. Tokina 19-35/3.5-4.5
  7. Pentax-DA 18-55/3.5-5.6 AL (v1)
  8. A 35-105/3.5
 
Das manuelle Vivitar MC 75-205/f3.8 (1touch Kiron) dürfte da auch zugehören.
Ebenso das Tokina RMC 28-70/f3.4
 
Zuletzt bearbeitet:
Das FA 24-90 scheint auch dazuzugehören.
 
Pentax-F 28-80 3.5-4.5 ist ebenfalls parfokal, sagt meine Liebste. Ich habs leider nicht vor mir, denke aber das sie das schon richtig beurteilt.
 
@ amoki

Da musst Du aber ein ganz besonderes 16-50 haben. Mein jetziges und auch das von Pentax getauschte sind definitiv nicht parfokal (gewesen).
Das 50-135 ist aber scheinbar parfokal (jedenfalls meines hält den Fokus über den ganzen Brennweitenbereich konstant).
 
habs gerade noch einmal getestet du hast recht es verstellt sich in Abhängigkeit von er Motiv entfernung mal mehr mal weniger. Bei meinem Quick & Dirty Test hatte ich wohl eine Stellung mit nur geringer Abweichung erwischt, dir mit mir der großen DOF bei 16mm entgangen sein muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
SMC Pentax-F 1:4.7-5.6 80-200mm, die Version die ursprünglich mal nen FA war und zwecks preisgünstigem F-Tele "umbenannt" wurde, ist ebenfalls parfokal.
 
@ amoki
Das 50-135 ist aber scheinbar parfokal (jedenfalls meines hält den Fokus über den ganzen Brennweitenbereich konstant).

Mein 50-135 ist nicht wirklich parfokal.
Auf den ersten Blick sieht es zwar so aus ... tatsächlich verschiebt sich aber der Fokus spürbar (Schnibi+Sulu), wenn man durch den gesamten Brennweitenbereich zoomt.
Auf die Parfokalität kann ich mich bei KEINEM meiner (wenigen) Zoomobjektive verlassen:

Da 18-55 Kit I
Da 50-135
Tamron 28-300

(alle NICHT parfokal)

Gruß Uwe.
 
Zwischenstand:

  1. Pentax M 80-200 mm f4.5 (push-pull)
  2. Pentax F 100-300 mm f4.5-5.6
  3. Pentax DA 18-55 mm F3.5-5.6 AL (v1)
  4. Pentax A 35-105 mmF3.5
  5. Pentax FA 24-90 mm
  6. Pentax F 28-80 mm F3.5-4.5
  7. Pentax F 80-200 mm 1:4.7-5.6
  8. Tamron 70-150/3.5 (20A)
  9. Tamron 28-75/f2,8
  10. Tamron SP 35-80/2.8-3.5 (01A)
  11. Tamron 28-70/3.5-4.5 (44A)
  12. Tokina 19-35/3.5-4.5
  13. Tokina RMC 28-70/f3.4
  14. Vivitar MC 75-205/f3.8 (1touch Kiron)
 
Leute probieren es aus und posten es dann. Bis jemand kommt und widerspricht. Halte ich für eine gute Lösung. Die denkbar beste* sogar.

*=subjektiv, persönliche Abwägung von Aufwand vs. Nutzen
 
Spannende Geschichte!

Hat hier niemand Sigmas im Einsatz oder können/wollen die keine parfokalen Linsen bauen?
 
Spannende Geschichte!

Hat hier niemand Sigmas im Einsatz oder können/wollen die keine parfokalen Linsen bauen?


Doch, mein Sigma Macro-Zomm DC 2,8-4,5/17-70mm alt hält auch den Focus von vorn bis hinten.
Mein Pentax FA 4,5-5.6/80-320mm ist auch parfokal sowie
mein Tamron SP 10-24mm.
Die Liste kann also erweitert werden(y)

Grüsse Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
He! Das ist ein interessantes Thema!

Gerade, da ich meine K5 auch als Videokamera nutzen will, wäre eine Zoommöglichkeit während des Filmens nicht schlecht. Auch wenn zuviel Zoomen einen guten Film zerstören kann.

Ich frag michm woran ich die Version 1 des DA18-55mm Kit erkenne? Ich hab hier eines mit grünem Zierstreifen.

Bei dem schlechten Licht hier drin sind aktuell nur schlecht Tests zu machen. Aber ich hab mal das Kit und mein Sigma-Immerdrauf im vollen Zoom und Weitwinkel jeweils mit Mittelsensor fokussieren lassen. Dabei fielen mir nur sehr geringe, bzw, gar keine Korrekturen des AF auf. Somit sind die beiden Objektive entweder parfokal, oder aber nahe dran.

Das Sigma ist übrigens das 17-70mm f2,8-4,5. Also ohnehin die von mir meistverwendete Film-Linse
 
Zuletzt bearbeitet:
Das bezweifle ich, meins ist auf jeden Fall nicht parafokal.


vielleicht hat Dein´s ja ´nen Backfokus und ist darum parafokal ;)?
Parfokal ist´s doch, wenn ich den Fokus bei maximaler Ielestellung feineinstelle, so daß er dann bei jeder kürzeren Brennweite stimmt.
Mein Pentax DA 18-55mm WR hat bei den Testeinstellungen auch diese Eigenschaft beibehalten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten