• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

kleinerer Autofokus Sensor - so geht's!

MikeRD03

Themenersteller
Immer wieder liesst man das die Pentax Kameras einen zu großen Autofokus Sensor hätten und man damit schlecht auf Punkt scharf stellen kann. Das ist aber scheinbar nur die halbe Wahrheit. Man bekommt einen sehr kleinen Punkt auch mit der K-r z.B. zuverlässig scharf wenn man Folgendes weis:

Letztens hatte ich rausbekommen wollen wo der zentrale AF Sensor meiner K-r anfängt und aufhört - dabei ist mir aufgefallen, dass der Sensor in Wahrheit nicht richtig zentriert ist. Das Kreuz liegt bei meiner K-r außerhalb des Fokuspunktes im Display. Nach ein paar Recherchen dazu muss ich lesen, dass das bei allen DSLRs auf Grund von Fertigungstolleranzen vollkommen normal ist und durchaus aber vom Service eingestellt werden kann auf Wunsch.

Wie auch immer, wenn man nun den genauen Mittelpunkt des zentralen Kreuzes kennt, klappt sogar das Fokussieren durch zwei Objekte hindurch nachezu perfekt - auch wenn Teile des Sensors andere Objekte treffen. Auch Augen werden so sehr viel sicherer dort scharf wo es hin soll. Dank meiner Schnibi konnte ich das in zig dutzend Versuchen präzise nachvollziehen.
Ich habe also das Gefühl, daß hier einige leidgeplagte AF Geschädigte bei der Tolleranzlotterie einfach Pech gehabt haben.

Wer es testen und seinen Sensor "einstellen" will kann das sehr leicht mit einem großen, weißen Quadrat auf dem Computerbildschirm machen, welches vor einem größeren schwarzen liegt. geht langsam Richtung Kante bis der AF packt und sucht so alle vier Ränder des Sensors! In der Mitte habt ihr dann euren neuen, korrekten Fokuspunkt!

Viel Spaß beim ausprobieren!

MikeRD03

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den für mich interessanten Hinweis.

Ich habe meine Kamera gleich mal daraufhin getestet; allerdings mit einem etwas anderem Versuchsaufbau (schlankes Trinkglas mit lanstieligem Löffel an dessen Ende ich ein PostIt geheftet habe; Glas auf einen Tisch mit ca 1m dahinter befindlicher einfarbiger Wand).

1. Versuch: Kamera in der horizontalen Position (oben/unten der inneren Klammer); zum Test der oberen Grenze die Kamera auf dem Kopf gehalten; Fokuspunkte war die obere Linie des PostIt.
Feststellungen: die Kamera fokussiert auf das PostIt, wenn ich noch ein klein wenig mit dem unteren/oberen Ende der zentralen Klammer über der Linie des PostIt halte. Danach fährt der Fokus komplett durch, da er kein Ziel findet (erwartetes Ergebnis bei einfarbiger glatter Wand).
(links/rechts): die linke/rechte Linie des PostIt muss bereits inder Klammer sein, damit der Fokus gefunden wird.

2. Versuch: Kamera in der vertikalen Position; der Fokus wird bis an das seitliche Ende die beiden Klammern (zur Linie des PostIt) gefunden; deutlich weiter im Vergleich zur horizontalen Position; oberes/unteres (offenes) Ende der Klammer; die Linie des PostIt muss sich bereits in der Klammer befinden, damit der Fokus sitzt; deutlich enger als in horizontaler Position.

Mir fehlt die Kenntnis woran das technich liegen kann; bzw. ob es sich um einen Fehler im Versuchsaufbau handelt.:confused:
Vielleicht kann ja mal jemand mit mehr Kenntnissen das einmal überprüfen.:top:

Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich hast du den Stiel deines Löffels oder die falsche Kante des Postit erschwischt. Ich hab hier mal ein PDF als AF Ziel angehängt. Einfach aufmanchen und Vollbild auf den Bildschirm - dann wirst du feststellen, dass dein Kreuz auch gleich lang ist in allen Richtungen.

Btw, welche Kamera überhaupt?

Man sollte bei dem Ziel aber nicht die Ecken nutzen, sondern die vier Kanten rechts, links, oben und unten. Am Ende hast du vier Messungen und damit die vier Enden des AF Kreuzes. Die Mitte dieser vier Punkte ist logischerweise der Kreuzungspunkt des Sensors udn damit der Punkt auf den man halten sollte wenn man einen präzisen AF braucht.

Ich finde Deine Ausführung interessant, aber ich kann nicht nachvollziehen, was ich tun soll. Würdest Du es bitte mit anderen Worten noch einmal erklären?

Ich hab mal meinen mittleren und meinen links oben Sensor in ihrer größe getestet.
Der mittlere Sensor hat seine Ober und Unterkante jeweils kurz über und unter den beiden Klammern auf der Mattscheibe.
Rechts und Links sind sie auf beiden seiten ausserhalb der Klammern zu Ende.
Damit ist der mittlere Sensor eigendlich genau so groß wie der komplette Platz zwischen den beiden Klammern.

Der links oben Sensor ist etwas schmaler aber reicht so weit nach unten das man auf den mitte links Sensor fast verzichten könnte.

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte - schau dir mal die angehängte PDF Datei an. Dort findet du das AF Ziel und den imaginären Kreuzsensor in grün. Die Stellen, die du finden musst sind rot makiert - hier wir der AF anfangen zu packen und zeigt dir damit die rote Stelle. Die musst du dir im Sucher natürlich merken und dann alle gefunden Punkte im Geist zum Kreuz verbinden. Dann hast du deinen echten Fokuspunkt.

Mich würde mal interessieren wer seinen Punkt wo findet damit man mal ein Gefühl bekommt wie hoch die Tolleranzen so sind.

Mein mittlerer Fokuspunkt der K 5 ist um etwa 1/5 des Kreisdurchmessers nach links und unten verschoben. Gut zu wissen. Das erklärt ein paar Merkwürdigkeiten :mad:

Dank dir nochmals.
Die äusseren Kanten habe ich alle gefunden und kann mir daher die größe des Fokuspunktes und den Punkt an dem er zupackt recht gut merken.
Er liegt aber sehr mittig bei mir.
Bis auf ein paar Ausschussfotos habe ich mit der K-r seit dem letzten Servicebesuch keine Probleme mehr.
War letztens in Berlin und kann nur sagen das ich bei fast 300 Fotos gerade mal 20 Fotos als Ausschuss hatte.
Bei der hälfte dieser Fotos konnte ich den Fehler schon beim Betrachten auf mein Fehlverhalten hin deuten.
Der Rest war einfach unglücklich verhauen.
Zu Analogen Zeiten war man in manchen Situationen froh wenn die hälfte von 36 Fotos was geworden ist.

Bei mir ist es in etwa der gleiche Betrag, allerdings nur nach unten. Er liegt damit genau am Rand des roten Quadrats, was bei der K-r im Display aufleuchtet.

Also ich habe den AF-Sensor mal bei meiner K-30 überprüft.
Wenn man sich innerhalb des Kreises, der durch die beiden mittleren Klammern auf der Mattscheibe angedeutet ist, ein Quadrat vorstellt, bildet die Mitte der 4 Kanten des Quadrates jeweils die äußeren Endpunkte des AF-Sensors. Der zentrale AF-Sensor sitzt bei mir genau mittig und innerhalb der Klammern, ca. 1mm Abstand nach innen von allen Seiten.

Also ich habe den AF-Sensor mal bei meiner K-30 überprüft.
Wenn man sich innerhalb des Kreises, der durch die beiden mittleren Klammern auf der Mattscheibe angedeutet ist, ein Quadrat vorstellt, bildet die Mitte der 4 Kanten des Quadrates jeweils die äußeren Endpunkte des AF-Sensors. Der zentrale AF-Sensor sitzt bei mir genau mittig und innerhalb der Klammern, ca. 1mm Abstand nach innen von allen Seiten.

Hallo hopsing,
wenn dem so ist, und man annimmt, daß die Kreise in k30 und K5 gleich groß sind dann wäre der mittlere Kreutzsensor der K30 ca. 2/5 kleiner als der der K5! Meine äußeren Endpunkte des AF-Sensors sind genau mit dem Kreisdurchmesser identisch!
Es sei denn die Lage der bestimmbaren Seiten des Sensors ist Entfernungsabhängig, soll heißen wie weit sitze ich vom Bildschirm weg?!
Hab`s probiert. Wenn ich mich soweit wegsetze, daß der Kreis auf der Mattscheibe mit den bestimmten Außenabmessungen des Sensors identisch ist, findet der AF sofort sein Ziel!!!

Gruß
rawfan

Danke für die zweite Zeichnung, jetzt habe ich es kapiert. Mein Fokus bei der K5 sitzt recht mittig mit einer minimalen Tendenz nach rechts.

Der zentrale AF-Sensor sitzt bei mir genau mittig und innerhalb der Klammern

Interessant wäre vor allem mal die Ergebnisse anderer K-30 User zu lesen, denn evt. hat Pentax die Tolleranzen besser in den Griff bekommen. Ob die scheinbar kleinere Kreuzgröße wirklich entscheidend ist oder kleiner vielleicht sogar ein Nachteil ist bleibt derweil offen. Ich muss nur feststellen man kann sehr kleine Punkte sicher anvisieren, so man den richtigen Punkt benutzt.
Laut Literatur ist es sogar vorteilhaft, daß der AF möglichst viel "sieht" damit er bessere Entscheidungen treffen kann. Der Algorithmus ist wohl der Schlüssel - nicht die Größe alleine.

Bei meiner K-5 tangieren die gedachten Linien des Quadrats, oben, rechts und links, genau die Endpunkte der Klammer. Unten ist die Linie etwa 1mm nach oben verschoben. Der Sensor ist also kleiner als die Klammer.

Ich hoffe man versteht jetzt was ich geschrieben hab, weiss nicht wie ich es besser ausdrücken sollte.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten